Initialisierungsfehler seit Installation von Erweiterungspacks

von PahaKeijukainen
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Initialisierungsfehler seit Installation von Erweiterungspacks

★★ Novice

Hallo,

 

ich habe gestern Hunde & Katzen und Jahreszeiten als Erweiterungen zu meinem Sims 4 Grundspiel gekauft. Dies sind die ersten Erweiterungspacks, die ich installiert habe. Zuerst hat das Ganze auch problemlos funktioniert, irgendwann stellte ich aber Speicherfehler fest (dass gekaufte Möbel z.B. plötzlich spurlos verschwunden waren, das Geld aber auch), also wollte ich das Spiel neu starten. Dann kam erstmals, dass das Spiel nicht gespeichert werden könne (Fehlercode 0).

Beim Versuch, neu zu starten, gab Windows eine Fehlermeldung aus, dass das Spiel nicht gestartet werden könne, weil es schon laufe.

Nach Neustart des PCs lautete die neue Fehlermeldung Initialisierungsfehler beim Hochfahren.

 

Ich habe alles mögliche probiert - Origin de- und neuinstalliert mit Bereinigung von Cache und Registry - ergebnislos.

Spiel über Origin repariert - danach ließ es sich wieder starten, jedoch auch da wieder nicht speichern und nach dem nächsten Neustart des Spieles war der Initialisierungsfehler wieder da.

Das Spiel wurde komplett de- und neuinstalliert, danach startete es, aber natürlich waren alle Spielstände weg. Ich habe gar nicht erst einen neuen Sim erstellt, sondern wollte das Backup der alten Spielstände in den neu angelegten Ordner kopieren - zack. Initialisierungsfehler.

Danach habe ich den Ordner gelöscht, Papierkorb geleert, PC neu gestartet, Spiel neu gestartet, es lief auch erstmal, ich habe testweise einen neuen Sim erstellt und als ich diesen speichern und damit spielen wollte, hängte sich das Spiel auf. 

 

Und jetzt weiß ich langsam nicht mehr, was ich NOCH tun soll. Gibt es irgendeinen Weg, das Spiel wieder ans Laufen zu bekommen & möglichst auch die alten Spielstände zu retten, oder sind die hin? Ich bin gerade echt fuchsig, weil ich 40 € dafür bezahlt habe, dass diese tollen Erweiterungen mein komplettes Spiel crashen.

Betriebssystem ist Windows 10. 

Nachricht 1 von 15 (1.086 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Anerkannte Lösung

Betreff: Initialisierungsfehler seit Installation von Erweiterungspacks

[ Bearbeitet ]

Erweiterungen deaktivieren - deinstallieren und nur Grundspiel installieren klappt nicht, da Origin immer direkt alles installiert.
https://sims4.crinrict.com/2017/03/einzelne-packs-deaktivieren/


Ansonsten bleibt nur eine neue Grafikkarte bzw ein neuer PC zum Sielen, da du ja einen Laptop hast.

Bzw schau mal, ob die Sims 4-Ordner /electronic Arts-Ordner sonst auch von solchen Einschränkungen wie das mit der dxdiag betroffen sind.
Bzw probiere, als Administrator zu starten und/oder das Spiel in den Fenstermodus zu setzen.
https://sims4.crinrict.com/2014/02/spiel-im-fenstermodus-oeffnen/

****************************
Ich bin kein Mitarbeiter von Electronic Arts.
Antworten und Tipps gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen.

Zeige in Konversation

Nachricht 11 von 15 (1.896 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: Initialisierungsfehler seit Installation von Erweiterungspacks

Kannst du einmal deine dxdiag posten?
Dazu Windows-taste + R drücken, dann dxdiag eingeben, danach auf alle Informationen speichern und die textdatei hier an einen Post anhängen.

****************************
Ich bin kein Mitarbeiter von Electronic Arts.
Antworten und Tipps gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen.
Nachricht 2 von 15 (1.081 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Initialisierungsfehler seit Installation von Erweiterungspacks

★★ Novice

Wenn ich versuche, die Datei abzuspeichern, kommt immer die Meldung "Datei wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie den Dateinamen und wiederholen Sie den Vorgang."

Habe mal testweise mit dem Editor eine DxDiag.txt erstellt, diese will das Programm überschreiben, wenn ich auf Ja klicke, bleibt die Datei aber trotzdem leer.

Nachricht 3 von 15 (1.075 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Initialisierungsfehler seit Installation von Erweiterungspacks

Dann würde ich jetzt fast dazu tendieren, dass mit deiner Windows-Installation ggf etwas nicht stimmt...
****************************
Ich bin kein Mitarbeiter von Electronic Arts.
Antworten und Tipps gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen.
Nachricht 4 von 15 (1.072 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Initialisierungsfehler seit Installation von Erweiterungspacks

★★ Novice

Ok wow.

Aber vor den Erweiterungen hat ja alles problemlos funktioniert? Wo kommt das so plötzlich her? 

Nachricht 5 von 15 (1.070 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Initialisierungsfehler seit Installation von Erweiterungspacks

Gab es ggf zwischenzeitlich Windows-Updates?
Wie gesagt, es ist ne Vermutung, denn eigentlich lässt sich die dxdiag-Datei problemlos speichern.
Da das bei dir nicht der fall ist, vermute ich daher irgendwie nen fehler im system selber.

****************************
Ich bin kein Mitarbeiter von Electronic Arts.
Antworten und Tipps gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen.
Nachricht 6 von 15 (1.055 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Initialisierungsfehler seit Installation von Erweiterungspacks

★★ Novice

Laut des Update-Verlaufs war das letzte Qualitätsupdate am 19.01. und danach hat Sims definitiv noch problemlos funktioniert. Treiberupdates gab es auch nicht. Deswegen bin ich ja so irritiert, am System hat sich im Grunde nichts geändert und die Probleme traten erst mit der Installation der Erweiterungspacks auf. Die DxDiag-Datei kann ich aber nach wie vor nicht speichern.

 

Könnte es weiterhelfen, wenn ich a) die Erweiterungspacks deinstalliere, um zu schauen, ob das Grundspiel noch funktioniert oder b) ich eine Systemwiederherstellung durchführe oder so? Ich bin grad echt überfragt, wie ich das Problem angehen soll. 

Nachricht 7 von 15 (1.046 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Initialisierungsfehler seit Installation von Erweiterungspacks

★★ Novice

Okay, ich habe das Problem gefunden und habe die DxDiag-Datei. Der überwachte Ordnerzugriff hat verhindert, dass die Datei auf dem Desktop gespeichert werden konnte.

Nachricht 8 von 15 (1.045 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Initialisierungsfehler seit Installation von Erweiterungspacks

Bitte aktualisiere den Treiber deiner Grafikkarte.
Insgesamt ist auch die Grafikkarte zu schwach für Haustiere/Jahreszeiten.

****************************
Ich bin kein Mitarbeiter von Electronic Arts.
Antworten und Tipps gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen.
Nachricht 9 von 15 (1.042 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Initialisierungsfehler seit Installation von Erweiterungspacks

★★ Novice

Der Gerätemanager sagt, es seien bereits die besten Treiber für die Grafikkarte installiert. Also hilft nur, die Erweiterungspacks wieder runterzuschmeißen und meinen 40 € hinterherzuweinen? Perfekt.

Nachricht 10 von 15 (1.040 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Du brauchst Hilfe?

Kontaktiere uns bei Fragen zu deinem Spiel, Konto oder anderen Problemen. Wir helfen dir gern.

Kontakt zur EA Hilfe

Du brauchst mehr Sims?

In unseren Sims-Foren findest du Tutorials und andere Infos rund um die Sims.

Mehr anzeigen

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe