Betreff: Dragon Age Inquisition stürzt nach Start ab (GELÖST)

von EA_Joker
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Dragon Age Inquisition stürzt nach Start ab (GELÖST)

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Newbie

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich hatte gestern wieder den Wunsch Inquisition zu starten und siehe da das Spiel will nicht. Darum habe ich mich nun mit jedem möglichen mittel welches ich kenne abgestrampelt das Problem zu lösen.

 

Der Fehler liegt darin dass das Spiel nach dem Start von einem kleinen Fenstermodus in den Volldbildmous wechselt mit rein schwarzem Bildschirm und nicht einer Reaktion eines Intros oder sontigem. Ebenfalls schließt sich das Spiel nach ca 2-3 Sekunden ohne Fehlermeldung.

 

Fragt mich nicht nach einer DxDiag ich weis der Fehler kommt nicht von meinem PC. Unter anderem gibt es diesen Fehler seit Ende März 2017 häufiger was man feststellen wird wenn man sich die letzten Meldungen über genau diesen Fehler beim Spiel ansieht.

 

Und für jeden der eine Lösung parat haben möchte vergesst es:

 

Alle Treiber aktualisiert.

Grafikkartentreiber gelöscht und auf den neuesten Stand widerum installiert.

Origin im Spiel häckchen ist draussen.

Spiel reparieren durchgeführt.

Im Dokumente Ordner die Option Files gelöscht.

Firewall ausgeschaltet und Spiel starten versucht.

Avast hat ebenfalls keinen Einfluss.

Teamviewer befindet sich nicht auf dem PC.

Spiel komplett von der Festplatte deinstalliert und gelöscht sowie Neu gedownloadet und installiert.

In der Nvidia Systemsteuerung Grafikeinstellungen auf minimum gesetzt und experimentiert. Nichts geholfen.

 

Bevor jemand meine Specs haben will dazu sei nur gesagt: Ich kann alles erdenkliche auf Ultra spielen danke Standard smile

 

Ich traue mich durchaus zu sagen dass EA irgendwas an dem Spiel verkackt hat. Ich sehe nicht ein sogar mein Windows neu aufsetzen zu müssen für einen Testversuch.

 

PS: Jaaaa jaaaa.... Das Sile ist auch vor dem Fehler problemlos gelaufen und noch genauer der letzte Start war Anfang Februar, seitdem hab ichs nicht mehr angerührt.

 

Wenn irgendjemand eine weitere "sinnvolle" Lösung für mich hat bedanke ich mich vielmals mit tausend Umarmungen.

Nachricht 1 von 9 (8.424 Ansichten)

Anerkannte Lösung

Betreff: Dragon Age Inquisition stürzt nach Start ab (GELÖST)

★★★★★ Newbie

Nach weiteren versuchen hats nun diesmal endgültig geklappt das Spiel zum Laufen zu bringen.

 

Im englischen Forum meinte jemand man soll einfach den "gesamten" Pfad zur Ausnahme Hinzufügen in seinem Antiviren Programm. Hier der Screenshot wie das aussehen sollte:

 

http://prntscr.com/exd8r6

 

Das Spiel hat sich dann erstmals nicht wieder geschlossen sondern blieb einfach nur im Ladeschirm stecken für gefühlt eine Ewigkeit. Reaktionen konnte ich auch nicht erhoffen nach 2 Stunden langem belassen. Aufjedenfall ist dies ein Fortschritt gewesen.

 

Danach versuchte ich dies:

Ich habe mir auf der Nvidia Seite für meine Grafikkarte GTX1070 den Treiber vom 14. Februar runtergeladen und installiert. Habe versucht mit diesem das Spiel zu starten welches sich dann wirklich wie gewohnt benutzen ließ. Keine Fehler, kein Abstürzen einfach perfekt. Habe dann wieder auf den neuesten Treiber per manueller Installation gewechselt und das Spiel funktioniert einwandfrei!

 

Für alle die tl,dr:

 

Eurem Avast dies hinzufügen:

http://prntscr.com/exd8r6

 

Solle es immernoch nicht funktionieren, älteren Treiber der Grafikkarte installieren und testen.

 

 

Zeige in Konversation

Nachricht 2 von 9 (10.886 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: Dragon Age Inquisition stürzt nach Start ab (GELÖST)

★★★★★ Newbie

Nach weiteren versuchen hats nun diesmal endgültig geklappt das Spiel zum Laufen zu bringen.

 

Im englischen Forum meinte jemand man soll einfach den "gesamten" Pfad zur Ausnahme Hinzufügen in seinem Antiviren Programm. Hier der Screenshot wie das aussehen sollte:

 

http://prntscr.com/exd8r6

 

Das Spiel hat sich dann erstmals nicht wieder geschlossen sondern blieb einfach nur im Ladeschirm stecken für gefühlt eine Ewigkeit. Reaktionen konnte ich auch nicht erhoffen nach 2 Stunden langem belassen. Aufjedenfall ist dies ein Fortschritt gewesen.

 

Danach versuchte ich dies:

Ich habe mir auf der Nvidia Seite für meine Grafikkarte GTX1070 den Treiber vom 14. Februar runtergeladen und installiert. Habe versucht mit diesem das Spiel zu starten welches sich dann wirklich wie gewohnt benutzen ließ. Keine Fehler, kein Abstürzen einfach perfekt. Habe dann wieder auf den neuesten Treiber per manueller Installation gewechselt und das Spiel funktioniert einwandfrei!

 

Für alle die tl,dr:

 

Eurem Avast dies hinzufügen:

http://prntscr.com/exd8r6

 

Solle es immernoch nicht funktionieren, älteren Treiber der Grafikkarte installieren und testen.

 

 

Nachricht 2 von 9 (10.887 Ansichten)

Betreff: Dragon Age Inquisition stürzt nach Start ab (GELÖST)

★★★ Novice

Ich fresse einen Besen.. es funkt.. DANKE FusiY!

Nachricht 3 von 9 (8.386 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Dragon Age Inquisition stürzt nach Start ab (GELÖST)

EA Community Manager

Servus @FusiY,

 

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, sowohl Problem als auch Lösung so detailliert zu beschreiben - sehr vorbildlich. Wie im anderen Post erwähnt sind Avast und DA:I besondere Freunde - der Tipp mit dem kompletten Dateipfad hilft sicherlich dem ein oder anderen noch weiter.

 

Daumen hoch und nun viel Spaß beim hoffentlich wesentlich entspannteren Spielen.

Nachricht 4 von 9 (8.369 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Dragon Age Inquisition stürzt nach Start ab (GELÖST)

★★★ Newbie

bei mir hat es leider keine abhilfe geschaffen. habe zuerst neuen treiber installiert und dann den dateipfad bei der feierwall ausgenommen, um im vorfeld die besten lösungen zu testen. danach habe ich alle anderen ersteren schritte unternommen und zum schluss noch einmal den treiber neu installiert. alles ohne erfolg.

nach der ersten installation des treibers hat sich allerdings das spiel nicht nur beendet, sondern es gab eine meldung "... funktioniert nicht mehr"

nach den nächsten schritten ist diese fehlermeldung allerdings wieder verschwunden. auch vom origin fehlermelder habe ich seitdem nichts mehr gehört, muss ich da separat ein ticket öffnen und wenn ja wie?

Nachricht 5 von 9 (8.268 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Dragon Age Inquisition stürzt nach Start ab (GELÖST)

EA Community Manager

Hallo @Myrinx,

 

wenn das Symptom ein anderes ist und die im Thread markierte Lösung für dich nicht die richtige ist, dann wäre es wahrscheinlich das sinnvollste, einen neuen Beitrag zu erstellen. Wenn du dies tust, dann erstelle gerne eine DxDiag-Datei, wie in diesem Beitrag beschrieben, und sag auch gerne Bescheid, ob das Spiel auf dem PC schon einmal lief oder noch gar nicht.

 

Vielen Dank vorab, beste Grüße.

Nachricht 6 von 9 (8.257 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Dragon Age Inquisition stürzt nach Start ab (GELÖST)

★★★ Newbie

Habe das Problem gefunden. Anscheinend war der automatische Speicherstand sowie der letzte manuelle fehlerhaft. habe also den vorletzten genommen und siehe da - es geht.

 

Nachricht 7 von 9 (8.243 Ansichten)

Betreff: Dragon Age Inquisition stürzt nach Start ab (GELÖST)

[ Bearbeitet ]
★★★ Newbie

Danke für die Lösung!

 

Funktioniert nicht nur bei Avast – sondern auch bei AVG Standard smile

Nachricht 8 von 9 (8.096 Ansichten)

Betreff: Dragon Age Inquisition stürzt nach Start ab (GELÖST)

★★★★★ Newbie
super Tipp. mir ist das Spiel trotz Neuinstallation jedes Mal beim Start abgestürzt und mit deinem Avast-Tipp hat es auf Anhieb funktioniert. Als Spät-Spielerin kann ich GsD von Leuten wie dir profitieren, die sich auch die Mühe machen, die Lösungen zu posten. Vielen Dank dafür
Nachricht 9 von 9 (6.612 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Hol dir deine Bonusinhalte

Hast du sämtliche Dragon Age: Inquisition-Bonusinhalte abgerufen?

Bonusinhalte suchen

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe