ME Adromeda lässt PC neu starten

von JazzLikex
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

ME Adromeda lässt PC neu starten

★★★ Novice

Hallöchen ihr Lieben,

 

Was ist eigentlich mit ME Andromeda los?

 

Ich habe mir das Spiel vor ein paar Monaten gekauft und habe nur Probleme. 

 

Erst mal zu meinem System:

 

CPU: i7 6700K

GPU: GTX1080 TI vorher GTX 980 TI

Ram: 8GB @ 3200mhz

SSD: 250GB Samsung EVO

 

Sobald ich das Spiel starte, sehe ich den Anfangsbildschirm mit dem Planeten und zack, geht einfach mein PC aus und startet neu.

 

Habe dann sämtliche Übertaktungen zurückgesetzt. Nun kam ich zumindest etwas weiter. Ich kann 1-2 Minuten spielen und ZACK, wieder PC aus und startet neu.

 

Ich dachte mir, dass ich vielleicht durchs übertakten meinen PC geschädigt habe, kopierte alle Spieldatein auf einer Externen und fuhr zu meinem Bruder. Auf seinem Gamingnotebook haben wir dann ME installiert. Wir haben es gestartet, liefen ein paar Minuten und ZACK.. Laptop aus. Im Ernst?

 

Das Internet ist voll von den gleichen Meldungen. Crashes ohne nachvollziehbarem Grund. Habs dann erst mal runtergeschmissen und wollte warten, ob es ggfs. bald einen Patch dagegen gibt.

 

Nun wollte ich mir ein bisschen Future Aktion gönnen und habe ME Andromeda erneut heruntergeladen und installiert. Ich hatte große Hoffnungen, dass inzwischen was passiert ist.

 

AM *!

 

Wenn ich das Spiel starte flackert mein Bildschirm in allen Regenbogenfarben. Habe natürlich wieder Google gefragt, Grafikeinstellungen verändert und das übernehmen verneint. Nun flackert es nicht mehr.

 

Aber hey, ich konnte immerhin noch zur Tempest und ZACK!... PC wieder aus.

 

Das kann doch nicht sein!?

 

Dieses elende Spiel habe ich mir damals für 59,99 Euro gekauft aber kann es auf verschiedenen Systemen nicht spielen.

 

Es macht mich wütend und traurig zu gleich. 

 

Hat irgendjemand hier vielleicht irgend eine Lösung für dieses Problem? Ich bin ja nicht der einzige aber ich finde per Google einfach keine Lösung dazu.

 

Ich dreh langsam durch und habe es so satt immer wieder Geld für Spiele zu bezahlen, welche am Ende nicht laufen. Ich dreh langsam durch.

 

Es ist ja nicht nur EA. Bei Ubisoft genau der gleiche Müll. Spielt mal Splinter Cell Blacklist und freut euch auf alle 15 Minuten DX Crashes.

 

Fall jemand eine Lösung dafür hat, dass ME meinen PC abschmieren lässt dann bin ich gern bereit entsprechenden Anleitungen zu folgen.

 

VG

 

Chris

Nachricht 1 von 20 (2.824 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Anerkannte Lösung

Betreff: ME Adromeda lässt PC neu starten

[ Bearbeitet ]

@JazzLikex

 


JazzLikex schrieb:

MA gestartet und paar Minuten Später war der PC aus. Ich denke, damit kann ich irgendwelche Konflikte mit Programmen oder Ähnlichem ausschließen oder?

 



 

Ich fürchte nein. Was Konflikte mit Programmen angeht ja, aber wie gesagt, das Spiel alleine kann ein solches verhalten nicht auslösen. Das ist schlicht nicht mehr möglich unter einem modernen Betriebsamstem.

Da ist eine Komponente in deinem System das dieses verhalten bei einem bestimmten Systemzustand auslöst, mein Geld wäre auf dem Überspannungsgenschutz des Netzteils, aber es gibt natürlich noch eine ganze menge anderer Möglichkeiten.

 

Edit: Für andere die dieses Problem haben, bitte auch diesen Post beachten.

 

Edit: Schau mal in "C:\Windows\Minidump". Wenn da Dateien sind die den Absturz Zeiten gleichkommen, lade sie bei einem Kostenlosen filehoster hoch und poste den Link. 

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson

Zeige in Konversation

Nachricht 14 von 20 (4.336 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: ME Adromeda lässt PC neu starten

@JazzLikex

 

So wie du es beschreibst, (PC Neustart ohne BSOD) hört es sich nach einem Hardware Problem an.

 

Was für ein Netzteil hast du? (Marke, Modell, Alter)

 

Erstelle mal eine DxDiag im Text Format und lade sie hoch.

 

Schaue auch mal im der Windows Zuverlässigkeitsüberwachung.

 

Presse die Windows Taste und "R" gleichzeitig. > Kopiere oder tippe  "perfmon /rel" (ohne die Anführungszeichen) in das Fenster > ENTER

 

Wenn du Fehler der "MassEffectAndromeda.exe" findest klicke doppelt auf den Fehler, kopiere die Fehlermeldung in die Zwischenablage (unten links), sichere den Inhalt in ein Text (txt) Datei und lade die Datei wie die DxDiag im "Antworten" Fenster (Durchsuchen) hoch.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 2 von 20 (2.808 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: ME Adromeda lässt PC neu starten

★★★ Novice

Hallo,

 

Habe die Zuverlässigkeitsüberwachung angeschaut. Zu ME steht nichts da. Habe ja auch geschrieben, dass bei mehreren Geräten dass gleiche Problem auftritt.

 

Mein Netzteil ist ein Corsair RM650i 650W.

 

DXDiag im Anhang.

 

VG

 

Chris

 

 

Nachricht 3 von 20 (2.791 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: ME Adromeda lässt PC neu starten

@JazzLikex

 

Da ist ein BSOD Fehler in deiner DxDiag, aber das Spiel führt nicht zu einem BSOD, der PC geht einfach aus, richtig? 

 

Führe mal bitte einen sauberen Neustart durch und teste danach.

 

Wenn es dann immer noch abstürzt, müsste man herausfinden was in deinem PC passiert:

 

  • Lade dir hwinfo64 von hier herunter > installieren > ausführen > nur Sensoren > RUN.
  • Klicken auf das Blatt mit dem grünen Kreuz (Logging) > geben der Datei einen Namen und speichere Sie an einem Ort deiner Wahl ab.
  • Warte 5 Minuten.
  • Starte Andromeda und Spiele bis der PC abstürzt.
  • Nach dem Neustart lade die hwinfo64 Loggdatei hier hoch.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 4 von 20 (2.786 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: ME Adromeda lässt PC neu starten

★★★ Novice

Hallöchen,

 

hab eben wieder mal ein bisschen gespielt und einen Absturz gehabt.

 

Die Datei, die HWInfo erstellt, kann ich hier leider nicht anhängen.

 

VG

 

Christian

Nachricht 5 von 20 (2.774 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: ME Adromeda lässt PC neu starten

@JazzLikex

 


JazzLikex wrote:

Die Datei, die HWInfo erstellt, kann ich hier leider nicht anhängen.



Entschuldige, hatte ich vergessen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du benennst die Datei zu einer Text Datei um, (Dateiname.CSV.txt) oder du lädst die Datei bei einem Freeware file hoster, z.b. Dropbox hoch und postest den Link hier.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 6 von 20 (2.767 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: ME Adromeda lässt PC neu starten

[ Bearbeitet ]
★★★ Novice
Nachricht 7 von 20 (2.764 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: ME Adromeda lässt PC neu starten

[ Bearbeitet ]

@JazzLikex

 

Der PC hat sich am ende des Logfiles wieder abgeschaltet? (Schau es mir etwas später am Nachmittag genauer an.)

 

Außerdem führe mal bitte einen sauberen Neustart durch und teste das Spiel danach.

 

 

Edit: Also das Logfile sieht an sich gut aus, Spannung Temperaturen, usw alles im Grünen.

(Der PC hat sich nicht abgeschaltet in der geloggten Sitzung, oder?)

 

Dein i7-6700K ist aber immer noch relativ hoch übertaktet, es macht wenig Sinn ein System das nicht Stabil läuft zu Übertakten, ich würde die Bios default Einstellungen laden.

Oder benutzt du AI Suite zum übertakten?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 8 von 20 (2.749 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: ME Adromeda lässt PC neu starten

[ Bearbeitet ]
★★★ Novice

Habe nun folgendes ausprobiert:

 

Übertaktung Grafikkarte entfernt: > nach ca 20 Min geht PC dennoch einfach aus und startet neu

 

Spannung der CPU von 1,3V auf 1,33V erhöht: > PC ging nach ca 30 Minuten einfach aus

 

Übertaktung vom CPU komplett entfernt (im BIOS alles auf "default" gesetzt): > PC wieder beim spielen ausgegangen

 

Sauberen Neustart entsprechend der Anleitung von Microsoft durchgeführt und MA gestartet: > Pc ging dennoch aus...

 

Bei meiner Übertaktung habe ich Prime gute 3 Stunden am Stück ohne Freeze oder Errors laufen gehabt. Zumal auch auf dem Standardtakt der PC aus geht wenn ich MA spiele.

 

Übertakten tu ich auch nur übers Bios. Die AI Suite nutze ich nur zur Lüftersteuerung.

 

Zu den Logs: Ich habe alles gemacht wie du geschrieben hast. Hab die Sitzung gestartet, 5 Min gewartet und dann MA gestartet und gespielt bis zum Neustart. Dann hab ich sie hochgeladen.

 

Wichtig ist, dass wir MA auch auf dem Notebook von meinem Bruder getestet haben. Da wurde nichts übertaktet und es läuft Windows 7 drauf. Auch das Notebook ging ohne Vorwarnung aus. Habe gestern MA neu runtergeladen, für den Fall, dass vielleicht die Datein beschädigt sind. Jedoch brachte das keine Hilfe.

 

Keine Ahnung was ich noch machen soll. Es tritt ja auch nur bei Mass Effect auf.

 

Ich habe zwischenzeitlich folgende Spiele getestet:

 

Assassins Creed Origins, Sims 4, Watch_Dogs 2, Rise of the Tomb Raider, Metal Gear Solid V: The Phantom Pain, Witcher 3: Wild Hunt.

 

Alle Spiele laufen wie geleckt und stürzen auch nach Stunden nicht ab.

 

Wirklich schade, da mir MA echt gut gefällt. Keine Ahnung warum die Bewertungen so schlecht sind. Ich finds nice. 

 

Nachtrag: Hier gibts einen mit dem gleichen Problem wie ich. Bei Ihm hat der sichere Neustart was gebracht. Bei mir jedoch nicht. Ist doch verhext.

 

https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/MEA-startet-den-PC-neu-ohne-Ruckmeldung/m-p/6655187#M861

Nachricht 9 von 20 (2.739 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: ME Adromeda lässt PC neu starten

@JazzLikex

 


JazzLikex wrote:

Wirklich schade, da mir MA echt gut gefällt. Keine Ahnung warum die Bewertungen so schlecht sind. Ich finds nice. 

 



Ja, auch ich finde das es ein Gute Spiel ist, nicht so großartig wie die Trilogie, aber immer noch ein wirklich gutes Spiel.

 


JazzLikex wrote:

Nachtrag: Hier gibts einen mit dem gleichen Problem wie ich. Bei Ihm hat der sichere Neustart was gebracht. Bei mir jedoch nicht. Ist doch verhext.

 

https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/MEA-startet-den-PC-neu-ohne-Ruckmeldung/m-p/6655187#M861


Ja, kenne den Thread, Wink ist aber nicht exakt das selbe Problem, deshalb habe ich die Threads geteilt.

 


@JazzLikex wrote:
 

Ich habe zwischenzeitlich folgende Spiele getestet:

 

Assassins Creed Origins, Sims 4, Watch_Dogs 2, Rise of the Tomb Raider, Metal Gear Solid V: The Phantom Pain, Witcher 3: Wild Hunt.

 

Alle Spiele laufen wie geleckt und stürzen auch nach Stunden nicht ab.

 


Das Problem ist das keines dieser Spiele so anspruchsvoll gegenüber der Hardware ist wie Andromeda.

Prime übrigens auch nicht, Prime fordert den Prozessor und generiert mehr Hitze als jede "normale" Anwendung, aber beim Spielen neuster AAA Titeln wird das ganze System beansprucht, nicht nur eine Komponente.

Außerdem ist die Leistungskurve in Prime sehr gleichmäßig, (immer volle Leistung halt) während es beim Spielen andauernd zu last-wechseln im ganzen System kommt.

 

Ich weiß das du dadurch das Andromeda sich bei deinem Bruder genauso verhalten hat wie bei dir auf das Spiel als Auslöser tippst, und es spielt sicher auch eine Rolle, aber kein Programm kann einen PC alleine in dieser Art und Weiße abstürzen lassen.

Nur ein System Level Treiber oder eine überlastete Hardwarekomponente können ein solches verhalten hervorrufen.

 

Was einen versuch wert wäre ist deine 1080ti an zwei verschieden und/oder andere schienen deines Netzteils anzuschließen.

 

Weiterhin würde ich vorschlagen das du dir 3dMark (Freie Version gibt es bei Steam) herunterlädst und dann die Time Spy Benchmark und die "Fire Strike" Benchmark ausführst während du Prime laufen lässt.

 

Eine andre Möglichkeit wären die Trials von BF1 oder Battlefront 2.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 10 von 20 (2.725 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe