Massiver Packetloss, hoher Ping

von stuffwf
Antworten

Originalbeitrag

Highlighted

Massiver Packetloss, hoher Ping

★★★ Newbie

Artikel: Apex Legends
Platform:PC
Gebe das genaue Plattform-Modell an. PC
AMD- oder Nvidia-Modellnummer GTX 1650
Gib die Größe deines Arbeitsspeichers in GB ein 16
Wie lautet dein(e) Gamertag/PlayStation Online-ID/EA-Kontoname? stuffwf
Wenn möglich liste bitte die Gamertags/PlayStation Online-IDs/EA-Kontonamen deiner Teammitglieder auf.
Benutzt du Software mit Overlay? Nein
Falls zutreffend: Welche Legende hast du gespielt?
Falls zutreffend: Welche Legenden hatten deine Teammitglieder ausgewählt?
Wo ist das Problem aufgetreten? In einem Match
In welchem Teil der Karte oder des Menüs warst du? Wenn du den genauen Namen nicht mehr weißt, versuche bitte die Umgebung zu beschreiben oder teile uns mit, was du im Menü machen wolltest. überall
Was hast du gerade gemacht als das Problem aufgetreten ist? Hast du z.B. ein Teammitglied wiederbelebt, eine Fähigkeit benutzt, oder hat vielleicht ein Teammitglied das Spiel verlassen? das Spiel gespielt
Hatten deine Teammitglieder dasselbe Problem? Ja
Wie viele Matches / Runden hattest du schon gespielt bevor das Problem aufgetreten ist? unregelmäßig
Wann ist das passiert? (TT.MM.JJ hh: mm)
Wie oft tritt der Fehler auf? 10% - 49%
Wie schwerwiegend ist das Problem? Spielbarkeit ist gravierend beeinträchtigt
Was passiert, wenn der Fehler auftritt? Massiver Packetloss (20%-60%) Hoher Ping (150+)
Was sollte stattdessen passieren? kein/kaum Packetloss, Ping 20-50
Schritte: Wie können wir den Fehler finden? Telekom als Internetprovider verwenden. Besonders zu Stoßzeiten am Abend ~20/21h tritt das Problem auf.

Nutzt man die Telekom als Internetprovider haben die Spiele manchmal (vielleicht so zwischen 10% und 30% der Spiele) unspielbaren Packetloss. Wenn dieser 20+ ist, wird das Spiel unspielbar. Der Packetloss wird etwas geringer, wenn weniger Teams am Leben sind, meistens bemerkbar, wenn ca. noch 5-7 Teams am Leben sind. Das ist ein bekanntes Problem, soweit nichts neues...

Aber seit einiger Zeit kommt hinzu, dass manchmal der Ping absurd hoch ist (150+). Das mit dem Packetloss ist schon richtig lästig, aber dadurch, dass jetzt zusätzlich der Ping so hoch ist, vergrößert sich die Anzahl der unspielbaren Spiele enorm. Gefühlt sind es doppelt so viele Spiele, die dadurch unspielbar geworden sind.

 

Ist es ein Problem auf meiner Seite? Sehr unwahrscheinlich, da

1. Nur Apex dieses Problem hat, sowohl bei mir als auch bei meinen Freunden. Und ja, wir spielen viel.

2. Ein VPN (in meinem Fall cyberghost) löst den Packetloss, sowie den hohen Ping. Sowohl bei mir, als auch bei einem Freund.

 

Etwas Rant:

Das Problem scheint seit längerem bekannt zu sein. Anscheinend ist es ein Problem zwischen der Telekom und EA. Ich vermute auch, dass EA eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt hat, ob die Forderungen der Telekom oder der Verlust der User billiger/teurer ist und meine Sichtweise eine sehr subjektive ist. Dennoch denke ich, dass die Telekom kein exotischer Anbieter in Deutschland ist und meine Sichtweise sicherlich daher auch nicht vollkommen an der Realität vorbei ist.

Von unserer Gruppe von ca. 6 Leuten, welche Apex spielen haben 3-4 Leute diese Probleme. Ich und ein Freund haben uns einen VPN geholt, welcher das Problem löst. Das ca. 60€, welche es mir prinzipiell wert sind, da ich das Spiel wirklich mag. Es sind jedoch 60€ für 3 Jahre, welche ich in das Spiel investiert habe, welche nicht bei EA ankommen. Hätte ich 60€ für Apex investiert? Ehrlichgesagt nicht in dieser kurzen Zeit, von daher geht EAs Rechnung bei mir zumindest auf. Würde ich dennoch Geld investieren, um das Spiel zu unterstützen? Prinzipiell ja, so habe ich mir den BP gekauft, als ich das Spiel angefangen habe und hatte auch überlegt, mir das Champions-Pack zu holen.

Ok, ich bin sicher nicht ein Spieler, an dem EA viel verdienen würde, genauso wenig an meinen Freunden. Von daher rein Geld-technisch immer noch ein Gewinn auf EAs Seite. Ist prinzipiell eine legitime Sichtweise. Aber ein Spiel lebt auch von seiner Playerbase. Ein Freund von mir hat keinen Bock mehr auf diese technischen Probleme und spielt nur noch, weil das Gameplay so gut ist. Aber er erwähnt immer häufiger, dass er ernsthaft überlegt, es von der Platte zu schmeißen. Macht mir das Spiel Spaß, wenn einer meiner Freunde die Runde nicht spielen kann, weil er massiv Packetloss hat und wir hotdroppen müssen, um hoffentlich schnell zu sterben? Nein. Hören wir evtl. eher auf zu spielen oder spielen doch ein anderes Spiel? Eventuell. Würde ich Freunde von mir überreden, Apex zu spielen? Bedingt. Werde ich in Zukunft Multiplayer-Spiele von EA spielen? Eher weniger. Werde ich den Provider wechseln wegen einem Spiel, von dem ich nicht weiß, wie lange ich / meine Freunde es spielen werden? Nein.

Rant Ende.

Nachricht 1 von 6 (914 Ansichten)

Betreff: Massiver Packetloss, hoher Ping

★ Apprentice

Packetloss gibts seit Season 1... überwiegend wohl für die deutschen Spieler. 
Egal welche Region du als Server wählst. Wenn ich ohne Exitlag spiele (das soll nun keine Werbung darstellen!) habe ich zu 90% Packetloss - also einfach unspielbar, erst recht ranked.

Das Problem gab es anfangs und besteht immer noch. Seit Season 5 nutze ich Exitlag. Das reduziert das Problem auf 1/30 Matches vielleicht. Und wenn das dann mal vorkommt, kann ich über Exitlag die Verbindung ändern und einfach fix reconnecten. 
Ich habe damals mehrfach Tickets gemacht und die Probleme auch schon überall zu Hauf gelesen. Auch einige meiner Mates die in ganz Deutschland verstreut sind haben die gleichen Probleme - Anbieter unabhängig. 
Damals alles ordentlich protokolliert... sogar mit Telekom und Unitymedia auseinandergesetzt und die Verbindungen getraced mit Wireshark und habe von der Telekom eine detaillierte Analyse zum Problem bekommen, die deutlich zeigt, dass das Problem beim Gamesever bzw. dessen Routing liegt. Ich wurde damals sogar umgeroutet auf meinen Wunsch - das half aber in meinem Fall nicht. 

Die Antwort von Respawn und EA war natürlich, dass es Clientseitig ein Problem sein muss. Haha, ja... bestimmt. Ausgerechnet nur in Apex wo ich seit über 25 Jahren alles mögliche an Onlinegames Daddel und noch nirgendwo Probleme dergleichen hatte. 
Ich versuche beim Exitlag Abo erneuern immer mal wieder jedes halbe Jahr ob es sich eventuell gebessert hat... aber nä. Also weiterhin Exitlag zahlen um Apex spielen zu können. 
Das Problem habe ich Zuhause mit Telekom... 340km entfernt bei Mutter mit Unitymedia bzw. Vodafone auch. Im Büro mit Telekom funktionierts ohne Probleme. 
Viele Mates haben schon aufgehört zu spielen weil 7/10 Games unspielbar waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur vereinzelt Leute sind. Denn auch in all den tausenden Games sehe ich immer wieder Leute die zig mal reconnecten müssen und trotzdem Packetloss haben.
Wird sich nichts dran ändern...

Nachricht 2 von 6 (790 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Massiver Packetloss, hoher Ping

★★★★★ Expert
@loba_chargerifle
Ich würde für Tools wie Exitlag gar nicht erst Werbung machen, würde mich nicht wundern wenn solche Anbieter hinter dem Problem stecken.

Soweit ich weiß sollen VPN's generell helfen, ich bin mir aber leider weiterhin nicht sicher ob EA & Co. da nicht evtl. doch einen Bann für verteilen, sei es bewusst oder unbewusst.

Ich kam bisher auf New York ganz gut klar, zocke aber eh kaum noch.
Nachricht 3 von 6 (778 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Massiver Packetloss, hoher Ping

★ Apprentice
@Tom0ve Ich spiele seit vielen Seasons so. Genau wie wohl hunderte bzw. wohl tausende andere auch. Exitlag nutze ich von Anfang an, einfach nur weil ich es damals kostenlos getestet habe und es funktioniert. Zudem einer der günstigsten Anbieter dafür wenn man die Prepaid codes woanders kauft.
Wie gesagt, wollte nur meine Erfahrung wiedergeben. Das Problem KÖNNTE Respawn bzw. EA sicher lösen... aber dann müssten sie wohl die Server umziehen in ein anderes Rechenzentrum - und das wird nicht passieren. Natürlich könnten die als EA auch etwas mehr Druck zur Lösung beim RZ machen, sodass dort der Problematik nachgegangen wird. Denn nur das RZ selber kann daran etwas ändern, und selbst die können gewisse Umleitungen und Knotenpunkte nur bedingt beeinflussen.
Machen können viele etwas.. nur scheint das Problem nicht groß genug zu sein - da sich seit Jahren nichts tut obwohl das Problem bekannt ist.

Auf New York habe ich auch eine Zeit lang gespielt. Es ist besser... aber auch da sind locker 4/10 Spielen mit Packetloss. Und wenn du dia+ wirst und zu gewissen Uhrzeiten spielst landest du meist auf Servern die dann statt 100 teilweise 180-240 Ping haben. Das ist mir eindeutig zu viel und macht es fast genau so unspielbar.
Nachricht 4 von 6 (761 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Massiver Packetloss, hoher Ping

★★★ Guide
musste leider wegen einem umzug meinen internetanbieter wechseln und bin unwissend zur telekom. paar tage nachm umzug endlich wieder apex: 50% packetloss, einfach unspielbar.
jetzt lese ich die ganzen foren über dieses problem zwischen telekom und EA und ärgere mich zu tode!
wie kann es sein das zwei millionen/milliarden schwere unternehmen es im jahre 2023 nicht zustande bekommen ihren kunden/spielern eine ordentliche verbindung zu bieten. wir bezahlen schließlich geld dafür, das möchte ich auch zocken können. unverschämt dass das problem seit JAHREN!!?!? bekannt ist und einfach nicht behoben wird. wir können solchen unternehmen die community/spieler so egal sein? bitte kommt endlich zu sinnen und behebt das ein für alle mal!
Nachricht 5 von 6 (457 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Massiver Packetloss, hoher Ping

★ Apprentice

Ich nutze Vodafon (ehm. Unitymedia TV-Kabel Anschluss) sowie Telekom DSL Festnetz Anschluss und kann mit beiden Anschlüssen ohne Exitlag 8/10 Spielen nicht spielen. Das ist wie oben schon beschrieben seit Game Release so. Sogar Streamer wie Unge etc. hatten beim Promoten teilweise Packetloss. Da sich aber anscheinend nicht genügend Leute beschweren wird sich da nie etwas dran ändern. 
Ich für meinen Teil hole mir immer 180 oder 365 Tage Prepaid Karten für Exitlag. Die kosten kaum etwas. Aber auch hier ist man nicht zu 100% sicher vor Packetloss. Ich kann z.B. damit nur halbwegs sicher auf Amsterdam Servern spielen. London/Frankfurt bekomme ich zwischjendurch auch immer mal wieder Packetloss trotz Exitlag. 
So habe ich aber in etwa 100 Spielen vielleicht eines was unspielbar ist wenn man alles ordentlich eingestellt hat. Trotzdem traurig. Viele in meinem Bekanntenkreis haben das gleiche Problem... und die wohnen kreuz und quer in Deutschland verteilt. Kann also nicht nur an meinem Routing liegen.

Viele wissen halt gar nicht was Packetloss ist... viele andere haben die Anzeige gar nicht angeschaltet. Da ist es im Idealfall einfach ein "* Server" oder "ich lagge herum". 
Das Problem seitens EA/Respawn zu beheben würde wohl Geld kosten. Und da ist der springende Punkt. Dann scheißt man lieber auf (fiktive) 20% vom deutschen Markt und lässt es so laufen.

Dass die Server ohnehin der größte Rotz sind weiß auch Respawn. Nicht nur die Anbindung sondern auch die Tickrate etc. müssten heutzutage weitaus höher liegen. Gerade wenn man Competitive spielen soll... ich wäre dafür z.B. auch bereit "Premium" zu zahlen. Denn ich spiele nur Ranked - kein Trios. 5€ im Monat für gute Server ohne Packetloss etc...mit ein wenig mehr Cheating Support usw... aber wie ernst man hier Competitive nimmt hat man zuletzt an der Reaktion vom Rankedreset-Bug gesehen. Lässt man einfach Wochen weiterlaufen und ein großteil der Spieler haben etliche Stunden umsonst gespielt und KEINE Punkte erstattet bekommen während andere ohne Reset durchspielen konnten. Fair? Nö. Hätte man direkt bei bekanntwerden Ranked schließen müssen und das Problem beheben. Da aber wohl kaum Kapazitäten für die zahlreichen Bugfixes für alle Spiele sind wirds halt nicht so gemacht.

Das Spiel ist eines der besten die ich in über 20 Jahren Gaming je gespielt habe... aber das betrifft nur Movement und Gameplay. Support und Server (inkl. Anbindung) sind absoluter Schmutz.

Nachricht 6 von 6 (439 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe