plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten im Spiel

von MGMike
Antworten

Originalbeitrag

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

[ Bearbeitet ]

@MGMike

 

Ein Systemcrash wie du ihn beschreibst ist fast immer auf Hardwareprobleme zurückzuführen, nur ein Systemlevel Treiber wäre auf der Softwareseite in der Lage ähnliche Probleme herbeizuführen.

 

Ist das Netzteil genauso alt wie der Rest des Systems?  

Von welcher Marke und von welcher Typ ist das Netzteil?

Um sicherzugehen, du bekommst keinen BSOD, der Rechner geht einfach aus?

 

Edit: Was das Problem mit dem Kundendienst chat angeht kann ein Wechsel des Browsers, das abschalten von Browser add on's oder das deaktivieren von Firewall und Anti-Virussoftware helfen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 11 von 29 (647 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

[ Bearbeitet ]
Hero (Retired)

so richtig bin ich von einem Hardwareproblem nicht überzeugt wie @holger1405 .

Klar kann ein Hardwareproblem diese Symptome durchaus leicht verursachen, jedoch auch andere.

 

Du hast gesagt du hast du hast die Temperatur geprüft. Wie genau ?

Wenn ein Chip schlagartig unter dem Kühlkörper heiß wird, kannst du dies nicht per fingerfühlen feststellen.

Sinvoll wäre dies mit einem Tool auszulesen und die Tempertaturen während dem Spielstart zu beobachten.

 

Hast du schon mal einen Memtest durchgeführt ?

Falls nicht, tue dies.

Falls dieses Spiel auf mehr bzw. anderen Speicher zugreift als deine andere Spiele / Programme, könnte es sein, dass dann nur dieses Spiel Probleme macht.

 

Hast du die korrekte Chipsatz-Treiber vom Hardwarehersteller installiert oder die von Windows ?

Falls von Windows verwende die vom Hardware bzw. Mainboardhersteller.

 

Das Baujahr eines PC´s sagt absolut nichts über die ausreichende Leistungsfähigkeit des PS´s aus.

Aber dein PC sollte für das Spiel ausreichen.

 

Nach dem Update der Treiber und diversen Änderungen, solltest du ein neuer DXDIAG-Bericht erstellen.

 

Falls vorhanden, deinstalliere alle Razor Tools oder ebenso von anderen Anbietern welche Spiele bzw. Leistung optimieren wollen.

 

Ein BIOS - Update wäre auch nicht schlecht, da die neuere Versionen den Speicher besser unterstützen.

Hierbei ist jedoch Vorsicht zu walten, dass du nicht den PC komplett abschießt.

 

Wie sind deine Einstellungen bezüglich dem virtuellen Arbeitsspeichers ?

 

Auch diverse Fehler im Windows selbst können zu solch einem Fehler führen.

(hatte selbst so einen ähnlichen Fall, dass der PC wie bei dir bzw. auch teilweise mit Bluescreen abschmierte, sobald ich GTA-V diverse zeitlang spielte, da half bei mir nur eine Windows-Neuinstallation)

Diese Fehler derart zu finden ist extrem schwer. Zur Bestätigung von diesem wäre eine Windows-Dual-Boot - Installation hilfreich.

 

 

 

mir fallen noch paar Dinge ein, aber möchte dich nicht gleich zutexten. Versuch zuerst die o.g. Dinge und gib entsprechende Antworten.

 

 

PS: eins wollte ich gleich loswerden, du solltest NICHT mehere Antiviren / Schutzprogramme gleichzeitig laufen haben ! Immer nur eines ! Ansonsten behindern die sich gegenseitig und lähmen den PC. Hiervon solltest du eines Deinstallieren (nicht nur deaktivieren, sondern komplett deinstallieren !)

Nachricht 12 von 29 (622 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

[ Bearbeitet ]
★★★ Novice

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für eure Versuche mir zu helfen.

 

@ Holger1405 : Das Netzteil ist genauso "alt" wie der PC an sich. Der Rechner ist bei Expert gekauft und wurde bei "Captiva" zusammengebaut.

 

Ich habe ihn mir mit dem Verkäufer zusammen konfiguriert und dann haben die ihn bei Captiva bestellt. Ich bin zwar kein Hardware Exerte, aber einfach so von der Stange wollte ich auch nicht kaufen. Ich habe mich mehrere Monate nach den diversen Hardware Komponenten erkundigt und habe mir Empfehlungen in diversen Foren eingeholt.

 

Das Netzteil ist von Thernaltake, Modell Berlin 630 W Model TR2-630AH2NCB

 

Das Mainbord ist ein MSI Z97 Gaming 3 (MS-7918)

Intel Core I5 4690 K 4 x 3,50 GHZ mit Overclocking Optionen bis max 4,2 GHX (Selber mittels dieser Optionen auf mittlere 3,8 GHZ geboostet)

Grafikkarte Inno 3 D Geforce GTX 970 4 GB RAM

16 GB DDR 3 RAM

1 Terrabyte Toshiba HD

250 GB SSD

Als Monitor nutze ich zur Zeit temporär unseren zweit LED-TV von grundig (Ultra logic FHD) 43 GFB 6625 mit 109 cm Diagonale.

Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 Bit Win 10 war mir letztes Jahr noch nicht sicher genug und 8 und 8.1 , naja sind ja beide nicht der Burner..

 

Bluescreen oder andere Fehlermeldungen hab ich keine. Ich hatte bis jetzt aber auch noch nie Probleme, der Rechner läuft wie ne Eins. Naja so richtig bis zum Maximum gekitzelt hab ich ihn eigentlich auch noch nie, da ich viel ältere Spiele spiele.

 

Meine Neusten sind Planet Coaster, Star Wars Battlefront (Das Problemkind) und Alien Isolation. Bis auf Battlefront läuft alles ohne Probleme. Es hat mit der Installation von Battlefront angefangen. Diese hat gefühlt fast nen ganzen Tag gedauert nach dem die 4 DVDs schon so lange brauchten (über 30 Min bestimmt) ging das Runterladen und Installieren von Updates los, daß dann auch ziemlich lange brauchte.

Als ich dann starten wollte, wie schon beschrieben, nach dem Intro-Schriftzug, grade dann wenn das Hauptmenu geladen werden soll, peng, Rechner ohne Vorwarnung aus und nach 3 Sekunden fährt er wieder hoch, als hätte jemand den Reset Knopf gedrückt. Beim Hochfahren dann die übliche Meldung dass Windows nicht richtig beendet wurde usw und die Frage ob ich abgesicherten Modus will und blabla..

Nach mehreren Fehlversuchen hatte ich es einmal geschafft ins Menu und ins Spiel geschafft. Dort hatte ich erstmal nur zum antesten und einfinden zwei Singleplayer Missionen angespielt. Die mit dem X-Wing in der Schlucht und dann eine in einer Wüste gegen KI-Bots. Während dieser Wüstenmission dann nach ca. 15 Minuten dann wieder dieses ausschalten und neu starten. Und das ist seit dem unverändert.

Manchmal passiert das sogar bevor die Introschriftzüge auftauchen. Den einen Tag als ich wiedermal erfolglos versuchte es starten, hatte ich den crash auch bei "Black Mesa" (Half Life Re-Make mit der Half Life 2 Grafik ), aber das war da nur 2 mal und nach ner längeren Pause bzw kompletten Ausschalten des Rechners und späterem Neuversuch kam das bei Black Mesa nicht mehr vor.

Auch nicht bei Simulationen wie Silent Hunter 3 (mit War Ace Campaign Groß Mod und diversen anderen Mods) oder auch Omsi 2 (Hat zwar keine Top Grafik aber braucht viel Prozessor Leistung) hatte ich solche Macken noch nie...

 

 

Den Graka Treiber hatte ich bis zum Tip hier noch nicht aktualisiert. Soll man machen, hatte ich ganz und gar vergessen, aber lief ja alles. Dann als der Tip von hier kam hab ich ihn aktualisiert auf Version 22.21.13.8476 vom 27.06.2017 Aber das hat auch nichts geholfen.

 

Die Temperatur hab ich so nur per fühlen geprüft. Welche Tools sagen mir den genau wie heiss und ob der zu heiss wird ?  Temperatur hab ich bisher nur im BIOS sehen können. Da könnte ich sogar einstellen wie  schnell die Lüfter drehen sollen..

 

 

 

Gruss MG Mike

Nachricht 13 von 29 (615 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

Hero (Retired)

Hi Mike

 

leider bist du ja auf meine Punkte nicht wirklich sehr eingegangen.

Der eine Punkt wegen der Temperatur, hier gibt es die verschiedenste Tools.

Ich nutze meist einfach speedfan, dies sieht zwar sehr unspektakulär aus, jedoch zeigt es alle Temperaturen einfach an.

http://www.almico.com/speedfan.php

 

Nachricht 14 von 29 (607 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

[ Bearbeitet ]

@MGMike

 

hwinfo64 ist ein gutes Tool um die Hardware zu überwachen.

 

Viellicht kann es uns auch helfen zu sehen was passiert wenn der Rechner abstürzt.

 

  • Lade hwinfo64 runter und starte es > Sensors only
  • Klicke auf das Blatt mit dem grünen Kreuz (Das startet das aufzeichnen der Daten in eine Datei) > gib der Datei einen Namen und speichere sie an einem Ort deiner Wahl.
  • Warte 5 Minuten.
  • Starte Battlefront
  • Nachdem der Rechner abgeschmiert ist starte neu und lade das hwinfo64 Logfile auf einer kostenlosen file sharing Seite hoch. (DropBox oder onedrive zum Beispiel.) 
  • Poste den Link zum Logfile hier. 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 15 von 29 (605 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

★★★ Novice

ok werde ich versuchen.  Ja das hat sich vorhin überschnitten. 

 

Ich hab mal eben wieder versucht und nach dem Crash bin ich nach dem Neustart gleich ins Bios. Da wurde ne CPU Temp. von 39 ° C und ne Board Temp von 35 °C angezeigt.

 

ist das zu heiss? Ich denk mal wenn der Rechner wegen überhitzung neu startet wird er wohl wenn ich dabei gleich ins BIOS gehe nicht so schnell auf normal runtergekühlt haben..

 

Die anderen Sachen werde ich die Tage noch probieren und hier berichten. 

 

Den Rechner habe ich "nackt" ohne BS bestellt und WIN 7 Home Premium 64 bit selber installiert. Die Treiber fürs Board und der Graka hatte ich von den beiliegenden DVDs installiert.

 

Die restlichen Dinge teste ich noch bzw werd ich das mit dem hwindo64 machen und das Logfile hier posten. 

 

 

Nachricht 16 von 29 (596 Ansichten)

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

[ Bearbeitet ]

@MGMike

 


MGMike wrote:

Die restlichen Dinge teste ich noch bzw werd ich das mit dem hwindo64 machen und das Logfile hier posten. 

 

 


 

Ok, mach das.

 

Eine Sache noch, 3DMark ist ein ein Benchmark Set um die Leistungsfähigkeit deines Graphik Systems zu prüfen, du kannst es entweder auf Steam oder hier kostenlos herunterladen. (ist aber rund 3.7 GB groß)

Nach der Installation kannst du die Benchmark "Time Spy" oder "Fire Strike" (Nur die "normale" Version, die 4K Variante ist gesperrt in der kostenlosen Version) laufen lassen.

 

Sollte beide oder eine der beiden ohne Probleme durchlaufen würde das helfen das Problem einzugrenzen.

Poste außerdem den Link zur "Result Page" auf die du am ende der Benchmark geleitet wirst.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 17 von 29 (587 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

★★★ Novice

So,

 

nocheinmal Hallo,

 

Hier der Link für das Logfile von HWinfo:

 

https://www.dropbox.com/s/7q2mt62223a2w6j/Datenauzeichnung1.CSV?dl=0

 

 

Die anderen Dinge wie memtest und neue DX Diag mache ich morgen bzw zum Wochenende. 

 

gruss

MG Mike

Nachricht 18 von 29 (584 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

@MGMike

 

Hab das Logfile jetzt mal schnell durchgeschaut, (werde es morgen genauer ansehen) soweit nichts auffälliges, außer das dein CPU auf allen vier Kernen bis auf 3900 Mhz taktet. Bist du sicher das du OC komplett ausgeschaltet hast?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 19 von 29 (576 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

★★★ Novice

Moin,

 

so hatte doch noch Zeit um ein wenig weiter zu tüfteln..

 

Ich habe das Arbeitsspeicher-Diagnosetool von Win 7 laufen lassen, es wurden keine Fehler festgestellt. 

 

Im Anhang hab ich eine neue DXDiag erstellt.

 

Sorry aber was meinst mit OC ? 

 

Als Antiviren Software läuft  G-Data Internet Security. Sonst nichts weiter.. 

 

 

Nachricht 20 von 29 (491 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

PROBLEME MIT DER VERBINDUNG ZU DEINEM SPIEL?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe