August 2023
Hi,
ich konnte bis vor kurzem Mass Effect 3 über Steam auf Windows 10 spielen .
In der EA App wird das Spiel auch angezeigt.
Aber weder über Steam- noch über die EA-App lässt das Spiel starten.
Es kommt die Fehlermeldung "Aktivierung nicht möglich".
"Auf diesem Computer konnte Mass Effect 3 nicht für das angegebene Origin-Konto aktiviert werden. Bitte überprüfe deine Seriennummer, um das Spiel auf diesem Computer für dein Origin-Konto zu aktivieren."
Es sieht so aus, als ob es einen Konflikt zwischen dem EA- und Steam-Account gibt, obwohl sie verknüpft sind.
Im Fehlerfenster ist bei "Du bist angemeldet als:" kein Eintrag.
Ich habe die Verbindung gelöst und neu verbunden. Laut dem Kundenportal darf ich sie erst ab dem 01.02.24 wieder aufheben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
August 2023 - zuletzt bearbeitet August 2023
Das problem ist eindeutig bei EA oder Steam, auf manchen Systemen wird die Aktivierung des Spiels zerschossen, nur nützt dir das nichts solange du nicht das Spiel auf deinem System aktiviert bekommst. 😉
August 2023
Hallo @13thfloor5,
du hast hier im Origin-Forum für Mac gepostet, daher verschiebe ich deinen Beitrag einmal ins Mass Effect Forum. Da passt das etwas besser hin, da du auf Windows über Steam spielst.
Es hat bis vor kurzem also noch funktioniert? Was ist seitdem denn passiert, gab es irgendwelche Updates auf deinem PC?
Generell klingt die Fehlermeldung danach, dass es das falsche Konto ist. Hast du dein Steam-Konto vor oder nachdem das Problem aufgetaucht ist, entfernt?
Falls du Steam entfernt hast und es dann passiert ist, dann lag es vermutlich daran.
Der EA Support sollte eigentlich helfen können, dein Steam-Konto wieder mit dem bisherigen EA-Konto zu verlinken. Daher würde ich da nochmal nachfragen.
https://help.ea.com/de/help-home/
-Poppy
August 2023
August 2023
Hallo Holger1405,
danke für den Tipp. Der hat bei mir leider nicht funktioniert.
Der License-Ordner wurde beim Starten des Spiels nicht wieder angelegt.
Es kam die selbe Fehlermeldung.
Ich habe deshalb "Dead Space 2" aus meiner EA-Bibliothek gestartet. Das hat den "License"-Ordner und die entsprechende License-Datei angelegt.
Als weiteres Spiel habe ich "Dragen Age Inquistion" in Steam über EA Play installieren lassen.
Das hat funktioniert. Es wurde eine Datei im License-Ordner angelegt und das Spiel ist auch in der EA-Bibliothek sichtbar.
Bei "Mass Effect" handelt sich um folgende Edition: "Mass Effect™ 3 N7 Digital Deluxe Edition (2012)". Nicht um die Legendary Edition.
Das habe ich auch über EA-Play auf der Steamplattform erworben.
Hi Holger1405,
die Pfade stimmen überein. Bei mir "D:\SteamLibrary\steamapps\common\Mass Effect 3".
Einen zweiten "Install Dir"-Eintrag gibt es nicht.
Kann es sein, dass das Problem eher bei Steam bzw. EA liegt?
Das problem ist eindeutig bei EA oder Steam, auf manchen Systemen wird die Aktivierung des Spiels zerschossen, nur nützt dir das nichts solange du nicht das Spiel auf deinem System aktiviert bekommst. 😉
August 2023
Hi Holger1405,
der letzte Tipp hat geholfen.
Ich musste noch fehlende Erweiterung nachinstallieren, auf Deutsch umstellen
und die Saved Games wieder ins Dokumentenverzeichnis kopieren.
Vielen Dank, deine Hilfe ist unbezahlbar.
Bei einer Support-Anfrage bei Steam kam nur die Antwort, sie wären nicht zuständig.
August 2023
Gut zu hören, viel Spaß beim spielen!
Dezember
Danke @13thfloor5 , das war auch mir eine große Hilfe!
Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.
Fehlerbehebung und VerbindungstestWir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.
Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe