Betreff: Geschmacklose Benennung einer Fahrzeugskin

von unnamedFighter
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Geschmacklose Benennung einer Fahrzeugskin

★★★ Apprentice

Artikel: Battlefield V
Platform:Sony Playstation 4
Gebe das genaue Plattform-Modell an. Sony PlayStation 4 Pro
In welchem Teil des Spiels tritt das Problem auf? Spielmenü
In welchem Spielmenü warst du, als der Fehler auftrat? Kompanie
Bitte wähle deine Region Europa
Auf welchen Server passiert es? Alle
Wann ist das passiert? (TT.MM.JJ hh: mm) Immer
Fasse deinen Fehler zusammen: Im Anpassungsmenu, wird für den Stuka eine Skin mit dem Namen "Legion Condor" angeboten. Das ist historisch gesehen, mehr als nur geschmacklos. Die Legion Condor war eine deutsche Fliegertruppe, die zur Unterstützung der spanischen Faschisten unter Franco, vor dem Beginn des WKII spanische Städte bombardiert hat. Hierunter hatte die unbeteiligte Zivilbevölkerung massiv zu leiden. Es verbietet sich aus meiner Sicht daher, einen Bezug zu solchen Handlungen in diesem Kontext herzustellen. Sicher hat sich da mal wieder keinen einen Kopf drum gemacht, aber das sollte schnellstens abgestellt werden.
Wie oft tritt der Fehler auf? 100%
Schritte: Wie können wir den Fehler finden? Einfach mal nachschauen - ist offensichtlich.
Was passiert, wenn der Fehler auftritt? Ich könnte kotzen.
Was sollte stattdessen passieren? Ich möchte nicht kotzen müssen.

s. Fehlerzusammenfassung - schlicht geschmacklos.

Nachricht 1 von 17 (1.290 Ansichten)

Anerkannte Lösung

Betreff: Geschmacklose Benennung einer Fahrzeugskin

★★★ Apprentice
Dürfte ich einwerfen, dass die Skin umbenannt wurde? Und @Hindenburg1911 - ein klares JEIN zu Deinen Aussagen. Es geht um explizite Bezüge, die sich klar verbieten.

Zeige in Konversation

Nachricht 15 von 17 (1.513 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: Geschmacklose Benennung einer Fahrzeugskin

★★ Novice

Wenn Sie dieser Skin zum Kotzen bringt dann kaufen Sie ihn nicht. Eigentlich dürften Sie das ganze Spiel nicht spielen denn schließlich sind Sie dort auf Seiten einer Armee die Befehlen eines Faschisten folgt.  Aber das stört Sie ja nicht.   Die Legion Condor gehörte nun mal zum 2. Weltkrieg und Battlefield 5 hat als Zeit den 2. Weltkrieg ausgesucht.  Was damals passiert ist nicht schön gewesen aber es bringt jetzt nichts im Bugmeldebereich darüber zu meckern wegen den Namen eines Skins in einem Videospiel.

 

Außerdem haben  die Entwickler sich nachgedacht als sie dem Skin diesen Namen gegeben haben.

Nachricht 2 von 17 (1.213 Ansichten)

Betreff: Geschmacklose Benennung einer Fahrzeugskin

★★★★ Novice

Wenn man sonst keine Probleme hat. Mit den Achsenmächten rumlaufen wäre dann ja auch geschmacklos. Und die Mission der letzte Tiger ebenfalls.

Nachricht 3 von 17 (1.188 Ansichten)

Betreff: Geschmacklose Benennung einer Fahrzeugskin

★★★ Apprentice

@HK_G36_RNG Da man im gesamten Kontext des Spiels einen Bezug zum Hitlerfaschismus vermeidet, ist es in meinen Augen auch nur logisch und konsequent, einen direkten Bezug zu einer Einheit, welche Zivilisten bombardiert, zu vermeiden. Das gebietet nicht nur der Anstand, sondern eigentlich jede Form von Moral. Wenn ich Ihrer Argumentation folge, müsste es auch eine Uniformskin der Waffen-SS geben, denn die hat ja schließlich auch an der Front gekämpft. Insofern werden im Spiel ja auch geflissentlich die Bezeichnungen "Wehrmacht" oder "Deutsches Reich" oder "Drittes Reich" vermieden. Im Übrigen ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass ich Ingame Befehle eines Faschisten bekomme. * ist tot...der Rest der Truppe auch. Das man seitens der Entwickler in diesem Punkt NACHGEDACHT hat, wage ich zu bezweifeln. Zumindest in Deutschland, hat man es bei der Bundeswehr geschafft die Kasernen nicht mehr nach Werner Mölders zu benennen - einem bekannten Piloten der Legion Condor. Sollten Sie die Benennung der Skin nach wie vor passend finden, schlage ich einmal etwas entsprechende Lektüre vor...gern auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff_auf_Guernica

 

PS: Kleine Geschichtsstunde zum Thema WWII... Der spanische Bürgerkrieg fand statt in der Zeit vom 17.07.1936 bis 01.04.1939. Der WWII begann ab dem 01.09.1939. Insofern ist hier keinerlei zeitlicher Bezug gegeben. 

 

PPS: Etwas mehr Aufmerksamkeit im Deutschunterricht, würde übrigens auch nicht schaden.

Nachricht 4 von 17 (1.160 Ansichten)

Betreff: Geschmacklose Benennung einer Fahrzeugskin

★★★ Apprentice

@Lyle1985 Auch sonst gibt es in diesem Spiel mehr Probleme, als Lösungen. Jedoch ist die heutige Generation der Spieler scheinbar geschichtlich etwas weniger bewandert. Daher teile ich meine Wissen diesbezüglich sehr gern. Es ist gerade bei einem derart sensiblen zeitlichen Bezug seitens der Entwickler darauf zu achten, dass man zumindest den Anschein von geschichtlicher Neutralität wahrt. Was die Mission angeht, kann ich das nicht beurteilen - die habe ich nämlich nicht gespielt. Allerdings sind mir bis dahin auch noch keine Hakenkreuze auf den Panzern aufgefallen - das wäre nämlich so ziemlich das Gleiche Standard smile  

Nachricht 5 von 17 (1.157 Ansichten)

Betreff: Geschmacklose Benennung einer Fahrzeugskin

★★ Novice

Meine Grammatik hat gereicht für die Fachhochschulreife und das ist genug. Bin nur Durchschnittsschüler gewesen.

Was die zeitlichen Zusammenhänge angeht zwischen dem Krieg in Spanien und dem Beginn des 2. Weltkrieges gebe ich zu nicht nochmal korrigiert zu haben.

 

Zum Vergleich zwischen dem Legion Condor Skin und einem der Waffen-SS Skin im Spiel. Die Legion Condor gehörte zur Wehrmacht und die Waffen-SS zur Partei. Und es waren die SS-Truppen die Gräueltaten begangen und von der Wehrmacht sogar kritisiert wurden dafür. Die Wehrmacht sollte lediglich Gebiete erobern und die SS und Gestapo terrorisierten die Bevölkerung. Wäre die Legion Condor eine SS-Einheit gewesen wäre auch kein Skin mit diesem Namen ins Spiel gekommen.

 

Da ich mich über den Putsch in Spanien informiert habe also auch den Luftangriff auf Guernica gabs folgende Zeilen: ("Am Morgen des 26. April 1937, einem Montag, meldete die Besatzung einer Dornier Do 17 der Versuchsbomberstaffel 88 (VB/88) fälschlicherweise größere Truppenansammlungen am Rande Guernicas. In Wirklichkeit handelte es sich um Zivilisten auf dem Weg zum Markt." - https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff_auf_Guernica ).

 

Ein Fehler eines Soldaten. Ob es geplant war eine Falschmeldung zu machen oder nicht dürfte keiner von uns beiden wissen. Es ist ein Verbrechen aber ob es geplant war  kann man drüber diskutieren.

 

Einen Skin mit dieser Bezeichnung ins Spiel zu nehmen ist eine grenzwertig aber nicht beschämend. Ob es bei EA eine Diskussion gab ob ein Skin mit dieser Bezeichnung ins Spiel soll wissen wir auch nicht. Hätten den Skin auch anders benennen können.

 

Ich sage für mich das es grenzwertig ist aber noch ok. Historisch gesehen ein Verbrechen aber in diesem Spiel geht es nicht einmal um Geschichte sondern um die Immersion also den Spieler in diese Zeit hineinzuversetzen und in atemberaubende Gefechte erleben zu lassen

 

Was ich lobe ist das Sie es ansprechen, weil es diskussionswürdig ist. Sollten aber auch bedenken EA versucht den Spieler in diese Zeit zu fesseln wo halt die jeweiligen Parteien vertreten waren und der Krieg in Spanien so gesehen als Anfang vom Untergang Europas sehen. Warum EA überhaupt so einen Skin erstellt muss ja sicher einen Grund haben.

 

 
 
 
 
 
 
Nachricht 6 von 17 (1.138 Ansichten)

Betreff: Geschmacklose Benennung einer Fahrzeugskin

★★★★★ Newbie
Man kann es auch übertreiben. Du solltest besser FIfa spielen, da ist politisch noch alles im Lot Wink
Nachricht 7 von 17 (1.128 Ansichten)

Betreff: Geschmacklose Benennung einer Fahrzeugskin

★★★★ Novice
Es ist ein Videospiel, es dient zur Unterhaltung, nicht um fehlendes (Geschichts)Wissen aufzufrischen. Geschichtliche Neutralität gibt es in den WW-Shootern doch kaum. Allierte inkl. Sowjetunion sind die Guten, Achsenmächte immer die Bösen.
Nachricht 8 von 17 (1.117 Ansichten)

Betreff: Geschmacklose Benennung einer Fahrzeugskin

★★★ Apprentice

@HK_G36_RNG Die Waffen-SS ging aus einer Parteigliederung hervor, unterstand als militärisch gegliederter Kampfverband, allerdings dem OKH. Inwiefern dieser Verband, wie auch die Wehrmacht in Kriegsverbrechen aller Art verstrickt waren, ist hinreichend geschichtlich belegt und erforscht. Es hat einen Grund, warum sowohl die SS insgesamt, als auch die Wahrmacht, nach dem Krieg als verbrecherische Organisation(en) eingestuft worden sind. Du solltest Deine politische Bildung mal dringend auf den neuesten Stand bringen. Es scheint sich hier mal wieder zu bestätigen, dass ein höherer Bildungsabschluss, nicht vor Verblendung und Halbwissen schützt. Ich empfehle Dir hier mal die Lektüre der Bundeszentrale für politische Bildung -> Link: https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/der-zweite-weltkrieg/. Die Literatur ist umfangreich und wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Da Du ja scheinbar mit Deinem Abi lesen gelernt haben solltest, müsstest Du damit klarkommen. Allerdings tut das nichts zur Sache.

 

Der Punkt ist, dass man in einem Spiel einen Bezug zu einzelnen Einheiten (egal welcher Seite und Fraktion) nicht herstellen sollte. Weder durch die Verwendung Ihrer Kennzeichen, noch deren Benennung. Somit wahrt man Objektivität und beugt einer Verherrlichung vor. That's it. Darauf sollte man achten und das ist zu erwarten, wenn dahinter zwei namhafte Studios stehen. Wer jetzt wann, wo und wie wen warum bombardiert hat, steht nicht zur Debatte. Es zählt die Tatsache. Die Legion Condor hat Zivilisten bombardiert. Ergo verbietet sich jeder Bezug. PUNKT.

 

Deine komische politische Einstellung, sei Dir vorbehalten. Ich halte es da lieber mit geschichtlichen Tatsachen. 

 

Nachricht 9 von 17 (1.098 Ansichten)

Betreff: Geschmacklose Benennung einer Fahrzeugskin

★★★ Apprentice

@Frankynizer-GER Nö. Ich übertreibe sicher nicht, wenn ich auf einen unsauberen geschichtlichen Kontext hinweise. Das dieser Sachverhalt die politisch-geschichtliche Bildung einzelner Spieler übersteigt zeigt lediglich, wie wenig Hirnmasse in unserer Zeit noch zum Denken genutzt wird.

Nachricht 10 von 17 (1.097 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe