Betreff: BATTLEFIELD 2042 100%core Auslastung fix mehr FPS weniger LAGS

von direct3r
Antworten

Originalbeitrag

BATTLEFIELD 2042 100%core Auslastung fix mehr FPS weniger LAGS

[ Bearbeitet ]
★★ Guide


C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Battlefield 2042


Create a TXT file:  "user.cfg"[open it with notdepad or editor) and add 1 of the  the following settings: 
"

Erstellen Sie eine TXT-Datei: "user.cfg"[öffnen Sie sie mit notdepad oder einem Editor) und fügen Sie 1 der folgenden Einstellungen hinzu: 

Wenn Sie eine CPU mit 4 Cores / 8 Threads haben:

*Vielleicht möchten Sie nur die ersten 2 Zeilen hinzufügen
(wenn Sie keinen Unterschied im Spiel sehen, fahren Sie fort, alle 5 Zeilen hinzuzufügen"


  • If you have a CPU with 4 Cores / 8 Threads:

    *You may want to try adding the first 2 lines only
    (if you don't see any difference in-game, proceed to add all the 5 lines)



    Thread.ProcessorCount 4
    Thread.MaxProcessorCount 4

    Thread.MinFreeProcessorCount 0
    Thread.JobThreadPriority 0
    GstRender.Thread.MaxProcessorCount 8


  • For 8 Cores / 16 Threads:

    Thread.ProcessorCount 8
    Thread.MaxProcessorCount 8

    Thread.MinFreeProcessorCount 0
    Thread.JobThreadPriority 0
    GstRender.Thread.MaxProcessorCount 16



    If you have different # of Cores / Threads, just replace the current # of cores in ProcessorCount & Max ProcessorCount, and # Threads on the MaxProcessorCount
  • "Wenn Sie unterschiedliche Anzahlen von Kernen/Threads haben, ersetzen Sie einfach die aktuelle Anzahl der Kerne in ProcessorCount & Max ProcessorCount und die Anzahl der Threads in MaxProcessorCount"
Nachricht 1 von 10 (2.150 Ansichten)

Betreff: BATTLEFIELD 2042 100%core Auslastung fix mehr FPS weniger LAGS

Community Manager

Hallo @Hindenburg1911,

es wurde bereits von seitens DICE etwas umgestellt, sodass nicht mehr alle Cores beim Spielen von BF 2042 verwendet, sowie nicht mehr voll ausgelastet werden. Eine wirkliche, konstante 100% CPU Auslastung sollte man also nicht mehr oft sehen.

Danke dennoch fürs Teilen dieser Tipps! Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich ebenfalls schon seit BF4 Zeiten diese Commands in meiner config hatte. Allerdings muss ich auch gestehen, dass viele Änderungen/Verbesserung der Performance dem Placebo Effekt zuzuschreiben ist.

Sowas wie welche CPU Cores verwendet werden liegt dabei am Spiel/Programm selbst.

-Vendcera

Vendcera.png

Nachricht 2 von 10 (2.126 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: BATTLEFIELD 2042 100%core Auslastung fix mehr FPS weniger LAGS

[ Bearbeitet ]
★★ Guide

@EA_Vendceratja hat aber bei mir nichts gebracht... dieser selbstgemachte fix bringt mir mehr... leider^^ dann wurde wohl seitens DICE etwas vergessen^^

kannst es gerne mal selbst bei dir probieren^^

als beispiel: 64 vs 64 konnte ich die ganze zeit ohne lags nicht spielen... seit heute nach anwenden der cfg datei in den  spieleordner läuft das game wie als hätte das problem nie bestanden^^

Nachricht 3 von 10 (2.109 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: BATTLEFIELD 2042 100%core Auslastung fix mehr FPS weniger LAGS

★ Guide

TIpp hat geholfen. wenigstens zu 90% Ruckelfrei. Flüssig läufts trotzdem nicht

 

Nachricht 4 von 10 (1.855 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: BATTLEFIELD 2042 100%core Auslastung fix mehr FPS weniger LAGS

★ Pro
@SCHIWI_AT entweder es ist placebo oder es funktioniert wirklich... ich hab das jetzt auch seit paar monaten drin und das spiel zieht bei mir deutlich weniger cpu last. statt dauerhaft >95% teilweise zu haben sinds jetzt einfach 80-90%.
Die lags sind aber hauptsächlich wenn ein kern auf 100% länger läuft, passiert ohne die datei gefühlt ständig und mit der datei so kurz das es kaum bis garnicht auffällt
Nachricht 5 von 10 (1.803 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: BATTLEFIELD 2042 100%core Auslastung fix mehr FPS weniger LAGS

★ Guide

@EA_Vendcera 

 

Wird das irgendwann mall engültig gefixt. Ich würde echt gern wieder ruckelfrei spielen können

 

Nachricht 6 von 10 (1.604 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: BATTLEFIELD 2042 100%core Auslastung fix mehr FPS weniger LAGS

★★★ Newbie

Ich verstehe dieses Problem einfach nicht und bin am verzweifeln. Seit Tagen versuche ich BF zum Laufen zu bewegen, mit allerlei abenteuerlichen Tipps. Genau einmal habe ich es geschafft - die Runde direkt nach der Neuinstallation - 140 FPS - Settings auf Ultra - butterweiches Spiel - fühlt sich an, als würde meine 3080 tatsächlich ein Spiel rendern. Kaum starte ich das Spiel einen Tag später erneut wieder die gleiche Ernüchterung - 20 -30 FPS - 2 von 8 Kernen arbeiten auf 100% und es lassen sich über den Taskmanager auch keine weiteren dazuschalten.
Es fühlt sich so an, als wäre die Grafikkarte deaktiviert und das Spiel läuft ausschließlich auf der CPU.

 

Was mich so stutzig macht ist die Tatsache, dass es einmal läuft und dann nie wieder - so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Nachricht 7 von 10 (1.399 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: BATTLEFIELD 2042 100%core Auslastung fix mehr FPS weniger LAGS

[ Bearbeitet ]
★★★ Apprentice

Schon mal in die msconfig reingeschaut. Manchmal sind die Nutzbaren Kerne herabgestezt. 
Also  msconfig aufrufen Reiter Start>erweiterte Optionen> Prozessoranzahl. Der Haken bei der  Prozessoranzahl muss weg. Manche machen das mal rein und vergessen es wieder rückgaengig zumachen.

Oder bios mit Spannungen und Watt herumgespielt? Dauerlast mal durchchecken. Oder deine GK wird zu heiss und der taktet runter.
Schau dir die temperaturen an mit MSI Afterburner. 

Nachricht 8 von 10 (848 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: BATTLEFIELD 2042 100%core Auslastung fix mehr FPS weniger LAGS

★ Pro
@Alpha0n3 MSI Afterburner (RivaTuner). geht nicht mehr hat ein Block bekommen
Nachricht 9 von 10 (819 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: BATTLEFIELD 2042 100%core Auslastung fix mehr FPS weniger LAGS

★ Pro
@Nk44-Game-DE Nicht korrekt bei mir geht der.
Nachricht 10 von 10 (810 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe