Enough is enough oder doch nicht?

von midge-zev
Antworten

Originalbeitrag

Enough is enough oder doch nicht?

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Pro

Ich fühle mich regelrecht verbraucht und ausgebrannt, weil FIFA immer unangenehmer, immer stressiger und die Nutzerschaft immer toxischer wird. Seit Beginn des TOTS gab es Cups in den Live-FUT-Freundschaftsspielen, doch wurden mit der Zeit die Anforderungen immer absurder. Erinnert sei hier beispielsweise an den Premier League-Cup, dessen primäre Zielsetzung 26 Siege waren, bei einer Laufzeit von nur 7 Tagen, maximal 5 Versuchen pro Tag (also 35 Versuchen insgesamt) und in einem klassischen Freundschaftsspiel (also über die volle Länge)! Wohlgemerkt im nebenbei, zu allen anderen Aufgaben und sonst gespielten Modi (wie Squad Battles, Rivas, Quali und Weekend League). Kontinuierlich mit leicht veränderten Aufgabenstellungen und Anforderungen an das Team ging dies Woche für Woche weiter! Jetzt haben wir den 22.08.2022 und in gut einem Monat soll FIFA 23 starten, doch statt einen Gang runterzuschalten und etwas zu regenerieren, geht es munter mit hohen Aufgabenpensum weiter:

 

  • Am Freitag ca 21:00 Uhr erschien: Pre-Season-Transfer-Lukaku
    4 Teilaufgaben bei mindestens 6 separaten SB-Partien (à ca.15 MInuten)
    Gesamter Zeitaufwand mindestens 1 Stunde und 30 Minuten

  • Am Freitag ca 21:00 Uhr erschien: FUT 23-Schnellstart
    5 Teilaufgaben bei mindestens 15 separaten Live-FUT-Freundschaftsspielen (à ca.15 MInuten).
    Gesamter Zeitaufwand bei regulärer Spiellänge und fairen Gegnern, mindestens 3 Stunden und 45 Minuten! Wen wundert es da, dass manche Nutzer mit idealen technischen Voraussetzungen (ohne Delay) und ein paar spielerischen Fähigkeiten wieder darauf bauen, dass man die Partie nach dem ersten Tor verlässt!? Da ich in der Regel nicht quitte und es bei dieser Aufgabenstellung auch nicht um den Sieg geht, hatte ich bisher 3 Partien in denen ich Torlos blieb, weil die Gegner die Partie nach ihrem Tor verlassen hatten oder aus Frust 90 Minuten pressten. Nur ein Gegner war so fair und hat mich noch ein Tor erzielen lassen, bevor er das Spiel verließ!

  • Am Samstag 19:00 Uhr erschien: Pre-Season-Cup
    Primäre Zielsetzung sind wieder 27 Siege, bei 10 Versuchen täglich. Das bedeutet, selbst Elite-Spieler die fast jede Partie für sich entscheiden können, sind an drei Tagen mit diesem Cup beschäftigt. Die Meisten werden jedoch unter den jetzigen Gegebenheiten (keine Einschränkungen bei der Teamzusammensetzung) vermutlich weit mehr Versuche benötigen, bzw. die 27 Siege gar nicht schaffen!? Wer kleine Regenerationsphasen oder einen gewissen mentalen Abstand zwischen den Partien benötigt, dürfte wohl pro Tag mindestens 1 Stunde mit diesem Cup beschäftigt sein!? Ein paar ergänzende Gedanken zu diesem Cup befinden sich im Spoiler:
    Spoiler
    Dieser Cup mit seinen Vorgaben (10 Versuche pro Tag) und den fehlenden Einschränkungen bei der Team-Zusammensetzung offenbart wieder das gesamte Wesen und die verzerrte Wahrnehmung von EA, denn diese Eigenschaften fördern lediglich die Toxizität der meist sehr jungen Nutzerschaft, der es ohnehin schon am moralisch-ethischen Werten und Idealen zu mangeln scheint. Es geht nur noch darum, die Masse an Aufgaben und Zielen so schnell und einfach wie nur möglich und daher mit allen zur Verfügung stehenden (legalen und fragwürdigen) Mitteln abzuarbeiten! Unterhaltung, Spaß und Fairness spielen keine Rolle. Es scheint mir fast so, als ob EA mit den ständig neuen Fehlern, mit ihrer Ignoranz oder der Dauer bei der Fehlerbeseitigung und insbesondere mit dem aktuell extrem schlechten Gameplay und dem höchst fragwürdigen Matchmaking in den Live-FUT-Freundschaftsspielen, einen Großteil der Casual-Gamer gedemütigt oder gar aus FIFA 22 vertrieben hat!? Wie ich darauf komme? Es fehlt zunehmend die Ausgewogenheit bei Fähigkeiten, bei Teamzusammenstellungen und Team-Ratings in diesem Live-FUT-Freundschaftsspielen. Ich bekomme scheinbar nur noch Hardcore-Eltitespieler mit 95/96er Teams und allen denkbaren Eliten der vergangenen Wochen und Monate vorgesetzt, die gefühlt mit der ersten Sekunde auf 100 Prozent Pressing spielen und nur noch extremes bugusing betreiben. Individualität und Kreativität sucht man da vergeblich! Da sprintet beim Anstoß der Passempfänger dem Ball in Höchstgeschwindigkeit entgegen und fängt ihn bereits auf halber Strecke ab und zieht damit durch die immer noch weitestgehend statisch und unbeweglich wirkenden Reihen des Gegners. Dann folgt ein Schuß, ein Tor und das Ende des Spiels. Einer meiner Gegner benötigte dafür nur 1 Minute und 23 Sekunden reine Ingame-Spielzeit! Sprichwörtlich “durchgeglitcht” dank Anstoßbug, dem absurd negativen Einfluss auf die Fähigkeiten des eigenen Teams, wenn der Gegner per Taktik-Einstellung presst und nicht zu vergessen dank Titel-Update #14, bei dem ein paar Entwickler Mitte Juli freudig meinten, das Verteidigen radikal zum Nachteil verändern zu müssen.
     
    Übrigens: Ist es nicht sonderbar, dass Spiele in Division Rivals oder klassische Spiele in den Live-FUT-Freundschaftsspielen nie so laufen?
  • Am heutigen Montag dürften um 19:00 Uhr noch die 4 Aufgaben von Sommer-Tausch IV erscheinen!?
    Ausgehend von den bisherigen Anforderungen sind das mindestens 8 Siege in Squad Battles (à 15 Minuten = 2 Stunden) mit zwei verschiedenen Teams und 8 Siege den Live-FUT-Freundschaftspielen mit jeweils zwei Teams, bei max. 4 Versuchen täglich. Mit Italien & England hatte ich insgesamt 18 Versuche und eine Woche zuvor mit Frankreich & Portugal sogar 20 Versuche benötigt. Das bedeutet, ich musste an 5 separaten Tagen antreten und Zeit investieren. Das Handicap diese Woche ist, dass nur 7 Tage für den Abschluss der Aufgaben zur Verfügung stehen, da die Tausch-SBCs in 7 Tagen ablaufen.
Wo nimmt man über Wochen hinweg die Zeit und die Kraft her, um diese Aufgaben kontinuierlich wahrnehmen und erfolgreich abschließen zu können? Gibt es bei EA auch Kontrollinstanzen (im Idealfall Mitte 30), die den angebotenen Content auch im vollen Umfang selbst nutzen neben wöchentlichen Spielen in Rivals, in Squad Battles, in der Quali und/oder der Weekend League? Analysiert ihr tatsächlich zeitnah und immer wieder, wie viel Prozent der Nutzerschaft was und mit welchem Erfolg nutzen?

Es mag sein, dass man die einzelnen wöchentlichen Aufgaben mehr als reines Angebot verstehen soll, doch war in FIFA Ultimate Team schon immer der Weg das Ziel und Leute (insbesondere Streamer) aus den Bereichen spielerisches Können, Trading oder finanzielles Potenzial (FIFA-Points) prägten den Maßstab, wodurch man als normaler Nutzer eigentlich kontinuierlich dafür sorgen musste, bei den primären Nationen und Ligen zumindest ein einigermaßen konkurrenzfähiges Team zu besitzen, um während der Saison irgendwie mithalten und vorankommen zu können. Inzwischen scheint es mir jedoch, als ob FIFA mit 280 km/h rücksichtslos und ignorant in die Bedeutungslosigkeit des aktuellen Teils rauscht!? Wer aus irgendwelchen (zeitlichen, technischen oder spielerischen) Gründen nicht mehr mithalten kann, fliegt halt im hohen Bogen raus und darf maximal noch gedemütigt Opfer für die Eliten spielen oder stillschweigend dabei zusehen, wie diese alle Rewards mitnehmen. Gewiss wird es auch Nutzer geben, die dies komplett anderes sehen!? Doch wie alt sind die und unter welchen Umständen leben sie? Wink
 
Ich muss es leider so ausdrücken, aber ich würde meinen, EA ist in seinem gesamten Verhalten und seiner gesamten Verfahrensweise (bei Kommunikation & Patches) ignorant, radikal und uneinsichtig und in der Konsequenz zerstörerisch und sogar gesundheitsgefährdend. Für Verstand, Vernunft und Empathie scheint kein Platz, wenn es den wirtschaftlichen Interessen nicht dienlich ist!? Wie wäre es, wenn ihr vor einem Patch die Nutzer Ingame fragt, was sie von den geplanten Änderungen halten? Erst wenn über die Hälfte der aktive Nutzer zustimmt, wird es umgesetzt und wie wäre es, auch mal ein Patch zurückzunehmen, wenn dieser extrem nachteilige Nebeneffekte offenbart? Wie wäre es im Allgemeinen mit mehr Nähe zur Realität, mehr öffentlich wahrnehmbarer Selbstkritik und glaubwürdiger Transparenz und weniger Märchen, wie toll doch alles ist? Wie wäre es mit einem wirklichen fachkundigen und offenen Dialog?

Da mir bewusst ist, dass mein Beitrag an diesem Ort nicht oder zumindest sehr wenig bewirken kann, beende ich ihn an dieser Stelle! Ich freue mich jedoch, wenn ihn einige gelesen haben sollten und sich dadurch in ihrem Empfinden bestätigt fühlen.

In diesem Sinne... wünsche ich einen positiv geprägten Abend!
Nachricht 1 von 7 (497 Ansichten)

Betreff: Enough is enough oder doch nicht?

★ Expert
@midge-zev, ich habe schon lange aufgehört, alles zu machen und hinterher zu jagen.

Ich mache mittlerweile nur noch das, was mir Spaß macht. Aktuell habe heute das Lukaku Event abgeschlossen und die erste von drei Pre Season Warm-Ups gemacht.

Von diesen Sommer Tausch Aufgaben habe ich nicht eine einzige gemacht. Derzeit ist für mich das Wetter auch zu schön, um die Zeit an der Konsole zu verbringen.
Meine Konsolenzeit in diesem Sommer ist rapide gesunken.
Nachricht 2 von 7 (477 Ansichten)

Betreff: Enough is enough oder doch nicht?

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Pro

Danke @deandbus ... Standard smile ...für dein Feedback! Es freut mich für dich, wenn es dir gelungen ist den nötigen Abstand zu FIFA zu finden, um entspannt damit umzugehen und um Körper, Geist und Seele mehr positive Einflüsse zu gönnen.

Leider gelingt mir dies nur selten, denn irgendwie hat sich bei mir über die Jahrzehnte das Prinzip verinnerlicht, den Fokus auf wenige Dinge zu legen und diese dafür konsequent und richtig zu machen. Getreu dem Motto "Ganz oder gar nicht" und so "spiele" ich auch nur FIFA. Die Reise beginnt für mich am ersten Tag eines FIFA-Teils und endet am Letzten. Dazu gehören natürlich auch alle Höhen und Tiefen, Frust und Kampf gegen alle Widrigkeiten die EA und FIFA jedes Jahr aufs neue offenbaren.

 

Inhaltlich finde ich FIFA (durch die ganzen Events, die Aufgaben, die SBCs oder das Token sammeln) sehr unterhaltsam. Was mir persönlich jedoch fehlt, ist die Ausgewogenheit bei der Realisierbarbarkeit der einzelnen Aufgaben und dies beginnt bei einem realistischen zeitlichen Anspruch und reicht bis zu einer kontinuierlichen und strikten Abgrenzung der einzelnen Fähigkeitsstufen (Divisionen). Das ist sehr wichtig, weil die persönlichen Fähigkeiten auch etwas mit den technischen Voraussetzungen (siehe Thema Delay) und dem Alter (bezogen auf natürliche Reaktionszeiten oder berufliche, familiäre und gesellschaftliche Pflichten) zu tun hat. Die Range der technischen, altersspezifischen und folglich spielerischen Unterschiede ist einfach zu groß und wenn am Ende eines FIFA-Teils nur noch die Hardcore-FIFA-Nutzer und die Bugusing-Fraktion übrig bleiben, dann ist wohl etwas grundlegend verkehrt gelaufen!?

Gestern Abend habe ich mich erstmals in dieser FIFA-Saison dafür entschieden, darauf zu verzichten meine Squad Battles Partien zu protokollieren und bis Elite 1 zu spielen. Ich hatte gestern Abend lediglich begonnen, mit einem polnischen Team in SB den Sommer Swaps 2 Token zu erspielen. Einfach nur schlimm, wie träge und unfähig sich inzwischen Silberspieler in Squad Battles anfühlen. Durch die Tatsache, dass EA in den Sommer Tausch IV Aufgaben je 4 Partien in Squad Battles mit einem polnischen und einem schweizer Team erwartet, zu denen es kaum Gold- oder Spezial-Karten gibt, muss man da wohl durch...

Grundlegend mag ich auch Herausforderungen oder den Kampf gegen den inneren Schweinehund.... doch zum gegenwärtigen Zeitpunkt tut mir der unverhältnismäßig hohe Anspruch in FIFA nicht wirklich gut. Zumal dieser Druck und der Stress überhaupt keinen Sinn machen, da in spätestens vier Wochen von FIFA 22 keiner mehr etwas wissen will.


@deandbus  schrieb:
Ich mache mittlerweile nur noch das, was mir Spaß macht. Aktuell habe heute das Lukaku Event abgeschlossen und die erste von drei Pre Season Warm-Ups gemacht.

Könnte es sein, dass du die erste Warm-Up SBC (erschien am Freitag für 2 Tage) bereits verpasst hattest? Am Sonntag ca. 22:30 Uhr erschien bereits die zweite und heute Abend zur gleichen Zeit dürfte bereits die dritte erscheinen.

Nachricht 3 von 7 (423 Ansichten)

Betreff: Enough is enough oder doch nicht?

★ Expert

@midge-zev  schrieb:

 


@deandbus  schrieb:
Ich mache mittlerweile nur noch das, was mir Spaß macht. Aktuell habe heute das Lukaku Event abgeschlossen und die erste von drei Pre Season Warm-Ups gemacht.

Könnte es sein, dass du die erste Warm-Up SBC (erschien am Freitag für 2 Tage) bereits verpasst hattest? Am Sonntag ca. 22:30 Uhr erschien bereits die zweite und heute Abend zur gleichen Zeit dürfte bereits die dritte erscheinen.


Das kann durchaus möglich sein. Ich war am WE nicht zu Hause und habe erst gestern FIFA wieder angemacht.

Aktuell ist die FUT 23 Warm-up Challenge 1-3 (1 hatte ich gestern gemacht) bei mir aktiv. 

Nachricht 4 von 7 (406 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Enough is enough oder doch nicht?

★★★★★ Pro

@deandbus  schrieb:

@midge-zev  schrieb:
Könnte es sein, dass du die erste Warm-Up SBC (erschien am Freitag für 2 Tage) bereits verpasst hattest? Am Sonntag ca. 22:30 Uhr erschien bereits die zweite und heute Abend zur gleichen Zeit dürfte bereits die dritte erscheinen.

Das kann durchaus möglich sein. Ich war am WE nicht zu Hause und habe erst gestern FIFA wieder angemacht.

Aktuell ist die FUT 23 Warm-up Challenge 1-3 (1 hatte ich gestern gemacht) bei mir aktiv. 


Tut mir sehr Leid... dann hast du wohl insgesamt nur zwei und musst auf die sehr attraktiven Boni für den Abschluss der Gesamtaufgabe verzichten!? Auch die aus dem Abschluss der Aufgabe hervorgehenden Vorteile für FIFA 23 scheinen ganz nützlich: Seltene-Goldspieler-Verträge (x5) & 2-Seltene-Goldspieler-Pack. Da dies als Warmup-Pack 1 bezeichnet wurde, kann man eventuell davon ausgehen, dass in Kürze weitere Warmup Aufgaben erscheinen!? Vielleicht solltest du daher zumindest die SBCs und Aufgaben bei futbin.com regelmäßig im Blick behalten? Ich denke, leichter als über diese SBCs kann man sich wohl keine Boni für den aktuellen und den kommenden FIFA-Teil verdienen.

Nachricht 5 von 7 (391 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Enough is enough oder doch nicht?

★★★★★ Pro

Moin @deandbus ... Standard smile 

 

Für den Fall, dass du es nicht gesehen hast und es dich interessiert: Noch bis heute Abend ca. 18:59 Uhr MESZ ist noch die erste FUT 23-Warmup 2 SBC verfügbar und anschließend dürfte bereits die Zweite erscheinen.

Nachricht 6 von 7 (353 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Enough is enough oder doch nicht?

★ Expert
@midge-zev, vielen Dank für die Info. 😊Interessant wäre es gewesen, aber ich war das Wochenende auf dem Bierwagen arbeiten gewesen.
Nachricht 7 von 7 (321 Ansichten)

fifa21-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

fifa21-promo2

Sorge für die Sicherheit deines FIFA-Kontos

Aktiviere die Anmeldungsüberprüfung, um auf die FUT-Web-App zuzugreifen, und schütze deine Daten

Weitere Infos in der EA Hilfe