Betreff: Mirror's Edge Catalyst : Tastatur und Maus funktioniert nicht

von Kelrycor
Antworten

Originalbeitrag

Mirror's Edge Catalyst : Tastatur und Maus funktioniert nicht

★★ Novice

Hallo,

 

sobald ich Mirror's Edge Catalyst gestartet habe wie ich sollte einen Bildschirm bekomme auf dem ich die Helligkeit einstellen kann.
Jedoch kann ich hier weder meine Maus, noch meine Tastatur verwenden. Raus und wieder rein tabben bringt nix, ebenso wie im Admin Rechten startetn.

Nachricht 1 von 9 (2.866 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Mirror's Edge Catalyst : Tastatur und Maus funktioniert nicht

★★★ Newbie
bei mir das selbe
Nachricht 2 von 9 (2.657 Ansichten)

Betreff: Mirror's Edge Catalyst : Tastatur und Maus funktioniert nicht

Community Manager (retired)

Hi @lukas853

 

falls das Problem noch immer vorhanden ist, bitte versuche das Spiel zu reparieren und teile mir das Ergebnis mit Standard smile

Nachricht 3 von 9 (2.626 Ansichten)

Betreff: Mirror's Edge Catalyst : Tastatur und Maus funktioniert nicht

★★ Novice

Mojnsen!

Bei mir ist das Problem auch!

Ich hab das spiel neuinstalliert, repariert und so weiter aber die Tastatur und Maus wird nicht erkannt.

Jedoch wird bei mir der Controller erkannt! 

 

Achja! Bei mir hat es funktioniert. Ich spiele das Spiel gerade zum 3. mal durch, kann aber nicht weiterspielen, weil meine Tastatur und Maus nicht erkannt werden.#

 

Ich hoffe ich bekomme schnell hilfe!

Nachricht 4 von 9 (2.527 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Mirror's Edge Catalyst : Tastatur und Maus funktioniert nicht

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@Venapent

@lukas853 

 

Was für eine Maus und Tastatur hast Du?

Sind bei Dir Controller angeschlossen? Wenn ja, steck mal alles aus was Controller, Joystick, etc. ist. Catalyst wäre nicht das erste Spiel was Maussteuerung komplett deaktiviert wenn ein Controller erkannt wird um ungewoltle Doppeleingaben zu verhindern.

 

Das bedeutet auch Software wie Inputwrapper zu beenden, die im Speicher im Hintergrund laufen. Also alles weg, was der PC in irgendeiner Form als Controller oder spezielles Eingabegerät nutzen können wollte.

 

Ansonsten bitte Deine DXDiag Datei mal anhängen, damit wir mehr über Dein System erfahren ohne alles extra nachfragen zu müssen:

https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/So-erstellst-du-einen-DxDiag-Bericht/m-p/5924020#M1

 

Danke.

 

 

@Lion_Sims02

 

Hat sich irgendetwas im Bezug auf Maus, Tastatur oder Controller an Deinem System verändert seit dem letzten Spielen?

Neue Hardware, irgendeine Software installiert die als TSR im Hintergrund läuft? Beispielweise InputWrapper der XBOX Controller emuliert und Tastenbelegungen umlegen kann? Spezielle Maus- und Tastatursoftware, wi beispielsweise die von Roccat Hardware die Funktionen beider Geräte vereint?

Wenn da was ist, Änderung mal rückgängig machen (alte/andere Hardware, Treiber deaktivieren, Software beenden, etc.)

 

Es wäre natürlich auch gut zu wissen um was für eine Maus und Tastatur es sich handelt (Modell). VIelleicht gibt es ja auch einen Zusammenhang damit.

Ebenso ob ein Controller physikalisch angeschlossen ist. Wenn ja, ändert sich was wenn Du ihn aussteckst und das Spiel neustartest?

 

Hinweis meinerseit: im Menü wird bei mir unter Optionen immer ein Controller angezeigt, unabhängig davon was ich angeschlossen habe. Das ist scheinbar normal.

 

Wenn möglich bitte auch die DXDiag-Datei anhängen, damit wir ein wenig mehr über Dein Sysem erfahren und nicht alles erfragen müssen.

https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/So-erstellst-du-einen-DxDiag-Bericht/m-p/5924020#M1

 

Danke.

 

Nachricht 5 von 9 (2.505 Ansichten)

Betreff: Mirror's Edge Catalyst : Tastatur und Maus funktioniert nicht

★★ Novice

Moin!

Ich habe mal meinen Controller ausgesteckt (Afterglow Wireless Controller für ps3).

Ein Hintergrundprozess laufen im Hintergrund nicht, zumindestens konnte ich keine finden.

Änderungen habe ich auch keine vorgenommen an der Soft/Hardware.

 

Besitzen tue ich das Devastator 2 pack von Maus und Tastatur.

 

 

Ich habe mit Speccy mal ein paar Daten rausgeschrieben :

 

 

Zusammenfassung:

Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit

 

CPU
Intel Core i5 4460 @ 3.20GHz 38 °C
Haswell 22nm Technologie

 

RAM
8,00GB Single Kanal DDR3 @ 799MHz (10-10-10-27)

 

Motherboard
MSI Z97 PC Mate(MS-7850) (SOCKET 0) 34 °C

 

Grafik (Monitore)
SAMSUNG (1920x1080@60Hz)
ASUS VS247 (1920x1080@60Hz)         Hauptmonitor auf dem das Spiel läuft
Acer AL1917 (1280x1024@60Hz)
SyncMaster (1680x1050@60Hz)
3071 MBNVIDIA GeForce GTX 1060 3GB (ZOTAC International) 37 °C

 

Speicher
3726GB Seagate ST4000DM004-2CV104 (SATA ) 32 °C
111GB SanDisk SDSSDA120G (SATA (SSD)) 40 °C

 

Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1

 

Audio
High Definition Audio-Gerät

 

 

 

 

 

Peripherie
HID-Tastatur
    Geräteart                  Tastatur
    Gerätname                HID-Tastatur
    Hersteller                   Unbekannt

     Ort                            USB-Eingabegerät
Treiber
     Datum 6-21-2006
     Version 10.0.17134.1
     Datei C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
     Datei C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\kbdclass.sys

 

HID-Tastatur

     Geräteart                  Tastatur
     Gerätname               HID-Tastatur
     Hersteller                  Unbekannt
     Ort                             Monect Hid Device
Treiber
     Datum 6-21-2006
     Version 10.0.17134.1
     Datei C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
     Datei C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\kbdclass.sys

 

HID-konforme Maus
    Geräteart                  Maus
    Gerätname               HID-konforme Maus
    Hersteller                  PixArt Imaging
    Ort                             HID-compliand device
Treiber
     Datum 6-21-2006
     Version 10.0.17134.1
     Datei C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\mouhid.sys
     Datei C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\mouclass.sys

 

HID-konforme Maus
    Geräteart                  Maus
    Gerätname               HID-konforme Maus
    Hersteller                  Unbekannt
    Ort                             Monect Hid Device
Treiber
     Datum 6-21-2006
     Version 10.0.17134.1
     Datei C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\mouhid.sys
     Datei C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\mouclass.sys

 

 

 

Bei weiteren benötigten Infos gerne anschreiben!

 

Im Anhang befindet sich die DxDiag datei

Nachricht 6 von 9 (2.478 Ansichten)

Betreff: Mirror's Edge Catalyst : Tastatur und Maus funktioniert nicht

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@Lion_Sims02

 

Da hast Du aber auch eine sehr ungewöhnliche Konfiguration. 4 Bildschirme mit drei unterschiedlichen Auflösungen. Rein aus Neugierde würde mich der Anwendungszweck interessieren, sieht mir fast nach Multiboxing / Flugsimulator aus Standard smile

 

Egal, geht mich auch nichts an, weiter zum eigentlichen Problem. An Deinem PC ist Etliches an Zeug angeschlossen, was vielleicht interferrieren könnte.

Das Devastator 2 Pack (USB) und dann noch eine extra P/S2 Tastatur und Maus (das bestätigt mir auch die DXDiag). Hast Du das standardmässig so dran oder nur jetzt für etwaige Tests? Oder wird hier was falsches von Windows erkannt? Dann würde es mich nicht wundern, wenn ME:C die Kontrolle an eine Tastatur/Maus gibt, die garnicht angeschlossen ist und Du dann nichts bedienen kannst.

 

Wenn keine PS/2 hardware angeschlossen ist:

* deaktiviere im Gerätemanager die Treiber unter HId konforme Geräte und ggfls. unter dem Ordner für Maus udn Tastatur (Vorsicht: nicht die USB Eingabegeräte erwischen Wink ).

 

Sofern aber wirklich PS/2 Hardware existiert:

* Was passiert wenn Du nur das die PS/2 Maus und Tastatur angeschlossen hast?

* Was passiert wenn Du nur das Devastator 2 Pack angeschlossen hast?

 

Selbstredend, dass für die Tests alle anderen Eingabegeräte weggenommen werden (Gamepads, Joysticks, die in irgendeiner form ein HID konformes Gerät erzeugen, alles tabu Wink ).

 

Das Devastator 2 Pack hat zwar Medientasten, aber es scheint mir nicht, als ob es dazu eine spezielle Software gibt um extra Funktionen zu erhalten (hab auf der Herstellerseite geschaut). Solche Sondersoftware könnte ungewöhnliche Ergebnisse herbeiführen. Das können wir ausschließen, und Du bestätitgst ja auch, dass Du da nichts im Hintergrund am Laufen hast.

 

Für Deinen PS3 Controller, hast Du da InputWrapper installiert oder eine andere Emulationssoftware? Werden gerne verwendet um zum Beispiel XBOX-Controller vorzugaukeln oder Tastenbelegungen zu ändern, auch wenn das Spiel das garnicht unterstützt - nutze ich auch mit meinen 2 PS4 Controllern für das eine oder andere Spiel. Ich starte den Dienst aber manuell nur bei Bedarf und nicht im Autostart. Wenn der so ist, Programm und  Dienst für die Tests auch mal beenden, nur zur Sicherheit, auch wenn der Controller getrennt ist von PC.

 

Ansonsten wirft ME:C keine direkte Fehlermeldung aus über di DXDiag. Bedeutet zumindest, dass es aus Sicht des Spiels keine Probleme gibt. Leider bekomme nwir hier also keinen direkten Anhaltspunkt.

 

Aber gib mir  bitte zu dem oben genannten eine Antwort, vielleicht finden wir da ja schon des Pudels Kern (mit der angeblichen PS/2 Hardware) Wink

 

Nachricht 7 von 9 (2.470 Ansichten)

Betreff: Mirror's Edge Catalyst : Tastatur und Maus funktioniert nicht

★★ Novice
Guten Tag. Wenn ich im Geräte-Manager bin, werden mir unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" 2 komplett identische Mäuse angezeigt. Beide mit dem Namen: "HID-konforme Maus" .
Das selbe ist auch unter Tastaturen, nur ,dass diese "HID-Tastatur" heißen.
Nachricht 8 von 9 (2.460 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Mirror's Edge Catalyst : Tastatur und Maus funktioniert nicht

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@Lion_Sims02

 

Wenn ich jetzt aber zwischen den Zeilen lese, hast Du keine PS/2 Hardware angeschlossen? Dann sind wir vielleicht auf dem richtigen Weg.

 

Windows ist an der Stelle der Eingabegeräte leider völlig unübersichtlich, das geb ich zu. Da werden die Geräte meist nur mit den Standard-Treiber-Paketenamen angezeigt, und manchmal aktiviert Windows 2 Treiberpakete für ein und dasselbe Gerät. Das gilt auch für den Ordner "Eingabegeräte". Jede Maus und Tastatur hat unter "Eingabegeräte" sein Pendant. Das liegt einfach daran, wie die Gerätetreiber von Microsoft registriert werden. Das ist einfach benutzerunfreundlich umgesetzt.

 

Für den Ordner "Maus" und "Tastatur" sollte es aber leicht sein, wenn dann wird ein aktives PS/2 Gerät dort auch namentlich so benannt (siehe Screenshot). Das gilt aber leider nciht für das Pendant in "Eingabegeräte".

 

A - Eine Variante ist in den Treibereigenschaften im Reiter "Details" den Punkt "Übergeordnet" zu suchen (fast ganz unten im Dropdown). Wenn da steht "USB/VID..." komtm die Hardware über einen USB Controller.

 

B - Du kannst aber auch mal USB Tastatur und Maus ausstecken und sehen, welche Geräte übrig bleiben (Ausschlussverfahren).

 

C - Oder aber nach dem Try and Error Verfahren arbeiten. Also ein Gerät nach dem anderne deaktiveren und schauen welches nicht mehr geht. Denk dran, Windows lässt sich zu 98% via Tastatur alleine bedienen. Wer das gewohnt ist, hat es oftmals leicht. ALT+TAB um Fenster zu wechseln, TAB um Fensterlemente im Fenster zu durchwandern, Pfeiltasten im Felder anzusteuern in Listen oder Buttons, Enter oder Leertaste zum auswählen/ausführen. Pfeil nach rechts um bspw. Ordner aufzuklappen. Und um im Gerätemanager Geräte wieder zu aktivieren/deaktivieren, diese blau unerlegen (mit Pfeiltasten ansteuern) und dann via ALT+T in den Menüpunkt Aktionen wechseln, auf die gewünschte Aktion gehen und mit Enter auslösen.

Hinweis: lasse den ordner "USB Controller" in Ruhe auch wenn da USB Peripherien auch manchmal angezeigt werden, wenn Du da Deinen gesamten Controller deaktivierst, geht über USB Maus/Tastatur garnichts mehr Wink

 

C nur machen wenn Du Dir das zutraust. Ist nicht jedermanns Sache. Ich kann Dir nur Vorschläge und Tipps geben, aber die Risiken musst Du tragen.

Ich bin ein Spieler wie Du, arbeite nicht für EA, helfe nur gerne Leuten.

 

 

 

Nachricht 9 von 9 (2.452 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe