Betreff: FIFA 22 bisher keine gute Erfahrung!

von Gerry-Maxus
Antworten

Originalbeitrag

FIFA 22 bisher keine gute Erfahrung!

★ Apprentice

Hallo zusammen,

 

dies ist/wird mein erster und letzter Beitrag zu FIFA 22! Ich werde auch nicht auf irgendwelche Kommentare etc. antworten, da ich weiß dass dieser Beitrag wieder einiges an Diskussionen verursachen kann oder wird! Ich komme eigentlich aus dem "PES Lager" und bin natürlich, wie so viele, schwer enttäuscht wie Konami diese Serie zu "Grabe getragen" hat! Dies aber nur als Randnotiz. Nach PES 2018 war ich (gerade online) entsetzt wie dieses viel gescholtene und auch immer wieder dementierte "Momentum" "mein Spiel" zerstört hat! Ich jedenfalls bin zu 100% sicher dass ins Spiel eingegriffen wird, da lasse ich mich auch nicht mehr vom Gegenteil überzeugen. Selbst im "Meisterliga Modus" ist es mir und meinem Kumpel (wir spielen es immerhin schon seit PES 2004 zusammen in der Meisterliga) immer und immer wieder aufgefallen, dass während des Spielverlaufs "merkwürdige" Dinge passieren, und haben dies auch, für uns, dokumentiert und damit auch (für uns!) belegen können. Wir haben uns dann damit abgefunden (was soll man sonst auch machen?) und versuchen uns darüber nicht mehr aufzuregen!

 

Da ich aber auch gerne mal alleine Spiele, auch online im Einzelspieler Modus, und mir PES viiiel zu wenig Herausforderungen bzw. Content bietet, habe ich mir vor kurzem mein erstes FIFA nach 2006 oder 2007 (weiß ich nicht mehr so genau) im Sale geholt, es war FIFA 2021! Ich habe meine Mannschaft aufgebaut, so gut es anfangs ging und nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich in den "Squad Battles", für mich, akzeptable Ergebnisse erzielt! Ich habe nicht einen Cent Echtgeld investiert, sondern nur die Aufgaben erledigt, und auch wirklich gute Spieler bekommen und auch mit Münzen kaufen können, da ja kurz vor Ende der Season TOP Spieler bezahlbar sind/waren! In den SB spielte ich vorwiegend Profi bis Legendär, je nachdem wie stark die Chemie und die Teamstärke des Gegners war. Quote würde ich sagen, liegt bei ca 70-80% Siege, damit bin ich zufrieden gewesen! Um es zu verdeutlichen, hatte der Gegner eine Chemie von ~70 oder weniger und eine Teamstärke von ~70-80 habe ich den IMMER an die Wand gespielt! (Und nahezu IMMER zu 0!) Bei stärkeren, ausgewogenen Gegnern hatte ich mitunter meine Schwierigkeiten, aber auch diese konnte ich ab und an besiegen! Also, völlig in Ordnung! Hat mir Spaß gemacht, obwohl ich ehrlicherweise PES vom "Spielgefühl" deutlich realistischer und auch ansehnlicher fand...aber geschenkt!

 

Dies hat mich dann "Motiviert" FIFA22 in der Ultimate Edition vorzubestellen, gedacht...getan ;-). Also, alles von vorne und was soll ich sagen? Es geling mir NICHTS mehr, aber auch wirklich GAR NICHTS mehr!! :-( Ich habe eine Mannschaft mit Teamstärke 86+ und einer Chemie von 100! Zugegeben, es sind "Nur" Gold Rare Spieler vorwiegend Bundesliga, aber dass ich gegen Mannschaften mit Teamstärke ~60 und ~50 Chemie nicht in der Lage bin souverän zu gewinnen, geschweige denn ohne Gegentor davon zu kommen, regt mich eigentlich nur noch auf! (von "Legendär" und "Weltklasse" rede ich nicht, auch bei "Profi" kriege ich sehr oft nichts auf die Reihe und zu 0 geht sowieso nicht!) Auf Halbprofi gewinne ich alles, meist auch zweistellig, dass macht nun auch so gar keinen Spaß! Zumal dann die Belohnungen sowas von mau sind.

 

Hier kommt wieder das berühmte "M*****um" Gefühl auf! Sorry wenn es einige Leute hier nervt, aber es ist, für mich, nicht von der Hand zu weisen! Ich führe gegen ein Team (Teamstärke ~60 Chemie ~50) zur HZ 4:0!! und verliere durch sehr, sehr merkwürdige Dinge doch noch 4:5!?? (Das ist KEIN Einzelfall!!) Das soll mir mal wirklich einer erklären, und kommt mir bitte nicht mit Konzentration o.ä., die ist spätestens nach dem ersten Gegentor wieder vorhanden!! Es passieren solche Dinge wie, ich komme gegen 2 Stürmer mit Stärke 50/55 plötzlich nicht mehr an den Ball, MINUTENLANG! Ich kann machen was ich will, auch Foulen etc. es gelingt einfach nichts mehr! Abwehrspieler mit GES 82+ sind zu NIX mehr in der Lage, weder zuzustellen, noch blocken etc!! Apropo blocken, diese ist bei der KI in der Abwehr (und nicht nur dort!) nahezu bei 100%!! Schüsse ab oder hinter dem 16er werden IMMER geblockt, es kommt keiner , aber auch wirklich kein einziger Schuß aufs Tor! Wenn ich mal im 16er bin, hat man einen ~55er TH der alle möglichen Aufputschmittel, Drogen und Amphetamine zugleich genommen haben muss, der hält einfach alles, egal aus welchen Winkel, egal welche Schussstärke, Effet, etc. man wählt! Jeder, aber auch wirklich JEDER Abpraller geht zum Gegner, IMMER! Dass ist dermaßen demotivierend, dass ich am liebsten das Spiel Deinstallieren möchte, aber... hat mich ja auch ~ 80€ gekostet :-(. Es ist sowas von EINDEUTIG, dass sich das Spiel bzw. die Spieler nicht mehr so verhalten wie es eigentlich sein sollte, ich habe keine Ahnung was daran motivierend sein soll?

 

Naja, ich möchte nochmals betonen dass es mir NUR um den "Einzelspieler" Modus in FIFA22 geht, deswegen an alle "Cracks" die so wunderbar in den Online Ligen, oder DR oder wie es so heisst, performen, diese sind eh nicht meine Liga, würde ich mir nicht anmaßen dort mit zu reden! Aber gegen die KI so offensichtlich benachteligt zu werden, aus welchen Gründen auch immer, ist für mich wirklich ein No Go! Ich werde sicher noch ein wenig "rumexperimentieren" aber wenn sich das nicht ändert, bin ich auch schneller weg, als ich gekommen bin! Ist den meisten sicher egal xD, verstehe ich auch, aber das musste ich unbedingt loswerden, sonst wäre ich geplatzt! ;-) In diesem Sinne, ich wünsche jedem der damit klar kommt weiterhin viel Spaß!

 

Schönes WE
Gruß Pit

Nachricht 1 von 4 (926 Ansichten)

Betreff: FIFA 22 bisher keine gute Erfahrung!

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

Hey Pit ... Standard smile  Sehr schöner Beitrag - toll geschrieben! Insbesondere was deine Erfahrungen zu den Fähigkeiten der KI bzw. den Spielmechaniken in Squad Battles anbelangt, kann und möchte ich dir in vollem Umfang zustimmen. Die phasenweise Inszenierung in Squad Battles macht den gesamten Modus zum Krampf. Das Deprimierende daran sind die übernatürliche und völlig makellose Spielzug-Inszenierung der KI und die auferlegte Machtlosigkeit oder Unfähigkeit meiner Spieler in diesen Situationen. Wenn die KI ihre märchenhaften Phasen bekommt, erinnert dies doch stark an den Freundschaftsspiel-Modus "Überraschungsball". Da boosten KI-gesteuert selbst nonrare Bronze- und Silberspieler in einem Vielfachem ihrer natürlichen Geschwindigkeit, scheinbar unfehlbar und unangreifbar, mit gigantischer Physis und mit an der Fußspitze fixiertem Ball an meinen Reihen vorbei und netzen spielend leicht ein. Nicht selten... ein Schuss ein Tor!

Genau so lief es auch gerade wieder ..... in der 34. Spielminute erster Schuss der KI (man achte auf Schusspräzision und Passgenauigkeit):

Erster Schuss der KI, erstes Tor

 

.... in der magischen 45.Spielminute schoss die KI ein zweites mal:

 

Zweiter Schuss, zweites Tor durch die KI

 

In der 73. Spielminute erhöhte die KI dann auf 1:3. Mein 85er Serie A-Team (mit 100 Chemie) war in jeglicher Hinsicht unfähig und dennoch durfte ich bis zur 90. Spielminute noch den Ausgleich erzielen und die Verlängerung spielen. Es dürfte nicht schwer zu erraten sein, wer auf welche Weise in der 119. Spielminute das Siegtor erzielen durfte!? Genau.... ich nicht! Wink Ich hatte das Spiel bewusst auf Profi gespielt, da ich schon so ein seltsames Gefühl hatte. Es dürfte wenig verwunderlich sein, wenn man sich nach solch einer Fantasie-Show und märchenhaften Inzenierung ... verars**t vorkommt!?

Dies war übrigens das gegnerische Team.... mit dem Supermann "Saka", einem 80er RM der mit 1 Chemie grandiose 2 Tore und eine Vorlage erzielte und Spieler des Tages, mit einer Wertung von 8,6 wurde. Da auch der deutsche Trainer M. Boris nur "DEN 1" als Liga hatte.... scheint die Chemie eines Spielers oder eines Teams wahrlich keine Bedeutung mehr zu haben!? Wink

 

KI gesteuerter Supermann-Squad

 

In den letzten 3 Wochen seit Pre-Release konnte ich in Squad Battles zum Glück immer Elite 1 erreichen. Doch der Aufwand scheint zunehmend größer zu werden und die Spiele wirken "verkrampfter", da die KI eigentlich immer ihre Tore schießt und ich bisher jede Woche 3 Spiele verloren habe oder mindestens zwei über 120 Minuten liefen. Für Elite 1 musste ich auf Profi und Weltklasse alle 42 Spiele absolvieren und kam damit (auf Xbox  One) letzte Woche auf 53.548 Wochenpunkte. Laut Futbin waren letzte Woche für Elite 1 auf Xbox 50.459 Punkte nötig. In den 42 Partien der letzten Woche konnte ich 207 Tore erzielen und habe 39 Gegentreffer kassiert. Mein Punktedurchschnitt lag letzte Woche 1274,95 Punkte pro Partie.

FIFA 22 wirkt in vielerlei Hinsicht unausgewogen. Der Aufwand erscheint durch die neuen Gamplay-Eigenschaften, Varianzen und Systemveränderungen in jedem UT-Modus größer, schwitziger, verkrampfter und die Rewards wurden hingegen abgeschwächt. Beispielsweise ist es in Rivals seit FIFA 22 egal wie viele Tore man schießt, wie viel Zeit man investiert, denn geschossene Tore, Unentschieden oder Niederlagen haben inzwischen keinerlei Einfluss mehr auf die wöchentlichen Rewards. Es zählen allein die Siege! Aber das schrieb ich ja bereits am letzten Montag in meinem Beitrag "Erste Eindrücke von FIFA 22"

Wünsche ebenfalls eine erfolgreiche und von positiven Erlebnissen geprägte Woche...

Nachricht 2 von 4 (850 Ansichten)

Betreff: FIFA 22 bisher keine gute Erfahrung!

★★★ Apprentice

20211018_005300.jpeg

 

Nur um zu bestätigen, dass das auch in Rivals nicht anders ist: Man drückt 90 Minuten an, kommt zu vielen Torchancen, aber die Spieler schießen drei Meter vor'm Tor ebenso weit vorbei oder es wird irgendwie immer geblockt. Dann kommt der Gegner, zieht mit R1+O aus 30 Metern ab, weil er nicht näher rankommt und der Ball geht in's Tor, während mein Torhüter 4 Schlaganfälle erleidet und den Ball nicht mehr halten kann. Solche Spiele gibt es an manchen Tagen 5x hintereinander und dann läuft's wieder zwei Tage normal, bis wieder jemand den Schalter umlegt. Aber nein, Leute. Momentum gibt es nicht. 

Nachricht 3 von 4 (785 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: FIFA 22 bisher keine gute Erfahrung!

★ Novice
@iEshPS wie wahr- wie wahr- sprichst mir aus der Seele! Beschiss hoch 10 und zudem sehr realitätsfremd. Aber wenn´s mal ohne "M" läuft machts doch Spaß.
Nachricht 4 von 4 (661 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

fifa21-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

fifa21-promo2

Sorge für die Sicherheit deines FIFA-Kontos

Aktiviere die Anmeldungsüberprüfung, um auf die FUT-Web-App zuzugreifen, und schütze deine Daten

Weitere Infos in der EA Hilfe