Origin-Store - Feedback

von Anonymous
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Origin-Store - Feedback

[ Bearbeitet ]
Anonymous

Heyho Standard smile

 

Ich möchte hier gerne ein Feedback zum Thema Origin-Store (PC) abgeben bzw meine Wahrnehmung gegenüber ein paar Dingen, die mir seit der Abo Einführung negativ aufgefallen sind und mir dementsprechend nicht gefallen.

 

Vorweg: Nein, ich möchte hiermit nicht das Abo-System kritisieren. Und auch wenn meine Kritik viel weiter gehen könnte, möchte ich mich eher auf machbare Dinge konzentrieren. Es geht also vielmehr um die "Abo- und Kauf-Übersicht" bzw um die Übersicht, die mit der Abo Einführung nicht mehr richtig funktioniert, verwirrend ist und mehr fragen als antworten hinterlässt.

 

Der alte, aber immer noch aktuelle, Store, ist meiner Meinung nach schlecht für das neue Abo-System geändert wurden. Funktionierte die Seite mit ihrer Übersicht noch gut für "nur Einkäufe" , so besteht sie jetzt einfach nur noch aus einer Flut von Abo-Informationen. Zudem harmoniert das Abo-System nicht mit dem alten "Häkchen-System" und legt einem zu gleich jede menge Stolpersteine in den Weg.

 

Weil die Beispiele zum Teil ineinander greifen, hoffe ich, dass man sie einigermaßen versteht? Denn wirklich leicht fiel mir das schreiben nicht und ich weiß auch gerade nicht, wie ich es besser erklären soll?

 

Beispiel 1: "Schlecht Informierende Button" ...

Spoiler
Beispiel 1.jpg

Ich kann es verstehen, dass man seine Abos unter die Leute bringen will und diese deswegen klar in den Vordergrund stellt. Okay, das ist dann eben so. Dennoch sollte man den Käufern, und all denen die es auch gerne bleiben möchten, keine Steine in den Weg legen und die Information, und Bestellwege an sich, besser gestalten.

 

Alleine die Aussage des "Kauf-Buttons" ist nicht das was er zu sein scheint. Der Button ist eben keine "Kauf-Button" , was man mit dem Preis mehr oder weniger widerspiegelt, sondern eine Option zur "Verkaufs-Übersicht" der Editionen. Hier sollte man den Preis bzw die Preis grundsätzlich entfernen, da sie einen kauf der Standard-Edition suggeriert und eben nicht die Option zur "Verkaufs-Übersicht" darstellt.

 

Scrollt man jetzt etwas weiter herunter, bekommt man im Grund die gleichen Abo-Informationen noch einmal. Doppelt hält gut, ist nicht immer besser. Somit...

 

Beispiel 2.1: "Spiele früher spielen" ...

Spoiler
Beispiel 2.1.jpg

Neben dem gleichen Problem von "Beispiel 1", stößt jetzt direkt das nächste hinzu. Informationen werden nicht gleichmäßig behandelt bzw funktionieren die Informationen mit dem alte "Häkchen-System" nicht. Also kommt es wie es kommen muss und führt zu fragen, die sich durch das Forum widerspiegeln.

 

In Beispiel von "PvZ Battle for Neighborville" erscheint die Premier-Variante 43-Tag vor Release. Das aber auch die Basic-Variante 2? oder 3?-Tage vor Release erscheint, und somit früher spielbar sein wird, ist hier keine Info wert bzw funktioniert sie nicht mit dem "Häkchen-System" .

 

Auch hier würde eine kleine Änderung für mehr Übersicht und weniger Fragezeichen über den Köpfen sorgen. Links sollte zB einfach nur das "Veröffentlichungsdatum" stehen und rechts, bei den Angaben, der Erscheinungstermin der jeweiligen Abo-Variante bzw Kauf-Option. Das würde es deutlich einfacher und übersichtlicher machen.

 

Beispiel 2.2-1: "Früher oder später" ...

Spoiler
Beispiel 2.2-1.jpg

Wie wichtig dieses wäre, zeigt das nächste Beispiel. Bei "NfS Heat" bekommt man auf ein und derselben Seite gleich 2 unterschiedliche Angaben. Und wenn man es weiß, sogar 3. Egal ob man ein Neuling ist oder etwas mehr Wissen hat, es ist super verwirrend (und fragen, die sich hier im Forum ergeben, schwer zu beantworten) .

 

Bei jetzigen "Beispiel 2.2-1" sieht man neben den bekannten Problemen von "Beispiel 2.1" auch die Information von 2-Tage vor Release. Okay denkt man sich... Premier, 2-Tage vorher, alles gut. Aber so ist es nicht. Auch hier gibt es keine Information zum Basic-Variante, obwohl diese auch 2-Tage vor Release gestartet wird.

 

Beispiel 2.2-2: "Moment mal" ...

Spoiler
Beispiel 2.2-2.jpg

Der eine oder andere wird es schon gesehen haben. Scrollt man jetzt wieder ein bisschen herunter, bekommt man plötzlich die Information von 3-Tagen statt 2-Tagen. Fehler? Okay, kann passieren. Aber es spiegelt nur die undurchschaubar Informationsflut des Stores wieder, die es aber eben auch gilt zu pflegen und dementsprechend aktuell zu halten.

 

Und auch hier, obwohl die Übersicht dem Vergleich der Spiele zugeordnet ist, so muss trotzdem noch einmal eine Abo-Werbung auftauchen. Diese Information ist aber einfach nicht Spielrelevant und sollte hier nicht stehen. Auch weil sie schon zuvor erwähnt wird (und überhaupt überall) und sie hier keinen Mehrwert hat.

 

Beispiel 2.3: "Basic-Abo oder nicht" ...

Spoiler
Beispiel 2.3.jpg

Auch zeigt "NfS Heat" gut, dass es einfach ein Wirrwarr an Infos gibt, die es nicht gibt oder doch? "NfS Heat" wird als Basic-Variante erscheinen und 10-Stunden spielbar sein (so meine Infos) . Und auch mit dem "Beispiel 2.2-1" , in der Übersicht (was ihr jetzt nicht sehen könnt, aber wie bei "Beispiel 2.1." aussieht) , wird einem dieses vermittelt. Denn, auch wenn es nicht stimmt, sagt einem die Info... Du kannst es in der Basic-Variante spielen. Der Store hingegen sagt aber eigentlich "Nein" und widerspricht zu gleich den Standard-Informationen des Spiels.

 

Noch einmal zur Info, ich werfe hier niemanden ein Fehler vor bzw wie ihr (EA) eurer Marketing zu führen habt. Aber bitte trennt die Abo-Informationen von den Spiel-Informationen,  behandelt Informationen gleichwertig und macht diese zu gleich übersichtlicher und kundenfreundlicher.

 

Beispiel 3: "Verfügbar in ..." ...

Spoiler
Beispiel 3.jpg

Hier möchte ich noch ein Beispiel einbringen, dass mir wiederum durch die Community aufgefallen ist.

 

Hier können die Informationen in die Irre führen und je nach dem sogar vom kauf abschrecken. Die Information "Verfügbar in ..." kann missverstanden werden, da sie keinen eindeutigen Kaufhinweis für die Editionen hat. Hier kommt wieder "Beispiel 1" hinzu, da der "Kauf-Button" mit dem Preis 19.99€ die Standard-Edition suggeriert und die Übersicht, ohne "Verfügbar in ..." , genau das wiedergibt. Die Standard-Edition wäre und ist zu kaufen und die andern Editionen sind nur im Abo bzw nur mit einem Abo zu kaufen.

 

Wenn ihr (EA) einfach überall dazu schreiben würdet "Spiel kaufen / und Verfügbar in ..." , oder ähnliches, würde die Fragezeichen gleich viel weniger werden.

 

Beispiel 4: "Nichts zu finden" ...

 

Ich möchte gerne dieses Thema hier noch um ein weiteres Beispiel erweitern, da es ganz gut zur gesamten Thematik passt.

 

Denn mir ist gerade bei der Origin-Suche aufgefallen, bezogen auf einen aktuellen Thread, dass man hier gar nicht direkt nach Editionen suchen kann bzw diese gar nicht in der Suche gelistet sind. Why? Ich wollte eigentlich nur nach dem Problem schauen, es ging um die Battlefront II und die Celebration Edition, bzw ob hier überhaupt ein Problem vorliegt? Da ich die Celebration Edition von Battlefront II aber gar nicht gesehen habe, sondern nur das Upgrade, dachte ich mir, es wird schon alles richtig sein und man muss das Upgrade in dem Fall separat kaufen. Und wollte es auch schon so schreiben. Aber dann dachte ich mir "quatsch" und hab noch einmal genauer danach gesucht und mich durch geklickt.

 

Bezogen auf die oberen Beispiele...

 

So findet man zB von NfS Heat nur das Deluxe Edition Upgrade, aber nicht direkt die Deluxe Edition. Bei Dragon Age Inquisition findet man nur die Standard-Version und die einzelnen Erweiterungen, aber keine Deluxe oder Game of the Year-Edition. Oder eben jetzt wie bei Battlefront II. Auch hier findet man nur die Standard-Version + Upgrade, aber keine Celebration Edition selbst, und somit direkt die gesuchte Edition.

 

Die Suche ist also für bestimmte Themen, wie Editionen, keine Hilfe und suggeriert erst einmal wieder "haben wir nicht, gibts nicht" ! Für Kunden bzw Neukunden, die es nicht besser wissen, eine blöd Sache. Was man nicht findet, kauft man auch nicht (oder nimmt ein Abo dafür) . Und wenn man sich dann doch für die Standard-Version entscheidet bzw einen kauf, treffen wiederum die oberen Probleme / Beispiele ein.

 

Dieser Store macht es einem nicht leicht und zudem noch schwer Frown

 

Danke fürs lesen und hoffentlich verstehen Standard smile

Nachricht 1 von 10 (2.324 Ansichten)

Anerkannte Lösung

Betreff: Origin-Store - Feedback

Anonymous
Hallo...

Hmm, jetzt ist schon über 1-Jahr vergangen und ich würde sagen, das Feedback hat überhaupt nichts gebracht.

Für die Mühe des Threads werde ich mir jetzt einfach selbst die Lösung geben, weil es nicht leicht war es so zusammen zu bringen.

Somit, bitte abpinnen und einfach versinken lassen. Dankeschön.

Zeige in Konversation

Nachricht 8 von 10 (877 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: Origin-Store - Feedback

Hero

Für diesen Artikel hast du dir die Erfahrungspunkte verdient.

 

Genau diese Probleme sind mir bereits mehrfach aufgefallen, hauptsächlich durch die vielen Fragen im Forum zu den Themen.

Es sollte wirklich einmal daran gearbeitet werden, die Übersicht zu erhöhen und alles unmissverständlicher auszurücken, denn viele Begriffe werfen wie bereits von PunkteStibitzer beschrieben, nur noch mehr Fragen auf.

 

Gerade wenn man sich nur einmal eben ein Spiel kaufen möchte, artet das gerne einmal in einer großen Informationsflut aus und am Ende kauft man erst einmal gar nichts, da man gar nicht mehr weiß, welche Version denn jetzt die passende für einen selbst ist.

 

Es sei erwähnt, dass dieses Problem bei mehreren Version gerade bei allen Spiele-Anbietern auftritt, dabei sollte es gar nicht so schwer sein, mehr Übersicht und weniger Missverständnisse einzubauen.



CCP Hero Banner - Blue.png


Wenn dir der Beitrag geholfen hat, dann drück bitte auf Als Lösung akzeptieren
Auch ein Klick auf + XP tut niemals weh Wink
Nachricht 2 von 10 (2.308 Ansichten)

Betreff: Origin-Store - Feedback

[ Bearbeitet ]
Anonymous

Bei der Macht von Grayskull! Ich habe die Kraft !!! ...dieses Feedback wieder nach oben zu schieben Wondering

 

PS Ich hätte vielleicht ein anderes (Unter)Forum wählen sollen Thinking

Nachricht 3 von 10 (2.180 Ansichten)

Betreff: Origin-Store - Feedback

Community Manager (retired)

WOW! Heart

 

Dieser Beitrag ist mir leider entgangen. Leite dein Feedback gerne weiter! 

Nachricht 4 von 10 (2.070 Ansichten)

Betreff: Origin-Store - Feedback

★ Novice

Hallo zusammen,

 

mich stört, dass die Spiele und DLCs im Originstore meistens auch nach Jahren der Veröffentlichung immer noch genau so viel kosten wie bei Veröffentlichung. So kosten die DLC-Bundle für Mass Effect 2 & 3 sowie Dragon Age Inquisition noch 24,99 bzw. 29,99 €. Würde es die Spiele auf anderen Vertriebsformen (z.B.Steam) geben, wären diese inzwischen deutlich könstiger und wahrscheinlich auch 2-3 mal im Jahr im Angebot. Hier leider gar nicht.

Da würde ich mir wünschen, dass EA seine Preispolitik ändern würde.

 

Mit freundlichen Grüßen

Nachricht 5 von 10 (1.750 Ansichten)

Betreff: Origin-Store - Feedback

[ Bearbeitet ]
★★★ Newbie

Hallo zusammen,

 

mich stört, dass ich für mein Kind keine Geschenkkäufe im Origin-Store tätigen kann. Die Public-ID wird als Empfänger nicht gefunden - vermutlich, weil es sich um ein Minderjährigenkonto handelt. Die Annahme der geschenkten Produkte ließe sich sicher auch über den Client realisieren...

Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal den Support zum Transfer bemühen müssen - und das dauert immer eine kleine Ewigkeit Angel.

 

Komfortabel wäre m.E., wenn ich die mit meinem Elternaccount verknüpften Kinderkonten als Geschenkempfänger auswählen könnte. Dann wäre ich nicht auf den Erwerb von Produktcodes (Online, Retail) angewiesen und könnte bei Bedarf im Origin-Store einkaufen, was ja auch preislich z.T. sehr attraktiv ist. Und die inhaltliche Kontrolle wäre ja trotzdem gegeben...

 

LG

Tobias

Nachricht 6 von 10 (1.568 Ansichten)

Betreff: Origin-Store - Feedback

Hero

Die Idee ist gut, dann hoffen wir einmal, das sie bei EA landet und mit viel Glück auch realisiert wird Thumbs up



CCP Hero Banner - Blue.png


Wenn dir der Beitrag geholfen hat, dann drück bitte auf Als Lösung akzeptieren
Auch ein Klick auf + XP tut niemals weh Wink
Nachricht 7 von 10 (1.558 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Origin-Store - Feedback

Anonymous
Hallo...

Hmm, jetzt ist schon über 1-Jahr vergangen und ich würde sagen, das Feedback hat überhaupt nichts gebracht.

Für die Mühe des Threads werde ich mir jetzt einfach selbst die Lösung geben, weil es nicht leicht war es so zusammen zu bringen.

Somit, bitte abpinnen und einfach versinken lassen. Dankeschön.
Nachricht 8 von 10 (878 Ansichten)

Betreff: Origin-Store - Feedback

Community Manager (retired)
@Anonymous,

wird gemacht. Leider wird nicht immer jedes Feedback 1zu1, oder überhaupt, umgesetzt. Die Gründe dahinter kann ich dir leider nicht nennen.

~Demz
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ihr mir antwortet, markiert mich bitte mit @EA_Demz, damit ich eure Antwort sehe!
- Ich beantworte keine Direktnachrichten mit Supportanfragen! -

Gefällt dir ein Beitrag? Bewerte ihn mit +XP!
War der Beitrag die Lösung für dein Problem?  Klicke auf "Als Lösung akzeptieren", um den Post für alle User besser sichtbar zu machen!
Stay and Play.png
-------------------------------------------------------------------------------------------
Nachricht 9 von 10 (851 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Origin-Store - Feedback

★★★ Newbie
@Anonymous Hinzu kommt das es jetzt schon 2 Monate keine neuen Spiele gab, für Premium Mitglieder. Wo vorher laut versprochen wurde.
Nachricht 10 von 10 (682 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

origin-promo-image

Du brauchst Hilfe?

Kontaktiere uns bei Fragen zu deinem Spiel, Konto oder anderen Problemen. Wir helfen dir gern.

Kontakt zur EA Hilfe

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe