8GB vs 16GB

von no7_GER
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

8GB vs 16GB

[ Bearbeitet ]
★ Guide

Setups von PC's lassen sich schwer vergleichen, da jeder eine andere Ausstattung hat.

 

Im vorab war klar, nur mit 16GB lässt sich die höchste Auflösung erreichen. Beim Trial hab ich es noch nicht getestet, da mir die Zeit zu kostbar war.

 

Aber das was ich mit meinen 8GB gesehen habe, war äußerst zufriedenstellend. Von Hause aus stellte Origin die Auflösung durchgängig auf hoch.

Im Vorab hieß es ja: 8GB = nur niedrigste Einstellungen möglich. So zumindest meine Info.

 

Ich checke die Einstellungen immer mit dem GeForce Expirience Center. Dort wären sogar noch höhere Einstellungen möglich gewesen. Aber darauf verzichtete ich aus genannten Zeitgründen. 

 

Der Singleplayer lief einwandfrei, die Temperatur stieg nie über 52*C, sowohl bei CPU als auch GPU.

 

Also erst mal keine Panik. Ich denke die Umrüstung auf 16GB ist nicht unbedingt notwendig. Ich werde das ausführlich nach dem Erscheinen des Games testen.

 

Hier noch zwei Entscheidungshilfen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=MA0Nq1S0PWY

 

https://www.youtube.com/watch?v=NiClwnSmMow

 

Falls es jemanden interessiert:

 

Intel i7 2700k 3,5 auf 4 übertaktet

8Gb DDR 3 1600

GTX 980 4GB nicht übertaktet!

Asus P8P67 rev3.1

W7

Nachricht 1 von 11 (866 Ansichten)

Anerkannte Lösung

Betreff: 8GB vs 16GB

★ Guide

Also das scheint es bei mir gewesen zu sein.

 

Die Absürze im MP waren bei mir auf den 8GB Arbeitsspeicher zurückzuführen.

 

Seit dem 16GB drin sind, kein einziger Absturz mehr.

Zeige in Konversation

Nachricht 11 von 11 (764 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: 8GB vs 16GB

Community Manager (retired)

Hi @no7_GER

 

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast die Performance zu testen und diese auch zu beschreiben! Ich bin sicher, viele Spieler werden von deinen Beiträgen profitieren! Wink

Nachricht 2 von 11 (859 Ansichten)

Betreff: 8GB vs 16GB

★ Guide

Oh Standard smile

 

Ein Lob von höchster Stelle *rotwerd*

 

Danke

Nachricht 3 von 11 (856 Ansichten)

Betreff: 8GB vs 16GB

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Apprentice

Also ich habe jetzt mal aus Neugier bei mir alles auf Ultra gestellt und muss sagen das die Anforderungen wohl allgemein zu hoch angegeben sind. Mein ASUS ROG G751JY mit 32GB RAM und einer GTX980M schafft das Spiel noch recht gut. Natürlich keine 60fps aber für schöne Ansichten kann man auch mit 30fps leben, zumindest ich.

Nachricht 4 von 11 (840 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: 8GB vs 16GB

EA Community Manager

Ist doch schön, wenn man auch mal positiv überrascht wird heutzutage - da bin ich gespannt auf die ersten Screenshots.

Nachricht 5 von 11 (832 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: 8GB vs 16GB

★ Guide

Falls sich jemand zum Neukauf von Ram entscheidet, hier ein paar wichtige Aussagen zum Neukauf:

 

https://www.youtube.com/watch?v=dWgzA2C61z4

 

Wer zu wesentlich höher getakteten Ram, also zu 2400er anstatt zu 1600er Ram greift, zahlt deutlich mehr Geld für kaum messbare Leistung.

Nachricht 6 von 11 (823 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: 8GB vs 16GB

[ Bearbeitet ]
★ Guide

Also wenn ich das Spiel auf meinem 8GB rechner auf hohem Detail und mit antialiasing spiele spiele dann wird es bei jedem Gebietswechseln von windows 10 beendet von wegen zu wenig Ram. Somit ist die performance nicht der Grund die details runter zu schrauben. Nachdem ich 4 mal vergeblich versuchte die Tempest zu betreten *facepalm* hab ich alles auf niedrigst gestellt in der Hoffnung weiter spielen zu können, was dann auch ging. Aber das das Spiel beendet wird ist denoch etwas extrem oder? Ich meine wenn es ruckelt als zeichen da mein Speicher zu gering ist und das man dann mit den einstellungen experimentiert wäre ok. Aber das das Spiel beendet und man den Rechner neu starten muss, ist etwas heftig.

Nachricht 7 von 11 (803 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: 8GB vs 16GB

EA Community Manager

Servus  @Simpson3k,

 

wenn das Spiel wirklich komplett crasht, kannst du dann netterweise eine DxDiag erstellen und hier hochladen? Gerne auch mit einer genauen Fehlermeldung. Wie das geht, erfährst du hier.

Nachricht 8 von 11 (789 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: 8GB vs 16GB

★ Guide

Hier eine Nachschlag zum Thema 8 vs 16GB

 

Spiele jetzt insgesamt 64h. Hatte noch nicht einen Ruckler oder Absturz, abgesehen vom Multiplayer. Aber das hat andere Ursachen.

 

Einstellungen alle auf hoch mit 2500x1000 Auflösung

 

Temperaturen und Leistung alles im grünen Bereich wie man auf dem Foto erkennt

 

GPU 65 auf Dauerlast

 

CPU 51*

 

Ram ist komplett ausgelastet

 

Fazit: Wer auf Ultra spielen will, wird nicht darum herum kommen, auf 16GB aufzurüsten. Ich bin mit der Grafik auf Hoch 100% zufrieden.

Nachricht 9 von 11 (765 Ansichten)

Betreff: 8GB vs 16GB

[ Bearbeitet ]
★ Guide

Neue Erkenntnis.....

 

Da mein Spiel im Multiplayer  gelegentlich von einer Sekunde zur anderen komplett abstürzt (kein Einfrieren, Game schließt sich sofort), habe ich nun doch auf 16GB aufgerüstet.

 

Wie man am "alten" Screenshot erkennt, war die Auslastung des Ram bei 8GB. Also liegt es nahe, wenn die Anforderung die 8GB übersteigt, dass das der Grund des Abstürzen sein kann.

Nun habe ich eine erneute Messung durchgeführt und die Auslastung liegt permanent über 9GB.

 

Anmerkung: Gamingauflösung liegt bei "hoch" wie vorher auch.

 

Die nächsten Tage werden zeigen, ob die Totalabstürze noch statt finden.

Nachricht 10 von 11 (738 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe