Re: Mass Effect 1 Kann man Namen nachträglich ändern

von Taipay
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Mass Effect 1 Kann man Namen nachträglich ändern

★ Apprentice

Hallo liebe Helferlein, 

das Thema ist schon meine Frage, weil, ich hab so viele John's das ich nicht mehr meine ganzen Entscheidungen zuordnen kann, und daher meine Frage ist es möglich entweder den Namen nachträglich noch zu ändern oder gibt es eine andere effektive Möglichkeit um gemachte Entscheidungen zu zu ordnen

 

MfG Taipay

Nachricht 1 von 8 (1.204 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Anerkannte Lösung

Re: Mass Effect 1 Kann man Namen nachträglich ändern

[ Bearbeitet ]

@Taipay 

 

OK, wenn du nur "John" Charaktere hast ist das ein wenig komplizierter weil du im späteren Verlauf auch die einzelnen Spielstände editieren musst.
Du kannst den richtigen Spielstand ermitteln indem du das "Erstelldatum" im Windows Explorer mit dem im Spiel vergleichst.

Zuerst müsst du dir vorher das Datum und die Nummer der Saves die du umbenenne willst Notieren.

  • Starte das Spiel.
  • Navigiere im Ladescreen zu dem Save das du ändern willst.
  • Notiere dir Datum Uhrzeit und Nummer.

Dann:

Zuerst brauchst du einen hexeditor.

HxD ist ein brauchbarer und Freeware.

Außerdem brauchst du entweder WInRar, oder 7-zip. (Die Anleitung ist mit 7-Zip erstellt, du kannst das Programm hier herunterladen.)

Installiere beide Programme. Erlaube 7-Zip den Rechte-Maustaste Kontexteintrag zu erstellen wenn du gefragt wirst. 

 

  • Stelle sicher das das Spiel geschlossen ist.
  • Erstelle ein BackUp der "Profile.MassEffectProfile" Datei (Dokumente\BioWare\Mass Effect\Save) und des gesamten "Save" Ordners außerhalb des "Bioware" Ordners. (oder auch zwei oder drei.) Wink

  • Benenne den "Save" Ordner unter "Dokumente\BioWare\Mass Effect" um in "Old_Save"
  • Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, entweder du kopierst die "Profile.MassEffectProfile"  Datei vom "Old_Save" Order in einen neuen "Save" Ordner den du erstellen musst. 
    (Dann bleiben deine Spieleinstellungen erhalten, aber beim Spielstart nach dem ändern des Namens ist es etwas unübersichtlicher.)

  • Oder, du startest das Spiel und beendest es gleich wieder, nachdem du im Startbildschirm angekommen bist. 
    (Dann erstellt das Spiel eine neue "Profile.MassEffectProfile" und du musst die Spieleinstellungen neu setzen)

  • Kopiere den ersten Spielstand den du ändern willst vom "Old_Save" Ordner in den neuen "Save" Ordner.
  • Öffne HxD > im Menü > File > Open > Navigiere zu dem Spielstand den du ändern willst in dem neuen "Save" Ordner > Öffnen.

  • Scrolle runter und Suche im Textfeld nach dem Eintrag "J.o.h.n" (ohne die Anführungszeichen) Der sollte kurz nach "Offset = 00001800" auftauchen.

    HexME9.png
  • Wichtig!  Du darfst die Größe der Datei nicht verändern. "John" hat 4 Buchstaben als musst du einen Namen wählen der auch 4 Buchstaben hat.

  • Schreibe dir den Namen in ein Textdokument. (Ich hab "Andy" gewählt, du kannst natürlich nehmen was du willst.)
    Einmal ganz normal z.b. "Andy" (ohne die Anführungszeichen) und einmal "A.n.d.y" (A  Punkt  n  Punkt  d  Punkt  y)

  • Stelle Sicher das Hxd auf "Overwrite" eingestellt ist.

    HexME3.png

  • Kopiere A.n.d.y im Textdokument  und ersetze "J.o.h.n" in Hxd mit "A.n.d.y indem du J.o.h.n markierst und A.n.d.y mit Strg + V einfügst.
    Wichtig! Du musst absolut akkurat markieren und einfügen. Kein anderes Zeichen, auch keine Punkte, dürfen verändert werden.

    HexME11.png
    HexME12.png


  • Wiederhole das mit dem zweiten John etwas weiter unten.
  • Speichern!

  • Schließe HxD. 

  • Benenne den Spielstand von z.b. "John04_162.MassEffectSave" um in "Andy04_162.MassEffectSave"

  • Klicke mit rechts auf den umbenannten Spielstand > 7-Zip > Entpacken nach "Andy00_xx"

  • Öffne den neuen "Andy00_xx" Ordner.

  • Öffne HxD > im Menü > File > Open > Navigiere zum neuen "Andy00_xx" Ordner > wähle player.sav > Öffnen.

  • Im HxD Menü > Search > Replace > Stelle sicher das Text-string und All ausgewählt ist.

  • Searche for = John > Replace = Andy > OK.

    HexME7.png

  • Wiederhole das bis kein John mehr gefunden wird.
  • Speichern!
  • Schließe HxD. 

  • Wähle im Windows Explorer die 3 Dateien die entpackt wurden, also die  "player.sav" die "state.sav" und die "WorldSavePackage.sav" aus.

  • Klicke mit rechts auf eine der ausgewählten Dateien > 7-Zip > Hinzufügen zu Andy00xxxx.zip. (Als Beispiel, der Name hängt natürlich von dem Original Spielstand ab.)
    Wichtig! es muss *.Zip ausgewählt werden! Nicht *.7z oder *.rar

  • Verschiebe das "AndyXXxxxx.zip" in den darüber liegenden "Save" Ordner

  • Kopiere den Namen des Spielstandes im "Save" Ordner (z.b Andy04_162.MassEffectSave) und verschiebe den Spielstand aus dem "Save" Ordner.

  • Benenne das "AndyXXxxxx.zip" um in "Andy04_162.MassEffectSave" (ohne die Anführungszeichen) 

  • Starte das Spiel > Wenn du den Spielstand nicht gleich findest, klicke auf "Kariere auswählen"
    Der Spielstand wird keinen Namen haben, aber die Nummer wird mit dem Spielstand den du geändert hast übereinstimmen.

  • Lade den Spielstand > Speicher das Spiel > Wenn du alles richtig gemacht hast, hast du jetzt einen neuen Charakter mit dem von dir gewählten Namen im Lademenü.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson

Zeige in Konversation

Nachricht 4 von 8 (1.106 Ansichten)

Alle Antworten

Re: Mass Effect 1 Kann man Namen nachträglich ändern

[ Bearbeitet ]

@Taipay 

 

Es gibt keinen Save Editor für Mass Effect 1 und das heißt der einzige weg die Charakternamen zu ändern ist einen Hex Editor zu benutzen und sie in der "Profile.MassEffectProfile" Datei per Hand zu ändern.

 

Wenn du dir das zutraust (Ist nicht wirklich kompliziert) sag beschied, dann Poste ich genaue Anweisungen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 2 von 8 (1.167 Ansichten)

Re: Mass Effect 1 Kann man Namen nachträglich ändern

★ Apprentice

hallo und danke holger für die rückmeldung und auch deinem angebot, was ich gerne annehme, da ich endlich für dieses jahr feierabend habe ( Urlaub ), kann ich mich mal in die materie eines Hexeditors einlesen und versuchen diese zu verstehen, werde auf deine, wie benutze ich einen Hexeditor, erklärung warten, vielen dank schon mal jetzt :-)

 

MfG Taipay

Nachricht 3 von 8 (1.136 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Mass Effect 1 Kann man Namen nachträglich ändern

[ Bearbeitet ]

@Taipay 

 

OK, wenn du nur "John" Charaktere hast ist das ein wenig komplizierter weil du im späteren Verlauf auch die einzelnen Spielstände editieren musst.
Du kannst den richtigen Spielstand ermitteln indem du das "Erstelldatum" im Windows Explorer mit dem im Spiel vergleichst.

Zuerst müsst du dir vorher das Datum und die Nummer der Saves die du umbenenne willst Notieren.

  • Starte das Spiel.
  • Navigiere im Ladescreen zu dem Save das du ändern willst.
  • Notiere dir Datum Uhrzeit und Nummer.

Dann:

Zuerst brauchst du einen hexeditor.

HxD ist ein brauchbarer und Freeware.

Außerdem brauchst du entweder WInRar, oder 7-zip. (Die Anleitung ist mit 7-Zip erstellt, du kannst das Programm hier herunterladen.)

Installiere beide Programme. Erlaube 7-Zip den Rechte-Maustaste Kontexteintrag zu erstellen wenn du gefragt wirst. 

 

  • Stelle sicher das das Spiel geschlossen ist.
  • Erstelle ein BackUp der "Profile.MassEffectProfile" Datei (Dokumente\BioWare\Mass Effect\Save) und des gesamten "Save" Ordners außerhalb des "Bioware" Ordners. (oder auch zwei oder drei.) Wink

  • Benenne den "Save" Ordner unter "Dokumente\BioWare\Mass Effect" um in "Old_Save"
  • Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, entweder du kopierst die "Profile.MassEffectProfile"  Datei vom "Old_Save" Order in einen neuen "Save" Ordner den du erstellen musst. 
    (Dann bleiben deine Spieleinstellungen erhalten, aber beim Spielstart nach dem ändern des Namens ist es etwas unübersichtlicher.)

  • Oder, du startest das Spiel und beendest es gleich wieder, nachdem du im Startbildschirm angekommen bist. 
    (Dann erstellt das Spiel eine neue "Profile.MassEffectProfile" und du musst die Spieleinstellungen neu setzen)

  • Kopiere den ersten Spielstand den du ändern willst vom "Old_Save" Ordner in den neuen "Save" Ordner.
  • Öffne HxD > im Menü > File > Open > Navigiere zu dem Spielstand den du ändern willst in dem neuen "Save" Ordner > Öffnen.

  • Scrolle runter und Suche im Textfeld nach dem Eintrag "J.o.h.n" (ohne die Anführungszeichen) Der sollte kurz nach "Offset = 00001800" auftauchen.

    HexME9.png
  • Wichtig!  Du darfst die Größe der Datei nicht verändern. "John" hat 4 Buchstaben als musst du einen Namen wählen der auch 4 Buchstaben hat.

  • Schreibe dir den Namen in ein Textdokument. (Ich hab "Andy" gewählt, du kannst natürlich nehmen was du willst.)
    Einmal ganz normal z.b. "Andy" (ohne die Anführungszeichen) und einmal "A.n.d.y" (A  Punkt  n  Punkt  d  Punkt  y)

  • Stelle Sicher das Hxd auf "Overwrite" eingestellt ist.

    HexME3.png

  • Kopiere A.n.d.y im Textdokument  und ersetze "J.o.h.n" in Hxd mit "A.n.d.y indem du J.o.h.n markierst und A.n.d.y mit Strg + V einfügst.
    Wichtig! Du musst absolut akkurat markieren und einfügen. Kein anderes Zeichen, auch keine Punkte, dürfen verändert werden.

    HexME11.png
    HexME12.png


  • Wiederhole das mit dem zweiten John etwas weiter unten.
  • Speichern!

  • Schließe HxD. 

  • Benenne den Spielstand von z.b. "John04_162.MassEffectSave" um in "Andy04_162.MassEffectSave"

  • Klicke mit rechts auf den umbenannten Spielstand > 7-Zip > Entpacken nach "Andy00_xx"

  • Öffne den neuen "Andy00_xx" Ordner.

  • Öffne HxD > im Menü > File > Open > Navigiere zum neuen "Andy00_xx" Ordner > wähle player.sav > Öffnen.

  • Im HxD Menü > Search > Replace > Stelle sicher das Text-string und All ausgewählt ist.

  • Searche for = John > Replace = Andy > OK.

    HexME7.png

  • Wiederhole das bis kein John mehr gefunden wird.
  • Speichern!
  • Schließe HxD. 

  • Wähle im Windows Explorer die 3 Dateien die entpackt wurden, also die  "player.sav" die "state.sav" und die "WorldSavePackage.sav" aus.

  • Klicke mit rechts auf eine der ausgewählten Dateien > 7-Zip > Hinzufügen zu Andy00xxxx.zip. (Als Beispiel, der Name hängt natürlich von dem Original Spielstand ab.)
    Wichtig! es muss *.Zip ausgewählt werden! Nicht *.7z oder *.rar

  • Verschiebe das "AndyXXxxxx.zip" in den darüber liegenden "Save" Ordner

  • Kopiere den Namen des Spielstandes im "Save" Ordner (z.b Andy04_162.MassEffectSave) und verschiebe den Spielstand aus dem "Save" Ordner.

  • Benenne das "AndyXXxxxx.zip" um in "Andy04_162.MassEffectSave" (ohne die Anführungszeichen) 

  • Starte das Spiel > Wenn du den Spielstand nicht gleich findest, klicke auf "Kariere auswählen"
    Der Spielstand wird keinen Namen haben, aber die Nummer wird mit dem Spielstand den du geändert hast übereinstimmen.

  • Lade den Spielstand > Speicher das Spiel > Wenn du alles richtig gemacht hast, hast du jetzt einen neuen Charakter mit dem von dir gewählten Namen im Lademenü.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 4 von 8 (1.107 Ansichten)

Re: Mass Effect 1 Kann man Namen nachträglich ändern

★ Apprentice

Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung, aber ob es geklappt hat, das Feedback wird wohl ne weile dauern, naja wie immer aus Zeitmangel, werde trotzdem diesen Post als gelöst kennzeichnen, vielen Dank nochmal für deine Mühe und schöne Feiertage und einen guten Rutsch und alles gute für das neue Jahr

 

MfG Taipay

Nachricht 5 von 8 (1.078 Ansichten)

Re: Mass Effect 1 Kann man Namen nachträglich ändern

★ Apprentice

@holger1405, ich hab da noch ne Frage: wenn ich mit freunden schreibe über FL-Chat dann stell ich fest das Umlaute wie Ä; Ö; Ü; als Fragezeichen dargestellt werden, weißt du warum und/ oder kann man das berichtigen?

Es ist nicht nur bei mir so sondern auch bei dem Freund der mit mir schreibt

Denke das ich deswegen kein neues Thema machen muß

 

MfG Taipay

Nachricht 6 von 8 (1.028 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Mass Effect 1 Kann man Namen nachträglich ändern

@Taipay 

 

Die Chat Software läuft wahrscheinlich mit einem rein englischen Zeichensatz der die Deutschen umlaute einfach nicht erkennt. 

 

Da ich die Software nicht kenne kann ich dir nicht sagen ob das Lokal angepasst werden kann.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 7 von 8 (1.012 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Mass Effect 1 Kann man Namen nachträglich ändern

★ Apprentice

Danke für Info

 

MfG

 

Nachricht 8 von 8 (969 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe