Betreff: ME:A DirectX Fehler

von ResalHD
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

ME:A DirectX Fehler

★★ Novice

Hallo zusammen,

 

habe mir heute ME:A endlich besorgt, musste aber feststellen, dass das Spiel absolut nicht läuft.

 

Noch bevor ich überhaupt die Charaktererstellung öffnen kann, ja sogar meistens schon im ersten Ladebildschirm vor dem Startmenü wird mein Bild schwarz, ich höre die Windows-Errormeldung und muss dann raustabben, um die angehangene Fehlermeldung zu sehen.

 

Ich hab schon ein wenig herumgestöbert und folgendes probiert:

 

- Freigeben von Speicher auf Partition C

- Neuinstallieren der Treiber (Auch mit bereinigen der Registry (DriverFusion))

- Mehrfaches rebooten des Systems

- Installieren von Windows Media Feature Pack (ließ sich gar nicht erst installieren)

 

DirectX-Bericht habe ich mit angehangen.

 

 

Danke im Voraus für alle Vorschläge.

 

 

Nachricht 1 von 25 (4.153 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Anerkannte Lösung

Betreff: ME:A DirectX Fehler

★★ Novice

Hallo zusammen!

 

Melde mich sehr spät zurück, aber mit einer guten Nachricht:

 

Es funktioniert!

 

Was habe ich gemacht?

 

Windows neu aufgesetzt.

Grafikkarte reklamiert und neue gekauft. :-)

 

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge!

Zeige in Konversation

Nachricht 22 von 25 (4.495 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: ME:A DirectX Fehler

EA Community Manager

Servus @ResalHD

 

und danke für die DxDiag. Dort ist nicht direkt ein Fehler bezüglich Mass Effect zu sehen, eher diverse generische Windows-Fehler, das macht eine Eingrenzung nicht unbedingt einfacher.

 

Könntest du netterweise

 

- einen sauberen Neustart durchführen

- dich mit einem anderen Windows-Nutzerkonto anmelden

- HDR ein- bzw ausschalten

 

dann bauen wir darauf auf.

Nachricht 2 von 25 (4.117 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: ME:A DirectX Fehler

[ Bearbeitet ]
★★ Novice

Moin @EA_Joker,

 

danke für deine Tipps. Ich geb dir mal ein bisschen Input hinterher Standard smile

 

Folgendes kann ich dir schonmal sagen:

 

- sauberer Neustart ist durchgeführt

- anderes Windows-Profil getestet

- HDR ist deaktiviert

 

Auf eigene Faust habe ich noch etwas weiter recherchiert und folgendes noch probiert:

 

- Über den Geräte Manager die GraKa ausgewählt, Treiberdetails und von dort in der Liste der installierten Treiber die neuste Version angewählt und installiert (hat angeblich funktioniert)

- im Spieleverzeichnis befindet sich ja üblicherweise eine DirectX Installation. Die habe ich bei ME:A rausgesucht und geöffnet und installiert (hat auch angeblich funktioniert)

- die Repair-Funktion von Origin genutzt

 

Folgendes Ergebnis habe ich jetzt für dich:

 

Ich kann den Titelbildschirm sehen. Das ist schonmal eine Steigerung von bestimmt 100% - gemessen an dem, was ich vorher hatte. Ich habe mich auch schon ausprobiert und folgende Fehlerbilder tauchen aktuell auf:

 

- Charaktererstellung ist nicht möglich. Ich wähle den Punkt an, lande im Ladebildschirm und danach stürzt das Spiel auf

- Grafikeinstellungen können nur bedingt geändert werden! Dazu habe ich dir mal einen Screen der Grafikeinstellungen angehangen. Hast du da vielleicht einen Tipp, woran das liegt? Ich wollte gerne mal alles runterschrauben und sehen, ob der VRAM nicht vielleicht einfach voll ist.

 

Viele Grüße am Samstag,

 

ResalHD

 

Edit: Ich sehe gerade, dass das Bild doch sehr klein ist. Jedenfalls sind die üblichen Grafikeinstellungen (Texturendetails, Anti-Aliasing etc) ausgegraut und können nicht verändert werden.

Nachricht 3 von 25 (4.100 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: ME:A DirectX Fehler

EA Community Manager

Hallo @ResalHD,

 

vielen Dank für das umfangreiche Update.

 

Wenn du anstatt in die Charaktererstellung zu gehen einen Schnellstart durchführst, kommst du dann bis in's Spiel, oder stürzt das Spiel dann auch ab? Wenn es nochmal abstürzt, hänge gerne nochmal eine neue DxDiag an, vielleicht gibt diese inzwischen mehr Aufschluss.

 

Was die Grafikeinstellungen im Spiel angeht, so solltest du diese verändern können. Wenn du in Einstellungen - Grafik gehst, dann hast du als fünften Punkt "Gesamtqualität", diese kannst du von "Auto" über "Niedrig" - "Mittel" - "Hoch" und "Ultra" bis zu "Individuell" durchschalten, so kannst du noch individuellere Einstellungen vornehmen und probieren, ob es mit denen dann klappt.

 

Was das von dir angehängte Bild angeht, keine Sorge, dies wird immer in der gleichen Größe angezeigt - wenn man dies in einem neuen Fenster öffnet, wird es trotzdem in Originalgröße angezeigt.

Nachricht 4 von 25 (4.086 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: ME:A DirectX Fehler

[ Bearbeitet ]
★★ Novice

Hallo @EA_Joker

 

etwas verspätet melde ich mich zurück.

 

Aktuell bin ich wieder am Anfang, nur die Fehlermeldung ist diesmal anders.

 

Geändert habe ich an den Einstellungen nichts, nru an einem anderen Zeitpunkt nochmal ausprobiert.

 

Eine neue DxDiag hab ich nach dem Crash erstellt und ebenfalls rangehangen.

 

So Far,

 

Resal

 

 

Edit: Ich lade das Spiel gerade neu runter. Dank meiner recht zügigen Leitung sollte das recht schnell fertig sein.

Nachricht 5 von 25 (4.061 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: ME:A DirectX Fehler

[ Bearbeitet ]

@ResalHD

 

Auf deinem Systemlaufwerk sind nur noch 3.3GB frei. Das ist sehr knapp und könnte auch die zahlreichen Windows update Fehler in deiner DxDiag erklären.

 

Ich würde dringend empfehlen hier mehr Platz zu schaffen.

 

Nachdem du das erledigt hast:

Stelle sicher das Windows komplett aktualisiert ist.

  • Lade dir DDU herunter.
  • Starte DDU > Safe mode > entferne deinen Graphik Treiber komplett.
  • Nach dem Reboot > installiere den neusten AMD Treiber.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 6 von 25 (4.049 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: ME:A DirectX Fehler

[ Bearbeitet ]
★★★★ Novice

Ich bekomme exakt die gleiche Fehlermeldung (mit der RX480) und weiß bis jetzt noch nicht wo das Problem liegt und das selbst nach dem ich Windows 10 frisch installiert habe. 

Nachricht 7 von 25 (4.036 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: ME:A DirectX Fehler

★★ Novice

@Holger1405

 

Danke schonmal vorab für deine Tipps! Ich war guter Dinge, dass es daran liegen könnte.


.. wie gesagt, war.

 

DDU habe ich runtergeladen, im Safe Modus ausgeführt und die Treiber gelöscht. Neugestartet, AMD Treiber neu runtergeladen und installiert.

Auf C: hab ich Platz gemacht, ist mit 39,4 GB jetzt doch mehr als genug Platz.

 

Trotzdem erhalte ich nach dem Start die altbekannte Fehlermeldung! Es ist zum Haare ausreißen!

Nachricht 8 von 25 (4.013 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: ME:A DirectX Fehler

@ResalHD @XxChrisMcDxX

 

Der DirectX Fehler ist schon in BF1 (das die selbe game engine benutzt.) aufgetreten, dort meistens in Zugsamenhang mit älteren Nvidia Karten. Das Problem wurde mit einem Treiber update behoben. 

 

Vom technischen Standpunkt aus kann nach sauberer Treiber oder Windows Installation von der user Seite wahrscheinlich wenig getan werden.

(Ihr könntet noch einen Clean Boot probieren wenn ihr das noch nicht getan habt..)

 

 

Wenn das Problem nach dem 1.05 Patch immer noch bestehe würde einen Post in der Bug Sektion hier auf AHQ und einen Bug Report auf der AMD Seite vorschlagen. (Hier für NVIDIA user) Es ist wahrscheinlich das dieses Problem nur in zusammenarbeite zwischen Bioware und den Treiberbteilungen der beiden großen Hersteller gelöst werden kann.

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 9 von 25 (3.997 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: ME:A DirectX Fehler

★★★★ Novice

So... also an meiner Hardware liegt es jedenfalls nicht, den unter Windows 8.1 funktioniert alles wunderbar Frown 

Nachricht 10 von 25 (3.986 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe