Fe erkennt keinen Controller

von Ribhanna
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Fe erkennt keinen Controller

★★★ Novice

Hallo,

 

ich kann mit meinem (von Windows erkannten) Controller das Spiel "Fe" leider nicht spielen.

Es wird nur die Tastatur/Maus von dem Spiel erkannt, eine Umstellmöglichkeit finde ich leider nicht.

Im Esc-Menü des Spiels sind Möglichkeiten der Einstellungen (wie zB Rufstil oder Vibration) ausgegraut.

 

Videos im Internet zeigen immer wieder Spieler, die mit Controller am PC dieses Spiel spielen, es scheint also möglich zu sein.

 

Habe mir das Spiel gerade in großer Vorfreude gekauft und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann; die Steuerung über Maus/Tastatur ist eine Katastrophe für mich...

 

Viele Grüße

Ribanna

Nachricht 1 von 16 (4.803 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Anerkannte Lösung

Re: Fe erkennt keinen Controller

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@Ribhanna

 

Du kannst gerne mal auch den DS4 InputWrapper testen, wenn Dir die Tipps von Holger nicht weiterhelfen. Schaden kann es zumindest nicht einen anderen Emulator zu probieren. Der InputWrapper kann auch unheimlich viel einstellen:

 

DS4_Inputwrapper.PNG

 

Ich glaube ich kann mich wieder erinnern, das Problem war der Unterschied zwischen DirectInput und dem XInput Standard. Der letztere ist besser (und ist gerade) für neuere Spiele, aber DirectInput funktioniert nativ mit Windows-Treibern. Der PS2 Dualshock Controller ist nur ein DirectInput Controller, der braucht also nen guten Emulator um einen XInput Controller zu emulieren. Anderer Emulator, ggfls. auch anderes Ergebnis.

 

Ich kann Dir zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass der PS4 Dualshock 4 (Wireless) Controller bis jetzt bei jedem Spiel funktioniert hat, mit oder ohne Emulator. Mittlerweile fast immer ohne.

 

Und ja, der PS4 Controller funktioniert auch ohne Emulator bei Fe, hab es gerade getestet Standard smile

 

Je nach Geschmack kannst Du Dir aber auch einen nativen XBox-Controller kaufen oder den Steam-Controller holen. Schlech sind die auch nicht und das Ergebnis sollte ähnlich gut sein. Ich bin aber mit dem PS4 absolut zufrieden.

 

Hoffe, das hiflt Dir weiter.

 

 

 

 

Zeige in Konversation

Nachricht 10 von 16 (4.851 Ansichten)

Alle Antworten

Re: Fe erkennt keinen Controller

@Ribhanna

 

Was für einen Controller benutzt du?

 

PC mal neu gestartet?

 

Controller mal an einem anderen USB Port ausprobiert?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 2 von 16 (4.734 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Fe erkennt keinen Controller

★★★ Novice
Ich nutze einen PS2-Controller mit XBox-Controller-Emulator.

Er wird unter Windows ohne Probleme erkannt, auf allen USB-Ports und auch die Kalibrierung meldet keine Fehler.

Neustart des PCs habe ich auch schon versucht.
Nachricht 3 von 16 (4.723 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Fe erkennt keinen Controller

[ Bearbeitet ]

@Ribhanna

 

Hast du andere Spiele auf Origin und wenn ja, funktionieren die?

 

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 4 von 16 (4.702 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Fe erkennt keinen Controller

★★★ Novice
Ja, ich habe noch die Sims4. Für die benötigt man allerdings ja auch keinen Controller.

Falls es die kostenlose Demo eines Spiels oder so gibt, die man auch mit Controller spielen kann, könnte ich die ja mal probeweise herunterladen?
Nachricht 5 von 16 (4.693 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Fe erkennt keinen Controller

@Ribhanna

 

Hier ist eine Übersicht über Spiele die als Trial verfügbar sind. 

 

Ich würde dir die "Unravel" Trial empfehlen, ein nicht so großer download und guter Controller Support.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 6 von 16 (4.684 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Fe erkennt keinen Controller

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@Ribhanna:

 

Habe früher auch einen PS2 Dualshock Controller mti Adapter auf USB verwendet. Aber seit Windows 7 ist der Support dieser Controller deutlich schlechter geworden, mit WIndows 10 grauenhaft. Windows erkennt den problemlos, das liegt aber an der alten Schnittstelle die in Windows intern integriert ist. Moderne Spiele verwenden eine neuere Schnittstelle um den Controller anzusteuern (habe den Namen der Schnittstelle vergessen und finde den Artikel leider nicht mehr im Netz), also nur weil Windows den Controller anzeigt unter Gamecontrollern, heißt das noch lange nicht, dass Spiele den auch sehen können.

XBox-Controller Emulatoren können da bedingt helfen, ist aber auch nicht garantiert. Welchen verwendest du? Ich verwende derzeit "InputWrapper", der ist sehr gut.

 

Aber auf Grund der Problematik habe ich mir schweren Herzens von dem alten Controller verabschiedet und mir, bspw. weil ich die Tastenanordnung besser finde als bei anderen Anbietern, den PS4 Wireless Controller zugelegt (der kann mittels USB Microladekabel am PC betrieben werden, und mit einem extra Treiebr funktioniert auch das Touchpad). Der funktioniert bisher super. Seit Ende letzten Jahres hat sogar Steam einen nativen Support für PS4 Controller integriert, so dass ich der Controller auch ohne InputWrapper direkt als solcher erkannt wird und funktioniert (bspw. Little Nightmares, Final Fantasy 13, Ori and the Blind Forest) - nicht mehr nötig, dass man so tut als wäre es ein XBox-Controller. Auch bei Unravel bei Origin kein Problem.

 

InputWrapper verwende ich nur noch dann, wenn ein "älteres Spiel" den Controller nicht mag (Castlevania Lord of Shadows 1 ist da so ein Kandidat), oder die Tastenbelegung mist ist und sich nicht ändern lässt Ingame, dann greife ich gerne auf ihn zurück und starte ihn manuell nach.

 

Der Vorschlag zum Umstieg auf einen anderen Controller hilft Dir vermutlich nur begrenzt, aber auf Dauer tust Du Dir eine Freude auf einen anderen Controller umzusteigen. Überleg es Dir.

 

 

 

 

Nachricht 7 von 16 (4.677 Ansichten)

Re: Fe erkennt keinen Controller

★★★ Novice

Ich habe mir gerade Unravel installiert, das funktioniert einwandfrei.

 

Vor dem Kauf eines Controllers schrecke ich nicht zurück. Wink
Ich hätte dann nur gern die Gewissheit, dass ich nach dem Kauf dann wirklich mit ihm spielen kann...

 

Anbei ein Bild meines Emulators.

Nachricht 8 von 16 (4.657 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Fe erkennt keinen Controller

@Ribhanna

 

Ein xBox Controller sollte direkt funktionieren, aber es ist schwer zu sagen ob das nicht funktionieren in FE am Emulator liegt oder mit einem anderen Problem in Zugsamenhang steht. 

 

Probier mal das Spiel zu reparieren. (Klicke in der Spielebibliothek mit rechts auf FE > Reparieren.)

 

Wenn das nicht hilft und deine Tastatur und deine Maus per USB angeschlossen hast, starte FE und ziehe Tastatur und Maus vom PC ab und teste ob das hilft.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 9 von 16 (4.651 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Fe erkennt keinen Controller

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@Ribhanna

 

Du kannst gerne mal auch den DS4 InputWrapper testen, wenn Dir die Tipps von Holger nicht weiterhelfen. Schaden kann es zumindest nicht einen anderen Emulator zu probieren. Der InputWrapper kann auch unheimlich viel einstellen:

 

DS4_Inputwrapper.PNG

 

Ich glaube ich kann mich wieder erinnern, das Problem war der Unterschied zwischen DirectInput und dem XInput Standard. Der letztere ist besser (und ist gerade) für neuere Spiele, aber DirectInput funktioniert nativ mit Windows-Treibern. Der PS2 Dualshock Controller ist nur ein DirectInput Controller, der braucht also nen guten Emulator um einen XInput Controller zu emulieren. Anderer Emulator, ggfls. auch anderes Ergebnis.

 

Ich kann Dir zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass der PS4 Dualshock 4 (Wireless) Controller bis jetzt bei jedem Spiel funktioniert hat, mit oder ohne Emulator. Mittlerweile fast immer ohne.

 

Und ja, der PS4 Controller funktioniert auch ohne Emulator bei Fe, hab es gerade getestet Standard smile

 

Je nach Geschmack kannst Du Dir aber auch einen nativen XBox-Controller kaufen oder den Steam-Controller holen. Schlech sind die auch nicht und das Ergebnis sollte ähnlich gut sein. Ich bin aber mit dem PS4 absolut zufrieden.

 

Hoffe, das hiflt Dir weiter.

 

 

 

 

Nachricht 10 von 16 (4.852 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe