Feedback über ME:A und Kritik

von YoSo92
Antworten

Originalbeitrag

Feedback über ME:A und Kritik

★★ Apprentice

Hallo,

 

ich muss es einfach mal los werden über Bioware und Mass Effect.

 

Das Spiel ME:A ist an sich ein so tolles Spiel, doch was war da nur los mit Bioware?

 

Ich habe alles an ME durchgespielt nur diesen noch nicht ganz und dafür gibt es bestimmte Gründe.

 

im Allgemeinen ME:A sieht toll aus, doch es spielt sich unfassbar schrecklich und fühlt sich an als wenn Bioware fix das schnelle Geld machen wollte um sich irgendwie zu retten oder sonst was.

Das Spiel hat unglaublich viele Bugs und Gamebreaker und wurden bis jetzt kaum bis garnicht gefixed. (Es kommen nichtmal mehr Patches)

Selbst ein Elderscrolls Teil ist nicht so schrecklich wie das hier.

 

Die Performance des Games ist grausam.

Ich kann es eigentlich auf Ultra Spielen, doch irgendwann in einer Cutscene (wie auf einem Planeten landen) hängt es sich auf.

 

Das SPiel NAGT an einer normalen Festplatte. Ich hab echt schiss, dass ME:A sie schrottet.

 

Zum Vergleich Battlefield 1 Läuft top über 60FPS auf Ultra.

 

Das schlimmste finde ich einfach nur, dass Bioware als "Ausrede" der nicht Weiterführung von patches angab, dass sie mit der Engine nicht klar kamen und nichts mehr tun konnten.

 

Ich glaube sie hatten einfach nur keine Lust mehr, da jetzt Anthem ihr nächstes Spiel sein soll und wieder mit der Frostbite Engine kommt.

Dadurch fühl ich mich als Verbraucher echt irgendwie leicht Betrogen. Denn ME:A ist wie ein Early access Game auf Steam.

 

Es ist unfertig es muss noch viel passieren.

Es hat nicht die Liebe aller anderen Bioware Spiele.

Alle ME teile haben ihre Makken, aber 1-3 da hab ich gefiebert, mitgefühlt und sie haben sau viel Spaß gemacht.

Hier empfinde ich nur lustlosigkeit und ich muss so oft neustarten wegen irgendwelchen Bugs die überhaupt nicht sein sollten. Oder muss sie anderweitig irgendwie fixen.

 

Manchmal wünscht ich mir man könne Entwickler für so eine schweinerei Verklagen, obwohl ich ein totaler Fan von Bioware bin.

Aber ein so unfertiges Spiel auf dem Markt zu bringen und es einfach aufzugeben ist einfach ärgerlich und total enttäuschend.

 

Ich habe schon viele Spiele gekauft die am Anfang mega schlecht waren und total verbuggt. Aber die entwickler dieser Spiele haben nicht aufgegeben und sie gefixed einige sind sogar total geil geworden was Bioware aber hier abzieht ist einfach schrecklich und total Feige.

 

Ich hoffe Anthem wird gut und nicht wieder so ein Reinfall, aber ich werde warten bis es sowas von im Sale ist, denn Bioware euch vertraue ich meine Unterstützung nicht mehr an, außer es passiert was.

Mass Effect hat für mich mit dem 3.Teil ein super Ende gefunden. Doch die Wiedererweckung mit Andromeda ist total gescheitert.

Nicht das Andromeda schlecht sei auf keinen fall, aber dass es so ohne liebe Produziert wurde, dass macht es so schlecht wie es ist und das es natürlich einfach aufgegeben wurde finde ich schwach.

 

Hiermit will ich niemanden verärgern oder sonst was, wollte einfach mal meine Meinung darüber sagen und würde mir wünschen, dass vllt irgendwo  mal ein Hoffnungsschimmer kommt und Bioware vllt mehr in ihren Spielen machen als das was hier rauskam.

 

 

Und nochmal zum schluss ne kleine Frage einfach mal so: Seit wann wird dieses Temporale Antialaising so heftig Verwendet? Ich find es ist das hässlichste AA, was es gibt. Sollten lieber bei MSAA, TXAA, FXAA für schwächere und SMAA bleiben, aber dieser Temporale müll ist schrecklich.

Nachricht 1 von 5 (954 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Feedback über ME:A und Kritik

★★★ Newbie
Du hast einfach nur in allem Recht
Nachricht 2 von 5 (876 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Feedback über ME:A und Kritik

★★ Apprentice

Danke für die Zusage. ^^

 

Ist leider echt traurig geworden, dass in vielen Spielen leider nur noch auf Optik geachtet wird und sich die Entwickler meistes keine Zeit mehr lassen.

Auch wenn viele Spiele ne super Optik haben und auch top optimiert sind meist wird aber immer das Gameplay bei seite gelegt.

ME:A hätte so viel mehr sein können. Man erinnere sich an Dragon Age: Origins von Bioware einfach der Toptitel schlecht hin. Auch wenn das Kampfsystem etwas lahm kommt, aber es war das beste was es gab zu dieser Zeit.

Und ME:A ist grafisch top. Teils unoptimiert und das Gameplay war schon zu den vorgängern also vom Kampf her sehr gut, aber sonst nich so. Animation und alles haben eben extrem gelitten. Und es wird hammer langweilig nach ner Zeit sobald man ein Planet komplett fertig hatte, hatte man kein bock auf den nächsten mehr. VOrallem wegen den super langweiligen Reaktionen von NPC´s.

Nachricht 3 von 5 (862 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Feedback über ME:A und Kritik

★★★ Newbie

Als bekennender Langsamspieler habe ich gerade (und ich habe Day1 gekauft - was ich Jahrelang bei EA nichtmehr getan habe!) ME:A beendet.

 

Kurz-Fazit: Ich finde Andromeda (bei vielen berechtigten Kritikpunten) echt großartig! Und ich bin etwas angenervt, von überzogener Kritik seitens sogn. "Fans" und Presse.

 

Etwas mehr Details:

Ich bin wirklich ein großer Kritiker von EA. Ich habe mich damals nach/während ME:3 extra in den englischen EA-Foren angemeldet um -möglichst versachlicht- meinen Unmut kund zu tun. Ich habe auch möglichst konsequent EA-Spiele aus lange und schön überall breit getretenen und sogar mit "Negativ-Awards" belegten Preisen versehenen Gründen, boykottiert. Auch habe ich mich -wer's noch kennt- an der A,B,C-Cup-Cake Aktion damals beteiligt.

 

ABER:

ich finde, man tut ME:A etwas zuviel des Guten unrecht.

Natürlich gibt es einige Kritikpunkte und die "MMO-Isierung" brachte auch viel langweiliges Grinding. 

 

Aber insgesamt hatte ich ab der ersten Minute wieder das lange vermisste (und zwar eher seit ME2 vermisste) "Mass Effect"-Feeling. Der Wunsch zu erkunden, zu erleben und auch das Story-Telling waren super. Und ich bin/war def. kein Fan von Mac Walters Erzählkünsten. 

 

War ich jahrelang sauer auf EA und die für mich zunehmende Casualisierung/Monetarisierung (welche auch an ME nicht spurlos vorbei ging), so bin ich diesesmal auf die übertrieben reagierende Community stinkig.

 

ME:A hat eine Nachfolge verdient. Nat. würde ich mir etwas weniger Grinding, Animationen auf der Höhe der Zeit, mehr tiefe und deutlicher werdende Konsequenzen für die Zukunft wünschen. Aber die Basis ist sehr gut. Und ich habe noch nichts gefunden, was dieses "Mass Effect"-Feeling auch nur im Ansatz ersetzen könnte.

 

Ich habe schon immer gesagt: "RICHTIG" über Jahre entwickelt, könnte ME das dritte, große Universum neben Star Trek und Star Wars werden. Es hat wirklich alles was man dazu brauch. Es muss nur richtig genutzt werden.

 

Danach sieht's aber aktuell kaum mehr aus. 

 

Ich hoffe das wird von richtiger Stelle gelesen.

 

Etwas traurig über die aktuellen Zukunftsaussichten, lass ich mal viele Grüße da!

Nachricht 4 von 5 (802 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Feedback über ME:A und Kritik

★★ Novice

Hallo allerseits ,

 

Natürlich ist diese Diskussion wohl schon etwas älter und ich hab lange überlegt ob ich mich dazu äußern sollte oder nicht.

 

Das erste Mal bin ich wohl mit Bioware in Kontakt gekommen als ich damals das doch schon  in die Jahre gekommene Baldurs Gate im Laden stehen sah.

Wie das natürlich so ist , man möchte natürlich auch wissen wie es weiter geht also, holt man sich auch die nachfolgenden Titel.

Dazu kamen Spiele wie Dragon Age In allen Formen und Mass Effekt.. nun da bin ich eigentlich nur durch puren Zufall drüber gestolpert war aber sofort begeistert.

 

Soviel zur Vorgeschichte..

 

Nachdem es dann nach Ende der Me-Trilogie noch mal einen Nachfolger geben sollte war ich natürlich erfreut, den Teil 3 wirkte auf mich  wie ein "Hurra sie haben gewonnen und fertig "

Ich bin einfach mal ohne Erwartungshaltung  herangegangen und wen man mal ehrlich ist, ist das Erbe der Reaper auch verdammt schwer zu toppen, oder ?

 

Natürlich sind mir auch während des Spiels die ein oder anderen Bugs aufgefallen, aber das kommt bei den besten spielen und Entwicklern vor.

 

Was mir negativ in Erinnerung geblieben ist war die Notwendigkeit eines  neuen Prozessors um es überhaupt spielen zu können, wobei Hardware Probleme wohl einen Großteil der  erlebten Probleme verursacht haben dürften.

 

Im Grunde genommen hat man in diesem spiel einen Notfallplan in Kraft gesetzt für den Fall das die Reaper-legende sich als wahr erweisen sollte und wer aufgepasst hat dem ist das in ME 3 bei der Invasion von Thesia im Abschlussvideo auch nicht entgangen.

 

Ich denke also das ME-A einen Guten Start hingelegt hat  um an vergangenes anzuknüpfen, wen auch soviel Spielraum für mehr Kreativität vorhanden gewesen ist.

Die neue Bedrohung verfolgt ähnliche Ziele wie seinerzeit die reaper , wen auch mit anderen Methoden, ist also auch nicht zu unterschätzten.

Grafik und Effekt, Videos dergleichen waren selbst für meine technischen Verhältnisse ok, aber das alleine  ist kein Erfolgsrezept.

Sollte BW, Ea dieses Projekt weiterverfolgen wäre etwas Ideenreichtum gefragt um dem Spieler wieder ein" Aha " Erlebnis zu entlocken und Fans zu begeistern .

 

Wen ihr das alles in einen Topf gebt, eine gute Soße dazu, dann kommt auch ein Kultgericht dabei raus Wink

Das ganze  einzustampfen weil man sich einmal verhoben hat ist keine Lösung .

 

In diesem Sinne Hf-Gl und  lasst euch verzaubern , die Welt ist ernst genug 

Nachricht 5 von 5 (473 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe