Betreff: SIMS 4 auf PS4 Timing Probleme? Nicht flüssig, Kinder weg, Teleport etc

von water_si76
Antworten

Originalbeitrag

SIMS 4 auf PS4 Timing Probleme? Nicht flüssig, Kinder weg, Teleport etc.

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Apprentice

PS4 CUH-1004A mit SSD und CUH-1116A mit HDD
Max Sims: 80 und 150

Sims Version 1.45.2.4400

Addons: An die Arbeit, Sonnenterassen, Wellness, Coole Küchen, Heimkino, Gaumenfreuden, Kinderzimmer, Vampire, Bowlingabend, Elternfreuden, Kleinkind, Jahreszeiten, Inselleben, Schneeparadies, Paranormale, Landhausküche
Cheats: Nur resetsim. Immer, immer und immer wieder.


Hallo zusammen. Meine Frau und ich spielen zusammen Sims 4 auf der PS4 (jeder auf seiner eigenen) und wir haben beide seit Anbeginn immer wieder massive Timing Probleme im Spiel. Es scheint, dass diese mit jedem neuen Update immer schlimmer werden.

- Spiel läuft plötzlich nicht mehr flüssig: Immer wieder kommt es vor, dass das Spiel in einen regelrechten Diashow-Modus verfällt. Mehr als ca 3fps sind dann nicht drin. Es ist nicht mehr spielbar, da sich auch der Zeiger beim bewegen entsprechend hüpft, und nichts mehr getroffen werden kann. Das hört manchmal nach einigen Minuten von alleine wieder auf, manchmal wenn man einfach nur das Menü kurz auf und wieder zumacht, manchmal erst wenn man im Menü irgendwas auswählt (aber nicht immer unbedingt denselben Punkt, also mal hilft kurz auf Speichern zu gehen und wieder raus, mal hilft das Öffnen des Speichern-Dialogs nicht, aber kurz das Gameplay Menü öffnen), mal hilft kurz in den Baumodus zu wechseln, mal hilft ein Wechsel in Welten verwalten, und mal hilft garnichts. Nicht mal neustarten / Kaltstart. Dann geht nur noch warten, teilweise Stunden halt auf Pause stehen lassen. Auch laden und Speichern sind während dieser Zeit ewig langsam, selbst der Plumbob dreht sich nur noch abgehackt. Auffällig ist: wenn dieser Zustand eine Weile anhielt, und das Spiel dann plötzlich wieder flüssig läuft, dreht sich die "Sonne" um das L3 Symbol oben eine Zeit lang mit rasender Geschwindigkeit, als ob das Spiel "etwas aufholen" wollte. Auffällig ist auch, dass der Lüfter der PS4 eher langsam und gemächlich läuft, also an immensem Rechenbedarf scheint das Problem nicht zu liegen.

- Auch wenn sich das Spiel flüssig bewegt passiert es immer wieder, dass alle Sims eines Haushalts verharren und nur ihre letzte Animation wiederholen. Teilweise Minutenlang (reale Minuten!) und dann plötzlich weiter machen als wäre nichts gewesen. Das ist bei Prestige-Veranstaltungen besonders lästig, da die Zeit weiterläuft.

- Insbesondere seit den beiden letzten Updates passiert es häufig dass ein Sim, der von A nach B laufen soll normal losläuft und (insbesondere bei längeren Wegen) plötzlich einfach am Zielort erscheint, als habe das Spiel bemerkt dass er inzwischen bei B angekommen sein müsste, und ihn kurzerhand dorthin teleportiert. Nein, natürlich war es kein Vampir.

- Immer wieder werden kleinkinder und Babys plötzlich (und ohne Warnung) in Sicherheit gebracht. Sie werden mit grünem Icon angezeigt, sind teilweise am Schlafen (schwarzes Icon) und werden auch nicht als Hungrig angezeigt, und plötzlich unvermittelt abgeholt. Ich hatte schon den Fall, in dem dann zwei, drei Minuten (reale Minuten) später die Meldung angezeigt wurde "Heinzschenk hat groén Hunger, kümmere dich um Ihn, sonst wird er abgeholt". Da war das Kind aber schon längst weg.

- Ein weiteres Indiz für ein verkorkstes Timing, ist dass Kinder immer seltener pünktlich aus der Schule kommen bzw. Erwachsene von der Arbeit. Geht ein Kind in die Schule (geht eh schon verspätet los) kommt es mitunter erst um 16 Uhr zurück. Lässt man das Spiel in dieser Zeit auf höherer / hoher Geschwindigkeit laufen, wird es mitunter 21 Uhr (!!!) bis es zurück kommt. Drückt man aber um 14:59 Uhr auf Pause und lässt das Spiel 5 Minuten stehen, ist das Kind pünktlich um 15 Uhr zurück.

- Sims beenden Aufgaben und bleiben dann noch eine ganze Weile still stehen, obwohl diese Aufgabe schon längst abgebrochen und eine andere Aufgabe gegeben wurde. Drückt man hier auf Pause verschwindet dann mitunter nach einer Minute Pause die abgebrochene Aktion in der Timeline und die neu gegebene springt an die Stelle. Obwohl auf Pause. Löst man die Pause, wird dann sofort die neue Aktion ausgeführt.

- Sims, die z.B. draußen am Haus vorbei laufen, und die man mit einem Sim aus dem Haus Treffen/Ansprechen möchte, sind eigentlich schon garnicht mehr da (lassen sich nicht anwählen). Oder aber der Sim im Haus verharrt wieder eine ganze Weile (während der draußen weiter läuft) Läuft dann los und begibt sich an die Stelle, wo der andere Sim gewesen wäre, wenn er sofort losgelaufen wäre. Mitunter dreht der andere Sim dann um, läuft an dem ersten (dem aus dem Haus) ein genzes Stück vorbei, und sie führen dann quasi ein Ferngespräch, oder sie laufen mehrmals hin und her, immer wieder aneinander vorbei, bis der nichtgespielte Sim dann irgendwann geht. Auch dies wurde mit einem der letzten Updates immens schlimmer. Das ein Sim aus dem Haus geht, zu draußen angewählten hingeht und dort stehen bleibt kommt praktisch nicht mehr vor.

 

Spielintern scheinen die Prozesse also zeitlich immer weiter auseinander zu driften, weil anscheinend manche Dinge länger dauern, als sie dauern dürften. Höhere Spielgeschwindigkeiten verschlimmern das Problem, sodass man diese praktisch garnicht mehr nutzen kann. Das einzige was immer zuverlässig und exakt läuft ist die Spielzeit. Leider wird das Spielvergnügen insbesondere durch den ersten Punkt so stark eingeschränkt, dass wir für uns beschlossen haben, keine weiteren Addons mehr zu kaufen. Was sehr schade ist, denn wir wollten eigentlich noch viel ausprobieren.

Nicht ganz zum Thema Timing noch folgendes:

- Meiner Frau war aufgefallen, dass anscheinend bei der Reparatur des Extremsportfan-Bestrebens was schiefgegangen ist. Zwar funktioniert nun der Übungshang, aber sie erhielt den Punkt für "Ski Abfahrt auf normaler Intensität" auf einer schweren Piste und umgekehrt, "Ski Abfahrt auf einer anspruchsvollen Piste" bei der Abfahrt auf einer leichten. Oder aber das Spiel hat so dermaßen gelaggt, das die Punkte nur anscheinend bei der falschen Abfahrt gegeben wurden.

- Und irgendwann bei den letzten Updates ist das "Pflanze wiederbeleben" bei den Lv10 Gärtnern verschwunden. Es können also keine Pflanzen mehr wiederbelebt werden.

- Außerdem werden Pflanzen nach wie vor wieder zu Erdhaufen - dieser Punkt sollte eigentlich in einem der letzten Updates gefixt sein,


- Und auch der Stammbaum (bei meiner Frau zumindest) ist immer noch kaputt / Unvollständig. Auch dieser Bug sollte angeblich behoben worden sein.

 

Und noch viele andere Kleinigkeiten die mir jetzt alle garnicht so schnell einfallen.

Gruß
Sina und Holger

Edit: Jetzt hab ich dieses Pamphlet geschrieben, hat einige Zeit gedauert, und mein Spiel dümpelt immernoch unspielbar mit 3fps vor sich hin...

Nachricht 1 von 8 (2.419 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: SIMS 4 auf PS4 Timing Probleme? Nicht flüssig, Kinder weg, Teleport etc

★ Apprentice

Ich spiele auf der ps4 mit allem großen addons und den mittleren.ja es stimmt das Spiel rückelt unspielbar bei mir auch. vorallem wenn ich kurz in baumenü bin und dann wieder in Live modus komme. Es passiert aber auch bei irgendeinem Menü zb.kühlschrank öffnen.es beruhigt sich erst nach Minuten wieder..irgendwie freue ich mich das ich nicht alleine mit diesem Problem bin.und ich werde auch keine addons mehr dazu kaufen. 

Nachricht 2 von 8 (2.378 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: SIMS 4 auf PS4 Timing Probleme? Nicht flüssig, Kinder weg, Teleport etc

★★★ Newbie

Genau die gleichen Probleme treten bei mir auch auf. Es ist mega ärgerlich, die Spiele haben ja doch Einiges gekostet, aber leider vergeht einem da sehr der Spielspaß. Ich frage mich, ob es auf dem PC genauso ist? 

 

Hast du zwischenzeitlich schon eine Antwort bekommen?

Nachricht 3 von 8 (1.634 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: SIMS 4 auf PS4 Timing Probleme? Nicht flüssig, Kinder weg, Teleport etc

★★★★★ Apprentice

Leider nicht. Nur festgestellt, dass mit beinahe jedem weiteren DLC mehr Probleme auftreten. EA sollte mal in Erwägung ziehen, ein kostenpflichtiges Bugfix-DLC anzubieten, dann ist vielleicht die Motivation größer, sich um diese Probleme auch zu kümmern.

Nachricht 4 von 8 (1.615 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: SIMS 4 auf PS4 Timing Probleme? Nicht flüssig, Kinder weg, Teleport etc

@Zalo-Doran EA macht regelmäßig kostenlose Bugfix-Updates...
Aber derzeit gibt es insbesondere auf den Konsolen arge Probleme mit Lags.
****************************
Ich bin kein Mitarbeiter von Electronic Arts.
Antworten und Tipps gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen.
Nachricht 5 von 8 (1.595 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: SIMS 4 auf PS4 Timing Probleme? Nicht flüssig, Kinder weg, Teleport etc

★★★★★ Apprentice

EA fokussiert sich vorallendingen auf neue DLCs. Ja, jeden Monat werden auch ein paar kleinere Bugs beseitigt. Allerdings von "derzeit" zu sprechen ist ein Witz. Diese Probleme gibt es, seit ich Sims auf der PS4 spiele, sieh doch nur, wie alt alleine *dieser* Thread ist. Gut ein dreiviertel Jahr war bekannt, dass der Bug mit den Raumschiffen bauen am Landhaus Leben lag. Die Community hatte längst genau eingegrenzt, was genau den Fehler auslöste. In der Zeit hat EA zwei oder drei kostenpflichtige DLCs rausgehauen. Der Fehler wurde kürzlich erst behoben. Kühlschrank öffnen und ein Essen zum zubereiten auszuwählen dauert bei mir mittlerweile 2 Minuten. Echte Minuten, keine Spielzeit. In mehr als der Hälfte der Fälle landet es dann zu allem Überfluss nicht mal in der Warteschlange. Die Probleme mit Kühlschrank (und auch Computer) sind lange bekannt. Der dämliche Aurora Effekt von Nachhaltig Leben frisst soviel Rechenleistung dass sich die Konsole wegen Überhitzung abschaltet, wenn sie nicht gerade blitzblank sauber ist. Es wäre eine Kleinigkeit den Effekt abschaltbar zu machen (oder dafür zu sorgen, dass er verschwindet wenn man in den Einstellungen die Nachhaltig Leben Einflüsse generell abschaltet). Aber nix. EA ist einfach zu sehr damit beschäftigt 15 Sprites für 4,99 rauszuhauen. Und sorry, diesen Ruf hat EA halt nun mal schon lange.

Nachricht 6 von 8 (1.585 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: SIMS 4 auf PS4 Timing Probleme? Nicht flüssig, Kinder weg, Teleport etc

★★★ Newbie

Das selbe Problem habe ich auch ich bin sehr frustriert weil es immernoch nicht weg ist obwohl ich alles gemacht habe... Mittlerweile ruckelt es nur noch... Was kann man da machen? Kann man irgendetwas dagegen machen? Alles anderen Spiele die ich habe laufen ohne Probleme... Gibt es jemanden der das Problem auf der ps4 bewältigt hat? 

 

 

 

 

Nachricht 7 von 8 (1.158 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: SIMS 4 auf PS4 Timing Probleme? Nicht flüssig, Kinder weg, Teleport etc

[ Bearbeitet ]
★★ Expert

@sakurablumeHey, einiges wurde inzwischen behoben, was ist es noch konkret?

Stammbaum: 

https://answers.ea.com/t5/Bug-Reports/FIXED-Family-Tree-and-quot-Step-quot-relationships-broken/td-p...

 

Spielcache lösche: habt ihr schon folgendes versucht:

Dadurch werden keine gespeicherten Daten gelöscht.
Schalte deine Konsole aus (wechsle nicht in den Ruhemodus).
Warte, bis das Licht auf der Konsole nicht mehr blinkt.
Ziehe das Netzkabel von der Rückseite der Konsole ab.
Warte 1–2 Minuten.
Stecke das Netzkabel wieder in die Konsole.
Schalte die Konsole wieder ein.

Nachricht 8 von 8 (1.152 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Du brauchst Hilfe?

Kontaktiere uns bei Fragen zu deinem Spiel, Konto oder anderen Problemen. Wir helfen dir gern.

Kontakt zur EA Hilfe

Du brauchst mehr Sims?

In unseren Sims-Foren findest du Tutorials und andere Infos rund um die Sims.

Mehr anzeigen

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe