Die Gretchenfrage

von Outee
Antworten

Originalbeitrag

Die Gretchenfrage

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Newbie

Liebe Fifa Fangemeinde,

seit Anbeginn der Fifatage spiele ich Fifa online Saisons auf meinen Playstationkonsolen, angefangen bei der ersten Ausgabe des Titels, bis nun aktuell Fifa 22.

Etliche Controller sind von mir über die Jahre mutwillig zerstört worden, einzig beim Fifaspielen, jeweils aufgrund einer jeweils unglaublichen Frustration.

Die Frustration wächst jeweils nicht aus drohenden oder tatsächlichen Niederlagen, sondern aus einem unverständlichen Gefühl der Unausgeglichenheit in der Performance der eigenen sowie gegnerischen Mannschaften.

Teilweise unglaublich wie gegnerische Mannschaften keinen Spielaufbau betreiben müssen, sondern einzig mit dem Ball am Fuss blitzschnell durch meine Abwehrreihen laufen, uneinholbar durch meine eigenen Spieler. Jeder Schuss kommt, oft aus dem Stand, mit einer unglaublichen Wucht und Präzision, jeder Prellball landet automatisch bei den gegnerischen Spieler, wie auch Abwehraktionen des Gegners immer gleich zu hochpräzisen Pässen mutieren. Sowieso scheinen die gegnerischen Spieler vielfach Magnete an den Füssen zu tragen und physisch einiges stärker ausgerichtet zu sein als die eigene Mannschaft, oft unabhängig der aufgestellten Teams.

Das eigene Spiel kann meinerseits nur gelingen durch sehr disziplinierten Spielaufbau, bei welchem es unabdingbar ist den Gegner ins leere laufen zu lassen, auf keinen Fall Zweikämpfe einzugehen, da meine eigenen Spieler wie Kinder weggedrängt werden, lächerlich zu Boden stolpern bei der kleinsten Berührung. Sowieso ist das Konterspiel zu unterlassen, da läuferisch null Chance besteht hinter die gegnerische Abwehrreihe zu gelangen, obwohl der Gegner sich mit sieben Spielern in meinem Strafraum aufhält. Auffällig hierbei scheint mir dass die gegnerischen Spieler nicht oder kaum ermüden, obwohl die Dreiecksanzeige über den Köpfen als leer angezeigt wird, egal ob bereits die neunzigste Minute läuft, immer drauflos in alter Frische mit dem Ball ganz eng am Fuss, bei eigenem Ballbesitz meine eigenen Spieler unter dauerdruck stellend, mit mindestens drei angreifenden Spieler. Ebenfalls fast schon krankhaft, zu welchen Reaktionen der gegnerische Torwart, unbezwingbar wie eine Mauer, fähig wird.

Nun wäre mir unglaublich geholfen wenn Jemand hierzu einmal eine schlüssige Erklärung, auf diese mich über Jahre hinweg zermürbende Situation, geben kann.

Definitiv hat es jeweils nichts mit meinem Können oder meiner Internetverbindung zu tun, hierzu sind die Beschreibungen einfach zu augenfällig.

[Regelverstoß durch CM entfernt.]

Es geht mir einzig um diese unverständliche Willkür, manchmal spiele ich ich mich konzentriert bis in tiefe Saison Ligen durch, bis ich dann in Serie bis zu zwanzig Spiele hintereinander verliere, weil ich nur noch auf unrealistische Übermannschaften stosse, gegen welche, aufgrund der oben beschriebenen Phänomene kein ankommen mehr scheint. Auch häufen sich beim eigenen Team die Fehlpässe, das Stellungsspiel verkommt teilweise zu einer einzigen Katastrophe, erarbeitete Torchancen sind auf einmal unmöglich zu verwandeln, die gesamte Mannschaftsleistung wird unglaublich pomadig, die Spieler sind auffällig schneller müde, obwohl die Sprinttaste sehr selektiv eingesetzt  und auf ein schlüssiges Stellungsspiel geachtet wird.

Manchmal beschleicht mich der Gedanke, als dass bereits im Vornherein bestimmt wäre welches Team gewinnt, das Spiel dazwischen eigentlich nur noch Makulatur scheint.

Ich bin wirklich dankbar für jede differenzierte und erörternde Rückmeldung, da ich einfach gerne verstehen würde worauf sich meine Frustration aufbaut.

Liebe Grüsse an alle die sich ein realistisches, ausgewogenes und dadurch faires, digitales Fussballerlebnis wünschen.

Olivier

Nachricht 1 von 7 (235 Ansichten)

Betreff: Die Gretchenfrage

[ Bearbeitet ]
★ Guide

Genau so läuft das, wirklich detailliert und wahrheitsgetreu beschrieben. Auf eine Antwort von kompetenter Seite wirst Du allerdings vergeblich hoffen, es sei denn ein : das gibt es nicht, reicht dir. Übrigens Vorsicht, Du hast das böse Wort "Mo..um geschrieben. Das geht ja mal gar nicht, mir wurde deswegen schon eine Verwarnung erteilt und eine Sperre beim nächsten mal angedroht!  :-) 

Kurzum, du hast zu 100% Recht aber auf eine adäquate Antwort zu hoffen ist hoffnungslos und ändern wird sich auch nix. Aber wem sage ich das.

Nachricht 2 von 7 (224 Ansichten)

Betreff: Die Gretchenfrage

★ Guide

Alles richtig und jeder Spieler (ausgenommen die Profis) werden es Dir so bestätigen.

Im Grunde haben wir Spieler/Verbraucher es selbst in der Hand. Aber leider sind wir uns da nicht einig.

Sonst wären die gewünschten Änderungen sehr schnell da.

Nachricht 3 von 7 (207 Ansichten)

Betreff: Die Gretchenfrage

★★★★★ Newbie
@silent57 Danke für deine Rückmeldung, ich frage mich einfach auf was für einem Algorithmus das ganze basiert, oder anders gefragt, wieso sind manche Spieler so dermassen bevorteilt?
Nachricht 4 von 7 (173 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Die Gretchenfrage

★★★★★ Newbie
@klebi1860 Ist halt leider nach wie vor die beste Fussballanwendung, nach meiner Meinung. Einst war ja Pro Evolution Soccer unschlagbar, ist aber lange her.
Nachricht 5 von 7 (171 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Die Gretchenfrage

★ Guide
@Outee Das ist leider, wenigstens zum Teil war. Wäre Konami nicht so eingebrochen, müssten wir uns heute nicht über solche Dinge wie sie hier tausendfach beschrieben wären unterhalten. EA hat m.E. überhaupt keine Lust etwas zu verbessern. Sieht man ja. Oder was wurde in den letzten 3 Jahren z.B. wirklich besser? Dieses Jahr sogar so furchtbar wie lange nicht. Normalerweise sollte das Spiel ja Jahr für Jahr besser werden, würde man ernsthaft versuchen, das Spiel zu verbessern. Beispiel: Mein Pele 95 läuft so oft ins Abseits, dass es nicht mehr feierlich ist. Das sollte mal von Haus aus, bei solchen Spielern besser sein. Also rein die Spielintelligenz. Natürlich ist das hin und wieder auch meine Schuld. In der Regel läuft es aber immer gleich ab. Mein Mittelfeldspieler hat den Ball, Pele steht nicht im Abseits. Ich will passen, zack Verzögerung, mein Spieler passt erst nach 0,5 Sekunden oder so und in der Zwischenzeit läuft Pele nach vorne und der supermegawahnsinnsintelligente Verteidiger weiß das natürlich und geht einen Schritt nach vorne - und Abseits. Und das x-mal.
Zweites Beispiel, Du spielst einen Konter, 2 gegen 1. Was macht Dein freier Mann - anstatt sich von dem Verteidiger zu lösen, läuft er direkt hinter ihn, so dass er nicht anspielbar ist. Dein ballführender Spieler kann sich auch nicht absetzen und der Verteidiger läuft auf Deinen Spieler zu, dein zweiter Strümer bleibt ganz brav in dessen Windschatten, schließlich will er ja auf keinen Fall angespielt werden und dann Lösung a) Du gehst in den Zweikampf und verlierst gegn den Verteidiger oder b) Du versuchst einen Pass, egal ob A oder Y-Taste, der dann zu 99% genau in die Beine des Verteidigers geht. Nicht einfam mal in den freien Raum oder so. Spielst Du einen Heber als Pass in der Situation, dann ist diese soooooo laaaaangsaaaam, dass der Verteider locker zurück läuft und denn Ball wegköpft. So laufen dieses Situationen zu 95%
Nachricht 6 von 7 (148 Ansichten)

Betreff: Die Gretchenfrage

★★★★★ Newbie
@klebi1860 Schön einmal zu hören dass andere Spieler gleiche Herausforderungen mit dem Abseits aufweisen. Auffällig dass bei der eigenen Verteidigung die Spieler dem gegnerischen Spieler einfach folgen und so jegliche Abseitslinie aufheben. Was oft zu unmöglichem und unlogischen Stellungsspiel führt.
Nachricht 7 von 7 (138 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

fifa21-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

fifa21-promo2

Sorge für die Sicherheit deines FIFA-Kontos

Aktiviere die Anmeldungsüberprüfung, um auf die FUT-Web-App zuzugreifen, und schütze deine Daten

Weitere Infos in der EA Hilfe