Sims 4 kann nicht gestartet werden, da Spieldateien fehlen oder beschädigt sind

von kappe619
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Sims 4 kann nicht gestartet werden, da Spieldateien fehlen oder beschädigt sind

★★ Novice

Ich habe seit Wochen nicht mehr gespielt, jetzt kann ich das Spiel nicht starten, sondern bekomme immer diese Fehlermeldung mit dem Zusatz Mods zu löschen etc.

Mods o.Ä. habe ich nie genutzt. Habe zig Foren wie Crinrict etc. gelesen.

 

Fehlercode: [de4ee 14f:29f00e76:00000000:4b0d852b]

 

Folgendes habe ich schon versucht:

 

  • Starten über Origin/ .exe, auch mit Admin-Rechten (immer wieder)
  • bei Origin reparieren/aktualisieren
  • sowohl Sims 4 als auch Origin komplett deinstalliert, alles gelöscht und wieder neu installiert (natürlich jetzt aktuellste Version)
  • Windows, Treiber für Grafikkarte etc. aktualisiert
  • Ransomeware-Schutz deaktiviert, bzw. später noch Ausnahmen hinzugefügt
  • im Windows Defender steht bei allen Sims-Einträgen "zulassen"
  • keine weitere Antivirensoftware installiert
  • Während der ganzen Prozeduren zig Neustarts
  • andere Spiele kann ich mit Origin spielen, mein ganzes System läuft ansonsten einwandfrei
  • Ich habe eine Menge AddOns, die aber nur bei der ersten Neuinstallation wieder runtergeladen. Aktuell sind sie nicht installiert, nur das Basisspiel.

Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, was ich noch tun soll, bitte helft mir.

 

Ich nutze: Windows 10, 16GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 2060, noch rund 500GB SSD-Speicher frei

Nachricht 1 von 4 (2.092 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Anerkannte Lösung

Betreff: Sims 4 kann nicht gestartet werden, da Spieldateien fehlen oder beschäd

★★ Novice

Falls jemand wieder auf dieses Problem stoßen sollte: Ich habe jetzt sowohl Origin als auch Sims noch ein weiteres Mal neu installiert (zum 3. Mal!), aber auf verschiedenen Festplatten (habe 2 SSDs verbaut). Warum auch immer geht es jetzt.

Zeige in Konversation

Nachricht 4 von 4 (1.991 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: Sims 4 kann nicht gestartet werden, da Spieldateien fehlen oder beschäd

@kappe619

Hast du im Defender die exe-datei von Origin und beide nötigen von Sims 4 als Ausnahmen drin?
Den überwachten Ordnerzugriff hast du ebenfalls ausgeschaltet im Defender?
Es geht hier wirklich um die exe-dateien, nicht um Ordner oder so.
****************************
Ich bin kein Mitarbeiter von Electronic Arts.
Antworten und Tipps gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen.
Nachricht 2 von 4 (2.077 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Sims 4 kann nicht gestartet werden, da Spieldateien fehlen oder beschäd

★★ Novice

@DarkLady1979 Im Windows Defender alle Dateien, die Sims betreffen (32 und 64bit) bei eingehenden Regeln zugelassen (TCP und UDP), die .exe Dateien sind definitiv erlaubt. Überwachter Ordnerzugriff ist deaktiviert. Hab grad sogar mal den kompletten EA-Ordner samt Unterordnern vom Schreibschutz (warum auch immer das Standardeinstellung ist) befreit - nix gebracht.

Egal welche exe ich ausführe (also 64 oder 32bit). Vom Pfad her auch genau die, die ich grad zugelassen hab! Keine Verknüpfung o.Ä.

 

Zwischendurch natürlich immer Neustarts, immer als Admin ausgeführt, sowohl die .exe Dateien als auch Origin, immer wieder versucht bei Origin zu reparieren... 

Nachricht 3 von 4 (2.049 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Sims 4 kann nicht gestartet werden, da Spieldateien fehlen oder beschäd

★★ Novice

Falls jemand wieder auf dieses Problem stoßen sollte: Ich habe jetzt sowohl Origin als auch Sims noch ein weiteres Mal neu installiert (zum 3. Mal!), aber auf verschiedenen Festplatten (habe 2 SSDs verbaut). Warum auch immer geht es jetzt.

Nachricht 4 von 4 (1.992 Ansichten)

Du brauchst Hilfe?

Kontaktiere uns bei Fragen zu deinem Spiel, Konto oder anderen Problemen. Wir helfen dir gern.

Kontakt zur EA Hilfe

Du brauchst mehr Sims?

In unseren Sims-Foren findest du Tutorials und andere Infos rund um die Sims.

Mehr anzeigen

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe