KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

von DarkKnaller
Antworten

Originalbeitrag

KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

★★ Novice

Einen wunderschönen guten Abend,

 

heute möchte ich auf ein Thema ansprechen, welches mich nicht nur betrifft, sondern evtl. auch alle anderen, und zwar die unfaire Spielweise der KI von Squad Battles und das träge Spiel. 

 

Anfangs - ca. vor einem Monat - lief das Spiel super flüssig. Meine Elf haben sich flüssig bewegt, gab gar keine Verzögerungen der Spieler meinerseits und die Spiele in Squad Battles war relativ machbar zu spielen. 

 

Doch nun seit ca. 1 bis 2 Wochen bewegen sich meine Spieler so extrem langsam und sie sind allgemein so träge, als hätten sie grad 1kg Essen im Magen.

Hinzu kommt die Schwierigkeit der KI. 

 

Ich muss kurz erwähnen, dass ich die Schwierigkeit der KI immer Weltklasse genommen habe, und hatte anfangs auch gar keine Probleme gehabt. 

 

Doch jetzt habe ich das Gefühl, als würde ich seit ne' Woche auf Legende oder Ultimativ spielen. 

 

  • Die KI spielt zu aggressiv
  • Wenn sie meine Spieler eindeutig faulen - im Sinne von einer Blutgrätsche, bekommen sie gar keine Karten, ich jedoch bei einem kleinen Schupser schon
  • Jede gegnerische Karte mit 70er Pace ist aus irgendeinem Grund schneller als meine Karten über 80 bis 90er Pace und überholen mich in wenigen Sekunde
  • Irgendwie schaffen sie immer und jedes Mal den Schuss bzw. Pass meinerseits zu blocken, und zwar aus einer Position, was wirklich realitätsfern ist

Dann gibt es noch weitere Punkte, wie z.B. das übelste Zeitspielen der KI, indem sie gefühlt 200mal hin und her passen, oder wirklich mit 10 Verteidigern wie die Berliner Mauer tief einbuddeln. Aber das sind Punkte, die unter Kategorie "Taktik" gehört, weswegen ich da nichts auszusetzen habe.

 

Die oben erwähnte Punkte und mit Kombination der trägen Spielweise meiner Spieler macht das Spiel einfach gar keinen Spaß. Es nimmt wirklich massiv den Spielspaß weg.

Ich kann ein Spiel davon aufnehmen, und die Spielszenen zu den oben erwähnten Punkten beweisen.  

 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die KI von Squad Battles zu aggressiv und zu unfair spielt und der Schiedsrichter ebenso unfair handelt. Hinzu kommen ein paar unlogische Spielzüge der KI. Und dass die Spieler so träge sind. 

 

Eure Meinung dazu würde ich gerne sehen. 

Ich finde, diese Probleme müssen gefixt werden. 

 

 

 

 

Nachricht 1 von 20 (2.560 Ansichten)

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

Hallo @DarkKnaller ... Standard smile ... es freut mich persönlich sehr, dass du dir die Mühe gemacht hast um deine Eindrücke hier wiederzugeben. Auf welcher Plattform spielst du (PS5 | PS4| Xbox One | Xbox Series oder PC). Soweit ich dies mitbekommen habe, gab es in den letzten Wochen immer wieder vereinzelt Reaktionen zu den Fähigkeiten der KI in Squad Battles. Es war eigentlich alles dabei, angefangen von sehr emotionalen bis hin zu sehr sachlich und faktenreichen Beiträgen. Auf zwei dieser Themen möchte ich hier verweisen:

  • Am 16. Oktober hatte SirPit45 das Thema >> "FIFA 22 bisher keine gute Erfahrung" << eröffnet. Ich finde seinen einleitenden, sehr ausführlichen Beitrag absolut lesenswert! Ich hatte mich ebenfalls dazu geäußert.
  • Am 25. Oktober hatte sich ein Nutzer namens Pot000 zu den Auswirkungen von >> "Update 2" << auf die KI in Squad Battles geäußert.

Für mich ist es gegenwärtig noch sehr schwer zu beurteilen, ob die Vor- oder die Nachteile durch den zweiten Patch in Squad Battles überwiegen. Zweifellos ist die KI noch aggresiver geworden, jedoch hatte sie (die KI) in meinem ersten Spiel (nach dem Patch) auch drei gelbe und eine gelb-rote Karte kassiert. Da ich zu Beginn einer FIFA Saison eigentlich immer (seit Einführung in FIFA 18) meine wöchentlichen SB-Spiele dokumentiere, kann ich recht gut beurteilen, wie viele Spiele ich auf welchem Schwierigkeitsgrad gespielt habe, wie viele Tore ich schoß oder kassierte, wie das Team-Rating, die Team-Chemie, der Spielstil und der Schwierigkeitswert des jeweiligen Gegners war.

Noch in der vorletzten SB-Wettbewerbswoche (vom 17. - 24. Oktober) hatte ich sagenhafte 6 Niederlagen in Squad Battles und konnte in den 42 Partien lediglich 172 Tore erzielen, kassierte jedoch insgesamt 51 Gegentreffer. Das ergibt einen Durchschnitt von 1,21 Gegentreffern pro Spiel! Mit einem unscheinbaren Plus von ca. 200 Wochenpunkten, konnte ich in dieser Woche gerade noch so Elite 1 erreichen. Es war die Woche, als es auf PC-Ebene das Update 2 gab! Obwohl ich auf Xbox One spiele, hatte ich in den letzten Jahren immer wieder den Eindruck, dass sich das Spiel in SB nachteilig verändert, wenn es Updates für die PC-Ebene gibt!? Dies wollte ich als Randnotiz nur kurz erwähnen....

In der aktuellen SB-Wettbewerbswoche (in der es ja am Dienstag, den 26.Oktober das Update #2 gab) lief es bei mir in SB wesentlich ausgewogener. Wie bereits oben geschrieben, geht die KI zwar viel aggressiver zu Werke und sie inszeniert sich nach wie vor auf vollig überzogene, märchenhafte Weise ihre Torchancen zusammen. Da haben deine Spieler plötzlich aktute Wahrnehmungs-, Reaktions- und Bewegungsstörungen und können nicht mehr selbstständig agieren, bzw. machen exakt das Gegenteil von dem was logisch wäre. Da zieht es dir beim Drücken von LT plötzlich (mit unglaublicher Geschwindigkeit) den aufgeschalteten Verteidiger aus der Abwehrreihe und auch der zweit IV bleibt plötzlich nicht mehr in der Mitte, sondern geht einfach nach außen und macht somit die komplette Mitte auf. Derartige Szenarien passieren immer dann, wenn die KI ein Tor schießen soll. Oft kündigen sich diese Situationen sogar an, in dem deine Spieler plötzlich nicht mehr in der Lage sind sich zu bewegen, sich aus Drucksituationen der KI zu befreien, Zweikämpfe zu gewinnen, auch nur 5 Meter fehlerfrei zu passen und im Team die Mittellinie zu überqueren. Aufffällig ist auch, dass all meine Spieler immer 5-10 Meter von den KI-Spielern entfernt stehen, wenn die KI im Spielaufbau ist. Wenn ich jedoch einen Spielaufbau versuche, stehen die Spieler der KI immer direkt vor oder neben deinen Spielern. Wink Selbst das Ballverhalten (springt immer wieder zum Gegner, prallt nach Zweikampf direkt zum nächsten Gegner usw) lässt phasenweise recht deutlich erkennen, was folgen wird,

Wie auch immer... trotz all dieser Gegebenheiten lief es bei mir in dieser Woche etwas entspannter. Habe bisher 41 Partien gespielt und davon 13 auf Weltklasse und 28 auf Profi. In dieser Woche gab es bei mir nur eine einzige Niederlage, ein 1:2 gegen ein 85er Team mit 100 Chemie. Ansonsten konnte ich 190 Tore erzielen und habe selbst "nur" 43 Gegentore einstecken müssen. Die durchschnittliche gegnerische Teamstärke lag bei 78,81 und der Durchschnitt der gegnerischen Teamchemie bei 78,02. Der durchschnittliche Schwierigkeitswert lag bei mir in dieser Woche bei 156,7 und in der Vorwoche bei 162,22. Für den Fall, dass du vom Schwierigkeitswert noch nichts gehört haben solltest, so findest du auf >> dieser EA-Seite << eine Erklärung zur Wertezusammensetzung und ihrer Stafflung.

Dass die Fähigkeiten der KI doch eher an "Überraschungsball" erinnern, steht außer Frage.... aber wirklich anstrengender oder ungerechter als vor dem Update 2 finde ich es bisher noch nicht. Natürlich kann dies auf PC-Ebene, auf PS4 oder den Next-Gen-Konsolen noch ganz anders sein und auch der persönliche Spielstil oder das verwendete Team wird eine entscheidende Rolle spielen!? Von meinem Gefühl her, muss man gerade bei FIFA 22 sehr geduldig und nicht aggresiv gegen die KI spielen... denn je mehr Druck man ausübt, desto aggresiver spielt die KI.

Um zu belegen, dass meine genannten Werte nicht erfunden sind, möchte ich noch ein Screenshot meiner aktuellen SB-Wochen-Tabelle einfügen. Die Struktur der Tabelle (mit den Wochentagen in Spalte 2) entstand 2018, als in Squad Battles Montag bis Freitag täglich nur ein Block mit vier Gegnern veröffentlicht wurde und am Sonnabend & Sonntag erschien im acht Stunden Rhythmus, jeweils ein neuer Block mit 4 Gegnern. So erschienen Sa & So also jeweils 12 neue Gegner und in der Woche waren es insgesamt (einschließlich dem präsentierten Team) 45 Partien, die man spielen konnte. Ich glaube mit FIFA 20 wurde das jetzige System mit insgesamt 42 Partien eingeführt, die man ohne jegliche Wartezeit auf einen neuen Gegnerblock, einfach durchspielen kann. (Für eine größere Ansicht der Tabelle einfach drauf klicken - sie sollte sich im neuen Fenster öffnen)

SB_tabelle_24-31Okt_2021.png

Vorerst wünsche ich ein erfolgreiches Wochenende ohne Stress oder Frust!

Nachricht 2 von 20 (2.528 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

★★ Novice

Hallo @midge-zev

 

ich danke dir erstmal für diesen ausführlichen Beitrag.

 

Um kurz deine Frage zu beantworten: Ich spiele FIFA 22 auf der PS4.

 

Ich weiß zwar nicht, inwiefern die Spielperfomance auf den unterschiedlichen Plattformen (Xbox, PC, PS4/5, etc.) sich unterscheiden. Fakt ist jedoch, dass das Spielverhältnis der KI (zumindest auf Weltklasse) nicht normal ist. 

 

Ich habe die zwei Beiträge von dir durchgelesen, und ich kann deren Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen, denn solche Geschehnisse in Squad Battles passieren mir ebenso. 

 

Was mir jetzt in den letzten Spielen von Squad Battles aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die KI nicht nur aggressiv und mit ihre superstarken Physis spielen (wie ich letztens genannt habe), sondern benutzen zusätzlich noch Taktiken wie "Pressing nach Ballverlust" oder "Ständiger Druck". Woran ich es erkenne? An deren Spielweise. Wie sie ständig Druck aufbauen oder mit 5 Männern an meinem Spieler pressen. 

Das Besondere dabei ist, dass deren Fitnessleiste trotz solche Taktikten konstant hoch sind bzw. sehr langsam sinkt. Deren Physis werden nicht schlechter, das heißt. langsamer und reaktionsverzögernder, sondern sie sind soweit fit wie in den ersten Minuten des Spiels - auch trotz nach 70 Minuten. 

Ich weiß allerdings, wenn wir Spieler solche Taktiken benutzen, gehen die Fitnessleiste meiner Elf nach 30 Minuten rapide runter. Das ist Fakt. Doch auch selbst ohne solche Taktiken und nur die Verwendung ausgeglichene Taktiken werden meine Spieler schneller erschöpft als die KI, die solche Taktiken benutzen. 

 

Ich denke, jetzt sieht man den Kontrast sehr gut: EA programmierte die KI auf so eine unfaire Weise, dass wir Spieler gegenüber der KI einen Nachteil haben.

Ist das noch fair und gerecht, EA!? 

 

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Teams unter einer 80er Bewertung schlechter spielen als die Teams, die über eine 80er Bewertung haben. Sobald zum Beispiel gegen ein Team mit 81er Bewertung gespielt wird, wird dieses Team plötzlich zu 95er Bewertung und spielt so aggressiv und unlogisch, dass es der Realität nicht mehr entspricht. 

 

Ich kann wirklich nur hoffen, dass EA diese unfaire und aggressive Spielweise der KI sieht und sie bald möglichst diesen Fehler fixen, und dass auch EA die langsame, reaktionsverzögernde und träge Spielweise der Elf fixen. 

 

Ansonsten wird dieses Spiel auf Dauer keinen Spaß mehr machen. 

Nachricht 3 von 20 (2.489 Ansichten)

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

[ Bearbeitet ]
★ Apprentice

Squad Battle KI in FIFA 22 ist eine...


bodenlose Unverschämtheit und absolute Verarsche!! Vorab möchte ich mich dafür Entschuldigen dass ich mich dazu genötigt fühle, trotz meines "Versprechens" in meiner ersten Nachricht, ein für mich abschließendes Fazit über FIFA 22 (vorwiegend der Squad Battle Modus) zu schreiben! Ich Frage mich wirklich was EA sich dabei gedacht hat bzw. "denkt"! Wofür haben die ach so tollen Spieler überhaupt hohe Stats wie z.B. "Tempo" mit 93 oder 95 inkl. ebenso hoher "Sprintgeschwindigkeit" wie z.B. ein "Rare Gold" Coman, wenn ein 62er Bronze Spieler mit mehr als 20 Punkten weniger auf diesen Stats den Coman einfach in Grund und Boden läuft bzw. diesen, obwohl der gefühlt 5 Meter Vorsprung hat, im vollen Lauf (als ob er einen Raketenantrieb hätte) einfach den Ball abnimmt!?? Und das unabhängig von der Spielzeit, auch jenseits der 80. Min tritt dieses Phänomen auf! DAS hat nun wirklich nichts, aber auch rein gar nichts mit "Realität" bzw "Simulation" zu tun, also wirklich!

 

Nach meinen ersten Erlebnissen in SB auf Weltklasse bzw. Legende, habe ich mich entschlossen "kleinere Brötchen" zu backen und vorwiegend auf Profi gegen Mannschaften ab 80+ und hoher Chemie zu beginnen, bei Mannschaften ab 60+ mit EXTREM niedriger Chemie von 41+ oder so, habe ich mich immer wieder verleiten lassen doch mal auf Weltklasse bzw Legende zu switchen, dies mit solch "unterirdischen" Ergebnissen und meinerseits extremen Wutausbrüchen (meine Frau kennt mich so nun gar nicht, und war z.T. sehr erschrocken, immerhin hab ich die 50 Jahre schon überschritten und sollte darüber erhaben sein, aber wohl eher nicht :-( ) dass ich wirklich schon an meinen "Verstand" gezweifelt habe! Ich Spiele Soccer Games nun schon mehr als 30 Jahre, aber so eine offensichtliche Manipulation zugunsten der KI ist mir so noch nicht untergekommen bzw. aufgefallen!!

 

Nur ein Beispiel gefällig? (heute, noch vier Gegner in SB + die zwei Specials!, ca. 45 Tsd Punkte, minimale Chance auf Elite 1)... gegen ein einfaches, leichtgläubig wie ich war, Team mit 62 Stärke und 78 Chemie, mein Team 87 Stärke 100 Chemie, alle Spieler auf 10 Chemie! Ich führe bis zur 42. Minute 2:0 habe den Gegner vermeintlich voll im Griff, wehre alle Angriffe ab, kurzum Gegner Chancenlos!! Dann eine Ecke... Manuel Neuer wehrt den Ball (er hätte ihn fangen MÜSSEN!!) genau in die Mitte meines Strafraums, genau auf die Füße eines Gegenspielers ab, ich bin mit dem Verteidiger da, blocke dessen Schuss, Manuel Neuer auf dem Weg zurück zum Tor, läuft in einen EIGENEN Spieler, fällt hin wie ein 6 Ligist es nicht besser machen könnte und dann natürlich TOR! Ok, kann passieren, aber ich habe ob der Szene schon beinahe ins Pad gebissen!

 

Anstoss 44. Minute, Pass zurück zum Verteidiger (Upamecano!), dieser kann den einfachen! Ball nicht annehmen, vertändelt diesen, gegnerischer Stürmer (gefühlt waren sämtliche Gegenspieler auf diesen Mann!) nimmt den Ball ab, ALLE meine Spieler (obwohl ich in den Taktiken das Gegenteil eingestellt habe) sind alle Höhe der Mittllinie, Gegner läuft aufs Tor zu, Manuel Neuer (neuerdings drittklassig) läuft ohne Befehl!! auf den Gegner zu, dieser war noch 25 - 30m weit weg...Lupfer, TOR 2:2...ohne Worte!

 

Weiter gehts...irgendwas um die 60. Minute.. Freistoss für mich, 17m genau mittig, Lewandowski zirkelt die Kugel PUNKTGENAU in den Winkel abseits der Torwartecke, was macht dieser Weltmeister Torwart 65er, der mir leider nicht bekannt ist? der FÄNGT ihn, er wehrt ihn nicht ab...NEIN, er fängt ihn!!! (schon dutzende male erlebt) Wahnsinn! Diesen TW muss ich haben xD! Naja, weiter gehts... Mehrere Ecken für mich, ALLE wirklich ALLE FÄNGT dieser Wahnsinns Bursche von 65er Torwart, WOW!!! Mein Manuel Neuer kann nur abwehren, bzw boxen was zu 90% zu einer weiteren Ecke für den Gegner führt!

 

Naja, weiterer Verlauf...Verlängerung! Anstoss für den Gegner, sehr schlechter Pass von Ihm ich habe ihn... aber, Ball prallt ab zum Gegner, ich Grätsche den annehmenden Spieler, Ball prallt ab...zum Gegner...Ping Pong in Reinkultur! Nur... der Ball geht immer zu ihm!? (dies ist wirklich ganz objektiv in JEDEM Spiel zu 90% + so, abpraller immer zum Gegner, IMMER!!) Abpraller im gegnerischen Strafraum gehen NIE, wirklich NIE zu mir, Frustrierend!! 100. Minute wechsel ich drei Spieler 1 IV 1 LV 1 ZM alle mit hohen Sprint und Tempo Werten!! Bringt nix...Irgendein NoName Bronze überläuft alles was ihm in den Weg kommt, spielt vor meinem Strafraum gefühlt 10-15 Kurzpässe mit einem Mitspieler, meine Verteidiger laufen überall hin, nur nicht da wo der Ball ist...Riiiiiesenloch in der Mitte...Tor. Kotz!

 

Anstoss, ich laufe mit Lewa alleine aufs Tor zu, rechte Ecke, Tor 3:3! Zweite Hälfte der VL! Ich bekomme sofort für ein normales Tackling die Gelb Rote Karte während die KI in vielen Situationen, auch im Strafraum, nicht tackelt sondern Grätscht und bekommt nix! Selbst ein erfolgloses Tackling von mir wird als "Foul" bzw. Vorteil für den Gegner gewertet, ich hab den nichtmal getroffen? 115 min (Minutenangabe ist ungefähr!) ich laufe mit meinen RF alleine aufs Tor, kein Gegenspieler in der Nähe, auf der linken Seite läuft mein LF einschussbereit aufs Tor zu... Der gegnerische Torwart macht die rechte Ecke zu, ich spiele einen Querpass auf den LF, der TW war gefühlt 5 m von dem weg und hält (ja, er hält ihn fest!) diesen 100%gen Ball!! Mir fällt die Kinnlade runter gefolgt von wirklich nicht schönen Kommentaren... im direkten Gegenzug kassiere ich das 4:3, nahezu ohne Gegenwehr! Mein Pad ist Gott sei Dank noch in Ordnung!!

 

Dieses Beispiel ist nur eines von unzäähligen die ich nennen könnte, wirklich! Ich habe wirklich kein Problem damit zu verlieren, wenn ich dieses dann nachvollziehen kann! Aber wenn es PERMANENT zu einen "KRAMPF" verkommt und es eher einem "Glücksspiel" gleichkommt, gegen "Schwache" Gegner zu gewinnen, dann ist das nicht wirklich mein Verständnis von einem "Fussballspiel"! Ja, es kann mal passieren dass man auch gegen schwache bzw. sehr schwache Gegner verliert, aber das sollte, nein MUSS! die Ausnahme sein und das ist eben in SB nicht so, was diesen Wettbewerb für mich "ad absurdum" macht! Merkwürdigerweise ist das in den "Solo Freundschafts Spielen" so ganz anders, irgendwie gewinne ich da fast alles, auch auf Weltklasse! Merkwürdig.

 

Dies veranlasst mich diesen Modus nicht mal mehr mit der "Kneifzange" anzurühren, dafür sind mir meine Nerven zu wertvoll als dass ich jene durch diese offensichtliche Manipulation kaputt machen lasse! Ich wäre sogar bereit Echtgeld zu investieren um evtl bessere Spieler zu bekommem, aber meine jetztigen spieler sind ja schon um "Welten" besser als bei den Bronzenen oder Silber Gegnern, also was sollte sich dann ändern? Mit Sicherheit nichts, da man ja immer wieder noch mehr Geld investieren sollte um z.B. den Super duper mega geilen Ronaldo oder sonstwen zu bekommen, nein ohne mich, da sind mir meine sauer verdienten Euros zu schade für! Aber, ehrlicherweise muss ich wohl eingestehen dass ich auch nicht wirklich mehr der Zielgruppe von EA angehöre, also * happens!

 

Zum Schluß möchte ich noch @midge-zev dafür danken dass er meinen ersten Beitrag gelesen und kommentiert hat, und das eine oder andere Nachvollziehen kann/konnte, was mich so aufregt! (Deine Screenshots bestätigen nur das, was ich auch erleben durfte bzw. musste, absolut bescheuert oder wie ich finde, eine FRECHHEIT!)

 

Ich für meinen Teil bin grundsätzlich erstmal raus aus FUT und werde evtl. eine wenig den Karrieremodus spielen, allerdings glaube ich dass mir dieser auf Dauer auch nicht gefallen wird, aber mal sehen. Ich wünsche allen noch einen angehmen Sonntag. Bis evtl. irgendwann mal.

 

Gruß Pit

 

P.S. Habe gerade versucht meine letzten beiden SB zu spielen, habe (aus lauter WUT!!) in der 78. Min abgebrochen weil ich 4:2 zurücklag gegen "Milano FC" mit 78er Stärke und 41 Chemie :-( was soll ich sonst noch dazu sagen?? Keinen Zugriff aufs Spiel, alles läuft gegen mich, eklatante Fehler meiner Abwehrspieler (immerhin 86!), hanebüchenes Stellungsspiel etc. pp. :-(  Hat sich erledigt für mich...endgültig!!! Absolute Verarschung und Enttäuschung für mich! Man DARF einfach nicht gewinnen, wenn es nicht vorgesehen ist!! Was anderes kann ich wirklich nicht mehr dazu sagen! bb. (und leider muss ich aus lauter Wut schreiben **ck you EA!) Sorry, ist normalerweise nicht meine Ausdrucksweise!!

 

Nachricht 4 von 20 (2.461 Ansichten)

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

[ Bearbeitet ]
★★★ Apprentice

screenshot 2021-10-20 um 20.09.18.png

 

Ich kann immer wieder nur das hier posten. Eine Squad Battle Partie auf Profi gegen ein Team, das keine 50 Chemie hatte. Torhüter hält alles, meine Spieler schießen aus 5 Metern zentral vor'm leeren Tor auf die Stange und dann packt das andere Team einmal wie auf Knopfdruck Tiki Taka Fußball aus und schließt per Seitfallzieher aus 16m zum 1:1 ab. Hut ab. War das einzige Spiel,  das ich nicht auf Profi gewinnen konnte und es lag nicht an mir, wie man an der Statistik sieht.

Nachricht 5 von 20 (2.407 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

Nabend die Herren... Standard smile

 

Leider fehlt mir im Moment die Zeit um auf einzelne Aussagen einzugehen, jedoch versichere ich euch, dass ich das hier beschriebene Problem ebenfalls wahrnehme! Dies möchte ich kurz mit einem weiteren Beispiel belegen:

 

Es war mein erstes Spiel im neuen SB-Wettbewerb. Ein Heimspiel - Der Gegner, ein 86er Team mit 100 Chemie (ANG: 86 | MIT: 85 | DEF: 84) und 4-2-3-1 Aufstellung. Mein Team ist ein 85er Serie A-Team mit 100 Chemie (ANG: 86 | MIT: 83 | DEF: 85]

  • Sofort mit dem Anstoß spürte ich wie träge, unbeweglich und unfähig sich mein Team anfühlt und so verlor mein rechter ZM sofort den Ball im Mittelfeld, ohne dass mein Mittelfeld überhaupt die Mittellinie überquerte. Die KI spielte anschließend nur einen Pass zum 91er Benzema und dieser “wackelte” wie durch ein Kraftfeld geschützt einfach nur gerade aus. Mein Mittelfeld reagierte auf den Angriff nicht und ein IV (vermutlich Skriniar) stellte anfangs den Passweg zu einem KI-Mitspieler zu und ging in einem günstigen Spot auf Benzema zu und in den Zweikampf. Natürlich ging sein Tackling ins Leere und Benzema konnte einfach weiter auf mein Tor zuwandern. Es waren wieder erst drei Spielminuten und 17 Sekunden vergangen, dann hieß es abermals “Ein Schuss, ein Tor” ... der Unterschied war dieses mal, dass die KI auch nur ein einzigen Pass benötigte.... bei 62 Prozent Ballbesitz.
    31.10.2021_16-22-16-i4iriqy2.png

  • Bis zur Halbzeit konnte ich eine sicher scheinende 4:1 Führung erspielen. In der Halbzeit wechselte die KI O.Dembélé gegen K. Mbappé aus.
  • In der 56. Spielminute konnte die KI durch H.Son mit gewohnten Mitteln auf 4:2 verkürzen.
  • Bereits in der 64. Spielminute durfte H.Son ein weiteres Tor erzielen. Damit verkürzte er auf 4:3.
  • Weitere vier Spielminuten später (in der 68. Spielminute) durfte dann auch noch N. Kanté nachlegen. Damit hatte die KI innerhalb von nur 12 Spielminuten drei Tore erzielt! Aber klar... wenn man als Gegner mit seinem menschlich gesteuerten Team zum unbeteiligten Zuschauer degradiert wird und sämtliche Team-Dynamik, Spielintelligenz (Laufwege, Reaktion auf Ball und Spielsituation) zu fehlen scheinen, man keine Physis besitzt und keine Zweikämpfe gewinnen darf, dann verwundert diese Effizienz wenig. Ähnlich effizient spiele ich auch, wenn ich auf Anfänger in den Offline-Freundschaftsspielen mit einem Bronze-Team spiele.
  • In der 72. Spielminute durfte ich abermals mit dem frisch eingewechselten A. Gómez in Führung gehen. Damit stand es 5:4 für mich...
  • Wie kann es anders sein.... in der 88. Spielminute erzielte K. Benzema noch den Ausgleich für die KI. Somit steht es 5:5 und es geht mal wieder in die Verlängerung!
  • Aber auch in der Halbzeit der Verlängerung stand  es immer noch 5:5 .... mit dem Unterschied, dass mein Team bis dato 211 Pässe hat, die KI jedoch nur 84! Stattdessen hat die KI 23 Zeikämpfe, wovon sie 6 gewann. Ich hatte lediglich 3 Zweikämpfe, wovon ich zwei gewinnen durfte. Wink
  • In der 110. Spielminute versetzte mir die KI den (inzwischen nicht mehr überraschenden) Todesstoß. Der Level 30 Spieler aus dem Season Pass G.Bou durfte das Tor für die KI erzielen.

    31.10.2021_17-41-51-hcxmil4z (2).png

Resümee: Es ist mir schon in vielen Spielen aufgefallen, dass die KI nach der 1.Halbzeit, im Bereich der 50. Spielminute zunehmend aggressiver wird und druckvoller spielt. Dies hat auch immer (negativen) Einfluss auf die Dynamik und die Fähigkeiten meines Teams. Aber auch im Umfeld der Schlussminuten trifft die KI auffällig oft. Für mich waren, sind und bleiben derartige Situationen märchenhafte Inszenierungen und Symbole der Machtlosigkeit seitens EA, die offenbar nicht wissen, wie die KI mit fairen Mitteln und einem an den tatsächlichen Spielerwerten und Fähigkeiten orientierten Spiel, gegen die menschliche Kreativität oder gegen menschliche Fähigkeiten und Wesenszüge, gewinnen könnte!? Für mich ist der “Überraschungsball”-Modus ein Eingeständnis der Entwickler, um zu demonstrieren was in FIFA alles möglich ist! Genau so spielt die KI inzwischen in Squad Battles, wodurch es im angedachten Ergebnis auch egal ist, ob die KI einen 56er non rare Bronze-Spieler oder einen 91er Benzema zum Supermann mutieren lässt. 

Trotz aller Demütigungen und Rückschläge, wünsche ich euch einen sonnigen und erfolgreichen Start in die neue Woche! Lasst euch von dieser Software nicht entmutigen... !



Nachtrag vom 01.11.2021: Am gestrigen Sonntag hatte ich exakt zwei Spiele in FIFA 22 absolviert. Das oberhalb beschriebene erste Spiel des neuen SB-Wettbewerbs am Nachmittag (gegen 15:30 Uhr) und am Abend gegen 20:35 Uhr eine zweite Partie in Squad Battles, aus dem ersten vier Gegner-Block. Beide Partien absolvierte ich auf "Profi"... aber auch dieses Spiel durfte ich mit 2:4 verlieren - die KI (ein 85er Team mit 91 Chemie in der 4-4-2) völlig überdreht und übernatürlich stark und effizient. Meine Spieler hingegen stürzen wirkungs- , struktur- und scheinbar orientierungslos durch die Gegend. Bei jedem Angriff der KI reißt es wie automatisiert meine beiden IV auseinander und mein Mittelfeld (insbesondere die ZM Barella & Vidal) scheinen nicht mehr nach hinten zu arbeiten. Auch diese Partie offenbarte alle Eigenschaften, die ich durch Delay vorwiegend in Online-Partien erlebe. Mein Team wirkt träge, unfähig, reaktionslos und sämtlicher Eigenschaften (wie Physis oder die Fähigkeit zu sprinten, zu passen, scharf und präzise zu schießen, zu treffen, zu verteidigen) beraubt. Auch andere Nutzer hatten ja im aktuellen Thema >> "WTF is up with input delay?!" << im englischen AHQ Bereich bestätigt, dass sie das Delay auch in Squad Battles erleben.

Es muss jedenfalls eine Erklärung dafür geben, dass ich in der neuen Wettbewerbswoche gleich meine ersten beiden Partien, mit insgesamt 10 Gegentoren und nur 7 selbst erzielten Treffern verliere! Soweit ich mich erinnern kann, habe ich ein solches Extrem noch nicht erlebt. In der letzten SB-Wettberwerbswoche konnte ich im Durchschnitt aller 42 Partien noch 4,62 Tore pro Spiel erzielen und die KI erzielte im Ø 1,07 Tore pro Spiel (und 45 insgesamt). In keinem Spiel der letzten Woche hatte die KI mehr als 3 Tore pro Partie erzielt und dies gelang ihr auch nur in 3 der 42 Partien. In dieser Woche erzielte sie im ersten Spiel unglaubliche 6 Tore und im zweiten 4....

@marioluis1512.... Bei mir ist der Wettkämpfer-Modus in den Spieleinstellungen auf "Aus".

Nachricht 6 von 20 (2.383 Ansichten)

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

★★★★ Guide

Habt ihr schon mal den Wettbewerbsmodus ausgeschaltet oder Wettkampf oder wie der heißt 

Nachricht 7 von 20 (2.379 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

Es ist Mittwoch Morgen, schnell noch eine Partie Squad Battles gespielt, bevor die Pflicht wieder ruft. Oh siehe da... meine Spieler wirken lethargisch und das gesamte Team unbeweglich, unfähig und statisch. Es war ein absoluter Krampf, den Ball überhaupt gemeinschaftlich über die Mittellinie zu bekommen. Bereits zu Spielbeginn wurde mir angezeigt, dass der Kevin De Bruyne aus dem KI-Team der “Spieler im Fokus” ist und da er sich dieser Verantwortung offenbar bewusst war, wurde er auch promt mit einer Bewertung von 9.3 (mit einem Tor und einer Vorlage) “Spieler des Tages”. Mein Team und ich, waren in dieser Partie mal wieder nur Statist, die Umsetzung meiner Eingaben, das gesamte Team-Verhalten, ihre Fähigkeiten und ihre Laufwege kann und muss ich als chaotisch und völlig unstrukturiert beschreiben... und so verlor ich auch dieses Spiel mit 0:2 gegen ein 87er Squad mit 100 Chemie. Es war somit die 3. Niederlage innerhalb von 13 SB-Partien innerhalb der aktuellen Wettbewerbswoche. Wie ich bereits in meinem Beitrag vom Samstag, den 30.Oktober schieb....


@midge-zev  schrieb am 30-10-2021 11:51 AM:

 

Noch in der vorletzten SB-Wettbewerbswoche (vom 17. - 24. Oktober) hatte ich sagenhafte 6 Niederlagen in Squad Battles und konnte in den 42 Partien lediglich 172 Tore erzielen, kassierte jedoch insgesamt 51 Gegentreffer. Das ergibt einen Durchschnitt von 1,21 Gegentreffern pro Spiel! Mit einem unscheinbaren Plus von ca. 200 Wochenpunkten, konnte ich in dieser Woche gerade noch so Elite 1 erreichen. Es war die Woche, als es auf PC-Ebene das Update 2 gab! Obwohl ich auf Xbox One spiele, hatte ich in den letzten Jahren immer wieder den Eindruck, dass sich das Spiel in SB nachteilig verändert, wenn es Updates für die PC-Ebene gibt!? Dies wollte ich als Randnotiz nur kurz erwähnen....

... und siehe da:

Screenshot 2021-11-03 at 08-28-50 FIFA Direct Communication auf Twitter.png

Aber bestimmt bilde ich mir nur ein, dass es da ein Zusammenhang geben könnte..... !? Wink

Nachricht 8 von 20 (2.260 Ansichten)

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

★ Apprentice

Hey @midge-zev @midge-zev

was soll ich dazu noch sagen bzw. schreiben? Ich kann Dir nur zu 100% zustimmen! Es ist einfach eine (mitunter geniale?) Manipulation des Spielablaufs. Wie auch immer man es nennen mag, DAS hat absolut nichts, aber auch rein gar nichts mit dem eigenen Können oder auch nicht Können zu tun! Das finde ich einfach nur beschämend und traurig!

 

Ich habe mich trotzdem noch durchgerungen einige Squad Battles zu spielen (will es einfach irgendwie nicht wahrhaben xD) aber irgendeine Änderung ist meinerseits nicht festzustellen, obwohl ich mittlerweile eine Mannschaft habe die Stärke 89 mit 100 Chemie hat!? Naja, bestätigt nur meine Vermutung dahinter dass EA will dass man Packs über Packs öffnet, am besten natürlich mit Fifa Points gekaufte, um vermeintlich noch viiiel bessere Spieler zu bekommen, (zumindest mit den tollen Werten auf der Spielerkarte und so BUNT wie möglich xD) als man ohnehin schon hat! Das ist eben doch ein Glücksspiel! (Solo Spielermodis meine ich damit ausschließlich, von den anderen FUT Modis kann ich kein Urteil abgeben, da ich diese schlichtweg nicht spiele!)

 

Ich habe jetzt in diversen Foren gelesen dass viele "vergessen" bzw. nicht wissen, dass in SB die "gegnerische Teamchemie" genutzt wird, ja klar, dass ist zumindest bei mir angekommen! Aber es erklärt eben nicht dass man gegen Mannschaften die eine Stärke von ~60 und 40 Chemie gegenüber der eigenen Stärke von ~88+ und dann auch 40 Chemie, nicht in der Lage ist das Spiel zu kontrollieren, immerhin bin ich dennoch mehr als 25! Punkte stärker, von den einzelnen Spielern mit ihren Top Werten mal abgesehen! Das ist so absolut nicht zu akzeptieren! (Wie ich schon in meinen vorigen Beitrag geschrieben hatte, KANN das MAL passieren, aber nach meinen Verständnis muss ich 90-95% dieser Spiele gewinnen!) Wenn ich gegen Mannschaften mit Stärke ~82+ und 100 Chemie Schwierigkeiten bekomme, könnte/kann ich dass durchaus nachvollziehen!

 

Heute habe ich mal den SOLO Draft Modus ausprobiert, immerhin kostet dieser 15.000!! Münzen! Ich hatte wirklich eine TOP Mannschaft inkl Haaland, Ronaldo, Reus (CL Karte) usw. Stärke 88 Chemie 91! Alle Gegner (4) hatten max. Chemie von 30, erster Gegner Stärke ca. 65, 10:1 gewonnen, zweiter Gegner Stärke ca 71 8:0 gewonnen, dritter Gegner weiß ich erhlicherweise nicht mehr genau, aber gewonnen! Dann kam der 4te Gegner... Stärke ca. 82, Chemie wie gesagt 30! Ich führe bis zu 43 min. 3:0 dann kommt (wohl der entscheidende Moment) ein Angriff! Am 16er BLOCKE ich einen Schuss, dieser KULLERT zu meinen 81er TW (Name entfallen, war aber Spanier) der braucht den nur aufzunehmen, kein Gegner in der Nähe, was macht der??? Der SPRINGT in die Luft, als ob ein Volley Schuss auf ihn zukommt, natürlich TOR! Uff*#@§

 

Zweite HZ war ich natürlich (nicht gefühlt sondern wirklich!) extrem konzentriert und aufmerksam, aber ich konnte absolut nicht verhindern dass kurz vor Ende dass 3:3 fällt. :-( (Es war so wie von dir beschrieben @midge-zev , Spieler absolut träge, Sprinten, im Gegensatz zu den KI Gegnern, nicht mehr vorhanden! Wenn ich mal im Sprint mit dem Gegner war und dieser stoppte, brauchte mein Spieler ca. 20 paar Schuhe um zu bremsen und war in diesem Moment gefühlt 5m vom Gegner weg, im absolut krassen Gegensatz der KI Gegner!)

 

In der Verlängerung kassiere ich in der 114. Min. das 3:4 um dann unmittelbar danach den Ausgleich zu schießen...was soll ich sagen?...in der 119. Min bekomme ich einen Fernschuss der KI in den Winkel gehauen, naja... 17:7 Torschüsse für mich, hmmm.

 

Dann die Belohnung... ein Schlag ins Gesicht oder "in your Face" wie man so schön sagt! Noch nichtmal die HÄLFTE der eingesetzten Münzen an Spielern rausbekommen, nur Schrott!! Z.B. ein "Higuan" (weiß nicht ob das richtig geschrieben ist) habe ich jetzt mindestens 7-8 mal aus den Packs bekommen, ohne Worte...

 

Also, ernsthaft werde ich die Online Modi nicht mehr angehen, ab und zu mal vielleicht um zu sehen ob sich was geändert hat, aber ernsthaft? nee! Zum Verarschen brauche ich keinen dritten, wer auch immer das ist, das kann ich durchaus selbst ;-). Und die Gefahr Echtgeld da reinzubuttern tendiert nahezu gegen 0, soo nicht EA!

 

Ich wünsche euch allen noch ein schöne WE und viel Pack-Luck (was bei mir fehlt, muss ja zwangsläufig bei irgendeinen der anderen Spieler ankommen ;-) )

 

Gruß Pit

 

@midge-zev

da ich am PC spiele, kann ich nicht beurteilen ob es bei Dir bzw. den "Konsoleros" etwas mit den Updates zu tun hat. Aber da die Erfahrungen unsererseits ja nahezu identisch sind und dies auch in anderen Beiträgen verschiedener Spieler bestäigt wird, gehe ich davon aus das dies ein grundsätzliches Phänomen (gewollt oder nicht, das ist hier DIE Frage ;-) ) auf allen Plattformen darstellt!

 

 

Nachricht 9 von 20 (2.213 Ansichten)

Betreff: KI von Squad Battles zu unfair, und Spiel zu träge?

[ Bearbeitet ]
★ Guide

@midge-zevIch probier mal was aus diese Woche!
Werd diese Woche mal alle Spiele auf "Legende" absolvieren!(Letzte Woche;gemischte Level zwischen Profi und Legende;42 Partien;54000+ Punkte;Rang Elite2;PC)
Bis jetzt in 8 Partien diese Woche 4 Siege,4 Niederlagen!Zwischen 8-1 und 1-8 war alles dabei!Auf beiden Seiten manchmal totale Arbeitsverweigerung der Spieler erlebt!
Was mir aber auffällt ist meine Punktzahl von11409 (Sieht so aus,das ich trotz des dauerhaft hohen Levels auf eine ähnliche Punktzahl wie letzte Woche komme,wenns so weitergeht)Werd mal schauen wie es so weiterläuft!
Mannschaft ist übrigens ne 88er Premier League Truppe 100 Chemie ist selbstverständlich!lg

 

Update nach 12 Partien: 6S 6N 16609P 

Auffälligkeit:Gegen 86 Schwitzer Truppe  gewonnen(3-2),dafür gegen 77 Durchschnitt verloren (0-2)

Update nach 16 Partien: 7S 9N 20428P

2 Niederlagen gegen hohe 70er Truppen dabei,ärgerlich!😂

Update nach 20 Partien :8S 12N 24385 

Diesmal dabei:Ein hart umkämpfter 5-3 Sieg gegen ne 79 mit 8 Chemie!😆

 

Nachricht 10 von 20 (2.116 Ansichten)

fifa21-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

fifa21-promo2

Sorge für die Sicherheit deines FIFA-Kontos

Aktiviere die Anmeldungsüberprüfung, um auf die FUT-Web-App zuzugreifen, und schütze deine Daten

Weitere Infos in der EA Hilfe