Betreff: Erklärung: Warum gibt es keinen Textchat?

von sauwicht
Antworten

Originalbeitrag

Erklärung: Warum gibt es keinen Textchat?

★ Guide

Da es viele vielleicht noch nicht wissen:

 

Der fehlende Textchat hat seinen Grund in einem neuen US-Gesetz, dass es seit 31.12.2018 verbietet, Spiele mit Textchat zu veröffentlichen, wenn dieser nicht auch über ein "text to speech" verfügt. Möglicherweise wurde also sogar schon ein Textchat entwickelt (als grundlegendes social feature in einem multi player game), nur darf dieser nicht mehr veröffentlich werden...

 

Quellen:

https://www.mmo-champion.com/threads/2459016-Could-this-be-the-end-of-text-chat-in-video-games

http://www.pcgames.de/Anthem-Spiel-61039/News/online-shooter-bioware-text-chat-pc-version-1261517/

https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/91i49u/anthem_may_not_support_text_chat_on_pc_vg247/

 

Ich hoffe trotzdem, dass baldmöglichst ein Textchat nachgereicht wird. Für text to speech gibt es übrigens einige freie Bibliotheken, dieses Feature müsste also nicht zwingend grundlegend neu entwickelt werden, sondern "nur" mit dem Textchat verknüpft werden. Trotzdem ist das Aufwand und verursacht dementsprechend zusätzliche Kosten.

 

Es handelt sich hierbei aber wirklich um ein ganz grundlegendes und wichtiges Feature, welches auch nicht durch VOIP ersetzt werden kann - VOIP ist eine sinnvolle Ergänzung. Meine Hoffnung ist, dass das vielleicht auch der Grund ist für die späte Einführung des Gildensystems (voraussichtlich April), da ein Gildensystem ohne Textchat ziemlich blöd wäre...

 

 

Grüße Jhamar

 

Fly save!

 

Nachricht 1 von 12 (879 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Erklärung: Warum gibt es keinen Textchat?

★★★ Apprentice

Zum Anfang hat’s mich gestört wenn man im freien Spiel vorm Titanen stand und keinen anschreiben konnte wegen Hilfe... 

Aber um Mission zu machen und Instanzen find ich es nicht hinderlich, es harmoniert sogar, jeder macht was und trägt sein Teil dazu bei. 

Wenn man jetzt texten könnte würde es wie in jedem Onlinespiel werden. Jeder belegt jeden wegen Kleinigkeiten und es wird geflamet ohne Ende. 

Mit Kumpels is man eh im TS oder sonst einem Voicedingens....

 

 

gruss

Nachricht 2 von 12 (866 Ansichten)

Betreff: Erklärung: Warum gibt es keinen Textchat?

★★★★★ Apprentice

Das wird vielen MMORPGS heftige Steine in den Weg legen.

 

Ich denke da nur mal an so Spiele wie WoW. Wenn es damals bei den 40 Mann Raids so etwas gegeben hätte... was ein Chaos.

Alleine schon die Suche nach Leuten ist nahezu unmöglich. Man kann doch nicht verlangen das man 40+ Leute erstmal einläd um den dann per Ingame Voice zu fragen ob er lust auf ne Ini hat. Wenn dann auch noch Sprachliche Barrieren dazu kommen, kannste im Grunde direkt aufhören weiter zu suchen, denn bis du dann genug Leute gefunden hast, kannste ausloggen und dich schlafen legen.

 

Warum ist denn da keiner gegen vor gegangen? Shocked

Nachricht 3 von 12 (855 Ansichten)

Betreff: Erklärung: Warum gibt es keinen Textchat?

★★★ Apprentice

Anthem und WoW vergleichen? In Division is auch ein Chat und es wird dort kaum bis garnicht kommuniziert... 

Bei Anthem sind max4 Leute zusammen. Klar Chat wäre manchmal von Vorteil aber mich persönlich stört es nicht wirklich....

Nachricht 4 von 12 (853 Ansichten)

Betreff: Erklärung: Warum gibt es keinen Textchat?

★★★★★ Apprentice

Es betrifft ja nicht nur Anthem, sondern alle Spiele die jetzt erscheinen (alle nach dem 31.12.2018)

Nachricht 5 von 12 (848 Ansichten)

Betreff: Erklärung: Warum gibt es keinen Textchat?

★★★ Apprentice

😳 Achsooo?? Na dann bin ich mal gespannt in welche Richtung sich das entwickelt. 

Nachricht 6 von 12 (844 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Erklärung: Warum gibt es keinen Textchat?

★ Guide

Huhu Jhamar

 

Zumal Voip einem hochgradig Schwerhörigen bis Tauben genausowenig nutzen würde, wie Textchat einem Sehbehinderten. Soviel dann zu Barrierefreiheit.

Sehe dies genauso wie wohl die meisten, ein Chat muss definitiv her. Teamabsprachen mit Randoms sollten auch schriftlich möglich sein. Und was gibt es schöneres, als das muntere Treiben des Gildenchats zu den Rushhours.

 

Edit: Einer der häufigsten Argumente, die gegen einen möglichen Textchat vorgebracht werden ist, dass Anthem ein Spiel ist, dass "auch" von Konsolenspielern genutzt wird. Und die werden aus einem Textchat kaum Nutzen ziehen. Und sowas nur für PC einzuführen, wird wohl auch nicht gehen.

 

Hau rein...

Nachricht 7 von 12 (824 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Erklärung: Warum gibt es keinen Textchat?

★★★★★ Apprentice
Ich will meine Chat Funktion...
Nachricht 8 von 12 (739 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Erklärung: Warum gibt es keinen Textchat?

★ Guide

@Psylorg  schrieb:

Huhu Jhamar

 

Zumal Voip einem hochgradig Schwerhörigen bis Tauben genausowenig nutzen würde, wie Textchat einem Sehbehinderten. Soviel dann zu Barrierefreiheit.

Sehe dies genauso wie wohl die meisten, ein Chat muss definitiv her. Teamabsprachen mit Randoms sollten auch schriftlich möglich sein. Und was gibt es schöneres, als das muntere Treiben des Gildenchats zu den Rushhours.


Genau so ist es! Standard smile


@Psylorg  schrieb:

...

Einer der häufigsten Argumente, die gegen einen möglichen Textchat vorgebracht werden ist, dass Anthem ein Spiel ist, dass "auch" von Konsolenspielern genutzt wird. Und die werden aus einem Textchat kaum Nutzen ziehen. Und sowas nur für PC einzuführen, wird wohl auch nicht gehen.


Naja... Anthem ist kein Konsolen-Port, sondern wurde von Anfang an für PC und Konsolen angekündigt. Aus diesem Grund erwarte ich selbstverständlich auch Features, die eventuell nur auf dem PC üblich/sinnvoll sind.

 

Mal ganz abgesehen davon, dass ein Chat nichts kompliziertes ist - ein ainfacher Chat ist häufig das allererste Programmierbeispiel wenn es um bidirektionale Client-Server-Kommunikation geht Wink Natürlich geht ein sinnvoller Chat für ein MMO Game über ein solches Anfängerbeispiel deutlich hinaus. Allerdings muss man hier auch nicht das Rad neu erfinden.

 

Grüße Jhamar

 

 

 

 

 

Nachricht 9 von 12 (689 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Erklärung: Warum gibt es keinen Textchat?

[ Bearbeitet ]
★ Guide
Nachricht 10 von 12 (604 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe