Betreff: Anthem, eine Katastrophe?

von Anze85
Antworten

Originalbeitrag

Anthem, eine Katastrophe?

★ Novice

Als ich zum erstenmal von Anthem gehört habe war ich noch von ME:Andromeda traumatisiert, nicht weil ich das Spiel schlecht finde, im Gegenteil ich liebe es, ich war bitter enttäuscht und frustriert das der angekündigte DLC gecancelt wurde.

An dieser Haltung hat sich bei mir sehr lange Zeit nichts geändert, bis vor einigen Monaten mehr Berichte über Anthem erschienen und ich dachte mir, "Ok, es ist schließlich Bioware, die haben immer gute Spiele gemacht, gib ihnen eine Chance!".

Gedacht, getan, so kam es das ich Anthem schließlich doch vorbestellt habe.

Vor ca 4 Wochen häuften sich aber negative Berichte die dann dazu führten das ich diese Vorbestellung wieder storniert habe, weil ich erstmal abwarten wollte was die Spieler zum fertigen Spiel sagen.

Dann kam die VIP-Demo, und ich muss wohl nicht nochmal wiederholen was es dazu für Berichte gab.

Gestern startete nun die offene "Demo" und ich dachte mir "Probierst es einfach mal!"

Zuerst das Positive, die Grafik und die Kämpfe sehen nicht schlecht aus, das war es dann aber auch schon.

Heute, knapp 24 Stunden später bin ich einfach nur noch entsetzt, enttäuscht und frustriert über das was "Bioware" (ich schreibe das jetzt absichtlich in Anführungszeichen) da abgeliefert hat.

Ja, sie nennen es eine Demo, und ja, sie sagen die meisten (?) Bugs werden im fertigen Spiel behoben sein, aber das glaube ich einfach nicht, weil die fragwürdigen Dinge einfach zuviel sind.

Die Steuerung, sowohl mit Gamepad als auch mit Tastatur ist eine einzige Katastrophe, sie ist schwammig, unpräzise und unintuitiv.

Die Menüs im Spiel sind an Unübersichtlichkeit fast nicht mehr zu überbieten.

Das zwangsweise Gruppenspiel ist unglaublich nervig und frustrierend, während ich (nach mehreren Neustarts der "Demo") noch versucht habe die Steuerung zu verstehen und mit dem Kopf gegen diverse Felswände geknallt bin sind meine mir zwangsweise zugeteilten Mitspieler irgendwo in der Ferne verschwunden und haben ihr Ding gemacht.

Genau so etwas hatte ich schon erwartet als ich zum erstenmal vom Gruppenzwang in Anthem gelesen habe, und diese Erwartung hat sich leider voll und ganz erfüllt.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die etwas merkwürdige Hintergrundgeschichte, ich habe den Eindruck das Spiel kann sich nicht entscheiden ob es Science Fiction oder Fantasy sein will, was umso überraschender ist da Biowrae in beiden Bereichen früher sehr gute und durchdachte Geschichten abgeliefert hat.

Mein persönliches Fazit sieht jetzt so aus das dieses Spiel mit einem großen Knall gegen die Wand fahren wird, was dann wohl das endgültige Aus für die Marke "Bioware" sein wird, und ich bin heilfroh das ich die Vorbestellung gecancelt habe.

Nachricht 1 von 5 (394 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Anthem, eine Katastrophe?

★★ Apprentice

soweit ich weiß, wird es im "finalen" Spiel die Möglichkeit geben fast alles solo oder in einer privaten Sitzung zu spielen, ohne Gruppenzwang. Du kannst das Zuweisen von Spielern ausschalten. Einzig die Stronholds sind nur mit 4 Spielern zu betreten (am besten mit Freunden) Standard smile

Ich sehe das ganze momentan nicht so schlimm und denke auch die Steuerung wird noch angepasst wie angekündigt (spiele auf dem PC).

 

Ich werde weiterhin an meiner Vorbestellung festhalten, denn ich habe trotz der Bugs in der Demo richtig Lust auf Anthem Standard smile und freue mich endlich bei null anzufangen im Spiel. Vlt schaust du ja dann später nochmal rein, wenn sich deine erste Entäuschung gelegt hat und das Spiel vlt. schon ein paar Wochen/Monate läuft.

Nachricht 2 von 5 (360 Ansichten)

Betreff: Anthem, eine Katastrophe?

★ Novice

wohl eher nicht, ich denke mit Anthem ist jetzt klar das Bioware als Spielehersteller in dieser Form nicht mehr existiert, der Markenname "Bioware" ist nur noch eine Bezeichnung die von EA nach belieben benutzt wird. 

Das Spiel hat Potential, das will ich garnicht bestreiten, aber die "Demo" zeigt mehr als deutlich das der Verzicht auf einen anständigen Betatest ein gewaltiger Fehler ist. Im jetzigen fehlerhaften Zustand halte ich Anthem für eine Alpha deren Release im jetzigen Zustand ein gewaltiger Fehler ist und der dem Ruf des Spiels nachhaltig schaden wird. EA scheint in dieser Hinsicht nicht lernfähig zu sein da in der Vergangenheit ja schon mehrmals ähnliche Fehler gemacht wurden, aber solange das schnelle Geld wichtiger ist als der Varkauf eines qualitativ hochwertigen Spiels wird sich daran wohl auch nichts ändern.

EA halt.

Nachricht 3 von 5 (346 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Anthem, eine Katastrophe?

★★★★ Novice

Anthem ist eine Katastrophe! Wenn eine Demo, die den interessierten das komplette Spiel, fix und fertig zeigen soll, dann ist dies hier einfach nur ein Fail. Laufende Abstürze des gesamten Programms. Ohne Fehlermeldungen. Grundsätzlicher Absturz in der Boss Ini, bei ca. 25 % Rest leben des Bosses. Performance die absolut miserabel ist. Laufende Server Abschaltungen! Jeder der hier nach so einem Demo Wochenende vorbestellt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und will verarscht werden!!!!!!!

Nachricht 4 von 5 (324 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Anthem, eine Katastrophe?

★★★★★ Novice

Mit der Steuerung am Contoller hatte ich eigentlich kaum Probleme. Ein Bisschen die Sens eingestellt und die fand ich sogar sehr gut.

 

Mit Maus+Tastatur hingegen wurde auch ich nicht warm. Das liegt aber an der Third-Person, das habe ich bei anderen Spielen auch, da kann nu Bioware nix für.

 

Aber: mal meine Kritikpunkte und ich beziehe mich auf die, die hier nicht genannt wurden:

 

- Keine FoV Einstellung

Dadurch hatte ich häufig Orientierungsprobleme und halt zu wenig Sicht

 

- Keine Möglichkeit den Protagonisten nach links oder rechts von der Kamera aus zu stellen zu stellen.

Dadurch wieder Übersichtsprobleme

 

- VIEL zu VIELE Ladebildschirme

Die sind in Teilen vollkommen unnötig, und der Rest hohlt einen komplett aus dem Spiel raus! (Dazu hab ich einen eigenen Thread gemacht, da aber keiner was dazu schreibt, gehe ich aktuel davon aus, dass ich eine Minderheit bin die das EXTREM stört.)  Das ist der Hauptgrund, warum ich die Vorbestellung storniert habe. Gerade innerhalb der Welt "draußen" war/ist das ein unglaublicher Immersion-Killer.

 

- Der Schwierigkeitsgrad "leicht" oder mit Gear "normal" sollte auf Solo-Spiel gebalanced werden.

 

- Da Gruppen (zumindest Strongholds) immer mit RDM aufgefüllt werden sollte man u.a. Combos oder das Wiederbeleben positiv in der XP-Gewinnung bewerten, da sonst jeder "irgendwas" macht.  In der Mission, wo man die Dinger drehen muss, damit ein farbliches Zeichen erscheint haben wir 5 Minuten verbracht, weil "die" Deppen immer wieder alles sabotiert haben.

 

- Kein Chat

In der vorherigen Situation konnte ich nicht mal schreiben "Finger weg" oder wohin es zu drehen ist. Aber ich will auch nicht immer mit "Fremden" im Zwangs Voice-Chat sprechen.

 

- In den Optionen keine gefunden um die reinen Effekte der Waffen und Zauber runterzudrehen.

Das Spiel strengt meine Augen deutlich mehr an als andere ebenfalls Effektlastige Spiele.

 

- Motion Blur und Bewegungsunschärfe NICHT VOLL abstellbar. Auch in der Setting-Datei nicht.

Davon bekomme ich in jedem Spiel "Übelkeit"

 

Ah und wichtig:

Nicht an einem dieser Dinge kann das "böse" EA was für. Das sind ausschließlich die "Bioware-Programmier-Helden".

Nachricht 5 von 5 (323 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe