Re: Ein Jahr Anthem

von dassams2009
Antworten

Originalbeitrag

Ein Jahr Anthem

[ Bearbeitet ]
★★★ Guide

Moin Freiberufler.

 

Das Jahr ist um. Und was ist da so alles passiert.

Meine Erfahrung mit dem Spiel.

 

Viele Leute bemängelten die vielen Bugs. Ich scheine allerdings selten von diesen vielen Bug betroffen gewesen zu sein. Am Anfang musste ich mich 2 x ins Spiel einloggen um überhaupt nach Fort Tarsis zu kommen. Das war nach einem Monat weg. Kein Gamebreaker. 

 

Abbrüche ja, aber eher so alle 2.-3 Tage mal einen. Bei anderen habe ich das mitbekommen, dass sie häufig Abbrüche hatten. Und dann das 1&1 und Anthem Debakel, wofür BIOWARE nicht mal was konnte, da dieser Fehler bei 1&1 war. Kein Gamebreaker.

 

Die Story, alle erwarteten eine Story like Dragon Age oder Mass Effect. Ich habe mich dabei immer gefragt, wie die Story dann für jeden aussehen muss. Bei einem Lootshooter ein Story like DA oder ME fand ich allerdings nicht zielführend. Die Story sollte uns zu bestimmten Punkten bringen. Owen oder Monitor (will nicht Spoilern, falls einer noch nicht durch ist. ;-) ) Wie hätte die Story anders verlaufen sollen?? Ich weiß es nicht. ABER dann die Sidestories. Die kleinen Geschichten, die die Hauptstory nicht voran brachten. Die Frau, die dachte, dass man das Kind von ihr sei oder die Geschichte mit den Pärchen, Ja sogar der Barkeeper und seine Liebelei, Die tierliebe Regulatorin (Die mich so sehr an meine eigene Ehefrau erinnert. HAHA) Ja, da konnte man Entscheidungen treffen, die bei jeden zu einem anderen Ergebnis führte. Wer das schnell übersprungen hat, hat ein bisschen Story verpasst und das finde ich furchbar Schade. 

Mein Fazit:

Hauptstory: Solide, keine große Überraschung und kaum Einfluss

Nebenstories: Lustig, traurig oder schön: Eine Gewese Entscheidungsfreiheit und deshalb je nach dem ein anderes Ende dieser Stories.

Grafig: Da sind sich alle einig.WOW sieht das geil/mega/cool/schön aus.  Mehr kann man nicht sagen. 

 

Gameplay: Das Fliegen funktioniert. Es funktioniert super. Die Zeitrennen zeigen, wie gut das Fliegen funktioniert. Die QoL Verbesserung zum Fliegen sind sinnvoll gewesen. Manchmal fliege ich einfach durch Bastion und geniese es. 

 

Alle Waffen, haben ihren eigenen Style. Jede hat eine andere Mechanik. Leider verlieren sie im Vergleich zu den anderen Tötungsmöglichkeiten. 

 

Ausrüstung und die Kombo´s der Matchwinner unter den Tötunsmöglichkeiten, aber auch hier, es gibt nicht das eine Equipment duo das am besten funktioniert. Super ist auch, dass man inzwischen während der Mission/Aufträgen/Festungen diese durchtauschen kann. Gerade so, dass man auf alles eine Antwort hat. 

 

Die Javelins selbst. Man ist nicht auf eine "Klasse" beschränkt, man hat täglich die Wahl. So viele Möglichkeiten seine Javelins mit Kosmatic anzupassen. So wie jeder mag. 

 

Loot: Ja, der Loot, das große Sorgenkind von Anthem. Erst kaum Legis, das ausreichend, weil ein Bug, 2 x, und wieder zurück zu kaum Legis. Naja, inzwischen bekommt man regelmäßig die Legis. allerdings sind die Perks echt nicht immer das i-Tüpfelchen auf dem Ei. ;-)  Ich habe zumindest kein Legis auf dem alle Perks on point sind. 

Endcontent: Ja, in Gruppen kann man echten Spaß haben. Es war immer so (bin kein hardcore player), wenn ich mit dem Content "durch" war kam neuer. Cata, die Schädel-Saison und dann Eis-Flut. Jetzt wird noch mal alles in der Rotation wiedergebracht. Mal sehen, ob mich das noch reiz. ich bin auf jeden Fall auf die Holiday Events gespannt. 

Ich habe über 1000 Std. im Anthem verbracht, DAS hatte ich auch nicht erwartet. WOW. Wenn ich das auf die 70 € runterrechne, habe ich pro Std. 0,07 € bezahlt. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 

 

Mein Fazit: Es macht mir, nach über einem Jahr, immer noch Spaß, habe eine solide Gruppe mit Spielern, die es immer noch spielen (oder gerade angefangen haben) Ich freue mich jedesmal wenn ich mit einlogge. Nur am Loot und da an den rolls der Perk muss noch an den Schrauben gedreht werden oder eine Art reroll Möglichkeit für die einzelnen Perks.

Ich werde Anthem erst mal weiterspielen. 

Nachricht 1 von 7 (1.990 Ansichten)

Re: Ein Jahr Anthem

★★★★★ Guide

Und zum Jubiläum gab es erst noch ein paar gediegene Wraps für jeden, der sich einloggt. (Gerade eben geht gerade das nicht, aber das wird EA wohl bald fixen.)

 

Ich bin mit @Battleschelm weitgehend einig. Besonders gelungen finde ich immer noch das Design der offenen Spielwelt. Bastion im Freeplay zu erkunden macht auch heute noch Freude, gerade jetzt, wo der Frost endlich weg ist. Farben und Belichtung sind prächtig. 

 

Bei den nachträglichen QoL Fixes find ich das rasche Zerlegen besonders nennenswert. So stört es auch nicht so sehr, wenn ein Grossteil der Gegenstände keine Verbesserung bringt. Das wird wohl auch eine Weile so bleiben, doch mit den neuen Herausforderungen in v1.7 gibt es um so mehr Möglichkeiten, an zusätzliche Legos zu kommen und etwas passendes zu finden.

 

P. S. Wer Tippfehler findet, kann sie behalten und gern haben. Und wer die eigenen nicht mag, darf den Editierknopf benutzen 😉

Nachricht 2 von 7 (1.977 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Ein Jahr Anthem

★★★★★ Guide

@Battleschelm@DrBonifarz : Auf welcher Plattform spielt ihr?
Bei uns PC-Spielern gab es diese massiven Probleme, seit der VIP-Demo leider wirklich, weshalb ich auch aufgehört habe zu spielen.

Natürlich gibt es auch in anderen Spielen immer wieder mal/gelegentlich Fehler und Serverprobleme, aber bei Anthem waren diese schon sehr massiv.

 

Nachricht 3 von 7 (1.935 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Ein Jahr Anthem

★★★★★ Guide

@dassams2009, ich spiele ebenfalls auf PC, allerdings erst seit Ende Mai. Ich vermute, die Probleme und auch die Last auf den Servern waren zuvor ungleich grösser.

 

Rubber-banding, Disconnects oder Fehler beim Laden der Pilotendaten hatte ich so gut wie gar nie. Allerdings ist der Anthem Client auch nach unzähligen Bug Fixes nicht sonderlich stabil - und schmiert ab und zu mal ab. Auch fällt auf, dass die CPU Last unnötig gross wird, wenn Einstellungen wie G-Sync aktiv sind.

 

Was wohl im Vergleich zum Release deutlich besser geworden ist, sind die Ladezeiten. Ich hab viel Kritik dazu gelesen, aber auf meinem Laptop waren das immer nur ein paar Sekunden Wartezeit.

Nachricht 4 von 7 (1.923 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Ein Jahr Anthem

[ Bearbeitet ]
★★★ Pro
@Battleschelm@DrBonifarz
Ich bin da auch auf eurer Seite und kann dem allen nur zustimmen, das Spiel ist definitiv nicht Fehlerfrei (Lootsystem z.b) aber im großen und ganzen bin ich mittlerweile schon zufrieden.
Laut PlayStation habe ich +800h in dem Spiel verbracht und kann sagen das der Großteil dieser Zeit sehr spaßig war und meine 70€ Releasepreis wert war (auch wenn man sich nach einem Monat das Spiel schon für 25€ hätte kaufen können).

Was die technischen Probleme angeht hatte ich zu Release auch Probleme und bevor wieder das Thema aufkommt, ich rede jetzt nur von der KONSOLEN VERSION.
Wie man in Medien gelesen hat konnte das Spiel die Konsole zum Absturz bringen, sogar zerstören...... Ich bin der Meinung diese Behauptungen waren vom Großteil der Spieler gelogen und erfunden um das Geld vom Spiel zurück verlangen zu können, die Spielerzahlen zu senken weil diejenigen dem Spiel schaden wollten weil sie enttäuscht wurden (vielleicht sogar Fanboys anderer Spiele waren). Meine PS4 ist noch nie komplett abgestürzt oder hatte einen Systemfehler, nach 800h! (während andere nach wenigen Spielstunden angeblich Abstürze hatten).
Klar vom Server wurde man am Anfang gerne mal raus geworfen und die Schmiede und das Menü waren anfangs etwas störrisch und hakelig, hat sich aber alles mit der Zeit gebessert UND, jetzt das große und in dem Spiel ist das Gameplay und die dazugehörigen Gameplay Systeme mit den Fähigkeiten, Ausrüstung usw.
Das macht in dem Spiel so viel Spaß und ist seid Release sogar ziemlich Bug und Fehlerfrei. Es macht immer wieder Spaß im Spiel rum zu fliegen, Fähigkeiten zu kombinieren, Ausrüstungen zu testen, das gefühlbefriediegende "Ka-ching" Kombo Geräusch zu hören usw.
In keinem anderen (Lootsystem) Spiel hatte ich bisher ein so rundes Gameplay erlebt, ja auch nicht bei Destiny, dessen ekelhaft ranziges Gameplay ja immer wieder gelobt wird 🤢😫🤷‍♂️
Nachricht 5 von 7 (1.916 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Ein Jahr Anthem

★★★ Guide
@dassams2009 Ich spiele auf der PS4 Pro.
Nachricht 6 von 7 (1.874 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Ein Jahr Anthem

★★★★★ Guide

@Battleschelm: Das hatte ich mir gedacht. Denn wie geschrieben, die Konsolenspieler hatten von Anfang an weniger Probleme, als die PC-Spieler.

Leider konnte hier nie geklärt werden, woran das lag. Einige meinten, dass es an den verschiedenen PC-Konfigurationen lag.

Aber nichts genaues weiß man halt nicht, da niemand offizielles was dazu geschrieben hatte.

Sollten die Fehler und Probleme mal soweit behoben sein, dass man als PC-Spieler das Spiel wieder genießen kann, dann werde ich es wahrscheinlich auch wieder spielen.

 

Nachricht 7 von 7 (1.857 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe