Betreff: DirectX Error GetDeviceRemovedReason nach Wechsel von RTX3080 auf RTX40

von Juicious
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

DirectX Error GetDeviceRemovedReason nach Wechsel von RTX3080 auf RTX4080

[ Bearbeitet ]
★★★ Novice

Artikel: Battlefield 2042
Platform:PC
Gebe das genaue Plattform-Modell an. PC
AMD- oder Nvidia-Modellnummer Nvidia GeForce RTX 4080
Gib die Größe deines Arbeitsspeichers in GB ein 32 GB
Benutzt du Software mit Overlay? Nein
In welchem Teil des Spiels tritt das Problem auf? Multiplayer
In welchem Teil des Modus tritt das Problem auf? Eroberung
Bitte wähle deine Region Europa
Auf welchen Server passiert es? Allen
Wann ist das passiert? (TT.MM.JJ hh: mm) 28.11.22
Fasse deinen Fehler zusammen: DirectX Error : GetDeviceRemovedReason nach dem Wechsel von RTX3080 auf RTX4080. Ich habe den Rechner auf Win11 sogar komplett neu installiert, neuste Treiber und auch BF komplett neu installiert. Das Ergebnis ist identisch und permanent reproduzierbar! Nach spätestens 20 Minuten im Mulitplayer bricht das Spiel ab. Alle Tipps aus dem Netz (Reinstall DirectX ; Repair .NET Framework ; Clean Install Graphics Drivers usw.) bringen gar nichts.
Wie oft tritt der Fehler auf? 100%
Schritte: Wie können wir den Fehler finden? Habe alle Infos angehängt
Was passiert, wenn der Fehler auftritt? Das Spiel sürzt komplett ab (Crash to Desktop)
Was sollte stattdessen passieren? Das Spiel sollt laufen wie zuvor mit der RTX 3080

DirectX Error : GetDeviceRemovedReason nach dem Wechsel von RTX3080 auf RTX4080.
Ich habe den Rechner auf Win11 sogar komplett neu installiert, neuste Treiber und auch BF komplett neu installiert. Das Ergebnis ist identisch und permanent reproduzierbar!
Nach spätestens 20 Minuten im Mulitplayer bricht das Spiel ab.
Alle Tipps aus dem Netz (Reinstall DirectX ; Repair .NET Framework ; Clean Install Graphics Drivers usw.) bringen gar nichts.

Nachricht 1 von 15 (1.995 Ansichten)

Anerkannte Lösung
Highlighted

Betreff: DirectX Error GetDeviceRemovedReason nach Wechsel von RTX3080 auf RTX40

[ Bearbeitet ]
★★★ Novice

Gerade mal getestet: Der neue Treiber 527.37 führt mit der Einstellung Terrain Detail = Ultra immer noch zum besagten Absturz von Battlefield.

Zeige in Konversation

Nachricht 9 von 15 (1.789 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: DirectX Error GetDeviceRemovedReason nach Wechsel von RTX3080 auf RTX40

★★★ Novice

Push. Habe das gleiche Problem, allerdings nach dem Wechsel einer RTX 3060 TI auf die RTX 4080.

Nachricht 2 von 15 (1.917 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: DirectX Error GetDeviceRemovedReason nach Wechsel von RTX3080 auf RTX40

[ Bearbeitet ]
★★★ Novice

Mittlerweile habe ich mit der neuen GPU alle anderen Spiele auf der Platte mal angespielt. BF ist aktuell das einzige Spiel mit diesem instabilen Verhalten!
Mit meiner vorherigen RTX 3080 hatte ich nicht einen einzigen Absturz in BF!

Zudem ist die genannte DirectX-Fehlermeldung laut Suche im Forum generell auch nicht ganz neu! Einträge dazu reichen recht weit zurück.

Hier mal ein Beispiel aus Nov. 2021 mit der 3080er Serie (!): >> LINK <<

Hier noch ein Thema aus Nov. 2021 mit der Radeon RX 6900XT (!): >> LINK <<

Ich kann also nur hoffen, dass dieser Bug-Report auch mal von einem Community-Manager gelesen und entsprechend platziert wird. So ist BF für mich leider aktuell unspielbar! :-(
Es scheint hier ein Problem in der Kombination aus Win11, RTX4er, BF und Treiber zu geben, was wohl nicht auf Nutzer-Seite gelöst werden kann.

 

 

Nachricht 3 von 15 (1.897 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: DirectX Error GetDeviceRemovedReason nach Wechsel von RTX3080 auf RTX40

★★★ Novice

Scheint ein generelles Problem bei EA Spielen zu sein. Vielleicht liegt es an der Frostbyte Engine. Das neue "NFS Unbound" z.B. funktioniert auch nicht, es kommt die gleiche Fehlermeldung.

Nachricht 4 von 15 (1.833 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: DirectX Error GetDeviceRemovedReason nach Wechsel von RTX3080 auf RTX40

★★★ Novice

Kurzes Update: Die aktuellen GraKa Treiber scheinen mit diversen Settings auf Ultra nicht klar zu kommen. Wenn ich in den Anzeigeeinstellungen von BF die "Terrain Quality" von Ultra auf High runterdrehe und den Rest auf Ultra stehen lasse, funktioniert es bei mir. 3 Matches ohne Crash.

Nachricht 5 von 15 (1.829 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: DirectX Error GetDeviceRemovedReason nach Wechsel von RTX3080 auf RTX40

[ Bearbeitet ]
★★★ Novice

Kann ich diekt zu 100% bestätigen! KRASS!

Direkt bei Need for Speed in der ersten Runde den Crash bekommen (Screenshot anbei).

 

Kann doch nicht sein, das wir beide da die einzigen sind !?!?!?

Naja hier liest das ja anscheinend keiner von EA ... echt übel. Wohin soll man sich denn als Leidgeplagter sonst wenden, wenn nicht hier im offiziellen Forum? Jemand eine Idee?

 

Need for Speed habe ich dann soeben direkt erstmal zurückgegeben (nach Deinem Hinweis deswegen auch extra auf Steam gekauft).

Sollen die Bananen-Software behalten.

 

 

Nachricht 6 von 15 (1.814 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: DirectX Error GetDeviceRemovedReason nach Wechsel von RTX3080 auf RTX40

[ Bearbeitet ]
★★★ Novice

Oh wow, und wieder mal müssen Lösungen von den Nutztern selbst gefunden werden. Vielen Dank schon mal an Dich.... SCHANDE IN RICHTUNG EA!

Mal schauen ob ich die Tage Deinen Workaround auch auf meinem System so bestätigen kann.

 

Naja ... klar ... wir bezahlen Mondpreise für neuen Hardware, um dann in den Spielen die Details rauszudrehen!? Einfach nur traurig.

Heute kam ja sogar direkt ein neuer Game-Ready-Treiber für NFS ... ob und wann das Problem dann also jemals behoben wird, steht wohl in den Sternen.

Nachricht 7 von 15 (1.812 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: DirectX Error GetDeviceRemovedReason nach Wechsel von RTX3080 auf RTX40

★★★ Novice

Kein Ding, wenn die Einstellung auch bei anderen funktioniert, ist doch top Standard smile

 

In NFS gibt es auch eine Einstellung "Terrain Detail". Die habe ich dann auch mal von Ultra auf High gestellt und siehe da, auch hier bekomme ich nach der ersten Kurve keinen Absturz. Dafür kam der Absturz aber dann ca. 20 Minuten später. Wahrscheinlich muss hier noch eine weitere Einstellung runtergeschraubt werden, aber auf die Rumprobiererei hatte ich dann auch kein Bock mehr. Habe das Game auch zurückgegeben.

Nachricht 8 von 15 (1.795 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Highlighted

Betreff: DirectX Error GetDeviceRemovedReason nach Wechsel von RTX3080 auf RTX40

[ Bearbeitet ]
★★★ Novice

Gerade mal getestet: Der neue Treiber 527.37 führt mit der Einstellung Terrain Detail = Ultra immer noch zum besagten Absturz von Battlefield.

Nachricht 9 von 15 (1.790 Ansichten)

Betreff: DirectX Error GetDeviceRemovedReason nach Wechsel von RTX3080 auf RTX40

Anonymous

Vorweg. Das hier ist ein Spieler:in helfen Spieler:in Forum und trotz CMs, die Probleme gerne weitergeben können, kein Support-Forum. Wenn du also direkte Hilfe von EA möchtest, dann wende dich bitte an den EA Support.

 

https://help.ea.com/de/contact-us

 

-----

Deine DxDiag weist recht viele Fehlermeldungen mit 141 auf, die auf ein Grafikkarten bzw Grafik-Treiber Problem deuten. Versuche daher noch einmal den Grafik-Treiber komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Deinstalliere es gegebenenfalls auch mit DDU.

 

Nvidia: https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

DDU: https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

 

Suche dir bei bedarf, in einer Suchmaschine deiner Wahl, eine Deutschsprache Anleitung zu DDU und folge dieser. Nach dem Vorgang kannst du den Grafik-Treiber ganz normal installieren.

 

-----

Solltest du deine Grafikkarte oder auch System übertakten, dann versuche bitte einmal die Standardwerte zu nutzen. Eventuell wird dein Grafikkarte bzw dein System zu warm oder Fehlerhaft..

 

-----

Schau vielleicht auch einmal nach, ob es für dein MainBoard ein Firmware Update gibt. Bei neuer Hardware kann das durchaus Abhilfe schaffen.

 

Und auch wenn es ein anderes Problem ist, so gibt es auch für die RTX 4080 selbst ein Firmware Update. Hier kann dir Nvidia oder dein Grafikkarten Hersteller weiterhelfen.

 

Bedenke aber, alles auf eigene Gefahr.

Nachricht 10 von 15 (1.780 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe