EA Desktop - Feedback

von Anonymous
Antworten

Originalbeitrag

EA Desktop - Feedback

[ Bearbeitet ]
Anonymous

Ich würde hier gerne ein kleines Feedback zum Thema EA Desktop abgeben, auch wenn es wahrscheinlich im englischen Forum besser aufgehoben ist. Aber so kann ich es einfach besser erklären und wiedergeben.


Ich weiß nicht wie aktuell die User-Version ist und wie viel davon vielleicht schon gar nicht mehr zutrifft, aber ich gebe hier einfach mal meine eindrücke wieder. Ich finde, alleine von der Übersicht her, macht der EA Desktop leider kein Schritt nach vorne. Das mag einerseits an der Farbgebung liegen, aber auch zum Teil an der Anordnung der Button bzw des Aufbaus an sich.


Und wie es mit dem Thema Übersicht ist, so habe ich mich hier schon einmal versucht: Klick (ja, ich heule heute noch, dass es nichts gebracht hat)

 

Ich werde es erstmal ohne Bilder versuchen. Ich hoffe, man versteht es auch so? Auch möchte ich das Rad nicht neu erfinden, dass wird eh nichts bringen, und versuche eher durch ein paar kleine Dinge die Umgebung zu verbessern bzw auf das Aufzubauen, was eben da ist.

 

Persönlich würde ich aber den EA Desktop anders gestalten. Vor allem leichter, da er sehr schwerfällig wirkt und leider auch keine klar Linie verfolgt. Er ist einfach nicht schön anzusehen und versucht überall zusammenhanglos etwas zu sagen.


So nebenbei: Ich hab mal eine Diskussion verfolgt, bei dem ich einen kleinen Abschnitt sehr interessant fand. Und zwar, dass es für einen Programmierer/in wichtig ist, dass es läuft und funktioniert. Das ist gut, denn so soll es auch sein. Aber ein Programmierer/in hat oft nicht das Feingefühl für optische bzw dem gestalterischen / der Darstellung. Das könnte eben auch ein Problem der Übersicht sein. Man arbeitet eine Funktion erst einmal ein, "vielleicht da hin" und gut, passt. fertig. Aber für den Endverbraucher ist das meistens schlecht, denn er muss suchen, die zusammenhänge verstehen und damit zurechtkommen. Für Neulinge oder Unerfahrene ist das einfach anstrengend und auch frustrierend. Und am Ende vielleicht auch abschreckend. Aber soviel dazu.


Fehler


Ordner Struktur


Ein kleiner Fehler zu beginn. Der Installations-Ordner "EA Desktop" wird automatisch 2-mal installiert.


Fehler Beispiel: C: > Programme > Electronic Arts > EA Desktop > EA Desktop


Unabhängig davon, würde ich den Ordner "Electronic Arts" streichen. Dieses hat eigentlich keine Funktion und würde auch dem Gesamtbild besser tun. Zumal EA eh der Gebrauch ist und ja schon im "EA" Desktop steckt.

 

Beispiel: C: > Programme > EA Desktop
+ Spiele: C: > Programme > EA Games


Feedback


1. Suche


Die Suchleiste würde sich meiner Meinung nach unter dem EA Desktop Symbol besser machen, da sie somit ein Spiegelbild zum Profil und dessen Suche wäre. Es würde also das Gesamtbild etwas harmonischer machen. Zudem hätte man noch ein Vorteil, dazu später mehr unter Punkt 4.


2. Menüleiste


Die Menüleiste ist momentan tatsächlich nur für einen Menü-Button da. Hier könnte man den Platz allgemein für die Ansichts-Funktionen nutzen und zB die Menüpunkte wunderbar als Button / Symbole integrieren. Ein Vorteil wäre zB, wenn man keine Tastenkombinationen benutzt, dass man nicht nach jeder Aktion das Menü neu aufrufen muss. Auch kann man so schnell und einfach die Ansichten wechseln bzw hat sie auch immer im blick. Ein weiter Vorteil unter Punkt 4.


Beispiel 1 : Menü-Button | Zurück, Vorwärts, Seite neu laden | Hereinzoomen (Tatsächliche Größe) Herauszoomen
Beispiel in Symbolen (vereinfache dargestellt) : "Die drei Striche wie gehabt" |  <  >  "Aktualisierungssymbol, Kreis mit Pfeil" |  +  100%  -


Beispiel 2 : Menü-Button | Zurück, Vorwärts, Seite neu laden | Hereinzoomen, Herauszoomen, Tatsächliche Größe
Beispiel in Symbolen (vereinfache dargestellt) : "Die drei Striche wie gehabt" |  <  >  "Aktualisierungssymbol, Kreis mit Pfeil" |  +  -  "Vielleicht ein Viereck"


Es wären wie gesagt einfach nur Button / Symbole, wie man sie im Normalfall kennt. Der Button "Tatsächliche Größe" könnte, wie im Beispiel 1, einfach zur Angabe selbst werden und somit als Button entfallen. Somit könnte man zB die Ansicht im Menü zu Tastenkombinationen ändern oder einfach ganz entfernen. Mit dem Mauszeiger über den Button würden man ja auch die Tastenkombinationen angezeigt bekommen.

 

Zudem würde ich die abschnitte noch mit einem  |  trennen. Ich weiß leider gar nicht wie das Zeichen heißt. Aber quasi wie im Menü, dass die Dinge noch eine Zugehörigkeit bekommen. ZB wäre... Zurück, Vorwärts, Seite neu laden ...ein Abschnitt, wie eben in den Beispiel zu sehen.


3. Menü "Oberfläche" (Die Schaltfälschen links)


Man könnte hier zB mehr Funktionen ober Button intrigieren, um die Übersicht allgemein zu steigern. So würden man zB vermeiden, dass ein paar Button einfach nur "herumfliegen" und keine Bindung zu irgendetwas haben. Ein weiter Vorteil unter Punkt 4.


Hier wären zB die Button "Werde EA Play-Mitglied" und "Code einlösen" gut aufgehoben, da sie einfach nur so für sich stehen und keine wirklich Bindung zu irgendetwas haben. Aber auch ein Button wie "Kontakt" , der komplett im nichts verschwunden ist und sehr leicht übersehen werden kann, wäre hier besser aufgehoben. Sie wären also für den Spieler gut sichtbar und würden zugleich den Client etwas aufräumen.


Beispiel: Startseite, Durchsuchen, Sammlung | Code einlösen | Werde EA Play-Mitglied | Kontakt


4. Platz einsparen


Mit den Punkten 1, 2 und 3, würde zB ein Bereich in der Hauptübersicht entfallen und der mehr Platz und Übersicht bringen. Alle Hauptübersichten (Startseite, Durchsuchen, Sammlung usw) würden bis ganz nach oben rutschen, da man sich den Bereich mit "Zurück, Vorwärts, Suche für Spiele" und dem Button "Werde EA Play-Mitglied" mit der Neuausrichtung erspart.


Auch würde bei "Sammlung" der Bereich "Code einlösen" wegfallen und alles noch etwas weiter nach oben rutschen.


5. Cover


Auch die Entscheidung eurer Cover Ausrichtung macht das Gesamtbild des EA Desktops sehr unruhig und man vermisst eine klare Linie im ganzen. (Hier wären wohl Bilder angebracht? aber auch hier versuche ich es erst einmal ohne) . Sieht man mal von den runden Ecken ab, so hat der EA Desktop aktuell 3 verschiedene Cover Darstellungen. Das Quadrat, das horizontale Rechteck und das vertikale Rechteck. Warum so viele Varianten? Warum nicht nur das klassische vertikale oder eben nur eine Darstellung an sich.


Negativ Beispiel: Quadrate unter "Durchsuchen" . Horizontale Rechtecke unter der "Startseite" . Vertikale Rechtecke, wenn man auf ein Spiel-Cover klickt oder zB auch den Download-Manager öffnet.

 

6. Farben & Text


Ich weiß nicht, ob man sich mit den 3-Farben einen gefallen tut? da sie auch einfach nicht harmonieren wollen. Stichwort: Komplementärfarben. Auch benutzt ihr sehr oft "Fett" in euren Text und unterstreicht es zB in den Button noch mit einer Blauen Umrandung, die alles sehr schwer und träge wirken lassen. Wenn sich EA für die Farben Lila und Rot entschieden hat, dann würde ich zu mindestens auch nur diese benutzen und zB das Blau durch das Rot ersetzen. Die Wichtigkeit wäre damit trotzdem auch gegeben.

 

Allgemein benutzt der Client so viel "Fett" im Text, so dass die allgemeine Wichtigkeit von "Dingen" verloren geht. Der Client will gefühlt überall Wichtig sein, hebt hervor, und man versteht gar nicht warum. Vielleicht sollte man hier etwas zurückfahren und wieder mehr auf das einfach und zugängliche setzen.


7. Allgemein


Man könnte auch den Button "Über EA" entfernen, da dieser schon im Menü > Hilfe > Infos ...zu finden ist (Hier würde sich empfehlen, die Schaltfläche "Infos" in "Über EA" umzubenennen) . Auch deswegen, weil seine jetzige Position untergeht und er mit dem nächsten Punkt wieder Platz bringen würde.


Auch über die "Regionale Preise" Schaltfläche sollte man sich Gedanken machen, da diese riesig ist und im Alltag eigentlich nicht benötigt wird. Entweder sollte man sie unter "Einstellungen" unterbringen oder zB als Flagen-Button in die Menüleiste, hinter der Größe, integrieren. Auch hiermit würde man sich wieder Fläche sparen und das Gesamtbild erleichtern.

 

Beispiel : Menü-Button | Zurück, Vorwärts, Seite neu laden | Hereinzoomen (Tatsächliche Größe) Herauszoomen | Regionale Preise
Beispiel in Symbolen (vereinfache dargestellt) : "Die drei Striche wie gehabt" |  <  >  "Aktualisierungssymbol, Kreis mit Pfeil" |  +  100%  -  | "Flage des Landes"


-----


Das wären ein paar Dinge, die man vielleicht ändern könnte? Man könnte auch mehr tun, aber irgendwo muss man ja anfangen. Aber ich sehe den EA Desktop oberflächlich gesehen wirklich sehr kritisch, auch wenn im Hintergrund sicherlich ein paar gute Dinge passiert sind. Vor allem habe ich bedenken, dass die Store-Seite irgendwann auch so aufgebaut wird? und das wäre einfach schlimm bis furchtbar und... noch schlimmer und... noch furchtbarer.

 

Schlicht und einfach reicht doch auch, denn am ende des Tages benutzt man den Client nur zum Spielen.

Nachricht 1 von 4 (3.532 Ansichten)

Betreff: EA Desktop - Feedback

Community Manager

Hi @Anonymous,

ein riesengroßes Dankeschön erstmal für das ganze aufschreiben an Feedback! 

 

EA Desktop ist dabei immer noch in einer Beta und wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Ich werde das ganze sehr gerne an unser Team weiterleiten! Dabei muss ich jedoch anmerken, dass ich die Umsetzung nicht garantieren kann.

Ich pinne aber diesen Beitrag auch mal an, sodass noch andere Spieler die Möglichkeit haben ihr Feedback anzubringen. Ganz so lange wie das von PunkteStibitzer muss es natürlich nicht sein. Standard smile

Übrigens noch weitere gute Informationsquellen, wie es um die Entwicklung von EA Desktop steht, findet ihr auf dem entsprechenden Trello Board mit einer Roadmap dazu. Ebenfalls mit den aktuellen Problemen, aber auch geplanten kommenden Funktionen:
https://trello.com/b/tSV7CSSH/ea-desktop-roadmap

-Vendcera

Vendcera.png

Nachricht 2 von 4 (3.517 Ansichten)

Betreff: EA Desktop - Feedback

[ Bearbeitet ]
Anonymous

Auch hier noch einmal, Bitteschön.

 

-----

 

Ich habe da mal eine Idee zusammengebastelt, die meiner Meinung nach eine einfach Übersicht bietet, nicht zu verspielt ist und dennoch modern sein könnte.

 

Vorweg, ich habe die Menüleiste vergessen, aber es wäre eben dann so wie beschrieben. Zur Not oder auch Wunsch, würde ich diese nachreichen. Und ich entschuldige mich für die kleinen Button / Symbole, da diese pixelig sind. Ich habe sie nur schnell mit dem Sfift-Werkzeug zusammen "gepixelt" , damit man eine Vorstellung hat. Es wäre eben eine Idee, auf die man aufbauen könnte und vielleicht kann man ja die Idee auch weiterreichen? und man denkt darüber nach?

 

Hier noch ein paar Anmerkungen, die man vielleicht auf dem Bild nicht sieht:

 

1. Der eigene Status und der der Freunde wird um das Profilbild angezeigt. In dem Fall Grün (Online) , Rot (AFK) und nichts (Offline / Unsichbar) .

 

2. Die Suche übernimmt die Rolle von Spielen und Freunde. Das erspart eine Suchleiste.

 

3. Die Freundesliste kann wieder ausblendet werden bzw minimiert.

 

4. Der Stern links, unter dem EA Logo, zeigt die markierten Favoriten an (direkt darunter) . Der Controller die zulässt gespielten Spiele (direkt darunter) . Beide Button wären somit zum switchen.

 

5. Alles wichtige ist sichtbar.

 

6. Für eine größere Ansicht, siehe Anhang.

 

Beispiel.jpg

 

Edit ... Ein kleines Bild Update, 27.06. .

Nachricht 3 von 4 (3.470 Ansichten)

Betreff: EA Desktop - Feedback

[ Bearbeitet ]
Anonymous

Hier möchte ich noch einmal ein Beispiel bringen, wie es zB im Fenstermodus aussehen könnte. Die Auflösung wäre hier 1024x768 (Das erste Beispiel war zB Full HD oder in meinem Fall Vollbild) .

 

Hier noch ein paar Anmerkungen.

 

1. In dem "Beispiel 2" ist zB die Freundesliste minimiert.

 

2. Die Cover würden sich automatisch in der Breite anpassen.

 

Hier könnte man wie gehabt die Größe der Cover anpassen, sofern man das möchte.

 

3. Die Schaltflächen "Spiel hinzufügen" , "Code einlösen" und "Kontakt" werden zu einem Menü-Button / Symbol.

 

4. Die Suchleiste wir zu einem Button / Symbol. Diese könnte sich dann zB nach links aufklappen und zB das Menü, für den Vorgang, überdecken.

 

5. Ich finde, die Übersicht bleibt immer noch sehr gut erhalten.

 

Beispiel 2.jpg

 

Ich haben dabei echt viel Spaß und würde euch auch weitere Beispiele zeigen bzw alles einmal darstellen, aber ich will euch auch nicht nerven. Es ist wie gesagt nur eine Idee, die dem EA Desktop vielleicht gut tun würde?

 

Somit, viel Spaß und lasst euch nicht ärgern.

Nachricht 4 von 4 (3.370 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe