Betreff: Input Lag und starke Verzägerungen trotz Top Verbindung

von midge-zev
Antworten

Originalbeitrag

Input Lag und starke Verzägerungen trotz Top Verbindung

★★★ Novice

Hi,

habe das Problem bereits im Englischen Forum gefunden (ohne Lösung), denke aber zusätzliche deutsche Hilfe wäre hier durchaus angebracht.

-> Das Thema lautet im englischen Thread: Re: Input lag feedback request December by ValentinoKr

 
So und nun zum Problem:
 
Ich habe seit einer Woche starke Verzögerungen im Gameplay und habe alles mögliche getan um das Problem zu beheben, konnte es aber nicht lösen.
Internetverbindung ist super, LAN Kabel und Gigabit Leitung ist vorhanden. Alle anderen Spiele laufen einwandfrei.
Wie die Kollegen im Englischen Forum beschreiben, ist das Gameplay träge, ich habe einen starken Input Delay und die KI scheint nicht vernünftig und zeitnah zu reagieren.
Kurz gesagt, das Game funktioniert nicht.
 
Hier einige Daten dazu:
 

Username: TiksGaming#9349 (Germany)
Platform: Xbox Series X
Mode: Every Mode
Time: since more than 1 Week
Date: since more than 1 Week
Overall Connection Quality Score: 97
Connection Quality match specifics: 8 ping, 0% packet loss, ? dont know->  jitter.

 

Die Verbindung ist Tip Top, aber das Gameplay ist merwürdig langsam und die Reaktionen der Spieler dauern wie gesagt übermäßig lang... habe kaum Division Rivals Siege geholt ( und das obwohl ich noch immer in Div. 2 statt Elite bin) und die WL war ebenfalls ein reinfall. Außerdem sind die Auswirkungen auch in Freundschaftsspielen zu spüren...kurzgesagt: überall.

 

Hoffe schnell auf Hilfe und eine Lösung, das ist keine Einbildung und es nervt extrem. Danke Vorab !

 

 
Nachricht 1 von 5 (1.357 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Input Lag und starke Verzägerungen trotz Top Verbindung

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

@TiKsSDM2010  schrieb:

habe das Problem bereits im Englischen Forum gefunden (ohne Lösung), denke aber zusätzliche deutsche Hilfe wäre hier durchaus angebracht.

-> Das Thema lautet im englischen Thread: Re: Input lag feedback request December by ValentinoKr


Hallo @TiKsSDM2010 ... Standard smile Mehr oder weniger lange Diskussionen zum Delay gab es in den letzten FIFA-Teilen auch hier im deutschen FIFA-Bereich des AHQ. Aber auch das Thema >> "Input lag feedback request" << (gestartet am 16. Dezember von einem Community Manager namens EA_Aljo) ist nur die Reaktion auf das Ursprungsthema >> "WTF is up with input delay?!" << (welches bereits am 19.10.2021 von einem Nutzer namens R-Kerinho gestartet wurde).

 

Das Thema "Input lag feedback request" würde ich übrigens als Honeypot bezeichnen um Interesse und Hoffnung seitens EA zu suggerieren und betroffene Nutzer hinzuhalten. Dafür wird (sarkastisch ausgedrückt) von Nutzern das Erbringen einer extrem zeitaufwändigen wissenschaftlichen Abhandlung als Beweisführung erwartet. Das ist mehr als lächerlich, denn niemand hätte wohl mehr und präzisere Analysemöglichkeiten und Informationen zur Herkunft und Verbindungsqualität beider Spieler-Parteien oder zur Auslastung des genutzen Datenservers oder zur Umsetzung des Netcode, als EA selbst!? Ich habe die Befürchtung, dass EA die wahren Ursachen sehr genau kennt, diese nur aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht kommuniziert!? Und so kaufen selbst Nutzer mit dem Delay-Problem auch das kommende Release wieder... in der Hoffnung, dass sich etwas zum Besseren verändert hat. Wink


@TiKsSDM2010  schrieb:
So und nun zum Problem:
 
Ich habe seit einer Woche starke Verzögerungen im Gameplay und habe alles mögliche getan um das Problem zu beheben, konnte es aber nicht lösen.
Internetverbindung ist super, LAN Kabel und Gigabit Leitung ist vorhanden. Alle anderen Spiele laufen einwandfrei.
Wie die Kollegen im Englischen Forum beschreiben, ist das Gameplay träge, ich habe einen starken Input Delay und die KI scheint nicht vernünftig und zeitnah zu reagieren.
Kurz gesagt, das Game funktioniert nicht.

Wenn du dieses Problem erst seit einer Woche hast, dann solltest du mal genau ergründen, welche Änderungen es in den letzten 7 Tagen gab...

 

a.) in deinem privaten Netzwerk:

  • wie neue Geräte in deinem Haushalt, die per LAN-Kabel oder WLAN auf deinen Router zugreifen
  • fremde Router im direkten Umfeld, die auf dem selben Kanal senden und damit die WLAN-Leistung deines Routers beeinträchtigen
  • selbst auf eventuelle Fremdzugriffe (per WLAN) solltest du deine Routerprotokolle kontrollieren.

b.) bei deinem Internetzugang und bei deinem Provider

  • wie Tarif- oder Providerwechsel
  • neue Zugangsart, neuer Router...
  • auch "überbuchte Nodes" wären denkbar

c.) bei Konsole und Spiel

  • Es gab in den letzten 7 Tagen ein Konsolen-Update (auf Xbox One erschienen am 05.05.2022)
  • Es gab in den letzten 7 Tagen FIFA Update #10 (ausgegeben am 03.05.2022 mit einer Größe von 3,69 GB)
  • Die letzte offiziell angekündigte Wartung fand am 13.April (von 23:00 - 06:00 Uhr UTC) statt.

Wenn es in deinem privaten Bereich keine Änderungen gab, liegt die Vermutung nahe, dass dein Delay erst im Zusammenhang mit den Crossplay-Tests auftrat!? Siehe dazu folgende Twitter-Meldung:

Nachricht 2 von 5 (1.288 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Input Lag und starke Verzägerungen trotz Top Verbindung

★★★ Novice

Danke für deine Antwort @midge-zev ,

 

Ich habe nun sogar alle WLAN Geräte raus geschmissen, andere Lan Buchsen probiert usw...das Problem besteht weiterhin.

Xbox zurückgesetzt - nicht geholfen

 

Ich merke sogar dass das Problem teilweise bei Squad Battles auftritt, hier nur meist nicht so stark zu spüren wie im Online Modus.

 

An meinem Internet kann es somit nicht liegen. Ich bin Kunde bei Glasfaser Deutschland und wir wohnen im Eigenheim. Das Signal ist super und es sind keine Einflüssen festzustellen. In den letzten 2 Wochen hat sich da auch nichts am Router o.ä. geändert.

Das einzige was mir aufgefallen ist, war dass der Toredo Filter einmal plötzlich wieder aktiv war, -> aus gemacht <- Ping wieder super.

 

Es kann also eigentlich nur an der Konsole oder dem Spiel liegen... Alle anderen Spiele laufen super.. also wohl eher am Spiel.

 

Ich spiele relativ viel und eingermaßen gut Fifa (zumindest Elite Div.) das Problem denke ich mir defintiv nicht aus. Es exisitiert definitiv seit knapp 2 Wochen.

Das mit dem Crossplay hab ich mir auch schon gedacht.. jedoch kam Cross Play offiziell erst paar Tage nach meinen Problemen (glaube ich).

 

Kann es am Server liegen ? Ich hab echt keine Ahnung und finde keine Lösung.... Frown

 

 

Nachricht 3 von 5 (1.198 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Input Lag und starke Verzägerungen trotz Top Verbindung

★★★ Novice

Hier mal ein kleiner Clip wo man eines der Probleme ganz gut erkennen kann...solche Situationen treten immer wieder auf.

 

https://youtu.be/vOFUxez9CQk

 

Man achte insbesondere auf den vergeigten Pass von Bruno F. und dann die Annahme und die Lostness von D. Rice... -.- solche Situatiobnen entstehen ständig und die KI bzw die Spieler machen solchen Mist..

 

Vielleicht hilft der Clip ja.. ich suche noch weitere raus und werde Sie posten.

 

LG

Nachricht 4 von 5 (1.197 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Input Lag und starke Verzägerungen trotz Top Verbindung

★★★ Novice

Hier noch 2 weitere Beispiele...ich hoffe die Problematik ist zu erkennen:

 

https://youtu.be/mFa2jE4FM-A

 

https://youtu.be/ODo63cpQIRI

Nachricht 5 von 5 (1.194 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

fifa21-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

fifa21-promo2

Sorge für die Sicherheit deines FIFA-Kontos

Aktiviere die Anmeldungsüberprüfung, um auf die FUT-Web-App zuzugreifen, und schütze deine Daten

Weitere Infos in der EA Hilfe