Betreff: FPS- und Soundeinbrüche

von LarikVorn
Antworten

Originalbeitrag

FPS- und Soundeinbrüche

★★ Novice

Moin zusammen,

 

ich habe große Schwierigkeiten mit ME: Andromeda. Diese machen es mir nahezu unmöglich, das Spiel überhaupt zu spielen:

 

Die Framerate fällt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen (so ca. alle 5-8 Sekunden) von rund 65 FPS auf rund 20 FPS ab. Gleichzeitig fallen sämtliche Hintergrundsounds, also Motorengeräusche, Ambientsounds etc. Die Effektsounds und Dialoge bleiben aber bestehen. Nach weiteren 1 - 3 Sekunden stellt sich die ursprüngliche Framerate wieder her. Auch die Sounds setzen dann wieder ein.

 

Seit dem Release habe ich Google auf links gezogen, Foren durchsucht und den EA Support kontaktiert.

 

Verschiedenste Lösungsansätze - alle ohne Erfolg - habe ich versucht: Veränderung der Grafikeinstellungen, De- und Neuinstallation von Redistributables, De- und Neuinstallation von Treibern, Ausschalten von Antivirensoftware, CleanBoot, Veränderung von Prozessprioritäten, usw... (Liste ist nicht vollständig, gibt denke ich aber einen guten Eindruck.)

 

Da keiner der Lösungsansätze das Problem beheben konnte, entschied sich der EA Support, mir zu sagen, dass mein System zu schwach sei, um ME: Andromeda spielen zu können. Schließlich gäbe die empfohlene Systemanforderung lediglich an, ob man ein Spiel überhaupt installieren könne.

 

Kurz zu meinen Systemdaten:

Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 15063) (15063.rs2_release.170317-1834)
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz (8 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 16384MB RAM
DirectX Version: DirectX 12
Card name: NVIDIA GeForce GTX 1060
Display Memory: 14244 MB
Dedicated Memory: 6084 MB
Shared Memory: 8159 MB
Description: Realtek High Definition Audio)

 

Würde mich freuen, wenn noch jemand einen Lösungsvorschlag hat.

 

Vielen Dank schon Mal!

 

Beste Grüße

LarikVorn

 

Nachricht 1 von 6 (526 Ansichten)

Betreff: FPS- und Soundeinbrüche

★★★★★ Newbie

Zu schwach ist ihr System auf jeden Fall nicht. Habe die gleiche Ausstattung in meinem Predator G5 Notebook und  konnte durchspielen ohne deutlich merkbare Leistungseinbrüche... 
Bei denn Grafikeinstellungen habe ich einfach von Geforce Experience Mass Effect Andromeda automatisch Optimieren lassen. Das lief dann gut. 

Allerdings waren so einige Einstellungen dann nur auf Mittel, z.b. Beleuchtungs und Effektqualität.
Evt. auch mal Optimieren lassen oder sagen welche Einstellungen sie gewählt haben. 
 

Nachricht 2 von 6 (496 Ansichten)

Betreff: FPS- und Soundeinbrüche

EA Community Manager

Hallo @LarikVorn,

 

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung - zu schwach sieht mir das System auf den ersten Blick wirklich nicht aus.

 

Hattest du schon mal nachgesehen, ob Grafikkarte oder Prozessor eventuell übertaktet sind? Solltest du eventuell einen Dienst wie ASUSGameFirst installiert haben, versuche auch gerne, diesen zu entfernen.

 

Tritt dies auch nach dem Update auf das Windows Creator Update auf?

Nachricht 3 von 6 (480 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: FPS- und Soundeinbrüche

★★ Novice

Hallo,

 

ich habe die automatisch von Mass Effect erkannten Grafikeinstellungen benutzt. Aber auch die von der GeForce Experience optimierten Einstellungen lösen das Problem nicht.

 

Eine Übertaktung habe ich auch nicht drin und ja, leider tritt das Problem auch nach dem Creator Update auf. Den GameFirstService hatte ich als erstes deinstalliert. Wink Leider ist alles, wie gesagt, ohne Erfolg. Frown

 

Beste Grüße

LarikVorn

Nachricht 4 von 6 (470 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: FPS- und Soundeinbrüche

★ Guide

Habe ein deutlich schwächeres System und ME:A läuft so an sich ohne Probleme (ausser der Multiplayer). Ich habe allerdings alles auf niedrig bzw. mittel, da ich im MP eher auf Performance als auf Optik achte. So würde ich das dann auch angehen und eher die Grafik nach ganz unten schrauben, spielen und wenn das flüssig läuft, dann nach und nach einzelne Einstellungen erhöhen.

Mit den automatischen Einstellungen vom Spiel und von Geforce Experience konnte ich nichts anfangen. Der zeigt mir beispielsweise eine Auflösung von 1600x900 an - bei einem 27"-Bildschirm...

 

Frage am Schluss: die Auslösungsskalierung ist auf 1.000 gestellt? Sowohl im Spiel als auch bei Geforce Experience?

Nachricht 5 von 6 (468 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: FPS- und Soundeinbrüche

★★ Novice

Die Auflösungsskalierung ist bei 1.0.

 

Mit den Einstellungen zu experimentieren ist vielleicht wirklich die einzige Lösung; wenngleich auch seh rmüßig, da man ME:A für die Hälfte der Einstellungen neu starten muss. Frown

Nachricht 6 von 6 (462 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe