Tips benötigt zum effektiven Angriff und aggressivem Verteidigen

von AIXtreme2K
Antworten

Originalbeitrag

Tips benötigt zum effektiven Angriff und aggressivem Verteidigen

★★ Guide

Hallo,

 

ich benötige Eure Hilfe, da ich selbst aktuell keinen Rat mehr habe.

 

Ich habe bisher FIFA hauptsächlich offline gespielt. Ab und An Pro Clubs aber seit FIFA 16 seltener. Be a Pro und Manager Karriere haben mir immer viel Spaß gemacht. 

 

Nun habe ich gestern endlich FUT ausprobiert und auch die virtuelle Bundesliga.

 

Kurz: Ich habe alle Spiele zwar ganz knapp, aber immer verloren. 1:0. Jedes Spiel. Ich kann auch die Fehler ausmachen, warum ich mich nicht so richtig wehren kann. 

Das sind meine Eindrücke von meinem eigenen Spiel verglichen mit dem der Online Gegner:

 

  • Der Gegner presst unglaublich stark. Sobald ich den Ball habe kommt ein nah stehender Gegner angerannt und steht mir förmlich auf den Schlappen. Schon am eigenen Strafraum bekomme ich Schnappatmung weil ich erst gar nicht zu der Gelegenheit komme einen vernünftigen Angriff aufzubauen. Ich frage mich wie die Online Spieler das machen? Wie funktioniert dass, dass man den Gegner permanentem Pressing aussetzt? Meine Spieler machen das einfach nicht. Klickt ihr ununterbrochen die Spieler durch und Vollgas an den Ball führenden Gegner? Gibt es eine geheime Tastenkombi, die die eigenen KI Spieler gnadenlos auf die Gegner jagt? Wie gesagt, meine Spieler machen das einfach nicht. Auch mittels R1 gehen meine Spieler verglichen mit den Online Gegnern viel verhaltener und auf die ballführenden Gegner.
  • Abstöße vom Torwart fängt immer wieder der Gegner ab. Auch dieses Phänomen tritt bei mir eigentlich nur bei Online Spielen auf. Irgendetwas mache ich doch bestimmt auch dabei falsch. Gibt es dazu vielleicht Tips oder Tutorials?
  • Mein Angriffsspiel ist absolut ineffektiv. Der Aufbau funktioniert bei meiner Mannschaft im Grunde genommen noch ganz gut. Nur sobald der Ball auf Höhe der Mittellinie vom Mittelfeld ins Angriffsdrittel gebracht werden soll klemmt es bei mir. Es tritt dann ganz deutlich das Problem welches ich oben schon genannt habe auf, der Gegner steht mir förmlich auf den Füssen, der Ball ist dann so gut wie verloren wenn ein Gegner direkt bei mir steht. Keiner meiner Spieler kann den Ball behaupten bzw. im Angriffsdrittel halten. Es scheint so als ob der Gegner mehr Spieler auf dem Platz hat. Und das größte Problem ist das, dass meine Spieler sich einfach nie richtig freilaufen. Beim Gegner kommt es mir so vor, als ob die Spieler KI automatisch viel zackiger Lücken erkennt und in diese reinstößt. Auch die Flügel schieben viel dynamischer vor ohne dass der Spieler vom Online Gegner  gesteuert wird (der kann ja immer nur den ballführenden steuern)

Es ist bei Online Spielen immer das Gleiche.

Hinten sehe ich mich vehementem Pressing des Gegners ausgesetzt, mein Angriff kann keinen Ball behaupten bzw. kluges Vorstossen oder Freilaufen sehen ich auch nicht. Somit ist mein Angriffsspiel auf das Höchste ineffektiv.

 

Kann mir jemand Tips geben wie ich mein Spiel verbessern kann? 

 

Offline kommt mir das Game übrigens viel vorsichtiger und abwartender vor. Die KI schiebt nicht so stark vor und läuft die Ballführenden Spieler auch nicht so heftig an. Ich spiele auf dem Level Profi und kann das Spiel sehr gut kontrollieren und gewinne regelmäßig.

 

 

Nachricht 1 von 18 (4.384 Ansichten)

Betreff: Tips benötigt zum effektiven Angriff und aggressivem Verteidigen

[ Bearbeitet ]
★★★ Guide
Hey @aixtreme2k
Das kann ich sehr gut nachvollziehen und mir hat da vor allem BPartgaming weitergeholfen und Mirza Jahic. Schau mal auf YouTube vorbei und gib da "Mirza Jahic" in die Suche ein. Dann solltest du "Play Like Mirza" für Fifa 17 finden. Er erklärt sehr gut wie du die "Individuelle Taktik" anpassen kannst um den von dir gewünschten Effekt (Pressing) zu erzielen. BPartgaming hat ein Tutorial zum Shielding welches ich auch gut finde. Wenn du Benny (Tazz) zuschaust kannst du dir auch ein bischen was zur Aufstellung und effektivem Angriff abschauen. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Gruß
Nachricht 2 von 18 (4.376 Ansichten)

Betreff: Tips benötigt zum effektiven Angriff und aggressivem Verteidigen

★★★★ Novice

Hallo @AIXtreme2K, im Grunde ist sehr aggressives Pressing dieses Jahr etwas weniger verbreitet als in den letzten Jahren (auf's Online-Spiel bezogen). Grundsätzlich kann ich dir empfehlen, dich mit dem Abschirmen des Balls ("Shielding" bzw. "Protect the ball" in Fifa 16) und grundsätzlicher Ballkontrolle auseinander zu setzen.  Mit etwas Übung kann man damit übereifriges Pressing wirklich gut abwehren. Gerade im Spielaufbau sind auch simple Pässe in den freien Raum (durchaus auch mal zurück in die Viererkette oder gar zum Keeper) sehr ratsam, da sich das defensive Stellungsspiel gebessert hat und zu schnelles Spiel nach vorn damit nicht selten zum Scheitern verurteilt ist.  Das Spiel gegen menschliche Gegner ist tatsächlich sehr anders als gegen die CPU. Natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bleib dran!  Ich drück dir die Daumen für die ersten Erfolge.

Nachricht 3 von 18 (4.367 Ansichten)

Betreff: Tips benötigt zum effektiven Angriff und aggressivem Verteidigen

★★ Guide

Aufgeben kommt eh nicht in Frage. Standard smile

 

Danke für Eure Tips. Ich werde mir die Videos anschauen und versuchen daraus mein Spiel zu verbessern.

 

 

Nachricht 4 von 18 (4.364 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Tips benötigt zum effektiven Angriff und aggressivem Verteidigen

★★ Guide

So, ich hatte mir die Videos angeschaut, mein Spiel wurde durch herumbasteln an der Taktik doch ein wenig besser, aber so richtig auf dem Grünen Zweig bin ich noch lange nicht.

 

Nach wie vor besteht das Problem, dass meine Onlinegegner mir ad hoc auf dem Schlappen stehen sobald ich in Ballbesitz bin.

Nach vorne geht nach wie vor noch gar nichts da ich das Gefühl nicht loswerde, dass meine NPCs sich einfach unglaublich seltsam im Angriff bewegen oder stoisch Anweisungen missachten.

 

Zusammengefasst:

 

  • Ich vermute dass es sich bei mir um kein rein taktisches Problem in der Defensive handelt, sondern ich vermute dass ich selbst grundlegende Fehler bei der Steuerung mache. Ich würde gerne erfahren, ob ihr die "X" Taste benutzt um einen Gegner anzulaufen oder steuert ihr den eigenen Spieler ohne Hilfetaste? Ruft ihr per L1 permanent einen Doppelpartner hinzu?
  • In der Offensive komme ich mit einem ausgeprägten Passspiel nicht mehr weiter. Ich habe auf Level Profi offline eine Saison mit dem 1.FC Köln gespielt.  Insgesamt vierzehn mal lautete das Ergebnis 0:0. Mein Offensivspiel ist unglaublich ineffektiv geworden, bzw. die angelernten Mechaniken von FIFA 16 (da lief das Spiel für mich deutlich erfolgreicher die Offensive betrachtet). Mein Stürmer hat die Anweisung erhalten "Abwehr überlaufen". Mein Stürmer macht das aber einfach nicht. In Situationen, wo jeder Kreisligafussballer die Chance sieht anzutreten bricht mein Stürmer die Vorwärtsbewegung ab. Kann man in den "werten" der Spieler erkennen wie gut der Spieler Anweisungen umsetzt? Vielleicht muß beim FC mal die gesamte Sturmabteilung ausgetauscht werden. Standard smile Habt ihr noch weitere Tips die über die Taktikeinstellungen hinausgehen, die mir helfen können zu einem besseren Offensivspiel zu finden? Oder Tips, die konstruktiv ein Überdenken meiner Spielweise beeinflussen können?

Im Moment kommt es mir nämlich so vor, als ob FIFA 17 nicht mit fussballerischen Mitteln erfolgreich gespielt werden kann. So, als ob ich das Spiel nicht mehr verstehen würde...

Nachricht 5 von 18 (4.341 Ansichten)

Betreff: Tips benötigt zum effektiven Angriff und aggressivem Verteidigen

★★ Guide

Also bis heute habe ich keine Lösung gefunden für mein Problem gefunden.

Ich habe wirklich danach gesucht, mit vielen Leute gesprochen, hunderte Youtube Tutorials angeschaut, aber ich komme auf keinen grünen Zweig bei diesem Spiel.

 

Ich komme eigentlich ganz gut bis vor den Strafraum des Gegners, dann ist aber Endstation. Eine gute Schussposition oder ein tödlicher, durchgesteckter Pass entpuppt sich als Wunschdenken. Es gelingt mir einfach nicht effektiv nach vorne zu spielen. Jeder Ball in des Gegners Straufraumnähe wird geblockt, abgefangen oder abgenommen. Selbst das Shielding funktioniert bei mir nicht. Dreht sich mein Spieler mit dem Rücken zum Gegner um den Ball abzuschirmen stellt der einfach ein Bein durch mich hindurch und der Ball ist weg.

 

Mir gelingt das mit keiner Taste, mit keinem veränderten Timing, mit gar nichts.

 

Ich schalte jetzt offline auf Halbprofi um. Wenn ich da genau so wie bei FIFA 16 merke, dass der Level viel zu einfach ist werde ich zu PES wechseln. Lizenzen hin, Lizenzen her.

 

Ich bin nicht enttäuscht, ich bin desillusioniert.

Nachricht 6 von 18 (4.330 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Tips benötigt zum effektiven Angriff und aggressivem Verteidigen

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

Hallo AIXtreme2K...  Standard smile

Ich finde deinen Ansatz der Selbstkritik wirklich bewundernswert und vor allem sehr konstruktiv. Jedoch wirft dein geschilderter Sachverhalt auch die Frage auf: Welche Vorraussetzungen (Eigenschaften und Qualifikationen) muss ein Mensch mitbringen, um im FUT-Modus von FIFA 17 weitgehend erfolgreich oder zumindest recht ausgewogen bestehen zu können?

Jeder von uns hat natürlich eine andere Wahrnehmung, (schon altersbedingt) ein anderes Reaktions- und Koordinationsverhalten, ein anderes Spielverständnis und eine andere Spielphilosophie. Nicht zu vergessen - auch unterschiedliche DSL- oder Hard- & Softwarevorraussetzungen. Hinzu kommen aber auch, die EA-Serverauslastung und die Tatsache, dass bereits die KI im Ulitmate Team Modus, scheinbar viel aggressiver und makelloser aggiert, als im reinen Offline-Modus (mit Turnieren, Ligen, der Karriere usw.)...

Dies merkte ich beispielsweise mal wieder sehr deutlich, als ich vorgestern Abend, den aus der aktuellen Squad Building Challenge "Top Partien" stammenden "Draft Token" nutzte. Ich baute mir mit den gebotenen Optionen ein 83er Premier League Team u.a. mit Dimitri Payet (IF), Gündogan, Koscielny... und Romelu Lukaku & Loïc Rémy im Sturm. Die Team-Chemie war am Ende 100 Prozent. Da es schon reichlich spät war, meine Fähigkeiten wohl auch einige Defizite offenbaren Wink und ich eigentlich keine weiteren Enttäuschungen oder gar Frust an diesem Abend benötigte, spielte ich zur Sicherheit auf "Halbprofi". Ich hoffte auf 4 recht problemlose Spiele, die zumindest eine gewisse Unterhaltung und Zufriedenheit garantieren sollten. Abermals ein Irrgaube... wie sich schnell herausstellen sollte!

Bereits das erste Spiel gegen NÀSTIC (Dreieinhalb-Sterne Team aus der 2. spanischen Liga), ging in die Verlängerung.  Eigentlich (von meinem subjektiven Eindruck her) beherrschte ich das gesamte Spiel, doch letztlich fehlten mir die entscheidenden Tore. Erst in der 96. Minute schoß der eingewechselte Arnautovic (IF) das Siegtor. Doch war es gewiss kein souveräner Sieg, der den Ausgang des Spiels frühzeitig entschieden hätte. Hier ein Screenschot von den Spielanteilen (nach 120 Minuten): 

Spielstand nach 120 Minuten


Das zweite Spiel gegen URAWA RED DIAM. (3 Sterne Team aus der Ji-League) fühlte sich schon ein wenig entspannender an. In der 29. Minute erzielte Gündogan mit einem Hammer aus der zweiten Reihe, das erste Tor. In der gesamten ersten Halbzeit, hatte der KI-Gegner zwar 56% Ballbesitz, aber nur einen einzigen Torschuss (und damit eine Schußgenauigkeit von 100%). In der 69.Minute legte zum Glück Loïc Rémy nach und erzielte das 2:0. Das wahre Wesen des Spiels, wird leider in der abschließenden Gesamtstatistik nicht mehr ganz so deutlich, wie zur ersten Halbzeit:

Spielstand nach 90 Minuten


Im dritten Spiel hieß der Gegner "BSC Young Boys" (Dreieinhalb Sterne Team aus der schweizer RaiffeisenSuperLeague / Siehe futhead.com)...

Ich war im wahrsten Sinne des Wortes "chancenlos" und verlor dieses Spiel schlußendlich mit 0:2.... trotz einer recht stark spielenden Verteidigung und trotz einiger guter Aktionen im Sturm! Zum ersten Tor kam es Mitte der zweiten Halbzeit ...durch einen Elfer. Dabei versuchte mein Abwehrspieler (durch gedrückte LB-Taste) lediglich den Angreifer (ohne aggressives Tackling) abzudrängen. Der gegnerische Angreifer "brach" auffällig leicht zusammen und die Folge war besagter Strafstoß. Mein Spieler bekam nur eine Verwarnung! Mir hingegen, wurden trotz extremer Aggressivität des Gegners und trotz klarer Fouls, keine Freistöße oder gar ein Elfer zugestanden. Dies soll aber nur ein Beispiel sein, welches erkennen lässt... dass die KI (wenn beabsichtigt) immer einen Weg findet, um Chancen oder gar Torabschlüsse zu generieren oder deine zu verhindern. Auch wenn die KI (in diesem Spiel) ansonsten recht selten erfolgreich meine Abwehr durchbrechen konnte, führte kurz vor Schluss noch ein Distanzschuss zum 2. Gegentor. Wohlgemerkt alles auf "Halbprofi" .... !!!

Sehr auffällig waren auch hier wieder, das utopisch wirkende "Blocken" oder Abfangen von fast allen Schüssen oder Pässen, durch die KI-gesteuerte gegnerische Abwehr (angefangen bei ihrem ZDM). Ebenfalls utopisch, schien die Passsicherheit und vor allem die Passfrequenz und das einheitliche, auf allen Positionen konstant dynamisch und makellos wirkende Vorrücken des gesamten KI-Teams. Hier die noch Screenshots von der Spielstatistik (inklusive Spielverlauf nach 45, 68 und 90 Minuten).

Spielverlauf nach 45 Minuten
Auffällig sind die 100% Schußgenauigkeit und die 91% Passgenauigkeit bei der KI. Gewiss auch der Ballbesitz!

 

Spielverlauf nach 68 Minuten

Trotz einem kontrolliertem Spiel mit weit mehr Balbesitz als in Hälfte Eins und einigen weiteren Torchancen, gelang es mir nicht ein Tor zu erzielen!


Das Schlussergebnis!
Die KI zauberte weiter... und nur zwei Schüsse (der Elfer und der Distanzschuss) reichten, um das Endergebnis zu definieren!

 

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte!? Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass das Spiel der KI natürlich auch die Basis für ein Duell zwischen zwei Menschen ist. Der einzige Unterschied ist hier der Faktor "Mensch" mit all seinen jeweiligen Eigenschaften und Fähigkeiten. Wieviel Prozent der FIFA 17 Nutzer spielen denn wirklich Online? Wieviel Prozent davon wagen es, ihre Fähigkeiten z.B. in der Online-Saison oder der "Weekend-League" zu messen?

Klar .. ich bewundere so manchen Spieler, der seine Fähigkeiten eindrucksvoll bei Youtube präsentiert. Wie sicher und kontrolliert diese Jungs in den jeweiligen Situationen mit dem Ball umgehen können, ist schon wahnsinn. Doch bewundere ich auch so manchen Pianisten, der einem Piano oder Klavier sehr einfühlsam und harmonisch Melodien entlocken kann. Dafür fehlen mir leider (trotz diverser Versuche) auch einige (mutmaßlich) genetisch bedingte Grundvoraussetzungen. Nicht jeder ist automatische ein begnadeter Pianist, nur weil er ein Klavier besitzt oder dieses kaufen könnte.

Das Grundproblem bei weltweit populären Spielen wie FIFA 17, scheint mir einfach das gewaltige Spektrum an Gegensätzen, bei den menschlichen, aber auch technischen Voraussetzungen!? Wie wöllte EA diese Unterschiede ausgewogen kompensieren!? Kritisch betrachtet, würde ich meinen, dass FIFA mit jeder neuen Edition, immer mehr zur "Wissenschaft für Freaks und Experten" mutiert. Als ich Ende der 90er mit einem Freund erstmals FIFA 98 (auf der PS1) spielte, war das reine spielen ... jedenfalls noch viel einfacher und nicht maßgeblich von Taktiken, Skills und Tastenkombinationen abhängig.

Vielleicht hast du Lust und Zeit mal die Einzelspieler-Liga (im FUT-Modus) zu spielen? Die ersten Ligen sind noch ganz entspannend. Ab Liga 5 wird es dann schon schieriger und in Liga 4 triffst du dann bereits auf Weltklasse. Zumindest scheint mir der dahinterstehende Lernprozess (von meiner Erfahrung her), ganz nützlich... ebenso die Trainings-Skills vor den eigentlichen Spielen. Auf den Frust oder die Demütigung bei Online-Spiele solltest du (meiner Ansicht nach) vorerst verzichten.

In diesem Sinne, wünsche ich dir ein erfolgreiches und unterhaltsames Wochenende!
Midge

Nachricht 7 von 18 (4.324 Ansichten)

Betreff: Tips benötigt zum effektiven Angriff und aggressivem Verteidigen

★★ Guide

@Ayreco

 

Danke für die sehr ausführlich dargestellte Erfahrung und die Tips. Hat mir Spaß gemacht zu lesen. Bitte nicht falsch verstehen. Es ist manchmal sehr hilfreich, wenn man sieht, dass auch andere Leute von Zeit zu Zeit Schwierigkeiten haben das gewollte Spiel in FIFA 17 umzusetzen.

 

Der Tip es mit dem Einzelspieler Turnier bei FUT zu probieren ist sehr gut. Ich habe eigentlich bisher kaum FUT gespielt, werde dies aber ändern und hoffen, dass sich bei mir eine Lernkurve (nach oben) aufbaut.

 

Mittlerweile hatte ich den Schwierigkeitsgrad Halbprofi im Karrieremodus (Manager) getestet und wie zu erwarten wieder auf Profi hochgeschraubt. Das erste Spiel des Vorbereitungsturnieres habe ich ohne Irgendwelche Schwierigkeiten 6:0 gewonnen. 

 

Ich muss mich wohl weiter durchbeissen und Rückschläge hinnehmen und vor allen Dingen versuchen daraus zu lernen. Und FUT werde ich auch ausprobieren.

Nachricht 8 von 18 (4.303 Ansichten)

Betreff: Tips benötigt zum effektiven Angriff und aggressivem Verteidigen

★★★★ Pro

AIXtreme2K schrieb:

 

Danke für die sehr ausführlich dargestellte Erfahrung und die Tips. Hat mir Spaß gemacht zu lesen.


Danke AlXtreme2k ... Standard smile ... dann hatte mein Beitrag ja seinen Zweck erfüllt. Bitte entschuldige übrigens, dass ich erst jetzt reagiere... war mit zu vielen anderen Sachen beschäftigt, um diesem Thema die nötige Aufmerksamkeit widmen zu können. Eigentlich wollte ich dir schon eine PN schreiben, und dir darin noch einige Erfahrungen beschreiben und dir auch das Angebot machen, dass wir mal (völlig zwanglos) ein Freundschaftspiel wagen.


AIXtreme2K schrieb:

Der Tip es mit dem Einzelspieler Turnier bei FUT zu probieren ist sehr gut. Ich habe eigentlich bisher kaum FUT gespielt, werde dies aber ändern und hoffen, dass sich bei mir eine Lernkurve (nach oben) aufbaut.

Ich muss mich wohl weiter durchbeissen und Rückschläge hinnehmen und vor allen Dingen versuchen daraus zu lernen. Und FUT werde ich auch ausprobieren.


Diesbezüglich gestatte mir die Frage... Hast du schon Fortschritte erzielen können?

Wünsche vorerst einen erfolgreichen und stressfreien Restsonntag

Nachricht 9 von 18 (4.252 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Tips benötigt zum effektiven Angriff und aggressivem Verteidigen

★★ Guide

@Ayreco

 

Danke der Nachfrage. Ja, es hat sich schon etwas getan. Ich habe persönlich das Gefühl, dass ist ein viel besseres Gespür für das Spiel an sich bekommen habe. FUT offline war ein echt guter Tip.

Zudem habe ich eine weitere Sache angespielt und für ziemlich hilfreich befunden, nämlich Frauenfussball. Standard smile

Das Spiel der Damen spielt sich spürbar anders. Es ist  für mich persönlich viel kontrollierbarer und einschätzbar.

Das hat mir auch sehr viel geholfen.

Klar, wir können sehr gerne mal gegeneinander spielen. Mein PS4 Gamertag ist der gleiche wie in diesem Forum hier.

Kannst mich ja mal adden.

 

Nachricht 10 von 18 (4.235 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

fifa21-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

fifa21-promo2

Sorge für die Sicherheit deines FIFA-Kontos

Aktiviere die Anmeldungsüberprüfung, um auf die FUT-Web-App zuzugreifen, und schütze deine Daten

Weitere Infos in der EA Hilfe