Betreff: Installation von Origin fehlgeschlagen

von KH_RCE
Antworten

Originalbeitrag

Betreff: Installation von Origin fehlgeschlagen

Hero (Retired)

Hi @odmi10

 

das Problem ist nicht bekannt, da dies kein allgemeines Problem ist.

Wie auch bei Steam oder Battlenet haben manche User Probleme diese jeweils zu installieren.

So hast DU Probleme bei Origin, und andere User hat Probleme Steam oder Battlenet zu installieren.

Alle drei, sowie einige andere mehr habe ich alle bei mir installiert und laufen alle problemlos.

 

Dachte du postest den DXDiag - Bericht (bzw. hängst diesen nach der Beschreibung deinem Post an), dann hätten wir ihn gemeinsam anschauen können.

Wenn du ihn selbst anschauen magst, dann schau dass zwischen den Treibern und der Hardware keine Inkompabilität festzustellen ist.

Genauso dass durch die Versionen kein Problem verursacht werden kann.

Falls am Ende des Berichtes einige Fehlermeldungen stehen, schau nach deren Ursprung und stelle diese ab.

Nachricht 41 von 60 (2.041 Ansichten)

Betreff: Installation von Origin fehlgeschlagen

[ Bearbeitet ]
★★★ Newbie

Ich hatte auch das Problem, dass bei Origin die Meldung kam: "Verbindung mit Internet fehlgeschlagen" als Titel, der Text dürfte allen hier bekannt sein.

Sogar auf englischsprachigen Seiten keine Lösung gefunden, was ich probiert habe, hat keiner irgendwo vorgeschlagen, also probiere ich mit meiner Variante hier mal mein Glück.

Erst einmal sollte man rausfinden, ob man das gleiche Problem mit Origin hatte wie ich.

Dazu prüft man im Installationsverzeichnis von Origin die Origin.exe -> Rechtsklick Eigenschaften -> Registrierkarte "Digitale Signaturen"

(wer das bei sich nicht hat, fährt bei >Methode 2< fort, um es herauszufinden)

Doppelklick auf Electronic Arts, Inc (in der Spalte Name des Signaturgebers (selber Effekt wie einmal anklicken und dann "Details")

Und dort MUSS unter "Informationen der digitalen Signatur" stehen:

>Die digitale Signatur ist gülig.<

Wenn da irgendein anderer Text steht (wie vorher bei mir, keine Ahnung mehr wie genau der hieß, irgendwas mit Gegenzertifizierungsstelle nicht ok oder so), dann kann euch dieser Guide wahrscheinlich helfen.

So, erstmal METHODE 2:

Unter "C:\ProgramData\Origin\Logs" die Datei Bootstrapper_Log.txt öffnen und ganz runter scrollen.

Wenn da in einer Zeile steht >Event File Signature Verification Error< (oder ähnliches) und danach der Pfad zur Origin.exe oder OriginClient.dll steht, dann habt ihr wahrscheinlich das Problem, was hiermit gelöst werden kann.

Der korrekte Text, der da stehen müsste wäre

>Event The file is signed.<

>Event The file has a valid EA certificate: C:\Program Files (x86)\Origin\Origin.exe<

 

Das Problem liegt an fehlenden oder nicht aktualisierten Zertifikaten in Windows.

Den Zertifikatsmanager von Windows ruft man auf mit WINDOWS+R und gibt dort "certmgr.msc" ein.

Am besten man hat einen Vergleichscomputer, wo Origin diese Fehlermeldung nicht bringt und gleicht die Zertifikate an.

Der Computer meines Bruders musste dafür herhalten, dort wird ja aber auch nix geändert und er war neuer an einer frischen Installation dran als meiner, also wahrscheinlich ist irgendwann mal was passiert, was mir ein veraltetes/ungültiges Zertifikat installiert oder ein benötigtes gültiges gelöscht hat.

Also habe ich Zertifikate, die nicht auch auf dem Rechner meines Bruders waren gelöscht und die, die gefehlt haben dort exportiert und auf meinem PC wieder installiert.

[admin edit beherzigend]

Wer lieber auf Nummer Sicher gehen will sollte den Rechner neu aufsetzen, als irgendwo Sachen rumzuändern oder zu löschen, wovon man keine Ahnung hat.

Ich habe nur geschildert was ich getan habe, was bei mir dazu führte, dass es wieder ging, weil es theoretisch ja irgendwie auch ohne Windows-Neuinstallation klappen muss.

War zwar eine ganz schöne Fummelarbeit, aber am Ende hat sich Origin wieder mit der Anmeldemaske auf meinem Rechner zurück gemeldet.

[weiteren admin edit beherzigend]

Es ist mir hier nicht gestattet, die Zertifikatliste von einem PC, wo Origin funktioniert hier hochzuladen oder zu verlinken, genauso wenig wie einen Kanal zur Live-Kommunikation mit mir zur Verfügung zu stellen, wo ich einzeln durch die Schritte leiten könnte, da müsst ihr es entweder selbst probieren, aber KEINE Garantie, dass dadurch andere Software nicht mehr richtig läuft oder andere Probleme auftreten.

Nachricht 42 von 60 (2.005 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Installation von Origin fehlgeschlagen

[ Bearbeitet ]

@CplayerX

 

Wie du siehst habe ich deinen Beitrag editiert.

 

Wenn das Origin Zertifikat ungültig ist gibt es eine ganze reihe von möglichen Gründen dafür, dem Downloade von Origin von einer EA fremden Quelle, Viren, Malware, Berechtigungsprobleme in Windows, Windows Update Probleme und noch ein paar mehr.

 

Das ersetzen des Zertifikates mit einem von einem anderen Computer ist in diesem Fall ein nicht zu empfehlender Workaround, einfach weil es das ursprüngliche Problem, das durchaus die Sicherheit des ganzen Systems gefährden kann, nicht löst.  

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 43 von 60 (1.974 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Installation von Origin fehlgeschlagen

★★★ Newbie

Lieber Admin, es gibt kein "Origin-Zeritifikat" sondern nur eins von Electronic Arts, welches z.B. die Origin.exe signiert und wo der Abgleich auf dem jeweiligen Rechner und nicht mit Servern im Internet scheitert. Dieses Zertifikat war ja gültig, nur es gab den Hinweis, dass eine Gegenzertifizierungsstelle ungültig ist, was dem paranoiden Origin ja schon gereicht hatte den Start zu verweigern, aber mit ner irreführenden Fehlermeldung, welche nicht lauten müsste: "Verbindung mit Internet fehlgeschlagen" sondern "Die Signatur der Origin.exe konnte nicht bestätigt werden, da eine Gegensignaturstelle auf ihrem Rechner nicht mehr gültig ist. Kontaktieren sie den Microsoft-Support und fragen sie nach der Wiederherstellung der Stammzertifikate, denn das Problem liegt nicht bei Origin und EA kann ihnen da auch nicht weiter helfen."

Die Installationsdaten für Origin habe ich mir hier runtergeladen: https://www.origin.com/deu/de-de/store/download

Ist bestimmt eine unsichere Drittquelle, oder ?

Der Fehler trat ja auch auf, wenn nicht mal ne Internetverbindung zur Verfügung stand und ich Origin offline von der Setup-Datei aus installieren wollte.

Nachricht 44 von 60 (1.961 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Installation von Origin fehlgeschlagen

[ Bearbeitet ]

@CplayerX

 


@CplayerX wrote:

es gibt kein "Origin-Zeritifikat" sondern nur eins von Electronic Arts,

___________________________________________________________

 

Richtig, und EA nutzt symantec als Zertifizierungs-Partner. Oder in anderen Worten, wenn du einfach hier gefragt hättest, hätten wir dir sagen können welches Zertifikat fehlerhaft ist und du hättest dir eine menge Arbeit ersparen können. (Das hätte aber immer noch nicht das Problem an sich, also die Frage warum das Zertifikat auf deinem System fehlerhaft war beantwortet.)

 

 


@CplayerX wrote:

 Dieses Zertifikat war ja gültig, nur es gab den Hinweis, dass eine Gegenzertifizierungsstelle ungültig ist, was dem paranoiden Origin ja schon gereicht hatte den Start zu verweigern, aber mit ner irreführenden Fehlermeldung, welche nicht lauten müsste: "Verbindung mit Internet fehlgeschlagen" sondern "Die Signatur der Origin.exe konnte nicht bestätigt werden, da eine Gegensignaturstelle auf ihrem Rechner nicht mehr gültig ist. Kontaktieren sie den Microsoft-Support und fragen sie nach der Wiederherstellung der Stammzertifikate, denn das Problem liegt nicht bei Origin und EA kann ihnen da auch nicht weiter helfen.


Das ist nicht wirklich paranoid, sondern der Sinn eines Zertifikats. Wink
Aber was die Fehlermeldung angeht hast du recht.

 


@CplayerX wrote:

 

Die Installationsdaten für Origin habe ich mir hier runtergeladen: https://www.origin.com/deu/de-de/store/download

Ist bestimmt eine unsichere Drittquelle, oder ?

Der Fehler trat ja auch auf, wenn nicht mal ne Internetverbindung zur Verfügung stand und ich Origin offline von der Setup-Datei aus installieren wollte.


Nein die Download-quelle ist OK. Wink Aber das wußten wir beide schon vorher, nicht wahr?
Das ist der entscheidende Punkt, deine Fehlerbeschreibung macht klar das nicht Origin fehlerhaft oder korrupt ist (Das ist immer noch eine Möglichkeit auf anderen Systemen, darum habe ich es erwähnt.) sondern das symantec Zertifikat auf deinem System.

 

Und dafür muß es einen Grund geben. 

 

Nun sind Workarounds für allgemeine Probleme an sich natürlich kein Problem, aber wenn es um Code-Signierung geht, also einem Prozeß der signifikanten Einfluß auf die Systemsicherheit haben kann, sollte man das zugrundeliegende Problem suchen und nicht nur die Symptome bekämpfen.     

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 45 von 60 (1.941 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Installation von Origin fehlgeschlagen

★ Novice

Hi !

Hatte das gleiche Problem ! Meine Zertifikate wurden nicht mehr automatisch aktualisiert !

Hab mir "XP-Antispy" auf den Rechner gepackt und die Option wieder eingeschaltet !

Siehe da, es klappte wieder !

 

Benutzung der oben genannten Software, natürlich auf eigene Gefahr !

Sichere Downloadquelle sollte natürlich auch beachtet werden !

 

Ich hab es von "Winfuture.de", aber das ist meine Lieblingsquelle !

 

Hoffe es hilft und viel Glück !

 

PS:

Falls man hier so etwas nicht posten darf, bitte nicht sperren, sondern löscht den Post ! Angel

 

MfG Joe

 

 

Nachricht 46 von 60 (1.916 Ansichten)

Betreff: Installation von Origin fehlgeschlagen

Hero (Retired)

TheSilentJoe schrieb:

 

 

Falls man hier so etwas nicht posten darf, bitte nicht sperren, sondern löscht den Post ! Angel

 

MfG Joe

 

 


Klar darf man dies hier schreiben !

Vielen Dank für die Info zur Problemlösung.

 

Die vorherige Diskussion der beiden oben, war teilweise wegen dem Angebot der persönlichen Hilfe und evtl. dem Misverständnis, dass ein privates Zertifikat genommen werden sollte.

Die beide Wege hätten für die User eine große Gefahr bedeutet. Und nun nicht falsch verstehen, möchte dies dem User nicht unterstellen. Nur generell birgt so was große Gefahren und ist daher hier nicht gewollt. Wir wollen ja nicht dass die User die hier um Hilfe suchen am Schluß noch mehr Schaden haben. Wink

 

Hier der Link zum Original-Hersteller des von dir erwähnten Tools : http://xp-antispy.org/

Nachricht 47 von 60 (1.904 Ansichten)

Betreff: Installation von Origin fehlgeschlagen

★★★ Newbie

Das mit dem XP-Anitspy Zertifikate runterladen zulassen hat mein Problem behoben! Grüße

Nachricht 48 von 60 (1.865 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Installation von Origin fehlgeschlagen

Hero (Retired)

Hi @dq5uqwvo

 

danke für das Feedback !

Nachricht 49 von 60 (1.859 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Installation von Origin fehlgeschlagen

★★★ Newbie

@ TheSilentJoe

 

...seit mindestens 3 Monaten hatte ich selbiges Problem. Telefonierte mit der EA-Hotline (Leute die keine Ahnung haben und nur eine Liste zum abarbeiten
  schicken, welche nichts mit dem Problem zu tun hat. Callcenter-Noobs eben) etc...

 

Dieser Tip war die Lösung !

 

Vielen Dank.

Nachricht 50 von 60 (1.764 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

origin-promo-image

Du brauchst Hilfe?

Kontaktiere uns bei Fragen zu deinem Spiel, Konto oder anderen Problemen. Wir helfen dir gern.

Kontakt zur EA Hilfe

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe