Verbesserungsvorschläge

von Ayreco
Antworten

Originalbeitrag

Verbesserungsvorschläge

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

Seit einiger Zeit begegnen mir in FIFA 17 immer wieder Kleinigkeiten oder Sachverhalte, die EA verbessern oder verändern sollte. Ob die einzelnen Punkte vom Aufwand her,  noch in der aktuellen FIFA-Edition umsetzbar wären, lasse ich mal dahingestellt. Zumindest möchte ich einge Sachverhalte benennen, bevor sie (bei mir) wieder in Vergessenheit geraten.

Einige dieser Sachverhalte betreffen die...
Dream-Squad-Optionen

 

 

  1. Die Dream-Squad-Spieler Auswahl sollte eine farbliche Unterscheidung besitzen, die es ohne zusätzlichen Aufwand (wie die Suche nach einem Spieler im Verein oder auf dem Transfermarkt) möglich macht, zwischen Inform-, Seltenen- und Normalen Spielern zu unterscheiden. Bisher besitzen alle Dream-Squad-Spieler eine Farbe!
  2. Im Idealfall, sollte diese Dream-Squad-Spieler Auswahl vielleicht gleich im Verein nach allen bereits verfügbaren Spielern der gewünschten Vereinsauswahl suchen und diese dann in ihrer normalen Farbgebung anzeigen. Momentan ist es so, dass ich einen Dream-Squad-Spieler erst auswählen muss, bevor das Spiel prüft ob ich diesen vielleicht schon im Verein habe. Dass heißt, bei einer Mannschaft (eines Vereins) mit ca. 35 möglichen Dream-Squad-Spielern (oder Spieler-Varianten), muss ich jeden einzelnen in der Auswahl erst anwählen, nur um festzustellen zu können ob ich ihn vielleicht schon besitze oder nicht.
  3. Wenn man einen Dream-Squad-Spieler in ein Team einbettet und diesen anschließend auf dem Transfermarkt sucht, wird zwar explizit nach der Person (dem Spieler) gesucht, aber diese Suche ist nicht gleichzeitig an den auf der DS-Karte angezeigten Verein gekoppelt. So kam es gelegentlich vor, dass bei Spielern die inzwischen den Verein gewechselt hatten oder zuvor in einem anderen Verein spielten, auch diese mit angezeigt (und versehentlich auch schon von mir gekauft) wurden. Beispiel: Sucht man den 69er IV - Hauke Wahl vom FC Ingolstadt (1. Bundesliga), so wird dieser Spieler (ohne es zu ahnen und sofern auf dem Transfermarkt verfügbar) auch als Spieler von FC Heidenheim (2.Bundesliga) ausgegeben. Programmiertechnisch ausgedrückt, scheint es mir also sinnvoll, die Suche aus der Funktionalität von Dream-Squad-Karten nicht nur an die individuelle Spieler-ID zu koppeln, sondern auch an die jeweilige Vereins-ID.
  4. Sowohl in der Suche im eigenen Verein, in der auf dem Transfermarkt und auch in den Optionen des Dream-Squad-Assistenten, sollte es möglich sein, explizit die Option "Spezial", "Selten" und "Normal"  (vielleicht mittels Checkboxen) einzeln an- oder abzuwählen. Allein bei der Suche im eigenen Verein, muss ich bei mir 42 Seiten (mit á 10 Seltenen Gold-Spielern) "vorblättern", nur um den ersten normalen Goldspieler sehen zu können. Um zum letzten normalen (75er) Goldspieler zu gelangen, sind es dann (derzeit bei mir) 111 Seiten. Eine direkte Auswahl dieser Eigenschaften, wäre definitiv Zeit- und Ressoucenschonender!

Ein weiterer mir wichtig scheinender Gedanke und Vorschlag geht in die Richtung von..:
Leagalität & Fairness, durch den Bezug von FIFA-Points & Coins

 

Wie dieses Forum fast täglich verdeutlicht, scheint es immer noch nicht jedem FIFA Nutzer bekannt zu sein, dass der direkte Ankauf von Coins illegal ist!? Meines Erachtens nach, fehlt direkt im Spiel (oder beim erstmaligen Starten des Spiels) ein kurzer und klar formulierter Hinweis, der alle Formen von illegalen Machenschaften (mit denen man sich unfaire Vorteile verschaffen könnte) und auch die daraus resultierenden Konsequenzen benennt!

 

Wesentlich intransparenter wird es beim Bezug von "FIFA-Points"! An so ziemlich jeder Ecke im Web (insbesondere bei Youtube) wird scheinbar zugellos mit günstigen FIFA-Point Angeboten geworben! Warum gibt es dazu kein klares Statement und vielleicht eine leicht zugängliche Liste, mit lizensierten FIFA-Points Anbietern? Vermutlich werden sich einige FIFA-Nutzer fragen, ob sie vielleicht die "Dummen" sind, weil sie ausschließlich im Spiel oder bei den plattformabhängigen Stores (wie Origin) ,ihre FIFA-Points zum -seit FIFA-Generationen unveränderbar scheinenden - Maximalpreis kaufen!? Auch hier fehlt mir eine leicht ersichtliche und klare Leitlinie, die jeden Nutzer erkennen lässt, welche Bezugform und Bezugsquelle legal oder illegal ist. Wohl kein Nutzer, der eine Menge Zeit, Geld und Liebe in seinen UT-Verein investiert hat, möchte diesen (aus der reinen Unkenntniss über die wahre Sachlage) riskieren oder verlieren. Ebenso möchte aber auch keiner der "Dumme" sein, weil er sich aus Unkenntnis seiner Möglichkeiten und Rechte, vielleicht selbst benachteiligt!



Einen weiteren Verbesserungsvorschlag habe ich noch... Dieser folgt bei Gelegenheit!

Nachricht 1 von 12 (532 Ansichten)

Re: Verbesserungsvorschläge

[ Bearbeitet ]
EA Community Manager

Hallo mal wieder, @Ayreco,

 

gleich vorab schonmal vielen Dank für das konstruktive Feedback verteilt über alle Threads.

 

Ich kommentiere gerne die Coins und Points, dazu gibt es einige Informationen auf der EA-Hilfe-Seite.

 

Beginnen wir mit Points: Diese sind auf der jeweiligen Plattform im Spiel erhältlich. Alternativ auch im PSN- / Xbox- Store oder in Origin für die jeweilige Plattform. Darüber hinaus gibt es beispielsweise auch noch offizielle Code-Karten für alle Plattformen. Beim Kauf erhält man einen Code, den man im jeweiligen Store einlösen kann, der dann die Points als eine Art "digitalen Zusatzinhalt" freischaltet. Erhältlich sind diese beispielsweise bei Media Markt oder Amazon.

 

Beispiele:

 

Xbox

Spoiler
xboxpoints.jpg

 

PS4

Spoiler
pspoints.jpg

 

PC

 

Spoiler
pcpoints.jpg

 

 

Dann betrachten wir uns die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Coins und Points. Was man mit Coins & Points erwerben kann sind Packs und Draft-Teilnahmen. Was man mit Coins, aber nicht mit Points erwerben kann, sind Objekte auf dem Transfermarkt. Könnte man auf dem Transfermarkt auch mit Points zahlen, bräuchte man keine unterschiedlichen Währungen, dann würde eine ausreichen. Durch geschicktes Handeln kann man Coins verdienen, durch das Spielen vieler Spiele ebenso. Dagegen ist das Kaufen von Coins nicht gestattet, ebensowenig wie die anderen im obigen Artikel aufgeführten Handlungen.

 

Um für die Sicherheit des eigenen Kontos zu sorgen, sollte man niemandem seine Daten weitergeben. Es sollte schon innere Alarmglocken auslösen, wenn mich ein Verkäufer eines Produktes nach all meinen Sicherheitsmaßnahmen auf meinem Konto fragt.

 

Was die Kommunikation der Thematik angeht, wäre mein persönlicher Favorit eine entsprechende Meldung auf dem Startbildschirm von FIFA oder spätestens FUT - oder wie man dies von anderen Spielen kennt als eine von wechselnden Nachrichten im Ladebildschirm.

 

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf dein angekündigtes Feedback, das noch folgen wird.

Nachricht 2 von 12 (513 Ansichten)

Re: Verbesserungsvorschläge

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

Guten Morgen, EA_Joker... Standard smile

 

Es freut mich in mehrfacher Hinsicht sehr, auch in diesem Thema von dir zu lesen.. denn neben deiner freundlichen Art, bist du natürlich auch die (aktiv agierende und damit einzig erkennbare) Schnittstelle zu  EA. Anders ausgedrückt, erhalten Inhalt und Aufwand hinter diesem Thema erst jetzt einen Sinn. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn die einzelnen Vorschläge, durch ein weitreichendes Nutzer-Feedback eventuelle Nachtachteile oder eine gewisse "Gewichtung" ersichtlich gemacht  hätten. Gegenwärtig sind es nicht mehr als  Vorschläge, eines einzelnen FIFA 17 Nutzers...


EA_Joker schrieb:

.....

gleich vorab schonmal vielen Dank für das konstruktive Feedback verteilt über alle Threads.



Danke! Es war... und ist mir ein Bedürfnis! Sofern ich die Zeit und den Antrieb finde und thematisch auch wirklich etwas (sinnvoll / sachlich / konstruktiv) beitragen kann, dann mach ich dies recht gern.


EA_Joker schrieb:

Beginnen wir mit Points: Diese sind auf der jeweiligen Plattform im Spiel erhältlich. Alternativ auch im PSN- / Xbox- Store oder in Origin für die jeweilige Plattform. Darüber hinaus gibt es beispielsweise auch noch offizielle Code-Karten für alle Plattformen. Beim Kauf erhält man einen Code, den man im jeweiligen Store einlösen kann, der dann die Points als eine Art "digitalen Zusatzinhalt" freischaltet. Erhältlich sind diese beispielsweise bei Media Markt oder Amazon.
[....]

Dann betrachten wir uns die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Coins und Points. Was man mit Coins & Points erwerben kann sind Packs und Draft-Teilnahmen. Was man mit Coins, aber nicht mit Points erwerben kann, sind Objekte auf dem Transfermarkt. Könnte man auf dem Transfermarkt auch mit Points zahlen, bräuchte man keine unterschiedlichen Währungen, dann würde eine ausreichen.


Besten Dank für deine Ausführungen und für den Verweis auf die Verhaltensregeln, in denen zumindest in Bezug auf die Coins-Ankäufe, die erhoffte klar formulierte Aussage zu finden ist.


Zitat-Auszug aus den Verhaltensregeln von EA:

Es ist jedoch nicht zulässig, Münzen zu kaufen. Ein Münz-Kauf über Drittanbieter oder das Bewerben von Münz-Käufen stellt einen Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen dar.

Wer Münzen kauft, schadet seinem eigenen Spielerlebnis und dem Spielerlebnis anderer Spieler. Ein solcher Kauf beeinträchtigt die Spielerökonomie, da er die Preise auf dem Transfermarkt erhöht und Objekte unerschwinglich werden lässt. Wer Münzen kauft, ermuntert Münzverkäufer, in ihren Partien zu cheaten, um Münzen auf unzulässige Art und Weise zu erhalten. 

Dies ist die von mir erhoffte Klarheit und Kürze... zumindest in Bezug auf Coins, die (wie wir uns beide einig sind) auch im Spiel unübersehbar zum Vorschein kommen sollte.

Genau diese Klarheit und Kürze vermisse ich aber in Bezug auf die FIFA-Points. Sowohl in deinen Ausführungen, als auch in den Nutzungsbedingugen finde ich keine Hinweise, auf unverhältnismäßige, unfaire oder illegale Bezugsmöglichkeiten! Aus meiner Jugend ist mir noch ein Spruch bekannt, der mir unlängst erst wieder in einer Dokumentation begegnete... "Was nicht eindeutig verboten ist... ist erlaubt" . Ich bin gewiss kein Rechtsexperte... aber nach meinem Verständnis, kann eine Handlung, die in Gesetzten, in Geschäfts- oder Nutzungsbedingungen und in Verhaltensregeln, nicht explizit benannt und auch nicht als unmoralisch, unfair, falsch oder illegal deklariert ist, auch nicht verwerflich oder strafbar sein!?

Gut ... ich muss gestehen, dass ich mich mit den (oft in YT-Videos als "sehr günstig" beworbenen und mir fragwürdig erscheinenden) Bezugsmöglichkeiten und Preisen (von FIFA-Points) nicht näher beschäftigt hatte. Bei einer Prüfung musste ich gerade feststellen, dass die Preisunterschiede (bei den entsprechenden ausländischen Anbietern) mit 10%, doch nicht ganz so gewaltig scheinen. Jedoch kann ich nicht beurteilen, ob es in den gesichteten Quellen (die ich bewusst nicht benenne) nicht noch höhere Rabatte gibt oder ob andere Anbieter noch günstiger sind. Die Kernfrage bleibt (von meinem Gefühl her) also bestehen: Ist es illegal, sich bei ausländischen Anbietern günstig erscheinende FIFA-Points (vermutlich als einlösbaren Code) zu kaufen? Ist es illegal diese günstigen Angebote zu benennen und zu bewerben!? Würde ein Nutzer 2200 FIFA-Poins (die im Spiel, bei Origin oder Amazon 19,99€ kosten) bei einem ausländischen Drittanbieter, für weit weniger Euros kaufen.... begeht er oder sie dann eine kritikwürdige, unfaire oder sogar als illegal einstufbare Handlung, die negative Konsequenzen nach sich ziehen könnte (..ähnlich wie beim Ankauf von Coins)?

Aber vielleicht sehe ich da ein Problem, wo keines ist... oder welches in der Realität nicht so weit verbreitet oder gewichtig scheint. Das dürftest du vermutlich besser beurteilen können. Würde Mediamarkt in einer Rabattaktion "X Prozent auf Alles", auch die von dir gezeigten FIFA-Point-Code-Karten günstiger anbieten, so hätte ich gewiss keine Zweifel an der Legalität dieses Angebots.

Ich finde, du solltest deine Ausführungen und den Link zu den Verhaltensregeln, in ählicher Form in ein neues Thema packen und dieses als grundlegende Information "oben" im Forum festmachen. Zumindest glaube ich, dass du damit präventiv etwas bewirken kannst...

Wünsche dir vorerst ein stressfreies und erholsames Wochenende...

Nachricht 3 von 12 (498 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Verbesserungsvorschläge

EA Community Manager

Moin @Ayreco,

 

danke für deine ausführliche Antwort - ich freue mich, den Dialog auch hier fortsetzen zu können. Und auch ich hoffe, dass sich die konstruktive Beteiligung anderer Nutzer hier noch einstellt.

 

Was die Coins angeht, sind wir uns ja einig geworden, dass es relativ klar ersichtlich ist, dass ein Kauf von Coins gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.

 

Was die Points angeht, ist die Diskussion naturgemäß ein wenig umfangreicher. Die beste Wahl sind natürlich die Käufe direkt auf der jeweiligen Plattform oder direkt im Spiel. Über Xbox One und PC sind auch dort Rabatte von 10% möglich, mit einer EA Access oder Origin Access Mitgliedschaft - der Rabatt von 10% auf Käufe digitaler EA-Produkte erstreckt sich auch auf In-Game-Währung und damit FIFA Points. Aber das nur am Rande erwähnt, als kleiner Vorzug zum Kauf im Einzelhandel. Womit wir beim Stichwort sind: Drittanbieter. Kaufe ich im Media Markt, Saturn oder bei Amazon einen Code, der für PSN oder Xbox Live gilt, kann ich diesen auf der Konsole einlösen - schön und gut. Diesen Code kann natürlich theoretisch jeder kaufen und theoretisch weiterverkaufen.

 

Allgemein würde ich es da so halten: Wenn eine Website (und auch ich nenne keine Namen) Coins anbietet, würde ich dort auch keine Points kaufen, da diese nicht als vertrauenswürdig erachtet werden sollte. Egal, wieviele youTuber Werbung für etwas machen. Manche Webseiten bieten auch Mule-Konten an - das sind Konten die man kauft, die bereits mit Points und/oder Coins bestückt sind, auch das verstößt gegen die Nutzungsbedingungen, die ich hier in Auszügen zitieren möchte, im Speziellen zu finden unter Punkt 6 - Verhaltensregeln:

 

"Mit dem Zugriff auf oder die Nutzung von EA-Services stimmen Sie zu, [...] Ihr EA-Konto, einen persönlichen Zugriff auf EA-Services oder EA-Inhalte in Verbindung mit Ihrem EA-Konto, einschließlich Virtueller EA-Währung und anderer Berechtigungen, weder innerhalb eines EA-Service noch auf einer Website Dritter zu verkaufen, zu kaufen, zu handeln oder anderweitig zu übertragen, sofern Sie dazu nicht ausdrücklich von EA ermächtigt wurden."

 

Ich hoffe, das hilft, deine Frage zu beantworten - und gerne können wir oder ich eine "Do's & Don'ts"-Auflistung erstellen und oben anpinnen - in der Hoffnung, dass diese gelesen wird, bevor es zu spät ist.

Nachricht 4 von 12 (481 Ansichten)

Re: Verbesserungsvorschläge

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

EA_Joker schrieb:

Moin @Ayreco,

 

danke für deine ausführliche Antwort - ich freue mich, den Dialog auch hier fortsetzen zu können. Und auch ich hoffe, dass sich die konstruktive Beteiligung anderer Nutzer hier noch einstellt.


Guten Morgen EA_Joker... Standard smile

 

Ich danke dir, für dein wiederholtes Interesse an diesem Thema und den daraus hervorgehenden konstruktiven und freundlichen Dialog. Leider muss ich mich aus zeitlichen Gründen, heute etwas kürzer fassen...

 


EA_Joker schrieb:
Ich hoffe, das hilft, deine Frage zu beantworten - und gerne können wir oder ich eine "Do's & Don'ts"-Auflistung erstellen und oben anpinnen - in der Hoffnung, dass diese gelesen wird, bevor es zu spät ist.

Ich halte diesen Gedanken für sehr zweckmäßig! Es geht weniger um die Leute, die sich der Grenzen und Regeln bereits bewusst sind... es geht einzig um die, die aus dem Handeln anderer eine legale Möglichkeit ableiten (ohne sie zu hinterfragen oder zu prüfen) oder um Leute, die sich der Risiken und der Konsequenzen ihres Handelns einfach nicht bewusst sind. Ob oder wann diese "Do's & Don'ts"-Auflistung gelesen wird, bleibt natürlich offen. Jedoch würde dieses Thema, eine relativ einfach und schnell zugängliche Information darstellen, auf die man eben so schnell und einfach verweisen könnte. Weitaus einfacher, als auf bestimmte Auszüge aus den Verhaltensregeln.

 


Themawechsel: Der eigentliche Grund, der mich (trotz zeitlicher Bedrängnis) ins Forum trieb, ist ein weiterer Verbesserungsvorschlag, der mir sehr wichtig erscheint.

Durch die unterschiedlichen, mehrfach wöchentlich erscheinenden SBCs ... wie zum Beispiel die "Top Partien" (mit 4 Teams á 11 Spieler) oder die viel umfangreicheren jeweiligen SB-Liga-Challenges (mit 18-20 Teams á 11 Spieler) ... wurde mir immer bewusster, dass dem Spiel etwas entscheidendes fehlt - eine Art "Zwischenablage" für Spieler.

Die SBC-Liste:

 

Zu diesem Gedanken und der Idee bewogen mich die Einschränkungen, die sich sowohl aus den stark begrenzten Möglichkeiten des eigenen Vereins und aus der in Umfang und Funktionalität limitierten Transferliste ergeben. Um die aktuellen Gegebenheiten und Einschränkungen näher zu beleuchten, möchte ich einige davon kurz aufzählen:

 

  • Der eigene Verein bietet lediglich die Möglichkeit, einen Spieler (mit seiner individuellen Wertigkeit und seinem Verein), als einzelnes Objekt abzulegen. Anders ausgedrückt, kann ich einen Spieler (z.B. den 89er Mesut Özil vom FC Arsenal London) nicht zwei oder gar drei mal im eigenen Verein speichern. Diese Gegebenheit erscheint mir absolut nachvollziehbar und unproblematisch.
  • Des Weiteren können sich aber im eigenen Verein auch sehr teure und insbesondere auch untauschbare Spieler befinden, die (im Zusammenhang mit einer entsprechenden SBC) nicht zeitweise (zur Sicherung) auf die Transferliste verschoben werden können! Ebenso wie sehr teure tauschbare Spieler, wurden und werden diese Spieler aber vielleicht aktiv genutzt!? So sind diese Spieler bereits loyal und ggf. ausgestattet mit einer hohen Anzahl von Verträgen oder/ und mit einem Chemistry Style. Noch viel gewichtiger scheint mir aber der Fakt, dass diese teuren oder untauschbaren Spieler im Zusammenhang mit dem eigenen Verein, eine aus ihren Zahlen (Einsätze, Tore, Vorlagen, Karten) hervorgehende, nicht ersetzbare Historie besitzen. Bei einer entsprechenden SBC verbleibt mir also gar keine Wahl, als für die teuren tauschbaren Spieler einen Platz auf der Transferliste freizuhalten oder zu besetzten und untauschbare Spieler (samt ihrer Ausstattung und Geschichte) in der SBC zu verwenden.
  • Das Grundproblem ergibt sich aus den zwei Optionen, die mir bei einer SB-Challenge zur Verfügung stehen: Die Spielersuche im eigenen Verein (mit den gerade angeführten Einschränkungen) oder alternativ, die Spielersuche direkt auf dem Transfermarkt. Selbst wenn es möglich wäre, bei einer SBC auch die eigene Transferliste nach entsprechenden Spielern zu durchsuchen, so offenbart auch diese, mit im Höchstfall 100 Speicherplätzen für Objekte, ebenfalls ihre deutlichen Grenzen.

Die Lösung für diese Problematik, wäre eine Art "Zwischenablage", die ich mal (in Anlehnung an die Beobachtungs- und Transferliste) als SBC-Liste bezeichnen möchte. Diese "Zwischenablage" sollte im Idealfall folgende Möglichkeiten bieten.

 

  • Diese Liste kann/sollte unabhängig vom eigenen Verein sein und folglich auch keine Auswirkungen auf den Vereinswert haben. Sie dient ja lediglich zur Vorbereitung auf (mutmaßlich) Kommendes und als funktionale Alternative zu den Einschänkungen, die aus dem eigenen Verein hervorgehen.
  • Man sollte auf ihr, in Vorbereitung auf mögliche Challenges (wie die wöchentlichen "Top Partien" oder zu erwartende Event- oder Liga-Challenges), mindestens 200 Spieler ablegen können. Die dann darauf befindlichen Spieler sollten natürlich auch in den eigenen Verein oder auf die Transferliste verschoben werden können. Vieleicht wäre es auch möglich, "untauschbare" Spieler zumindest auf dieser Liste abzulegen!?
  • Diese Liste sollte außerdem ermöglichen, dass man im begrenzten Maße (maximal je 3-5) identische Spieler auf ihr ablegen kann, um in weiser Voraussicht oder bei passender Gelegenheit, einige Spieler (mit bestimmten Wertigkeiten oder Eigenschaften) kaufen zu können, die dann bei SBC-Start oder bei Vereinswechsel wieder gewinnbringend verkauft werden könnten. Diese Liste soll aber nicht dazu dienen, um unzählige identische Spieler darauf zu horten! Diesen Puffer bietet die Transferliste... ganz besonders über einen längeren, vielleicht sogar unbestimmten Zeitraum oder in der Größenordnung wie bei den Liga-SBCs einfach nicht.

    Diesbezüglich einen Anmerkung am Rande: Mir persönlich ist dieses Problem sehr bewusst, da ich mich seit Mitte Dezember intensiv auf die erhofften Liga-SBCs von Premier League, Calcio A und Bundesliga vorbereitet hatte und immer wieder als Ersatz dienende oder zum Verkauf bestimmte Spieler, auf die Transferliste verschoben hatte. Inzwischen ist meine Transferliste voll und entsprechende Spieler, drehen (im Moment) scheinbar sinnfrei, (im Verhältnis zu ihrem derzeitigen Marktwert) überteuert, ihre dreitägigen Runden. Es wird sogar problematisch Packs zu öffnen, denn darin enthaltene Spieler, die sich bereits in meinem Verein befinden, kann ich nicht mehr (oder nur in sehr begrenztem Maße) auf die Transferliste verschieben... obwohl diese vielleicht wertvoll oder im Zusammenhang mit einer kommenden Challenge nützlich erscheinen! 

Über ein gewisses Feedback oder Fragen und weitere Vorschläge seitens der Community, würde ich mich natürlich sehr freuen...
Erfolgreiches Wochenende!

Nachricht 5 von 12 (463 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Verbesserungsvorschläge

★★★★ Pro

Noch einmal möchte ich dieses Thema aus der Versenkung vorholen, um ein paar weitere Ideen und Vorschläge zu ergänzen.

 

Informationen im Spieler-Profil

 

Ich würde mir im Spieler-Profil neben der Anzahl der absolvierten Spiele, der geschossenen Tore, Vorlagen und (gelben und roten) Karten, auch noch folgende Informationen in diesem Bereich wünschen:

Art der Karte - Es gibt inzwischen so viele Spezial-Karten, in den unterschiedlichsten Farben und Strukturen, dass es schwer fällt zu unterscheiden, welchem Anlass die Karte zugeordnet werden kann... angefangen bei Team der Turniere, Team der Turniere KO-Runde, Spieler des Tages, Team der Saison, Team des Jahres... usw. Würde diese Info aus der Karte selbst hervorgehen, wäre eine Unterscheidung viel einfacher.

 

Datum der Erstausgabe & Datum des Erwerbs der Karte: Auch diese beiden Angaben würde ich mir im Profil eines Spielers wünschen. Beispielsweise das Datum der Erstausgabe (dieser Spieler-Edition) würde auf Vereinswechsel oder Upgrades verweisen. Nehmen wir beispielsweise nur mal den 75er RM.. Victor Ibaro...ihn gibt es in FIFA 17 als Spieler von drei Vereinen (in drei unterschiedlichen Ligen).... als Spieler von Panathinaikos Athen, von Cagliari Calcio und von Sagan Tosu (jap. Liga). Woher soll ein FIFA-Nutzer ohne "Erstausgabedatum der Karte" wissen, dass er im Januar zurück nach Italien und bereits im März nach Japan wechselte?

Spieler des Tages - Als qualitatives Merkmal, finde ich auch die Auszeichnung als "Spieler des Tages" interessant. Wirklich aussagekräftig wird diese Würdigung, wenn sie ebenfalls summiert  im Profil des Spielers ersichtlich wäre.

 

Informationen zu Pokale

Unter mein "Mein Verein">"Mein Verein">"Pokale"... (in UT) sind die Einzelspieler- und die Online-Pokale ersichtlich. Bei jedem Pokal steht zwar die Bezeichnung (z.B. "Champions-Trophy"), das Datum des ersten Siegs und die Anzahl der Siege dabei, jedoch nicht die Liga (in der der Pokal erzielt wurde). Bei einer nachträglichen Betrachtung der eigenen Erfolge, gibt es also gar keinen Hinweis darauf, in welcher Liga z.B. die "World Tour" oder die "Ultimate League" gewonnen wurde. Genau genommen, sind alle Pokale durch ihre bloße Bezeichnung, keiner Liga zuordenbar.

Nachricht 6 von 12 (400 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Verbesserungsvorschläge

★★★ Newbie
Auch ich habe noch kleine Vorschläge zur Verbesserung des Games :

Sobald (z.B. in der Karriere) ein Spieler ein Tor erzielt, sollte dort stehen “7 Saisontore“ anstatt wie bisher “7 tore (Bundesliga).

Als weitern Punkt hätte ich folgendes : In einer Spieler Karriere passiert es oft, dass bei höheren Vereinen, falls man nicht verliehen wird, nur wenig Spielzeit bekommt. Besten falls darf man in Einer von 5 Partien spielen und dann wird man nach 60 min ausgewechselt...Warum kann man die Spiele nicht zum Teil simulieren und dann als Joker bei einem beliebigen Spielstand eingewechselt werden? Das ging schon auf der Wii 😂
Würde dieses Feature kommen, wäre das eine weiterer Punkt, um mein Spielerlebnis zu verbessern
Nachricht 7 von 12 (355 Ansichten)

Re: Verbesserungsvorschläge

★ Guide

Dann klinke ich mich mal hier rein für Verbesserungsvorschläge

 

Transfermarkt:  zur Aktualität gerade angebracht Transfermark- Preispolitik.

 

Wie die letzte TopPartien SBC ja gezeigt gibt es gewisse Vereine die sehr selten in Packs auftauchen und somit bei SBC´s sehr teuer ja sogar Überteuert verkauft werden. Hier wäre meiner Meinung nach eine Staffelung der MAX Preisrange angebracht. Die Arnheim SBC war für Leute die Spieler horten ein Fest. Ein Non-Rare bronze Spieler war permanent zu höchstrange auf dem TM,Silber und Gold ebenfalls.  Hier wäre eine Staffelung von Nöten um dem Vorzubeugen. Hier wäre ein Vorschlag von mir bei Gold alles wie gehabt aber silber und bronze anzupassen in der preisrange. Silber bis max 7500 coins und Bronze 5000 coins als max range. 

 

Anschließen möchte ich mich ayreco mit der Transparenz der Dreamsquadspieler.

Ich habe mich dieletzten Wochen sehr schwer getan SBC´s vorbereiten weil ich einfach nicht mehr durchblicke welche spieler welche karte haben. Ist es ein Tots, ein Toty eine IF oder normale karte. Hierkönnteman den Karten einen Zusatzgeben. 

 

Transfermarktsuche: Hier herscht auch ein größeres Defizit weil wenn man gezielt nach Spielern sucht kann es auch sein das eben nicht alle Karten angezeigt werden sondern nur wennman noch weitere Kriterien angibt. Beispiel hier Diego Benaglio. Durch seinen Wechsel nach Monaco war er ja für viele auch ein SBC objekt um ein anderes Land im Team zu haben. Wenn man diesen Spieler dann suchte Nach direktem Namen kamen meist nur die Wolfsburg Karten du keine Monaco Karten. Daraufhin wechselte ich die suchkrieterien und wählte Liga und Verein aus, und somit wurden innerhalb von 2 Minuten 8 seiten Benaglio Spieler Karten von Monaco angezeigt die vorher nicht da waren.

ayreco´s vorschlag ünterstütze ich voll wenn ich einen explizierten Spieler mit Verein als Dreamsquadspieler gewählt habe sollte auch nur dieser erscheinen und nicht noch andere karten. 

 

 

Fifa Points und Coins ist wohl das heiseste Thema.

 

den Vorschlag das beim ersten Spielstart kenntlich anzuzeigen und am besten bestätigen lassen währe nicht verkehrt. Coins kaufen ist ja eh veroten und von daher gerade am anfang sehr leicht festzustellen da alle bei 0 starten. In den ersten Tagen nach release ist es ohne spieler abzustoßen ja fast unmöglich gut coins zu erwirtschaften. Aber es gibt's ja eh geschenke in packs die schnell helfen können. hiermit sind die coins gemeint die manchmal im Pack sind. 

Kommen wir zum schwersten Punkt dieser geschichte das ist das bewerben und die Fifa Points. 

Im Gegensatz zu ayreco hab ich mir mal die mühe gemacht und mir ein paar seiten malangeschaut und musste feststellen das es meist eher abzocke ist als wie in der Werbung versprochen. Nicht alle aber einige. Von daher bleib ich meinen Quellen wie bisher und nutze die 2 mir einfachsten Möglichkeiten mit Fifa Store und dem großen onlineversandhandel, oder halt in den großen elektronikmärketen bzw in den Game stores. Zu dem Thema Werbung hatte ich schon ein Gespräch mit dem Support und da hörte ich so raus das es einfach zu viel ist dem alles nachzugehen. Es ist ja nicht nur deustchland wo es halt viele ytler gibt sondern weltweit, und da ist es dann auch schwer alle zu kriegen bzw anzuschreiben und ermahnen oder zu sperren.Vorallem da das ja alles manuell geprüft werden muss oder man halt auf hilfe der Nutzer angewiesen ist. menschlich gesehen hab ich dafür wenig Verständnis das dem anschein nach wenig gegen das Berwerben solcher seiten nachgeht, aus wirtschaftlicher sicht schon. Man möchte ja mit dem Spiel und dazugehörigen Fifa Points Geldverdienen und gewinn erzielen, und jeder weitere Mitarbeiter für so eine Angelegenheit einfach zu viel Ged verschlingt im Monat. Und die Kosten können heftig sein und jetzt bitte nicht mit auszubildenden kommen denn die Kosten mehr wie ein normaler angestellter.

 

 

 

Nachricht 8 von 12 (339 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Verbesserungsvorschläge

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

motzgurke08 schrieb:

Dann klinke ich mich mal hier rein für Verbesserungsvorschläge


Schön, dass inzwischen ein wenig Leben in dieses Thema kommt und nicht jeder für seine eigenen Ideen und Gedanken ein neues Thema eröffnet hat. Danke auch für dein Feedback zu einigen meiner Vorschläge!


motzgurke08 schrieb:
Transfermarkt:  zur Aktualität gerade angebracht Transfermark- Preispolitik.

 

Wie die letzte TopPartien SBC ja gezeigt gibt es gewisse Vereine die sehr selten in Packs auftauchen und somit bei SBC´s sehr teuer ja sogar Überteuert verkauft werden. Hier wäre meiner Meinung nach eine Staffelung der MAX Preisrange angebracht. Die Arnheim SBC war für Leute die Spieler horten ein Fest. Ein Non-Rare bronze Spieler war permanent zu höchstrange auf dem TM,Silber und Gold ebenfalls.  Hier wäre eine Staffelung von Nöten um dem Vorzubeugen. Hier wäre ein Vorschlag von mir bei Gold alles wie gehabt aber silber und bronze anzupassen in der preisrange. Silber bis max 7500 coins und Bronze 5000 coins als max range.  

 


Kann den Sachverhalt sehr gut verstehen ...und würde ebenfalls grundlegend eine feste (beständige) Preisstafflung begrüßen... doch müssten die Preis-Ranges dann komplett überarbeitet werden und dauerhaft stabil sein, denn es kann ja nicht sein, dass ich einen Silberspieler für 10.000 Münzen gekauft habe, ihn bei einer SBC aber nur für 7.500 verkaufen darf. Wink

Das zu große Spektrum und insbesondere die daraus hervorgehenden Schwankungen (Reduzierungen oder Anhebungen) bei der Preis-Range, halte ich im Allgemeinen für sehr nachteileilig! Ein Beispiel: Am 18.12.2016 hatte ich mir Mesut Özil (89er ZOM / Arsenal London) für 78.000 Münzen gekauft. Durch eine angedachte Umstellung meines Teams (auf Calcio A Spieler - eine alte Leidenschaft seit FIFA World), verkaufte ich am 26.04.2017 Mesut Özil wieder (mit herben Verlust) für 41.000 Münzen. Seine Preisrange wurde inzwischen (durch ein verändertes Verhältnis von Angebot und Nachfrage) abgesenkt! Ähnlich war es u.a. bei Laurent Koscielny (85er IV /Arsenal London) den ich ebenfalls am 18.12.2016, für 43.500 erworben hatte und am 26. April mit deutlichem Verlust für 20.000 Münzen verkaufte.

Inzwischen (insbesondere durch die FUTTIES) sind die Preise für High-Rating-Spieler wieder explodiert... wodurch erst letzte Woche, deren Preis-Range wieder nach oben hin angepasst wurde. Diese extremen Schwankungen, führen einerseits im Laufe einer FIFA-Generation, mutmaßlich bei der breiten Masse, (durch den zwischenzeitlichen Wertverfall) zu herben Verlusten und dienen letztlich nur denen, die das finanzelle Potenzial besitzen, um ähnlich wie an der Börse, im großen Rahmen vorsoglich oder zumindest frühzeitig darauf zu reagieren. Man schaue sich nur die (TOP 100) Bestenliste, im Bereich "Transfererlös" (der jeweiligen Plattformebene) an.

Eine bessere, klarere Stafflung der Preis-Range und ein kleinerer Preisbereich (entsprechend der Wertigkeit, vielleicht auch der Liga eines Spielers und seiner allgemeinen Popularität), würde die Spieler wertstabiler machen und somit auch Preis-Explosionen bei SBCs entgegenwirken, da der Gewinn-Anreiz in dieser Phase nicht viel höher liegt, als in der übrigen Zeit. Durch den minimierten Trading-Anreiz dürfte sich auch das Verhältnis Angebot und Nachfrage (in der Phase einer SBC) wieder etwas normalisieren!? Bestes Negativ-Beispiel waren Spieler von Vitesse Arnheim! Diese Spieler waren eben nicht nur gefragt, als geforderter Bestandteil einer SBC ... sondern auch als Trading-Objekt, mit (zumindest theoretisch) sehr hohen Gewinnchancen. Entsprechend dürfte die Anzahl der Anfragen an die Transfermarkt-Server gewesen sein!?

Kurz gesagt.. sollte ein 65er non-rare Silberspieler aus einer nicht so bedeutenden Liga, nicht die selbe Preisrange besitzen, wie ein seltener 74er Spieler aus den euroäischen Primär-Ligen. Und auch ein 75er non-rare Spieler benötigt nicht die selbe Preis-Range, wie ein seltener 84er Goldspieler (z.B. Benedikt Höwedes - 10.000 Münzen -  vor der letzten PR-Anpassung)! Bei Upgrades oder Vereinswechseln, könnte er ja wieder (in seinem Preisbereich) neu bewertet werden.

Sehr gern wäre ich noch auf weitere Vorschläge eingegangen, doch leider fehlt mir dafür im Moment die Zeit....

Nachricht 9 von 12 (316 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Verbesserungsvorschläge

★ Guide
@Ayreco

Darum meine ich ja von Anfang an die feste Staffelung. Den niedrigsten VK wird ja auch festgeschrieben seitens EA und genau so der Max Preis. Und genau diese Preisrange sollte halt dann auch konstant bleiben. Die Schwankungen ergeben sich ja eh schon von selbst. Ich selbst habe ja diese Auswirkungen noch extremer erlebt und fast 400.000 coins Verlust mit 4 Spielern gehabt. Ich versuche schon zumindest bei High Rated Spielern +-0 Rauszukommen.
Und genau hier kommt dann auch ein Lösungsansatz um eine stabile preisrange halten zu können. EA müsste hingehen und nutzbare Geräte verifizieren, heißt ich kann das Spiel auf PC oder Konsole nutzen sowie einen PC oder Laptop für die Web App und halt maximal 2 mobile Geräte wie Tablet oder Smartphone. Das schlägt die Autobuyer extrem zurück. Und hält den Markt relativ konstant.
Nachricht 10 von 12 (306 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

fifa21-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

fifa21-promo2

Sorge für die Sicherheit deines FIFA-Kontos

Aktiviere die Anmeldungsüberprüfung, um auf die FUT-Web-App zuzugreifen, und schütze deine Daten

Weitere Infos in der EA Hilfe