Unravel startet nicht mehr

von RandomWordStuff
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Unravel startet nicht mehr

★★ Novice

Hallo zusammen, 

 

ich hab mich jetzt die letzten Tage durch das Forum geklickt und alles mögliche ausprobiert, aber was ich auch versuche, Unravel will einfach nicht starten. 

Jedes Mal, wenn ich das Spiel anklicke - ob über den Desktop oder Origin ist egal - lädt es kurz, öffnet sich aber nicht und springt nur auf den Origin Screen zurück. 

 

Ich habe echt schon eine Menge versucht - Spiel reparieren, das Spiel sowie Origin neu installiert, als Admin ausgeführt, Caches geleert, nach den bekannten Codefehlern gesucht und so weiter, aber nichts hat irgendwas gebracht. 

Was mich dabei ärgert ist, dass ich das Spiel 2016 nach dem Runterladen absolut problemlos spielen konnte und auch schon komplett durchgespielt hatte, und es jetzt einfach gar nicht mehr geht. 

Hänge mal die DxDiag-Datei von vor ein paar Tagen ran, in der Hoffnung das richtig gemacht zu haben und dass mir so vielleicht jemand helfen kann. 

 

Dankeschön! 

Nachricht 1 von 8 (1.187 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Anerkannte Lösung

Betreff: Unravel startet nicht mehr

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@TangoDelta99

Danke für den Hinweis... ich hätte nicht gedacht, dass Unravel 2 schon draußen ist. Und mit Koop-Modus, wie geil ist das denn? :D
Muss ich mir gleich holen.

@-AgentSmith-DE

Gute Übersicht, dann kann ich mir schon denkenwo die Ursache liegt.

@RandomWordStuff

Tja, da haben wir vermutlich den Salat. Dank Tango und Agent, die sich etwas genauer Deine Laptop-Konfig angesehen haben, ist es einleuchtend. Deine Maschine hat einfach zu wenig Leistung für Unravel. Auch wenn die Übersicht von Agent es suggeriert, es ist nicht grundsätzlich die Grafikkarte. Daher gibt es ggfls. eine geringe Chance, dass zumindest Unravel 1 wieder laufen wird, aber für Unravel 2 kommst Du um ein Aufrüstung nicht rum.

Unravel verwendet ziemlich hochauflösende Grafiken im Spiel, das braucht irre viel VRAM. Ein extremer Nachteil, wie bereits erwähnt bei den meisten Laptops ist der Shared-Memory den sich CPU und Grafikkarte teilen müssen. Das bedeutet, von Deinen 4 GB RAM nimmt sich die Grafikkarte bis zu 1,7 GB RAM weg (steht im DXDiag). Bedeutet, es bleiben nur noch 2,3 GB RAM für Betriebssystem UND Spiel. Das Fehlerereignis „RADAR_PRE_LEAK_64“ bestätigt RAM Probleme, also ganz schlicht wollte es sagen: zu wenig. Vermutlich hat sich das Betriebssystem dabei verrannt wie es den RAM aufteilen soll zwischen Spiel und Grafikkarte, und irgendwann aufgegeben.

Du hattest 2016 vermutlich mit Unravel 1 nur Glück, da wahrscheinlich weniger Programme im Speicher im Hintergrund gelaufen sind (oder Win7 benutzt hast, das braucht weniger RAM während der Laufzeit). Also wenn Du ein Win7 auf Win10 Upgrade gemacht hast, hast Du Dir quasi Unravel 1 damit verbaut. Ansonsten entlade mal so viel unnützen Kram aus Deinem Arbeitsspeicher, wie möglich. Vielleicht läuft Unravel 1 dann wieder? Die Chance besteht.

Für Unravel 2 - welches 6 GB statt 4 GB mindestens benötigt - musst Du also mindestens den RAM aufrüsten auf 8 GB, besser etwas mehr um überhaupt eine Chance zu haben, dass es laufen wird. Ob Dein Lenovo noch frei Speicherslots hat, kann ich Dir nicht sagen, aber ggfls. kannst Du das selbst rausfinden oder Dir in einen PC Shop helfen lassen. Ich garantiere aber nicht, dass Unravel 2 dann lauen wird, die Grafikkarte ist halt nur ne Standard-On-Board Intel für Mobile Systeme. Die hat ggfls. genug Leistung (wie sie ja bei Unravel 1 bewiesen hat), aber ob die Treiber und die Leistung für Unravel 2 noch mitmachen ist ungewiss.

Wie eingangs von mir erwähnt, egal ob ein Händler sagt, es sei ein "spieletauglicher" Laptop, oder wie es manche gerne nennen: "Zockerlaptop". Laptops eignen sich einfach nicht gut für Spiele. Man rennt leider viel schneller in Probleme als bei einem Desktop PC. Auch wenn Laptops praktischer sind in der Handhabung, spätestens jetzt sieht es mit Nachrüsten eher düster aus, denn Grafikkarten nachrüsten bei Laptops ist fast immer unmöglich.

Wenn Du Dir doch irgendwann doch wieder ein Laptop holst und damit Spiele spielen willst, achte am besten darauf, dass die eingebaute Grafikkarte die drin ist seinen eigenen VRAM hat (also kein Shared-Memory verwendet) und möglichst eine originäre Nvida oder ATI ist (die Intel ist ziemlich abgespeckt im Vergleich).

Bessere Nachrichten haben wir für Dich hier vermutlich nicht. Aber ich hoffe, die Informationen helfen Dir weiter zu entscheiden was Du machst.

Wir freuen uns aber trotzdem über ein weiteres Feedback von Dir zum Thema.

Zeige in Konversation

Nachricht 6 von 8 (1.332 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: Unravel startet nicht mehr

Champion (Retired)

Hast Du damals 2016 das Spiel unter Win7 gespielt oder unter Win10?

Du kannst versuchen,das Spiel im Kompatibilitätsmodus auszuführen.

Dazu machst du einen rechtsklick auf das Icon von Unravel und wählst Eigenschaften aus.Dann einen Klick auf Kompatibilität

Kompatibilitätsmodus :
Haken setzen bei Programm im Kompatibilitätsmodus auswählen für (Betriebssystem wählen) hier Windows7

Dann etwas weiter unten Einstellung für alle Benutzer ändern anklicken und im nächsten geöffneten Fenster die gleiche Prozedur wie oben wiederholen.Dann auf Übernehmen klicken

 

 

 

____________________________________________________________________
Ich arbeite nicht für EA sondern bin ein User wie Du,der anderen Usern helfen will,daß sein Spielspaß nicht zu kurz kommt.
Du hast ein Problem mit einem Spiel,dein Rechner will nicht so wie Du es gerne hättest?Erstell einfach einen DxDiag-Bericht und hänge diesen an deinen Post mit an.
https://help.ea.com/de-de/help/pc/how-to-gather-dxdiag-information/
Nachricht 2 von 8 (1.177 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Unravel startet nicht mehr

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@RandomWordStuff

 

Danke für die DXDiag, sowas hilft immer enorm um ein wenig einzuschätzen, um was für eien Maschiene es sich handelt und wo das Problem ggfls. liegen konnte.

 

Lenovo PC. Intel(R) HD Graphics 4000 mit Shared Video-RAM von 1,7 GB. Klingt eindeutig nach einem Laptop. Egal was die Verkäufer sagen, Laptops eignen sich meist garnicht gut für Spiele. Das liegt einfach an deren modifizierten Hardware-Bauteilen die für mobilen Einsatz getrimmt sind und daher oft abgespeckt sind. Ebenso an mangelnder Abwärme-Möglichkeiten und dem geteilten RAM-Prinzip. Egal, Unravel ist grunsätzlich kein so anforderndes Spiel, und es lief ja auch schonmal. Da es ein laptop ist, kann ich auch chonmal davon ausgehen, dass sich hardwaretechnisch nichts verändert hat seit 2016, zumindest nichts wesentliches.

 

Ich denke, Tango ist leider auf dem Holzweg, da Dein Laptop wahrscheinlich mit dem Windows 10 geliefert wurde. Es ist da eher untypisch eigene Betriebssysteme draufzuziehen (da geht ja dann auch meist die Recovery-Partition flöten, sowie die Software zur Erstellung der Recovery-Datenträger, falls die Festplatte mal kaputt geht). Im übrigen, falls Du die nicht gebrannt hast oder auf USB Stick gesichert hast, rate ich Dir dringend dazu das zu machen, solange der Laptop noch läuft - hinterher ist immer schlecht, und Hersteller verlangen da gerne mal 50 Euro und mehr wenn Datenträger zugesendet werden müssen (als Download bietet die das meist unlogischerweise nicht an) Wink

 

Windows Update:

Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 16299) - das ist nicht die neueste Windows Build die derzeit released ist. Die 17314 ist die aktuelle (das ist diese KB: https://support.microsoft.com/de-de/help/4284835/windows-10-update-kb4284835). Da sind 1-2 Sachen für Spiele geändert worden, vielleicht hat das auch Auswirkung auf Dein Problem. Ein Versuch ist es Wert.

 

Startdatei:

Was ich merkwürdig finde, ist dass Deine Unravel-App Datei als "UnravelTwo.exe" bezeichnet wird. Die gibt es bei mir im ganzen Origin-Verzeichnis und Spielebibliothek nicht. Entweder ist das eine entpacke Datei während der Laufzeit, oder bei Dir hat sich irgendwie Unravel merkwürdig installiert. Such mal auf Deiner HDD nach der Datei und schreib mir mal wo die liegt.

 

Windows Error Report:

Es gibt drei Dateien von Windows die den Crash aufgezeichent haben, in die Du mal einen Blick werfen kannst ob dort ein Hinweis auf den Grund zu finden ist:

 

\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER6B6D.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER6BAD.tmp.txt

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_UnravelTwo.exe_aad3d67eabdda5905f1df7b11d36624cb348359_e5cb15d5_2c906fe9 (diese mit einen ZIP-Archiver öffnen und nach TXT oder CSV oder LOG Dateien suchen)

 

Die werden vermutlich zu groß sein zum anhängen. Wenn nicht, werf ich da auch gerne mal nen Blick rein in die ersten beiden Dateien. Die könnten vielleicht aufschlussreich sein.

 

Arbeitsspeicher:

Die App crashed augenscheinlich unter dem wachen Auge des Ereignisevents "RADAR_PRE_LEAK_64". Ein Windows Programm zur Überwachung von RAm Speichervorgängen. Diese können softwareseitiger als auch hardwareseitiger Natur sein. Bedeutet, entweder laufen im Hintergrund zuviele TSR Programme, dass für Unravel zuwenig Luft bleibt, besonders mit dem 1,7 GB Shared Memory die sich Grafikkarte und CPU teilen müssen, oder aber der RAM ist an manchen Adressen beschädigt, die bei Unravel durch die hohe Auslastung zum tragen kommen, und sonst eher nicht.

Reduziere mal soviel Programme wie möglich, in dem Du ggfls. auch über den Taskmanager den Autostart überflüssiger TSR Programme reduzierst. Scanne mal Deinen Arbeitsspeicher mti dem Windows Bordmittel: einfach in der Systemsteuerung nach "Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren"

 

Treiberaktualisierungen:

Zwei wesentlichen Treiberpüakete die immer möglichst aktuell sein sollten sind Grafikkartentreiber, und Chipsatz-Treiber vom Mainboard. Gerade letzteres wid häufig sträflich vernachlässigt, kann aber zru Stabilität des Systems enorm was beitragen. Es kann sein, das ein Windows Update mit einem Deienr alten treiber nicht gut klar kommt und deswegen bei dem Spiel zu crashes führt. Wir haben im MEA Forum gerade jemand, der gerade NACH dem obigen Windows Update MEA nicht mehr starten kann mit Speicherfehlerproblemen. Geht er zurück auf den alten Stand, geht es wieder. Das Gebilde an Hardware <-> Treiber <-> Betriebssystem ist manchmal leider recht fragil.

Aber schau mal nach den neuesten Treibern, mehr als nicht funktionieren geht bei Unravel ja nicht mehr.

 

Windows Updates und Werkszustand:

In der Historie bis 2016 zurückzugehen bei Windows Updates ist technisch nicht möglich. Wenn irgendein Windows Update schuld ist, würdest Du das nur ermitteln können, indem Du ein Image Deiner aktuellen Laufwerks C erstellst (mit Acronis TrueImage bspw.) und dann mal probehalber mit der Recoverypartition Dein Laptop auf Werkszustand zurückspielt. Geht Unravel nach Installation von Origin und Unravel immer noch nicht, dann ist es klar ein Hardwareproblem.

Geht es, dann Stoßweise Windows Updates draufziehen lassen vom Updater und sehen, ab welcher Windows Build Unravel nicht mehr geht. Die Changelog der Microsoft KB könnte einen Aufschluss geben was verändert wurde.

Hast Du die Info die Du brauchst, kann Du Dein altes Image wieder draufziehen und an der Lösung arbeiten. Ich weiß, das klingt nach viel Arbeit, aber wenn es Dir wichtig ist, und Du Dich davor nicht scheust, zumindest auch eine Möglichkeit um das Problem einzukreisen und ggfls. zu lösen.

 

Ich hoffe, die Denkansätze und Anregungen helfen Dir weiter.

Lass es uns wissen, wenn sich was ergibt oder Du eine Lösung hast.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht 3 von 8 (1.164 Ansichten)

Betreff: Unravel startet nicht mehr

[ Bearbeitet ]
Champion (Retired)

Laut Lenovo gibt es keine Unterstützung für Windows 10 für diesen Laptop.

Lenovo B590 627435G

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-b-series-laptops/lenovo-b590...

Auswählbare BS sind XP,Vista,Win8 und Win7

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-b-series-laptops/lenovo-b590...

Ist Ihr System nicht aufgelistet, wurde es nicht für das Windows 10 Upgrade getestet und wird nicht unterstützt.

IdeaCentre
Lenovo Series Desktops
ThinkCentre
IdeaPad
Lenovo Series Laptops und Tablets
ThinkPad
ThinkStation

 

Der B590 ist nicht gelistet unter Unterstützte Systeme

 

Von daher würde ich @RandomWordStuff bitten zu schreiben,ob er selber das Upgrade auf Win10 durchgeführt hat.

 

Er hat einmal Unravel.exe und Unraveltwo.exe drin,was für mich bedeutet,daß er beide Spiele auf dem Laptop hat.

Wobei ich hier aber sagen kann,daß Unravel2 überhaupt nicht funktionieren wird,da sein Laptop ganz weit unter der Mindestanforderung liegt.

Mindest-Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows 7 (64-Bit), 8.1 (64-Bit) oder Windows 10 (64-Bit)
Prozessor: Intel i3 2120 mit 3,3 GHz oder AMD FX 4350 mit 4,2 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon R7 250X oder Nvidia GTX 650Ti
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
DirectX: 11

 

 

____________________________________________________________________
Ich arbeite nicht für EA sondern bin ein User wie Du,der anderen Usern helfen will,daß sein Spielspaß nicht zu kurz kommt.
Du hast ein Problem mit einem Spiel,dein Rechner will nicht so wie Du es gerne hättest?Erstell einfach einen DxDiag-Bericht und hänge diesen an deinen Post mit an.
https://help.ea.com/de-de/help/pc/how-to-gather-dxdiag-information/
Nachricht 4 von 8 (1.148 Ansichten)

Betreff: Unravel startet nicht mehr

Hero (Retired)

Rein zur Übersicht mal anhand Deiner Hardware die Anforderungen überprüft:

 

Unravel

 

1.jpg

 

Unravel 2

 

2.jpg

Quelle:Systemanforderungen.com

 

 

Grüße

Nachricht 5 von 8 (1.143 Ansichten)

Betreff: Unravel startet nicht mehr

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@TangoDelta99

Danke für den Hinweis... ich hätte nicht gedacht, dass Unravel 2 schon draußen ist. Und mit Koop-Modus, wie geil ist das denn? :D
Muss ich mir gleich holen.

@-AgentSmith-DE

Gute Übersicht, dann kann ich mir schon denkenwo die Ursache liegt.

@RandomWordStuff

Tja, da haben wir vermutlich den Salat. Dank Tango und Agent, die sich etwas genauer Deine Laptop-Konfig angesehen haben, ist es einleuchtend. Deine Maschine hat einfach zu wenig Leistung für Unravel. Auch wenn die Übersicht von Agent es suggeriert, es ist nicht grundsätzlich die Grafikkarte. Daher gibt es ggfls. eine geringe Chance, dass zumindest Unravel 1 wieder laufen wird, aber für Unravel 2 kommst Du um ein Aufrüstung nicht rum.

Unravel verwendet ziemlich hochauflösende Grafiken im Spiel, das braucht irre viel VRAM. Ein extremer Nachteil, wie bereits erwähnt bei den meisten Laptops ist der Shared-Memory den sich CPU und Grafikkarte teilen müssen. Das bedeutet, von Deinen 4 GB RAM nimmt sich die Grafikkarte bis zu 1,7 GB RAM weg (steht im DXDiag). Bedeutet, es bleiben nur noch 2,3 GB RAM für Betriebssystem UND Spiel. Das Fehlerereignis „RADAR_PRE_LEAK_64“ bestätigt RAM Probleme, also ganz schlicht wollte es sagen: zu wenig. Vermutlich hat sich das Betriebssystem dabei verrannt wie es den RAM aufteilen soll zwischen Spiel und Grafikkarte, und irgendwann aufgegeben.

Du hattest 2016 vermutlich mit Unravel 1 nur Glück, da wahrscheinlich weniger Programme im Speicher im Hintergrund gelaufen sind (oder Win7 benutzt hast, das braucht weniger RAM während der Laufzeit). Also wenn Du ein Win7 auf Win10 Upgrade gemacht hast, hast Du Dir quasi Unravel 1 damit verbaut. Ansonsten entlade mal so viel unnützen Kram aus Deinem Arbeitsspeicher, wie möglich. Vielleicht läuft Unravel 1 dann wieder? Die Chance besteht.

Für Unravel 2 - welches 6 GB statt 4 GB mindestens benötigt - musst Du also mindestens den RAM aufrüsten auf 8 GB, besser etwas mehr um überhaupt eine Chance zu haben, dass es laufen wird. Ob Dein Lenovo noch frei Speicherslots hat, kann ich Dir nicht sagen, aber ggfls. kannst Du das selbst rausfinden oder Dir in einen PC Shop helfen lassen. Ich garantiere aber nicht, dass Unravel 2 dann lauen wird, die Grafikkarte ist halt nur ne Standard-On-Board Intel für Mobile Systeme. Die hat ggfls. genug Leistung (wie sie ja bei Unravel 1 bewiesen hat), aber ob die Treiber und die Leistung für Unravel 2 noch mitmachen ist ungewiss.

Wie eingangs von mir erwähnt, egal ob ein Händler sagt, es sei ein "spieletauglicher" Laptop, oder wie es manche gerne nennen: "Zockerlaptop". Laptops eignen sich einfach nicht gut für Spiele. Man rennt leider viel schneller in Probleme als bei einem Desktop PC. Auch wenn Laptops praktischer sind in der Handhabung, spätestens jetzt sieht es mit Nachrüsten eher düster aus, denn Grafikkarten nachrüsten bei Laptops ist fast immer unmöglich.

Wenn Du Dir doch irgendwann doch wieder ein Laptop holst und damit Spiele spielen willst, achte am besten darauf, dass die eingebaute Grafikkarte die drin ist seinen eigenen VRAM hat (also kein Shared-Memory verwendet) und möglichst eine originäre Nvida oder ATI ist (die Intel ist ziemlich abgespeckt im Vergleich).

Bessere Nachrichten haben wir für Dich hier vermutlich nicht. Aber ich hoffe, die Informationen helfen Dir weiter zu entscheiden was Du machst.

Wir freuen uns aber trotzdem über ein weiteres Feedback von Dir zum Thema.

Nachricht 6 von 8 (1.333 Ansichten)

Betreff: Unravel startet nicht mehr

★★ Novice

Vielen Dank miteinander!

 

Ich bin an sich sehr, sehr casual was Spiele anbetrifft, ich spiele einfach das, was auf dem Laptop läuft und wenn was nicht will, dann will es eben nicht. 

Unravel 2 hatte ich spaßeshalber probiert, aber dann recht schnell wieder zurückgegeben, da wundert es mich auch wirklich nicht, dass es nicht funktioniert hat. 

 

Bei Unravel 1 war das wie gesagt der Punkt, dass es schon gelaufen ist - ich bin mir nicht ganz sicher, wann ich das Update auf Windows 10 gemacht habe, ob das eventuell nicht schon vor dem ersten Mal spielen war, aber mein Laptop ist so oder so natürlich zwei Jahre älter als zu dem Zeitpunkt. Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, den Arbeitsspeicher so leer wie möglich zu kriegen und schauen ob das hilft - ansonsten habt ihr mir wirklich gute Anregungen gegeben, worauf ich beim nächsten Laptop achten werde, selbst wenn es nur casual ist. 

 

 

Nachricht 7 von 8 (1.058 Ansichten)

Betreff: Unravel startet nicht mehr

★★★★ Guide

@RandomWordStuff

 

Gern geschehen - und bin selber ein begeisterter Unravel Spieler und würde mic hfreuen wenn Du am Ende doch wieder das tolle Spiel spielen kannst Standard smile

 

Wenn Du natürlich eher nur ein casual Gamer bist, ist ein Laptop natürlich völlig ausreichend. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du mit Arbeitspeicheraufräumen es wieder hinbekommst das Spiel zu spielen. Wenn Du vor hast Dein Laptop ohnehin noch eine Weile einzusetzen, wäre eine RAM Aufrüstung auf 8 GB ohnehin aber lohnenswert. Ich denke, so einige Programme freuen sich über mehr Arbeitsspeicher und Dein Laptop wird auch generell ein wenig schneller Standard smile

 

Musst Du aber entscheiden ob es Dir das Wert ist. RAM lässt sich meist problemlos nachrüsten, besonders wenn noch ein Arbeitsspeicherslot frei ist. Auf der Unterseite des Laptops sind meist 2 einfach aufschraubbare Klappen für Zugriff auf Festplatte und RAM-Speicherbausteine. Da kann man schnell einen Blick reinwerfen, und ein guter PC Shop hilft Dir sicher gerne weiter den richtigen RAM Riegel vom Typ zu finden (meist sind das SODIMM RAM Riegel, man kann auch gerne auf dem Aufklebert/Prägung des vorhandenen RAM Riegels schauen um das passende Gegenstück zu finden) und einzusetzen. Kostenpunkt vermutlich um die 40-60 Euro.

 

Viel Erfolg.

 

Wenn Du mir bitte noch einen Gefallen tust, markiere bitte einen Beitrag in diesem Thread als Lösung, damit der Fall als abgeschlossen angezeit wird. Am besten der der am ehesten Deine Fragen beantwortet hat. Sofern Dein Anliegen natürlich auch abschließend von uns beantwortet wurde. Wink Danke.

 

 

 

 

Nachricht 8 von 8 (1.021 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe