KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

von DarkKnaller
Antworten

Originalbeitrag

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

★★★★ Pro

@rene03041  schrieb:
@midge-zevIch probier mal was aus diese Woche!
Werd diese Woche mal alle Spiele auf "Legende" absolvieren!(Letzte Woche;gemischte Level zwischen Profi und Legende;42 Partien;54000+ Punkte;Rang Elite2;PC)
Bis jetzt in 8 Partien diese Woche 4 Siege,4 Niederlagen!Zwischen 8-1 und 1-8 war alles dabei!Auf beiden Seiten manchmal totale Arbeitsverweigerung der Spieler erlebt!
Was mir aber auffällt ist meine Punktzahl von11409 (Sieht so aus,das ich trotz des dauerhaft hohen Levels auf eine ähnliche Punktzahl wie letzte Woche komme,wenns so weitergeht)

Guten Morgen @rene03041 .... Standard smile

Hatte dies in jedem FIFA (seit der Einführung von Squad Battles) ebenfalls schon getestet.... allerdings hatte ich dann die Spiele gegen Teams mit verhältnismäßig hohem Rating, komplett ausgelassen. Bei deinem derzeitigen Siege & Niederlagen-Verhältnis (von 4 zu 4) dürfte doch der Frust extrem hoch sein (?) - zumal auch die körperlich-geistige Belastung viel höher und der zeitliche Aufwand nicht geringer ist!? Da du auf PC-Ebene spielst und für Elite 1 in der letzten Wettbewerbswoche (laut futbin.com) 58.861 Punkte nötig waren, müsstest du je vier Gegner-Block mindestens 5.600 Punkte erspielen und gegen das TOTW 8 & das präsentierte Team der Woche (aktuell von Kyle Walker) jeweils min. 1800 Punkte holen. Für Elite 2 auf PC-Ebene sollen in der letzten Woche jedoch "nur" 40.885 Punkte nötig gewesen sein.

Ich bin sehr analytisch veranlagt und suche eigentlich immer nach Ursachen, Mustern und Zusammenhängen, wodurch ich seit Jahren (meist in der Anfangszeit eines FIFA-Teils) all meine wöchentlichen SB-Spiele (mit allen Angaben zum Gegner) protokolliere. Jedoch kann ich dir bis heute nicht erklären, warum es sich gegen das eine Team schwerer spielt als gegen das Andere, selbst wenn beide identische Werte bei Team-Rating, Chemie und Aufstellung besitzen und sich von den Spielern her nicht sonderlich unterscheiden. Damit will ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich bei derartig intransparenten, willkürlich scheinenden und sich offenbar auch regelmäßig verändernden Voraussetzungen, keine Lust mehr verspüre, sonderlich große Risiken einzugehen. In diesem Fall favorisiere ich den sprichwörtlichen "Spatz in der Hand und nicht die Taube auf dem Dach". Anders ausgedrückt, ziehe ich die grundlegende Freude am Spiel, auf einem angemessenem (zu meinem Alter und meiner Spielweise passendem) Niveau, mit weniger Punkten nach Spielende, definitiv vor. In meinem Lebensumfeld interessiert es auch niemanden, ob ich in FIFA eine Partie Squad Battles auf Profi-Niveau gewonnen oder eine auf Weltklasse oder Legende verloren habe. Was für diese Menschen jedoch sehr wichtig ist, sind mein Wohlbefinden, meine Ausgeglichenheit und meine persönliche Ausstrahlung (gut gelaunt oder frustriert).

Natürlich muss jeder für sich selbst herausfinden, was er kann, was er möchte und welche Risiken und Herausforderungen für ihn angemessen erscheinen. Zudem gab es in den letzten Jahren auch immer wieder Nutzer, die den Eindruck äußerten, dass sie auf einem hohen Schwierigkeitsgrad besser zurecht kommen, als auf Profi!? Dies dürfte vermutlich am Spielstil liegen. Sofern du die Zeit und die Möglichkeit hast und selbst das Interesse verspürst, wäre es natürlich interessant zu erfahren, gegen welche Gegner (Rating /Chemie/ Aufstellung/ Spielweise) du verlierst. Ungeachtet dessen... wünsche ich dir natürlich viel Erfolg und so wenig wie möglich Frustmomente, bei deinem Vorhaben.

Im Übrigen versuche ich gerade (mittels einer Tor-Zeitpunkt-Analyse) herauszufinden, wann und wie oft ich und die KI zu einem bestimmten Zeitpunkt (5 Minuten-Intervall) Tore erzielen. Mal sehen ob sich nach 80-100 SB-Partien, irgendwelche Muster erkennen lassen. Derzeit habe ich erst 48 Partien protokolliert und kann zumindest erkennen, dass sowohl ich als auch die KI die meisten Tore innerhalb der letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit (zwischen der 31. - 45. Spielminute einschließlich Nachspielzeit) geschossen haben. Ich schoss in dieser viertel Stunde bisher 47 und die KI 10 Tore und davon habe ich 16 und die KI 4 Tore zwischen der 41.  - 45. Spielminute erzielt.

Nachricht 11 von 20 (985 Ansichten)

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

[ Bearbeitet ]
★ Guide

@midge-zevDa ich schon Gamer etwas gesetzteren Alters (45) bin hab ich über die Jahre gerade bei Fifa eine erhebliche Frusttoleranz aufgebaut,grad in SB haut mich so schnell nix mehr um!
Zitat der Kommentatoren dazu ist glaub ich:In diesem Modus weiß man nie was einen erwartet!😆
Brech dann eher in spontanes lachen aus,wenn die Absurditäten wieder mal überhand nehmen!
Zur Rangliste auf PC kann ich nur sagen,das die meiner Meinung nach komplett durch Cheater übernommen wird (wie jedes Jahr)
Jede Woche zig Spieler jenseits der 140000 Punkte,selbst Platz 200 hatte glaube ich noch so 122000 Punkte!😅Müssen ja alles fantastische Spieler sein???Und über "Ultimativ" müssen wir uns glaub ich nicht unterhalten,oder hast du da schon mal irgendwas gerissen? 
Ist übrigens beeindruckend wie genau du deine Partien aufarbeitest,und uns deine Erkenntnisse mitteilst!

Nachricht 12 von 20 (980 Ansichten)

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

★ Apprentice

Moin,

 

was soll ich sagen? Habe es, wider besseres Wissens, nochmal mit den SB's versucht, Absoluter Beschiss ist dieser Modus! Verliere ich mit meinen Team, mittlerweile 89er und 100 Chemie (Kohler, Upamecano OTW, und Ginter TOTW in der Abwehr!) gegen ein Silber Team (maldor) 72er Stärke 66 Chemie mit 7:5!! in der Verlängerung! Nach eigener 2:0 Führung in der 30min. Ein Team vorher, was nur unwesentlich schwächer als dieses war, fege ich mit 1:6 weg, da fällt mir nix mehr zu ein!

 

Der Stürmer Koné macht satte 6!!! Tore davon! (72er) Kohler und Konsorten waren nach meiner Führung nur noch Statisten!! Dafür fehlt mir echt jedes Verständnis! @rene03041 wenn es nicht so traurig (bzw. nervenaufreibend) wäre, könnte ich auch darüber Lachen, aber irgendwie kann ich das nicht, obwohl ich ebenfalls schon im gesetzten Alter bin (54), ich könnte nur noch Fluchen!! Mal ehrlich, das macht doch keinen Spaß mehr, oder? Und wirklich, ich Spiele schon seit mehr als 35 Jahren alles mögliche, aber solche Aussetzer bzw. Wutanfälle habe ich noch bei KEINEM Spiel in der ganzen Zeit gehabt! Naja, selber Schuld dass ich mich wieder an den Modus gewagt habe.

 

In diesem Sinne, weitermachen, Männer ;-)

 

Gruß Pit

Nachricht 13 von 20 (919 Ansichten)

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

[ Bearbeitet ]
★ Apprentice

Ich kann nur die Erfahrungen dieses Threads insbesondere des Eingangsbeitrags bestätigen. In den letzten Jahren hatte ich Squad Battles auf Legendär und bei leichten Gegner auch mal auf Ultimativ. Nach den ersten Spielen dieses Jahr habe habe ich den Schwierigkeitsgrad um eine Stufe reduziert und trotzdem sind es oftmals keine entspannten Spiele. 

 

Oftmals steht die KI extrem tief sowie verteidigt und blockt insbesondere direkt am und im Strafraum extrem stark. Bei Rückständen wird insbesondere auf der Stufe Legendär oftmals ein Pressing auf der Hölle (ständiges Pressing) in der zweiten Halbzeit durchgezogen. Nicht gepfiffene klare Fouls (Grätsche von hinten) runden das Ganze noch ab.

 

Auch das Offensivspiel ist nahezu fehlerfrei. Die KI überzeugt mit starken Passwerten. Eigenes Pressing wird durch sauberes Passspiel ausgespielt. Selbst Bronzespieler mit Schusswerten unter 50 gelingen Traumtore aus der zweiten Reihe. 

 

Meine Erfahrung ist, dass der Spielerboost der KI dieses Jahr deutlich stärker ausgefallen ist und damit schlechte Karten deutlich besser mithalten können. Man erkennt dies am besten an den Geschwindigkeitswerten - eigene Spieler mit ü90 Pace werden von langsamen Spielern eingeholt. Zudem hat die KI wohl taktische Finessen erlernt - das Aktivieren von Pressing zeigt dies. Man muss daher sehr sauber spielen - risikoreiche Pässe vermeiden und Torschüsse nur bei gutem Spot. L1 Dribbling oder Shielding kann auch gut gegen die KI verwenden. Trotzdem und trotz der niedrigeren Schwierigkeitsstufe sind Squad Battles Spiele dieses Jahr deutlich anstrengender. Hinzu kommen nun auch Squad Battles wahrnehmbare Verzögerungen bei der Eingabe.

 

 

Nachricht 14 von 20 (882 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

[ Bearbeitet ]
★★★ Newbie

Hallo Community,

 

hab den Beitrag hier gelesen und dachte mir ich beteilige mich mal :/

Muss den Kritikern hier echt fast überall Recht geben und denke EA sollte grundlegend was ändern.

 

Mir fällt es in Fifa22 leider auch extrem auf, dass eigene Fähigkeiten von Spielern sehr stark genervt/ heruntergestuft werden, die Simulation extrem langsam ist und Pässe über drei Meter auf Grund von völlig überzogenem Pressing bei der KI landen. (Passwerte bei guten Aufbauspielern von über 90 machen da auch keinen Unterschied.)

Vor allem wenn man derzeit in Squad Battles gegen KIs in einem höheren Schwierigkeitsmodus spielt, ist das Gameplay leider stark betroffen.

Im Wettkämpfermodus ist die Simulation auf Ultimativ oder Legendär teilweise so "Träge" (wie es hier schon bezeichnet wurde) das ein Spielen nahezu unmöglich ist.

 

Mein letztes Spiel in den Squad Battles wo ich mich aus den Gründen dann leider im Elfmeterschießen nach 3:0 Führung geschlagen geben musste, hat mich zum der Forenbeitragsbeteiligung hier bewegt. 

 

Wenn man sieht wie ein Inform Hernandez als Links Verteidiger mit PAC(99/99) von einem 67 OVR Spieler im freien Raum auf 40Metern 60Meter abgenommen wird, führt das beim Anblick auf die Simulation leider zu Unverständnis gegenüber dem Ausgang des Spiels. Speziell in dem Spiel bin ich mit einer 87 bewerteten Mannschaft gegen eine 72er Mannschaft angetreten. Das Elfmeterschießen (Bild hänge ich an) zeigt dann leider auch deutlich, wie eben eine solche Mannschaft  auf ULTIMATIV von der KI zu FUT Göttern hochgestuft werden und kein Spieler unter den ersten 5 Schützen unter 99 Elfmeter Raiting haben. 

 

 

FUT_Schwierigkeit_Elfmeterschießen auf Ultimativ

 

 

In FIFA gab es ja generell lange die Diskusion des Momentum zu Gunsten der KI oder der Seite des zurück liegenden Spielers in FUT Online.

Das aber durch solche unsachmäßigen hoch bzw. der eigenen Abstufung von Spielerratings Einfluss auf das Ergebnis genommen wird, ist für mich echt eine Enttäuschung für das Spiel.

Bei der Mannschaft gegen die z.B. jetzt das Elfmeterschießen ging speziell, hatte die KI bei Teamchemie von 56 den besten Schützen mit einem 81 Rating, dieser jeweils auf Grund der schlechten Chemie eigentlich um -3 Punkte abgeschwächt sein sollte. (Erklärt eine durchgängige 99er Bewertung bei Elfmeterschützen dann natürlich Nerd)

 

 

Natürlich kann man jetzt fragen, wieso spielt ER auf Ultimativ wenn er es anscheinend nicht schafft.

Auf der anderen Seite hatte ich auch schon Spiele die auf gleicher Schwierigkeit 5:0 für mein Team ausgegangen sind und wo eben ein solches stark abgeschwächtes Gameplay nicht zu beobachten war. Hier wird es dann auch leider Spielbedingt immer unwahrscheinlicher auch mal in den TOP200 zu landen ohne großartig Geld in sein FUT-Team für FIFA Points zu investieren. Wenn man mit einer 87er Mannschaft schon solche Probleme hat, wie soll es dann mit einer 80er Mannschaft z.B. aussehen von Spielern die halt ohne reelles Investment auskommen??

 

Klar sind diese Schwierigkeitsstufen im Wettkämpfermodus generell auf einem Grad wo sich über das Wort "Schwierigkeit" an sich streiten lässt, aber eben sollte hier der eigen Skill entscheidend sein und nicht eben der Gewisse Nerv, der hier durch das Spielen entsteht. Vor allem braucht man eben den Wettkämpfermodus um eben auch mal an den 100.000 Squad Battle Points für ein TOP200 oder ein Elite Raiting zu kratzen.

 

Um noch ein bisschen als PC Spieler rumheulen zu dürfen... Ich zocke Fifa dato über Origin und hier sind Vorteile wie HyperMotion , diese wie man auf Console sieht maßgeblich einwirkend auf das Gameplay sind, eben auf Grund der ungleichen Plattform des einzelnen Spielers noch nicht ins Speil integriert. Das hier jetzt aber auch noch ein solch denkwürdiges herabschwächen des eigenen Raitings und des Skills auf einen zu kommt, ist dann natürlich um ein vielfaches mehr "S*C*H*E*I*ß*E*" seitens EA.

 

Hoffen wir mal, dass sich mit den nächsten Updates hier noch etwas tut und man mit seinem FUT Team auch mal wieder davon träumen darf Wettbewerbsfähig zu bleiben :P

 

Gruß

 

Nachricht 15 von 20 (795 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

★★★★ Pro

Es ist wieder einmal so weit! Bereits bei den ersten SB-Partien am Sonntag Abend hatte ich das Gefühl, dass die KI wieder aggressiver zu Werke geht und viel schneller, trickreicher und durchsetzungsfähiger ist, als gewöhnlich. Noch deutlicher wurde es am gestrigen Montag! Bei den KI-Teams stieg die Anzahl der Zweikämpfe und zwangsläufig auch die Anzahl der gelben und roten Karten für KI-Spieler. Bei mir hingegen stieg die Anzahl der notwendigen Heilungskarten nach den Partien. (... gefühlt waren es gestern 3-4)

In der letzte SB-Wettbewerbswoche hatte ich insgesamt 41 Partien gespielt. In lediglich 18 SB-Partien (das sind 44% aller Partien) konnte die KI ein bis zwei und in einer Partie sogar drei Tore erzielen. Ich erzielte in der gesamten SB-Wettbewerbswoche 211 Tore und die KI 25. In der aktuellen Woche habe ich bisher 18 Partien gespielt und in 12 Partien (das sind 67% aller bisher gespielten Partien) hat die KI jedoch bereits 15 Tore erzielt.

All diese Gegebenheiten bestärkten wieder einmal das Gefühl:


@midge-zev  schrieb am 30-10-2021 11:51 AM:

 

Obwohl ich auf Xbox One spiele, hatte ich in den letzten Jahren immer wieder den Eindruck, dass sich das Spiel in SB nachteilig verändert, wenn es Updates für die PC-Ebene gibt!?



Diesen Verdacht wollte ich eigentlich schon gestern Abend posten, doch dafür fehlte mir letztlich die Zeit. Inzwischen gibt es aber eine Meldung, die meinen Verdacht abermals bestätigt.
Screenshot 2021-12-07 at 07-48-48 FIFA Direct Communication auf Twitter.png


Bleibt halt die entscheidende Frage: Wie kann ein Nutzer auf Xbox-Ebene und dazu noch in Squad Battles (einem angeblichen Offline-Spielmodus) wahrnehmen, dass es auf PC-Ebene ein FIFA-Update geben wird? Wink

Nachricht 16 von 20 (739 Ansichten)

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

★ Apprentice
@midge-zev Hi,

schon interessant was du da so "ermittelst"! ;-) Ich für meinen Teil habe es jetzt 2 Wochen durchgezogen! "Spiel" ist immer noch deinstalliert (und wird es auch bleiben!) und was soll ich sagen? Irgendwie fühle ich mich "befreit", auch wenn mir ab und an ein Fussballspiel fehlt. Wenns dann mal zu zu arg wird, werde ich eben mal wieder PES 2021 starten, aber FIFA in der Form? Never ever!

Dir wünsche ich jedenfalls weiterhin viel Spaß mit deinen Analysen und Excel-Tabellen! Ich werde mir jedefalls neue Beiträge von dir zu diesem Thema gerne immer wieder mal durchlesen.

Eine schöne Restwoche noch an dich und allen anderen!

Gruß Pit
Nachricht 17 von 20 (714 Ansichten)

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

★★ Novice

Kommt mir bekannt vor…

wenn ich prof oder weltklasse spiele, egal mit welchem team. Ich kann mein bestes team aufstellen (staerke 89/90 ond 100 chemie). Ich kann machen was ich will, ich kann 5, 10 oder 15 tore schiessen".. aber ich bekomme immer mindestens einen rein… immer. Aber das merkwuerdige ist dabei… das bahnt sich immer an. Ich kann mit keinem spieler den gegnerischen angriff stoppen. Keine chance. Ich bin mir sicher: der spielegenerator oder computer fuer die KI hat jetzt beschlossen dass der KI trifft und ich kann nix dagegen tun.

und mir ist auch noch aufgefallen: wenn ich einen spieler austausche bekomme ich immer als naechstes ein gegentor.. egal was ich mache und wie ueberlegen ich bin. Wenn es also 0:0 unentschieden steht kann ich austauschen, weil ich ja eh immer eins fange. Steht es aber 1:1 oder 2:2 kann ich nicht meht austauschen weil…? Genau, weil ich ja dann gleich wieder eines kassiere.

 

Nachricht 18 von 20 (563 Ansichten)

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

★★★ Novice
@midge-zev Plattform ist scheißegal weil das Problem auf allen läuft und das auch bei einem der Schein seit den 94er fifa Version spielt und das sehr gerne aber seit ein paar Jahren ist es nur noch ein frustspiel und abreagieren von der Arbeit spiel und kein wo man Spaß und Freude daran hat zu spielen
Nachricht 19 von 20 (150 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

Community Manager

Hey @joschyvonasien00,

der Beitrag ist schon sehr alt - daher mache ich an der Stelle im Einklang mit den Forenregeln in Bezug auf Necro-Posting den Thread zu.


Sollte dein Problem weiterhin bestehen, oder du ein aktuelles Anliegen hast, mache bitte einen neuen Beitrag auf.


Bitte achte immer auf das Datum des letzten Posts, und wann der Thread erstellt wurde. Danke!

 

/closed
-Vendcera

Vendcera.png

Nachricht 20 von 20 (136 Ansichten)
0 Kudos

fifa21-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

fifa21-promo2

Sorge für die Sicherheit deines FIFA-Kontos

Aktiviere die Anmeldungsüberprüfung, um auf die FUT-Web-App zuzugreifen, und schütze deine Daten

Weitere Infos in der EA Hilfe