Betreff: Allgemeine Balance Probleme

von AjoBoB
Antworten

Originalbeitrag

Allgemeine Balance Probleme

★★★ Newbie

Betrifft: Xbox

 

Moin, 

 

Ich habe mir das Spiel gleich am ersten Tag der Gründer Edition zugelegt. Mir kam von Anfang an das Pflanzen Team deutlich stärker vor. Anfangs Stufte ich das noch auf meine mangelnde Erfahrung ein (obwohl ich im "Vorgänger" eigentlich immer einer der besten war). Doch auch nach einiger Zeit spielen besserte sich das nicht wirklich. Besonders ist mir der Nachtporling/Pilz aufgefallen er hat zwar wenig Leben allerdings ist dieser so schnell das man ihn eigentlich nur sehr s hwer trifft. Und wenn das doch mal der Fall ist, kann er gleich zweimal mit einer Attacke flüchten wobei er sogar unsichtbar ist. Dann kommt noch dazu das seine "Y-Attacke" extrem stark und noch dazu eigentlich unblockbar ist. Auch sonst ist mir aufgefallen das Team Pflanze eigentlich bei allen Einheiten bis auf der Eichel immer die besseren Vertreter hat. Da kommen wir zum nächsten Punkt nach einiger Zeit spielen ist mir aufgefallen das die Eicheln eigentlich nie wirklich als Team spielen sondern eher alle einzeln groß werden und angreifen. Als ich diese dann selber testete viel mir auch auf das es für mich selbst eigentlich keinen Sinn macht mit einer anderen Eichel zu Teamen. Bis auf diese Heil Attacke bleibt alles gleich. Und wirklich gut Zielen kann man während man in einer anderen Eiche sitzt eigentlich auch nicht. Bei der Space Kadettin hingegen sehe einen sehr großen Team Play Faktor weshalb ich mir wünschen würde das dieses System auch aufs Team Pflanze übertragen wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat vielleicht Tipps und Tricks auf die ich selbst noch nicht gekommen bin? 

Nachricht 1 von 10 (864 Ansichten)

Betreff: Allgemeine Balance Probleme

[ Bearbeitet ]
Community Manager (retired)

Hallo @JayjayPFG , 

 

 vielen Dank für deine Review! Ich habe schon ein Paar Berichte im Englischen AHQ gelesen, wo davon gesprochen wird, dass manche Charactere overpowered sind. Derzeit sammeln wir weiteres Feedback um die nötigen Verbesserungen vorzunehmen. 

 

Also würde ich mich freuen, wenn du als erfahrener Spieler dieser Serie, dein Feedback auch in zukunft hier hinterlassen würdest.

Nachricht 2 von 10 (807 Ansichten)

Betreff: Allgemeine Balance Probleme

★★★ Apprentice
@JayjayPFG Moin moin!
Ähnlich wie du, habe ich mir die Gründer Version zeitnah nach Verfügbarkeit geholt & auch ein wenig Unmut über besagten Charakter verspürt.

Allerdings gibt es auf Seiten der Zombies genug counter für o.g. Fähigkeit...
Denn im Epizentrum seiner Fähigkeit, ist er nach wie vor zu treffen. Ist allerdings ziemlich schwierig, außer: - man nutzt: Flächenschaden/Geschütz vom Ingenieur 
Ich will dir nicht ganz so viel vorwegnehmen, allerdings beim durchzählen fällt mir gerade KEIN Charakter ein, der dem "Fung Fu" nicht etwas entgegensetzen kann.
Je nach Reaktionszeit, reicht hier auch das Benutzen der Sprint-Fähigkeit, welche alle Charaktere besitzen... 
Wenn du doch genauere Sachen wissen willst, musst du das nochmal kommunizieren - ansonsten viel Spaß weiterhin!

Sinn macht es definitiv, auch als Eichel auf eine Eiche zu springen! 
Doch durch den Unterschied, dass die Raumstation pro angekoppelten Weltraumkadett mehr Gesundheit erhält, wohingegen die Eiche nur mehr Leben durch das "overhealen" durch eine Sonnenblumme, bzw. durch Upgrades erhält, wirkt die Raumstation zunächst nur mit angeschlossenen Mitspielern stark.
Ich muss dir zum Teil auch zustimmen, da vier Eichen-Spieler a 400 Gesundheit, in kurzer Zeit mehr Schaden anrichten können, als eine Weltraumstation. 
Nachricht 3 von 10 (781 Ansichten)

Betreff: Allgemeine Balance Probleme

Community Manager (retired)

@GrapefruchtINC Vielen Dank für die weiteren Details! 

Nachricht 4 von 10 (693 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Allgemeine Balance Probleme

[ Bearbeitet ]
★★★ Expert

@GrapefruchtINCAllerdings sollte es den Pilz unmöglich sein im Schild des All Stars sein Fung Fu zu machen. Es sollte für die Zombies ein Ort der Zuflucht sein. Stattdessen schreit es geradezu nach einem Besuch des Pilzes.

 

Edit: der Schild sollte generell gebufft werden. Hält zu wenig aus, jeder Gegner kann reingehen und der Cooldown ist zu lang. Der All Star braucht noch eine Menge Liebe. Auch der Fußsoldat ist etwas schwach auf der Brust mit seinen Schadenszahlen.

Nachricht 5 von 10 (621 Ansichten)

Betreff: Allgemeine Balance Probleme

★★★ Apprentice

@ippig Ich verstehe deine Bedenken mit der Schildzone, welche  um den Dummy entsteht.

Es ist sehr leicht für den Pilz dort einzudringen und sein Fung Fu zu nutzen.
Aber schon alleine ein zuvor platzierter Tempo Booster steigert die Chancen unheimlich, rechtzeitig dem Schaden des Fung Fu's zu entkommen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass der All-Star schnell sein Tackling nutzt um den Pilz außerhalb der Schutzkuppel zu bringen (klappt während der Pilz im Fung Fu ist).

Zum Buff des Schildes: Finde ich nicht verkehrt! Auch sollte die Anzeige des Schildes und die der anderen Schilde im Spiel (Blau unter der Gesundheit zu finden), wie bei der Gesundheit detailliert mit einer Zahl beschriftet worden sein. Sprich bspw. 300 Schaden fängt das Schild ab, dann schreibt man einfach in das Schild-Symbol die 300 rein, wie die 200 bei dem Herz Symbol in der Lebensanzeige des All-Stars.

GrapefruchtINC - Ende!

Nachricht 6 von 10 (554 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Highlighted

Betreff: Allgemeine Balance Probleme

[ Bearbeitet ]
★★★ Novice

Moin, war ein riesen Fan der ersten Beiden Teile von Pvz, und habe mir deswegen diese Version gekauft. 

 

Und sie macht bisher am wenigsten Spaß. Akustik ist schlecht, als wenn viele Geräusche wie Schüsse einfach verstummen um einen herum, wenn mir zum Beispiel ein Kaktus Nadeln ums Ohr schießt dann würde ich das gerne mal zischen hören oder so. Stattdessen geht meine Gesundheit down, das optische Treffer feedback ist auch mies, und es kommt oft vor das man das zeitliche segnet ohne sich gefühlt vorher bewusst einer Gefahr ausgesetzt zu haben. 

 

Der Heiler der Zombies gefällt mir nicht mehr. Dieser Aktive Nebel welchen man sprühen muss macht ihn unattraktiver als die Sonnenblume. Ich finde der Pfirsich kann mit Schild besser Leute, auch im Kampf, wiederbeleben als die Heiler Klassen, da funzt das balancing nicht. 

 

Beim TDM verlieren immer die Zombies, die Pflanzen sind OVP, während ich ständig sehe wie gut Eichel und KungFu Pilz rocken machen die neuen Klassen auf der Plant Seite bestimmt voll Spaß. Die neuen Klassen bei den Zombies haben für mich noch keine Daseinsberechtigung und spielen sich im Vergleich zu den Plants schwach.

 

Der Pilz geht gar nicht. Der ist meiner Meinung nach viel zu OVP. Er ist mega schnell und kann sich unsichtbar machen, und dann noch dieser Wirbelwind. 

 

Der Gnom bei den Zombies mit dem Mech macht kein Spass mehr. Der ist ja mega langsam und riesen groß. Wird quasi über die ganze Map anvisiert und auseinander genommen. Man wartet da ewig drauf und dann kommt man keiner Pflanze hinterher. Schaden teilt der für die Langsamkeit und Wartezeit auch nicht genug aus.

 

Erbsenkanone hatte ja vorher dieses Hyper was sie so puscht, und jetzt kann ja jede unit sprinten, da macht das bei ihr nicht mehr viel Sinn das zu nutzen, außer man möchte höher springen. 

 

Generell fand ich die alte Spielweise aus pvz2gw besser, also die skills . Erbsenkanone waren schnell, Forscher, Pfirsich... Und nun leider eben auch viele andere. Der Mechaniker Zombie kann jetzt nicht mehr mit dem Bohrer dem Auffressen durch Schnapper entgehen. Und seine Türme nicht selbst bedienen. Naja. Und was sind das andere für seltsame Geräte die er auslegen kann?

 

 

Nachricht 7 von 10 (496 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Allgemeine Balance Probleme

★★★ Apprentice

Moin moin @AjoBoB,

ich antworte mal auf alles, wo ich etwas zu sagen kann.
Zu der Akustik kann ich nix sagen, ich habe meist Musik an.

Zum Wissenschaftler: Das sehe ich auch so, klar kann er damit mehrere Ziele gleichzeitig heilen, aber er muss diesen ständig hinterher rennen. Auch ist es nicht möglich, auf verschiedenen Ebenen zu heilen / Höhenunterschied zum Beispiel. Jedenfalls nicht mit dem Strahl...
Ich finde auch, dass die Heiler mehr XP erhalten sollten. Es ist aktuell lukrativer, Schaden & Kills zu machen, als wirklich zu heilen um XP zu verschieden.
Es ist doch auch nicht so schlimm, dass Zitron mit seinem Schild eine gute Voraussetzung hat, um Spieler im Kampf wiederzubeleben. 

Es ist nicht richtig zu sagen, dass immer nur die Pflanzen beim Teamsieg gewinnen und das diese zu stark sind. Definitiv gibt es noch Anpassungen die getroffen werden müssen, aber du darfst nicht vergessen, dass der erste Balancing Patch auch erst nächste Woche kommt Wink
Es ist natürlich immer deine Meinung die du mit uns teilst, allerdings ist es wichtig zu wissen, wann man wie gegen die Charaktere spielen muss. Gegen den Pilz klappt zum Beispiel der Einsatz eines Superhelden ziemlich gut...

Der Mech des Wichts ist angesichts der erhöhten Schnelligkeit des Spieles tatsächlich eine laufende Zielscheibe. Ähnlich wie Zunderholz. Beim Mech kommt noch dazu, dass er sehr abhängig von Heilung ist. Man darf immer nicht außer acht lassen, dass es sich bei PvZ BFN um ein Teamspiel handelt. Den Schaden den der Mech austeilt ist schon ziemlich angemessen. Ich meine eines der ersten Updates beim Wicht, bewirkt, dass wenn du Schaden verursachst, der Cooldown deiner Spezialfähigkeit reduziert wird.

Wie ich eben schon angeschnitten habe, durch das hohe Spieltempo in BFN ist es schwierig die Spiele 1:1 miteinander zu vergleichen.
Dennoch bringt meiner Meinung nach die Fähigkeit schon etwas & wer weiß ob es nicht wie in den Vorgängern neue Fähigkeiten geben wird Standard smile

Generell ist es natürlich okay zu sagen, dass die Gw2 besser gefällt. Immerhin ist das auch ein tolles Spiel wie GW1!
Allerdings glaube ich, dass wenn du dich noch ein wenig mit BFN auseinandersetzt und dem Spiel ein wenig Zeit gibst, es dir mindestens genauso viel Spaß bringen wird!

Wenn du auf dem Presslufthammer bist, ist es für den Schnapper NICHT möglich dich mit seiner Fähigkeit zu verschlingen! Der Ingenieur bleibt also weiterhin ein guter Counter gegen den Schnapper. 
Bei den seltsamen Geräten handelt es sich um Felder, die deine Bewegungsgeschwindigkeit erhöht (auch die von Mitspielern). Später kannst du mit relativ guten Updates den Ingenieur noch auf deine Spielweise anpassen Standard smile

Ansonsten finde ich es gut, dass du dir Gedanken zu möglichen Verbesserungen machst & wünsche dir weiterhin Spaß am Spiel!
 

Nachricht 8 von 10 (479 Ansichten)

Betreff: Allgemeine Balance Probleme

★ Novice

Ich finde der Vergleich zwischen Eichel und dem Wicht, gewinnt die Eichel.
Eichel hat bessere passive Fähigkeiten, wie dem Booster bei Heilung und Verkürzung. Zu dem hat die Eichel kein cooldown, bei der Verwandlung zum Baum. Das schadenbild finde ich ist auch zu Gunsten der eichel/Baum. Selbst als Baum sind die cooldown Zeiten wesentlich geringer als beim Roboter. Der wicht sollte als angriffsklasse gelten, braucht aber dank des 120 Sekunden cooldown ewig bis zum Roboter und selbst wenn, sind die CD der Attacken des Roboters viel zulange um schnell, viel Schaden auszuteilen. In denn früheren Teil, hab ich denn wicht echt gern gespielt, jetzt fühlt er sich nur noch als Last an. Alles braucht zulange, die Eichel dient mehr als Angreifer als der wicht. Der 80 er Held, sieht geil aus hat geile Attacken, aber das Aufladen könnte einen ticken schnell sein, der Schaden auch(zumindest bei der voll aufgeladenen Attacke). Der Ingenieur, was mich stört, sind seine hüpfenden Bälle als Standard Angriff, das lässt sich schwer zu kontrollieren einen Gegner gezielt anzugreifen(ist vllt nur gewöhnungssache). Ich mag im Moment mehr die Pflanzen spielen, als die Zombies. Der gesamt eindruck ist noch etwas unausgewogen.

Nachricht 9 von 10 (470 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Allgemeine Balance Probleme

★★★ Novice

Klar bleibe ich drann und weiss das es beta ist. Deswegen dachte ich umso wichtiger mitzuteilen wie ich etwas empfinde.

 

Das der Zitron gut wiederbeleben kann ist ja auch vollkommen in Ordnung. Meine mehr das der Forscher der Zombies viel attraktiver werden muss im Vergleich zu seinem Pflanzen Pendant.

 

Nachricht 10 von 10 (466 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe