Controler-Unterstützung nur für Microsoft?

von MaximGorkyi
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Controler-Unterstützung nur für Microsoft?

[ Bearbeitet ]
★★ Apprentice
 

Hallo,

Da kauft man mal ein neues Spiel von EA (ist NFS Rivals von EA?),

und der Ärger mit der Steuerung geht wieder von vorne los...

 

Ich habe das Spiel nach Eingabe des Produktschlüssels runterladen und installieren lassen.

Es startet normal. Abgesehen davon, dass man von den eingeschrenkten Funktionen am Anfang stark bevormundet wird, ( ein Tutourial wäre da besser, welches man ablehnen oder überspringen kann); funktioniert mein Thrustmaster DUAL Trigger 3 in 1 so gut wie gar nicht. Aber vor allem funktionieren keine der vom Spiel angegebenen Tasten, da es sich mal wieder nach dem X-Box-Controler richtet. Immer der gleiche Kram.

 

Ich bitte dringend um Hilfe.

Oder anders gefragt: Wann kommt der Patch, der dafür sorgt, das NFS R alle gängigen Gamepad-Controler erkennt?

 

Na toll,

jetzt habe ich es gekauft, kann es aber nicht spielen, wegen dem Quatsch, sowas kotzt mich an ! Soll ich mir jetzt am besten noch einen XBox-Controler kaufen, oder was?

Leider gehöre ich nicht zu den Spielern, die Rennspiele mit Tastatur/Maus spielen. Hab ich wohl mal wieder ins Klo gegriffen, weil ich vorher nicht geprüft habe, ob das Spiel mit gängigen Controlern spielbar ist!

Früher wurde für so einen Fall ein Patch nachgereicht, der das Problem behob. Aber damit kann man natürlich kein Geld verdienen.

 

Da fällt mir ein: Wahrscheinlich ist, dass Microsoft gute Summen dafür bezahlt, dass man Rennspiele von EA NUR mit dem deren Controler steuern kann...

 

EA ist es sicher vollkommen egal...

 

In Zukunft werde ich sehr darauf achten, KEIN Spiel mehr von EA zu kaufen. JA ich bin emotional stark angegriffen!!!! 

 

MfG

 

[edited foul language]...besser so?

Nachricht 1 von 8 (1.228 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Anerkannte Lösung

Betreff: Controler-Unterstützung nur für Microsoft?

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@MaximGorkyi

 

Das was Du schilderst ist einerseits eine reine Firmenpolitik von Microsoft, bzw. EA. Da wirst Du hier von den EA Community Managern nichts hören, da die vermutlich garnicht befugt sind sich zu einem solchen Thema zu äußern. Und die anderen Spieler denken sich halt dasselbe wie Du. Andererseit kann es sein, dass Dein Controller nicht nach dem neuen Schnittstellenstandard XInput kommuniziert (nur weil der bei anderen Spielen geht oder von Windows erkannt wird, heißt das noch lange nichts). Also EA/Microsoft hier gar keine Schuld trägt.

 

Klar präferieren die Microsoft Spiele den XBOX Controller. Das ist aber nicht neu, und auch für die Schnittstellenproblematik gibt es auch schon sehr lange eine Lösung. Über ein wenig Googlen kommt man schnell darauf, dass man einen Emulator braucht, damit man solchen Spielen einen voll funktionsfähigen XBOX Controller vorgaukeln kann der über XInput kommt. Dann geht es ohne Probleme.

 

Beispielweise ein Vertreter: https://www.x360ce.com/  (gibt es in 32bit oder 64bit)

Mir persönlich etwas lieber ist mir aber InputMapper: https://inputmapper.com/downloads/inputmapper-1-5/category/2-input-mapper

 

Diese Emulatoren haben 3 besondere Vorteile:

 

A - es werden auch alte Controller erkannt die nicht die neue Schnittstelle verwenden (Emulation des XInputs)

B - es können Tasten frei definiert und belegt werden, auch wenn das Spiel es intern nicht unterstützt

C - es werden gezielt XBOX Controller vorgegaukelt und Controllerzwänge übergangen

 

Ich empfehle aber diese Emulatoren nicht im Autostart zu verankern, sondern nur dann nachzustarten wenn Du ein Spiel spielt welches Probleme macht. Steam hat mittlerweile eine sehr gute Controller-Unterstützung und da sich beide Programme den exklusiven Zugiff auf den Gamecontroller holen wollen kann es zu Streitereien kommen (Win10 Benachrichtigungsassistent spuckt bei Steam-Start dann eine Fehlermeldung aus, geht aber dann dennoch) Wink

 

Hoffe das hilft Dir - auch für die Zukunft, dann musst Du auf keine Patches mehr warten.

 

Markiere diesen Beitrag bitte als anerkannte Lösung, wenn Du damit zufrieden bist, damit anderen die Lösung schneller angezeigt wird. Danke.

Zeige in Konversation

Nachricht 3 von 8 (1.268 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: Controler-Unterstützung nur für Microsoft?

★★ Apprentice

War ja absolut klar, dass hier nichts kommt... obwohl ich ein neues Thema begonnen habe, wie man mir geraten hatte.... Typisch EA halt ne... Thumbs downZipped lips

Nachricht 2 von 8 (1.182 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Controler-Unterstützung nur für Microsoft?

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@MaximGorkyi

 

Das was Du schilderst ist einerseits eine reine Firmenpolitik von Microsoft, bzw. EA. Da wirst Du hier von den EA Community Managern nichts hören, da die vermutlich garnicht befugt sind sich zu einem solchen Thema zu äußern. Und die anderen Spieler denken sich halt dasselbe wie Du. Andererseit kann es sein, dass Dein Controller nicht nach dem neuen Schnittstellenstandard XInput kommuniziert (nur weil der bei anderen Spielen geht oder von Windows erkannt wird, heißt das noch lange nichts). Also EA/Microsoft hier gar keine Schuld trägt.

 

Klar präferieren die Microsoft Spiele den XBOX Controller. Das ist aber nicht neu, und auch für die Schnittstellenproblematik gibt es auch schon sehr lange eine Lösung. Über ein wenig Googlen kommt man schnell darauf, dass man einen Emulator braucht, damit man solchen Spielen einen voll funktionsfähigen XBOX Controller vorgaukeln kann der über XInput kommt. Dann geht es ohne Probleme.

 

Beispielweise ein Vertreter: https://www.x360ce.com/  (gibt es in 32bit oder 64bit)

Mir persönlich etwas lieber ist mir aber InputMapper: https://inputmapper.com/downloads/inputmapper-1-5/category/2-input-mapper

 

Diese Emulatoren haben 3 besondere Vorteile:

 

A - es werden auch alte Controller erkannt die nicht die neue Schnittstelle verwenden (Emulation des XInputs)

B - es können Tasten frei definiert und belegt werden, auch wenn das Spiel es intern nicht unterstützt

C - es werden gezielt XBOX Controller vorgegaukelt und Controllerzwänge übergangen

 

Ich empfehle aber diese Emulatoren nicht im Autostart zu verankern, sondern nur dann nachzustarten wenn Du ein Spiel spielt welches Probleme macht. Steam hat mittlerweile eine sehr gute Controller-Unterstützung und da sich beide Programme den exklusiven Zugiff auf den Gamecontroller holen wollen kann es zu Streitereien kommen (Win10 Benachrichtigungsassistent spuckt bei Steam-Start dann eine Fehlermeldung aus, geht aber dann dennoch) Wink

 

Hoffe das hilft Dir - auch für die Zukunft, dann musst Du auf keine Patches mehr warten.

 

Markiere diesen Beitrag bitte als anerkannte Lösung, wenn Du damit zufrieden bist, damit anderen die Lösung schneller angezeigt wird. Danke.

Nachricht 3 von 8 (1.269 Ansichten)

Betreff: Controler-Unterstützung nur für Microsoft?

★★ Apprentice

Hallo Kelrycor und vielen Dank!

 

Der https://www.x360ce.com/  zeigt

Server Error in '/' Application.

Description: HTTP 404...

...und mit dem anderen werde ich mich mal beschäftigen.

 

MfG, florisbir_GER

Nachricht 4 von 8 (1.033 Ansichten)

Betreff: Controler-Unterstützung nur für Microsoft?

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@MaximGorkyi

 

Stimmt, bei dem Link waren noch ein paar HTML Zeichen angehängt, das konnte so nicht funktionieren. Entschuldigung, hab's auch gleich korrigiert :D

 

Nutze den InputMapper seit über 2 Jahren und der hat mir schon häufiger den Tag gerettet bei diversen Spielen.

Bin mir also sicher, dass Dir einer der beiden Emulatoren zum Ziel verhelfen wird. Ansonsten gitb es im Netz auch noch ein paar andere. Wen ndan hängt es davon ab wie gut der Emulator mit Deinem Controller kann (also ob er ihn kennt). Der Rest ist dann Einstellungssache im Emulator.

 

Viel Spass beim Daddeln.

Nachricht 5 von 8 (1.028 Ansichten)

Betreff: Controler-Unterstützung nur für Microsoft?

★★ Apprentice

Ja vielen Dank nochmal.

 

Also ich hatte bislang immer sehr gute Erfahrungen mit XPadder gemacht...

 

Ciao.

Nachricht 6 von 8 (997 Ansichten)

Betreff: Controler-Unterstützung nur für Microsoft?

★★ Apprentice

Also ich habe alle Programme nochmal ausprobiert. Nichts hilft. Das Spiel reagiert nur auf die Tastatur. Auf dem Controler kann ich weder lenken noch Gas/bremse usw.

Ich hake es ab unter Fehlkauf. Ich bin selbst Schuld, ich hätte erst noch einige Wochen warten und mir Feedbacks anscheuen müssen. Bin mir sicher, dass ich NFS Rivals dann niemals gekauft hätte. Bei EA-Produkten sollte man immer vorsichtig sein und sich vor Käufen gut informiern, sonst greift man allzu oft ins Klo!  Sleepy

Nachricht 7 von 8 (941 Ansichten)

Betreff: Controler-Unterstützung nur für Microsoft?

★★★★ Guide

Schade - aber viel mehr fällt mir tatsächlich auch nicht ein um den Controller doch nich lauffähig zu bekommen mit diesem Spiel.

 

Danke noch für die Rückmeldung.

Nachricht 8 von 8 (914 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe