Vereinswert & andere Zahlenspiele

von Ayreco
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Vereinswert & andere Zahlenspiele

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

Vorwort: Für die meisten mag FIFA lediglich ein Spiel, bz. reiner Zeitvertreib sein!? Für mich (und gewiss auch einige andere) ist es durch die Investitionen (Zeit & Geld) oder die (grafische und teiweise inhaltliche) Nähe zur Realität, weit mehr, denn hinter dem gezielten Aufbau des eigenen Vereins, steckt (legale Methoden vorausgesetzt) ein recht aufwendiger Entwicklungs- und Erkenntnisprozess, der sich mit Zahlen wohl am Besten belegen lässt.

So beschäftigte mich vor ein paar Wochen die Frage, wie sich eigentlich der "Vereinswert" zusammensetzt!? Als ich Google nach einer diesbzüglichen Antwort durchsuchte, fand ich Nichts - außer ein paar ähnlich gelagerte Fragen (seit FIFA World) oder nur unzureichenden Mutmaßungen. Da ich es aber genau wissen wollte, habe ich mir die Mühe gemacht und die einflussnehmenden Faktoren und ihre Werte selbst ermittelt.   

 

Der Vereinswert:

Anfangs hatte ich mehrere Spieler eines Werts... (in meinem Fall Seltene 74'er Silberspieler) aus unterschiedlichen Ligen, unterschiedlichen Vereinen und mit unterschiedlichen Positionen getestet. Das Ergebnis war bei allen Spielern einer Wertigkeit identisch! Daraus lassen sich folgende Erkenntnisse ableiten:

 

  • Vereins- und Verbrauchsobjekte (wie Stadien, Mitarbeiter oder Verträge usw.) haben keinen Einfluss auf den Vereinswert
  • Sowohl die Liga, als auch der Verein oder die Position, die Fitness, die Anzahl Verträge eines Spielers oder ein verwendeter Chemistry Style, haben ebenfalls keinen Einfluss auf den Vereinswert
  • Einfluss auf den Vereinswert nehmen ausschließlich die Wertigkeit (bzw. der Gesamtwert) des jeweiligen Spielers und die Art der Karte (Selten oder Normal)

Der folgende Screenshot einer Excel-Tabelle zeigt die einzelnen Werte. Ich hoffe die Grafik ist groß genug und die Werte sind leicht verständlich...
Vereinswert_Zahlen_FIFA17.png

 

Interessant scheinen mir die Gemeinsamkeiten. So besitzt beispielsweise ein:

- Seltener 67'er Silber-Spieler den selben Einfluss auf den Vereinswert, wie ein Normaler (non rare) 82er Gold-Spieler oder...
- Seltener 56'er Bronze-Spieler den selben Einfluss auf den Vereinswert, wie ein Normaler (non rare) 71er Silber-Spieler

 

Wie bereits einleitend geschrieben, bin ich mir bewusst darüber, dass diese Informationen nicht für jeden FIFA 17 Nutzer interessant bzw. relevant erscheinen werden. Zumindest geben diese Werte interessierten Nutzern die Chance, ihren Verein (bzw. die Zusammensetzung und den jeweiligen Einfluss auf den Vereinswert) weitreichend zu analysieren. Völlständig dürfte dies aber den Wenigsten gelingen, den z.B. Spieler aus den SB-Liga-Challenges kann man ja nicht mehr aus dem Verein entfernen (bzw. diese kurzeitig in der Transferliste ablegen) um ihren Einfluss auf den Transferwert zu berechnen.

Edit vom 20.Oktober 2020: Da der Screenshot nicht mehr angezeigt wurde, habe ich ihn erneut eingebunden.

Nachricht 1 von 5 (17.088 Ansichten)

Anerkannte Lösung

Betreff: Vereinswert & andere Zahlenspiele

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

Auch wenn die Vermutung nahe liegt , dass dieses Thema (durch das Wesen dieses Forums, als vordergründige Anlaufstelle bei Fragen oder Problemen) offenbar zu einem Monolog verkümmern könnte, so möchte ich dennoch einen weiteren, mir wesentlich erscheinenden Punkt ansprechen, der meiner Erfahrung nach erheblichen Einfluss auf den Vereinswert nimmt - und zwar im negativen Sinne. Schon länger hatte ich das Gefühl, dass die Squad Building Challenges einen eher negativen Effekt auf den Verein (Anzahl Spieler, Vereinswert & Münzenstand) haben. 

 

In der letzten Woche gab es zwei nennenswerte SB Challenges: Die Copa Del Ray und die wöchentlichen "Top Partien". Allein für diese beiden Challenges wurden insgesamt 55 Spieler benötigt... die im Idealfall in eurem Verein verfügbar waren oder zu kurzfristig "explodierten" Exclusiv-Preisen erworben werden konnten. 55 Spieler - bestimmter oder verschiedener Ligen und Nationalitäten - ein Großteil (wegen dem Team-Rating oder weil explizit gefordert) Gold und ein weiterer Teil "Selten". Da ich mich auf mögliche Partien vorbereitet hatte und mein Verein auch so relativ groß erscheint, musste ich für diese beiden Challenges nicht einen einzigen Spieler nachkaufen. Aus dieser Perspektive betrachtet, war es wohl die kostengünstigste Methode um diese Challenges überhaupt angehen und abschließen zu können. Doch was hat es am Ende gebracht?

Im Detail belegen, möchte ich dies anhand der letzten "Top Partien" (vom Freitag, den 06.Januar). Dafür hatte ich mir extra ein paar primäre Werte meines Vereins (wie Anzahl Spieler, Vereinswert und Münzenstand) zu drei verschiedene Zeitpunkten notiert:


==================================================

06.01.2017 - 19:40 Uhr - Vor dem Erscheinen der aktuellen "Top Partien":

==================================================

Anzahl Spieler im Verein: 2484

Vereinswert: 326.720.226

 

==================================================

06.01.2017 - 20:20 Uhr - Nach dem Absenden der vier Challenges der "Top Partien" - aber vor dem Öffnen der Packs:

==================================================

Anzahl Spieler im Verein: 2440

Vereinswert: 319.912.848 (Die 44 Spieler verursachten ein Minus beim Vereinswert von 6.807.378 !!!)

 

==================================================

06.01.2017 - 20:35 Uhr - Nach dem Öffnen der fünf Packs:

==================================================

Anzahl Spieler im Verein: 2455

Vereinswert: 322.249.782

 

Resümee: Nach Abschluss der "Top Spiele" verblieb nicht mehr als ein großes Defizit bei der Anzahl der Spieler im Verein (- 29) und folglich auch beim Vereinswert (- 4.470.444). Weitere 16 Spieler aus den Packs, musste ich über den Transfermarkt abstoßen (weil ich sie schon im Verein hatte)... was mir maximal 5-8 tausend Münzen einbrachte. Von diesem Erlös werde ich wohl (ungeachtet des Zeitaufwands) nur schwerlich die jetzt für die irgendwann zu erwartenden LaLiga & Premier League Squad-Building-Liga-Challenges benötigten Spieler wiederbeschaffen können!?


Das Grundproblem liegt in der "Verlockung einer theoretischen Chance"... bzw. in unserer Hoffung begründet, dass die als Gegenleistung erhaltenen Packs, vielleicht doch einmal (oder sogar gelegentlich) einen richtig teuren Spieler enthalten. Wink Genau genommen erinnert diese Hoffung an das Lottospiel! Viele Menschen investieren wöchentlich (teilweise über Jahre hinweg) einen mehr oder weniger großen Betrag in einen Lottoschein und sie haben vielleicht ab und zu auch mal das "Glück", drei oder sogar vier richtige Zahlen zu tippen (was zumindest ihre Hoffnung aufrecht erhält). Jedoch wird die Masse dieser Lottospieler, wohl nie ein Fünfer oder Sechser mit Zusatzzahl haben!!! Irgendwann (eventuell nach Jahren) werden wohl viele feststellen, dass sie sich das Geld für diese idealistische Träumerei hätten lieber sparen sollen - denn wirklich gewonnen haben immer nur andere.

So möchte ich lieber nicht verraten, wie viele Euros ich seit dem Start von FIFA 17 (Ende September) schon wieder in (über Origin erworbene) FIFA-Points investiert habe. Gebracht haben die davon gekauften, unzähligen... so verlockend und vielversprechend erscheinenden Packs, nicht wirklich etwas. Fast alle meiner primär genutzten (kostenintensiven) Spieler, habe ich mir selbst kaufen müssen... aber nicht vom Erlös dieser Packs, sondern primär durch ein wenig Trading. Aus diesem Grund ist mir vermutlich auch bewusster, welcher (finanzielle und zeitliche) Aufwand hinter dem gezielten Auf- und Ausbau (m)eines Vereins (und folglich auch hinter dem Vereinswert) steht. Diesen bisher betriebenen Aufwand, für die rein theoretische Chance auf einen glücklichen Zufall aufs Spiel zu setzen, mag mir irgendwie nicht mehr so recht gefallen..... !?

Mit diesem Beitrag möchte ich aber gewiss Niemanden davon abhalten, weiter auf sein Glück bei SB-Challenges oder beim direkten Pack Kauf zu setzen. Schließlich muss jeder für sich selbst herausfinden, was ihn wirklich weiter bringt. Letztlich verbanne auch ich das mögliche "Glück" und die Hoffnung nicht gänzlich, sondern gehe nur etwas bewusster damit um.

Zeige in Konversation

Nachricht 2 von 5 (17.071 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: Vereinswert & andere Zahlenspiele

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

Auch wenn die Vermutung nahe liegt , dass dieses Thema (durch das Wesen dieses Forums, als vordergründige Anlaufstelle bei Fragen oder Problemen) offenbar zu einem Monolog verkümmern könnte, so möchte ich dennoch einen weiteren, mir wesentlich erscheinenden Punkt ansprechen, der meiner Erfahrung nach erheblichen Einfluss auf den Vereinswert nimmt - und zwar im negativen Sinne. Schon länger hatte ich das Gefühl, dass die Squad Building Challenges einen eher negativen Effekt auf den Verein (Anzahl Spieler, Vereinswert & Münzenstand) haben. 

 

In der letzten Woche gab es zwei nennenswerte SB Challenges: Die Copa Del Ray und die wöchentlichen "Top Partien". Allein für diese beiden Challenges wurden insgesamt 55 Spieler benötigt... die im Idealfall in eurem Verein verfügbar waren oder zu kurzfristig "explodierten" Exclusiv-Preisen erworben werden konnten. 55 Spieler - bestimmter oder verschiedener Ligen und Nationalitäten - ein Großteil (wegen dem Team-Rating oder weil explizit gefordert) Gold und ein weiterer Teil "Selten". Da ich mich auf mögliche Partien vorbereitet hatte und mein Verein auch so relativ groß erscheint, musste ich für diese beiden Challenges nicht einen einzigen Spieler nachkaufen. Aus dieser Perspektive betrachtet, war es wohl die kostengünstigste Methode um diese Challenges überhaupt angehen und abschließen zu können. Doch was hat es am Ende gebracht?

Im Detail belegen, möchte ich dies anhand der letzten "Top Partien" (vom Freitag, den 06.Januar). Dafür hatte ich mir extra ein paar primäre Werte meines Vereins (wie Anzahl Spieler, Vereinswert und Münzenstand) zu drei verschiedene Zeitpunkten notiert:


==================================================

06.01.2017 - 19:40 Uhr - Vor dem Erscheinen der aktuellen "Top Partien":

==================================================

Anzahl Spieler im Verein: 2484

Vereinswert: 326.720.226

 

==================================================

06.01.2017 - 20:20 Uhr - Nach dem Absenden der vier Challenges der "Top Partien" - aber vor dem Öffnen der Packs:

==================================================

Anzahl Spieler im Verein: 2440

Vereinswert: 319.912.848 (Die 44 Spieler verursachten ein Minus beim Vereinswert von 6.807.378 !!!)

 

==================================================

06.01.2017 - 20:35 Uhr - Nach dem Öffnen der fünf Packs:

==================================================

Anzahl Spieler im Verein: 2455

Vereinswert: 322.249.782

 

Resümee: Nach Abschluss der "Top Spiele" verblieb nicht mehr als ein großes Defizit bei der Anzahl der Spieler im Verein (- 29) und folglich auch beim Vereinswert (- 4.470.444). Weitere 16 Spieler aus den Packs, musste ich über den Transfermarkt abstoßen (weil ich sie schon im Verein hatte)... was mir maximal 5-8 tausend Münzen einbrachte. Von diesem Erlös werde ich wohl (ungeachtet des Zeitaufwands) nur schwerlich die jetzt für die irgendwann zu erwartenden LaLiga & Premier League Squad-Building-Liga-Challenges benötigten Spieler wiederbeschaffen können!?


Das Grundproblem liegt in der "Verlockung einer theoretischen Chance"... bzw. in unserer Hoffung begründet, dass die als Gegenleistung erhaltenen Packs, vielleicht doch einmal (oder sogar gelegentlich) einen richtig teuren Spieler enthalten. Wink Genau genommen erinnert diese Hoffung an das Lottospiel! Viele Menschen investieren wöchentlich (teilweise über Jahre hinweg) einen mehr oder weniger großen Betrag in einen Lottoschein und sie haben vielleicht ab und zu auch mal das "Glück", drei oder sogar vier richtige Zahlen zu tippen (was zumindest ihre Hoffnung aufrecht erhält). Jedoch wird die Masse dieser Lottospieler, wohl nie ein Fünfer oder Sechser mit Zusatzzahl haben!!! Irgendwann (eventuell nach Jahren) werden wohl viele feststellen, dass sie sich das Geld für diese idealistische Träumerei hätten lieber sparen sollen - denn wirklich gewonnen haben immer nur andere.

So möchte ich lieber nicht verraten, wie viele Euros ich seit dem Start von FIFA 17 (Ende September) schon wieder in (über Origin erworbene) FIFA-Points investiert habe. Gebracht haben die davon gekauften, unzähligen... so verlockend und vielversprechend erscheinenden Packs, nicht wirklich etwas. Fast alle meiner primär genutzten (kostenintensiven) Spieler, habe ich mir selbst kaufen müssen... aber nicht vom Erlös dieser Packs, sondern primär durch ein wenig Trading. Aus diesem Grund ist mir vermutlich auch bewusster, welcher (finanzielle und zeitliche) Aufwand hinter dem gezielten Auf- und Ausbau (m)eines Vereins (und folglich auch hinter dem Vereinswert) steht. Diesen bisher betriebenen Aufwand, für die rein theoretische Chance auf einen glücklichen Zufall aufs Spiel zu setzen, mag mir irgendwie nicht mehr so recht gefallen..... !?

Mit diesem Beitrag möchte ich aber gewiss Niemanden davon abhalten, weiter auf sein Glück bei SB-Challenges oder beim direkten Pack Kauf zu setzen. Schließlich muss jeder für sich selbst herausfinden, was ihn wirklich weiter bringt. Letztlich verbanne auch ich das mögliche "Glück" und die Hoffnung nicht gänzlich, sondern gehe nur etwas bewusster damit um.

Nachricht 2 von 5 (17.072 Ansichten)

Betreff: Vereinswert & andere Zahlenspiele

★★ Novice

Echt guter Beitrag von Dir!

Respekt!!

Danke für deine Mühe und dafür, dass ich jetzt etwas schlauer in Bezug auf FIFA 21 bin. 

 

Beste Grüße!

Manheld

Nachricht 3 von 5 (8.273 Ansichten)

Betreff: Vereinswert & andere Zahlenspiele

★★★★ Pro

@Manheld  schrieb:

Echt guter Beitrag von Dir!

Respekt!!

Danke für deine Mühe und dafür, dass ich jetzt etwas schlauer in Bezug auf FIFA 21 bin. 


Nabend @Manheld ... Standard smile  Habe deine freundlichen Worte leider erst jetzt entdeckt! Danke dafür....
Natürlich freut es mich sehr, wenn diese Auflistung auch in FIFA 21 noch hilfreich erscheint!

Nachricht 4 von 5 (7.379 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Vereinswert & andere Zahlenspiele

EA SPORTS FC Team

Hey @Manheld 

 

Der Beitrag ist schon sehr alt - daher mache ich an der Stelle im Einklang mit den Forenregeln in Bezug auf Necro-Posting den Thread zu.

 

Sollte dein Problem weiterhin bestehen, oder du ein aktuelles Anliegen hast, mache bitte einen neuen Beitrag auf.

 

Bitte achtet immer auf das Datum des letzten Posts, und wann der Thread erstellt wurde. Danke!

 

/closed

~rephii



Nachricht 5 von 5 (7.120 Ansichten)
0 Kudos

fifa21-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

fifa21-promo2

Sorge für die Sicherheit deines FIFA-Kontos

Aktiviere die Anmeldungsüberprüfung, um auf die FUT-Web-App zuzugreifen, und schütze deine Daten

Weitere Infos in der EA Hilfe