mIRRORS EDGE

von Cecariss
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

mIRRORS EDGE

★★ Novice

Am Anfang zur Einführung hat alles gut funktioniert, und ansich tut es das auch noch. Das Spiel läuft auf mitteleren Grafikeinstellungen relativ flüssig. Jedoch sind die Cutscenes und die Tonspur verschoben. Wenn es eine Cutscene gibt, höre ich den ton deutlich früher als er sein sollte (z.B. Ein klopfen an einer Tür; Es ist viel früher und es ertönt wenn Faith ihre Hand nicht erhoben hat). das nervt, und so asynchron gefällt mir das Spiel nicht, aber eigentlich möchte ich die Cutscenes auch nicht skippen! Im Internet stand nur so etwas wie `V-synch.´ anschalten oder aufpassen das der Pc nicht zu heiß läuft. Alternativ noch, das der und der Patch es gefixt haben, aber sämtliche Probleme derengleichen finde ich nur aus dem Jahr 2016! Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte? Das Spiel habe ich bereits re und de- installiert, aber es hat nicht geholfen. 

Nachricht 1 von 17 (1.108 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Anerkannte Lösung

Betreff: mIRRORS EDGE

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@Cecariss

 

Danke für die Messung.

 

CPU und GPU sind OK. RAM ist an der zu erwartenden Grenze von 6 GB, die für Catalyst als Minimum deklariert ist. Da ist schon ein wenig Luft nach oben bei Dir.

 

Im Selbstest holt sich bei mir Catalyst nicht mehr als 4,5 GB RAM. Mit System und Hintergrundprogramme 7,2 GB und ist auch während 2 gespielten Missionen niemals über die 8 GB, obwohl ich alles auf Maximal eingestellt habe und ich 32 GB RAM habe, also es sich massig holen könnte wenn es wollt. Mehr RAM bei Dir könnte also vielleicht doch nicht zu erwünschten Ergebnis führen, obwohl es nie ein Fehler ist wie @TangoDelta99 schon angemerkt hat. Die Spiele werden immer RAM intensiver und Deine Grafikkarte holt sich da bestimmt auch gerne noch ein Stück Kuchen von ab, wenn Sie muss. Hat also einen zweiten positiven Effekt.

 

Was ich merkwürdig finde, Deine GPU scheint sich nur ca. 1 GB von Deinen 4 GB zu reservieren. Ich hätte jetzt mindestens die 2 GB erwartet die vom Hersteller als Minimum deklariert wurden. Bei mir holt er sich zumindest mal die 2 GB VRAM, aber auch nur 2 GB anstatt 3 GB die eine Grafikkarte maximal hat ohne den normalen RAM anzurühren. VIelleicht liegt es an den Einstellungen? Hast Du alles auf Maximum und SSAO aktiv?

Was mir aufgefallen ist, Catalyst hat eine künstliche Speicherbegrenzung implementiert. Deaktivere die mal Probeweise, starte das gesamte Spiel neu und teste mal die Cutscenes. Vielleicht hilft das? Siehe Screenshot.

 

Was Du noch probieren kannst ist VSync mal zu deaktiveren und gezielt ein wenigen bei der Auflösung mit den Hertz-Zahlen spielen. Ggfls. wird die Asynchronität entweder durch VSync oder VSync mit einer ungeschickten Bildwiederholungsrate begünstigt (da wo bei mir die 144Hz stehen)?

 

Andere Idee sonst: hast Du ein VIdeo-Codec Paket isntallier (K-Lite Codec Pack bspw.)? Es könnte sein, dass Catalyst einen Videofilter verwendet, den das Video-Codec-Paket mitgeliefert hat in einer eigenen, untypischen oder neueren Version, die mit Catalyst aber nicht sauber funktioniert. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass Catalyst auf den im System registrierten Videocodec zugreift, falls vorhanden.

 

Hoffe wir kommen der Lösung näher.

 

 

Zeige in Konversation

Nachricht 12 von 17 (1.503 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: mIRRORS EDGE

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@Cecariss

 

Welches meinst Du? Mirrors Edge 1 oder Mirrors Edge Catalyst?

 

Kannst Du mir bitte auch Deine DXDiag-Datei anhängen, damit wir alle ein wenig mehr über die Beschaffenheit Deines PCs erfahren?

https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/So-erstellst-du-einen-DxDiag-Bericht/m-p/5924020#U592402...

 

Danke.

Nachricht 2 von 17 (1.066 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: mIRRORS EDGE

★★ Novice

Hallo! Danke für die Rückmeldung. Ich rede von mirrors edge catalyst, der mirrors edge 1 hat bei mir ohne weiteres geklappt. Die Datei sollte angehängt sein, ich hoffe sie ist so korrekt.

Nachricht 3 von 17 (1.038 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: mIRRORS EDGE

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@Cecariss

 

Das hatte ich mir fast gedacht, denn Probleme beim  Videoabspielen bei Catalyst kenne ich persönlich ebenfalls. Bei mir waren es aber Außsetzer, Hakeln, während der Ton astrein lief während den Cutscenes. Im Spiel selbst, lief alles auf maximale Einstellungen auf Full-HD flüssig. Da die Außsetzer zum Glück minimal waren, konnte ich damit leben. Erst mit meinem neuen PC hatte ich keine Probleme mehr. Für mich sah das klar nach zuwenig Leistung aus. Damals hatte ich den Q6600 CPU mit 4 x 3,4 GHz (Overclocked), 8 GB RAM, Nvidia GTX 660. Und das war wohl nciht genug für die 1920x1080 (Full-HD) Auflösung.

 

Ich weiß nicht warum, aber ME:C frisst während den Cutscenes mehr Leistung als in der eigentlichen 3D Spielumgebung. Mein verdacht liegt darauf, dass ME:C nur en framless Video-Overlay macht, weswegen er 3D Spielumgebung + Full-HD-Videorendering gleichzeitig in der Grafikkarte vorhalten muss, was zum Ergebnis führt, dass die Grafikkarte mehr gefordert wird als wirklich notwendig.

 

Wenn ich mir Deine DxDiag anschaue, sehe ich schnell: Laptop, was auch immer schnell in Richtung Grafikkarte blicken lässt. Eine Standard-Intel, 6. Generation mit unterdurchschnittlicher GPU (also Grafikkarte die eher bürotauglich, als spieletauglich ist). Dazu kommt kein eigener Videospeicher. Die Grafikkarte hat gerademal 128 MB eigener Speicher - das reicht höchstens für die systeminterne nur Verwaltung der Prozesse und Shader - den Rest holt sie sich (bis 4 GB) vom normalen Arbeitsspeicher bei Bedarf.

 

Card name: Intel(R) UHD Graphics 620
Manufacturer: Intel Corporation
Chip type: Intel(R) UHD Graphics Family
Display Memory: 4165 MB
Dedicated Memory: 128 MB
Shared Memory: 4037 MB

 

Du hast 8 GB Arbeitsspeicher im System, das bedeutet, ur wenn Du die minimalsten Einstellungen fährst, hast Du genügend Arbeitsspeicher (6 GB OS und Spiel + 2 GB Video), sobald Du aber mit einigen Einsstellungen hoch gehst, überschreitest Du schneller die Grenze als der Mississippi buchstabiert werden kann, und dann greift der virtuelle Arbeitsspeicher von Windows, und der ist tödlich langsam. Aus meiner Erfahrung die ich oben geschildert habe, macht sich das am stärksten während den Cutscenes bemerkbar (wo man es aber eigentlich nicht erwarten würde, da Videostreaming Full-HD mit heutigen Prozessoren problemlos möglich ist).

 

Spielanforderungen (Übersicht):

 

 MinimumEmpfohlen
BetriebssytemWindows 7 (64-bit) mit dem aktuellsten Service PackWindows 10 (64-bit) mit dem aktuellsten Service Pack
Prozessormindestens 4 Kerne, z.B. Intel i3-3250 oder AMD FX-6350 oder vergleichbarIntel Core i7-3770 mit 3.4 GHz oder AMD FX-8350 mit 4.0 GHz oder besser
Arbeitsspeicher6 GB RAM16 GB RAM
GrafikNvidia GeForce GTX 650 Ti 2 GB, AMD Radeon R9 270x oder vergleichbarNvidia GeForce GTX 970 4 GB, AMD Radeon R9 280x 3 GB oder besser
Speicherplatz25 GB25 GB

 

Ob es sich lohnt Dein System mit mehr Arbeitsspeicher zu versehen, kann ich schwer abschätzen, denn die GPU Leistung (Intel 620) könnte generell zu schwach sein.

 

Folgende Tests könntest Du durchführen und testen ob die Asynchronität weiter besteht:

 

A - stell mal alle Details auf Minimum mit Full-HD

B - nur wenn bei A ja: stell alle Details auf Minimum mit niedrigere Auflösung als Full-HD

C - stell alles wieder normal ein und zeichne parallel die Leistung auf, die Dein System erfüllt während der Spiellaufzeit (folgend erklärt)

 

Es gibt zwar besser geeignete Tools dafür, aber Quick-and-Dirty wird Dir der Taskmanager schnell Aufschluss geben, wo es hakt. Öffne den Taskmanager, gehe auf den Reiter Leistung, aktiviere für die CPU die Anzeige aller logischer Prozessoren. Lasse das Taskmanager offen während Du das Spiel spielst, geh in eine Cutscene, verlasse nach ca. 10-20  Sekunden per ALT+TAB das Spiel aber noch vor Ende der Cutscene zum Taskmanager. Schau dann mal, was die CPU, RAM und GPU Werte sprechen. Wo sprengt das Spiel jegliche Grenzen?

 

Beispiel siehe Screenshot.

 

Halte mich bitte auf den Laufenden, würde mich interessieren was dabei rausgekommen ist.

 

Danke.

Nachricht 4 von 17 (1.027 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: mIRRORS EDGE

[ Bearbeitet ]
Champion (Retired)

@Kelrycor; Du solltest Dir mal den Bericht genauer anschauen.Nerd

Er hat 2 Karten bzw einen Chip und eine GTX 1050 eingebaut.

Mit dem Chip würde das Spiel erst gar nicht starten

Unbenannt.jpg

Der Flaschenhals in diesem System ist der Prozessor.

Die Grafikkarte langweiligt sich zu tode.

 

____________________________________________________________________
Ich arbeite nicht für EA sondern bin ein User wie Du,der anderen Usern helfen will,daß sein Spielspaß nicht zu kurz kommt.
Du hast ein Problem mit einem Spiel,dein Rechner will nicht so wie Du es gerne hättest?Erstell einfach einen DxDiag-Bericht und hänge diesen an deinen Post mit an.
https://help.ea.com/de-de/help/pc/how-to-gather-dxdiag-information/
Nachricht 5 von 17 (1.017 Ansichten)

Betreff: mIRRORS EDGE

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@TangoDelta99


Danke für den Hinweis, die hab ich übersehen. Die GPU sollte es nicht sein.

 

Deine Aussage mit der CPU kann ich zwar nicht nachvollziehen, weil diese durchaus über den Leistungsmerkmalen der Minimalanforderungen liegt und sogar für die empfohlene Anforderung ausreichend zu sein scheint. Aber ich tippe dann auf RAM, wie es in Deinem Screeny auch steht. Höhere Settings kann er aktivieren, aber der RAM-Verbrauch müsste dann deutlich in Richtung der 16 GB liegen. Aber warten wir einfach mal ab, was die Messung von @Cecariss sagt, wo der Schuh tatsächlich drückt, sobald er es live geprüft hat. Dann ist es sicher. 

 

Auf jeden Fall hat mein alter Vierkern auch deutliche Mühen gehabt die Cutscenes abzuspielen, und den Rest nicht, obwohl das quasi nur ne "popelige" Videodatei ist, die da abgespielt wird. In Catalyst verbraucht das unnötig viel Systemresourcen.

Nachricht 6 von 17 (1.011 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: mIRRORS EDGE

@Cecariss

 

Probier mal das Spiel zu reparieren. (Klicke in der Spielebibliothek mit rechts auf Mirrors Edge Catalyst > Reparieren.)

 

Wenn das nicht hilft, führe einen sauberen Neustart durch und teste das Spiel in diesem Modus.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 7 von 17 (1.000 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: mIRRORS EDGE

★★ Novice

Also. Das mit dem reparieren habe ich schon mal ohne Erfolg probiert, das mit dem sauberen Neustart noch nicht. Bei den Werten kann ich als Laiin (das Wort existiert laut Duden wirklich!) nicht sonderlich viel ablesen was ungewöhnlich wäre, oder zumindest nicht was grenzen sprengt? Ich hänge einfach mal zwei aufgenommene Screenshots an, vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob und was davon ungewöhnlich ist? (Außerdem wird der Arbeitsspeicher stark belastet, aber das scheint  mir normal?) Ich hoffe das mit dem Taskmanager stimmt so.

Nachricht 8 von 17 (955 Ansichten)

Betreff: mIRRORS EDGE

Champion (Retired)

Du solltest Dir wirklich nochmals 8 GB Arbeitsspeicher ruhig zulegen.Neue Games werden halt auch immer speicherlastiger.

Aber denk daran,daß der neue Riegel die gleichen Werte haben muß,ansonsten wird ein Riegel runtergetaktet,wenn Du einen Riegel holst ,der weniger Mega-Herz hat als der andere.

Kannst mit dem Tool CPU-Z  Dir alles anzeigen lassen,was im Laptop und auf dem Motherboard verbaut ist.

 

____________________________________________________________________
Ich arbeite nicht für EA sondern bin ein User wie Du,der anderen Usern helfen will,daß sein Spielspaß nicht zu kurz kommt.
Du hast ein Problem mit einem Spiel,dein Rechner will nicht so wie Du es gerne hättest?Erstell einfach einen DxDiag-Bericht und hänge diesen an deinen Post mit an.
https://help.ea.com/de-de/help/pc/how-to-gather-dxdiag-information/
Nachricht 9 von 17 (948 Ansichten)

Betreff: mIRRORS EDGE

[ Bearbeitet ]

@Cecariss

 

Hast du den sauberen Neustart jetzt mal probiert?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 10 von 17 (937 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe